Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondscheibenamulett
#1
Hallo zusammen,

mich wundert es, dass ich zu diesem Thema nach fast 20 Jahren Sternenschweif noch nichts gefunden habe. Ich habe in den Blutzinnen die Truhe (auf dieser Karte Nr.29, die unter normalen Umständen nicht aufgeht (Probe erschwert um 99), mit Hexerei geöffnet.

An besonderen Gegenständen gab es zum einen nochmals die Pergamente, die es auch in der Zwergenbinge (Ebene 6) gab, zum anderen jedoch auch ein Mondscheibenamulett. Das Teil sieht aus wie ein Silberschmuck und daran hängt ein Anhänger mit einem Halbmond. Odem Arcanum und Analüs erwiesen sich als wirkungslos.

Ich vermute mal, dass es sich einfach um ein Schmuckstück wie im ersten Teil handelt. Naja, sieht wenigstens hübsch aus. :)


Edit: Ich habe mir gerade Gedanken darüber gemacht, ob man dieses Amulett auf "normalem" Weg erlangen könnte.

Angenommen, ein Held steigert sich in der Schicksalsklinge auf FF 20, IN 21 (mit Felsenorakel möglich), Schlösser 18 hoch. Vor der Truhe angekommen, spricht ein magiebegabter Gefährte den Zauber "FF Steigern". Anschließend schluckt der Schlossknacker noch ein FF- und ein IN-Elixier. Damit kommt er auf FF 27, IN 26. Die Wirkung der Phex-Mirakel "Diebesherz" und "FF erhöhen" hält nicht lange genug an, um vom nächstmöglichen Tempel zu den Blutzinnen zu reisen.

Die Probe wird 2x auf FF, einmal auf IN gewürfelt. Da Doppel-1 immer zu Erfolg führt, wäre es selbst im bestmöglichsten Fall danach (2, 2, 1) nicht möglich 99 Punkte auszugleichen: 99 - 18 (TaW) - 25 (FF) -25 (FF) -25 (IN) = 6. Die Probe würde wegen 6 Punkten nicht gelingen.

Damit die Truhe trotzdem geöffnet wird, muss ein Held 1, 1, x würfeln. Das ist immerhin in 60 von 8000 Fällen möglich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Fall eintritt, liegt bei 1:1333,3 oder bei 0,0075%.

Fazit: Es sollte der jenige versuchen, die Truhe zu öffnen, der den geringsten Jähzorn-Wert hat, da es sehr wahrscheinlich seeeeehr viele Fehlversuche geben wird. :D
Zitieren
#2
(03.09.2013, 12:21)Fíonlaighrí schrieb: mich wundert es, dass ich zu diesem Thema nach fast 20 Jahren Sternenschweif noch nichts gefunden habe. Ich habe in den Blutzinnen die Truhe (auf dieser Karte Nr.29, die unter normalen Umständen nicht aufgeht (Probe erschwert um 99), mit Hexerei geöffnet.
Dann hast Du wohl nicht hier geschaut: ;)
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...98#pid2998
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Danke. Da hab' ich wohl in der Suchfunktion anstelle von "Mondsichelamulett" fälschlicherweise "Mondscheibenamulett" eingegeben. Sorry ;)
Zitieren
#4
(03.09.2013, 12:21)Fíonlaighrí schrieb: Edit: Ich habe mir gerade Gedanken darüber gemacht, ob man dieses Amulett auf "normalem" Weg erlangen könnte.

Angenommen, ein Held steigert sich in der Schicksalsklinge auf FF 20, IN 21 (mit Felsenorakel möglich), Schlösser 18 hoch.
Auf normalem Wege ist eine solche Steigerung aber nicht möglich. Dazu müßte Dein Held 14 Stufen aufsteigen. Das ist ohne Ausnutzen eines Exploits kaum denkbar, wohl nicht einmal für einen Solisten.

(03.09.2013, 12:21)Fíonlaighrí schrieb: Damit die Truhe trotzdem geöffnet wird, muss ein Held 1, 1, x würfeln. Das ist immerhin in 60 von 8000 Fällen möglich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Fall eintritt, liegt bei 1:1333,3 oder bei 0,0075%.
Die Doppel-1 ist aber doch meines Wissens nach gar nicht implementiert. Oder gibt es dazu für Schweif neue Erkenntnisse?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
(03.09.2013, 13:29)Zurgrimm schrieb: Dazu müßte Dein Held 14 Stufen aufsteigen. Das ist ohne Ausnutzen eines Exploits kaum denkbar, wohl nicht einmal für einen Solisten.
Stufe 7 reicht in der Schicksalsklinge vollkommen aus (um auf IN 21 zu kommen). Der Rest dürfte in Schweif möglich sein, zumindest für einen Solisten.

(03.09.2013, 13:29)Zurgrimm schrieb: Damit die Truhe trotzdem geöffnet wird, muss ein
Die Doppel-1 ist aber doch meines Wissens nach gar nicht implementiert. Oder gibt es dazu für Schweif neue Erkenntnisse?
Für Schweif weiß ich es noch nicht. Was ich jedoch sicher sagen kann, ist, dass ich in meinem BrightEyes-Durchlauf in der Schicksalsklinge aus Versehen mit Doppel-1 die Tür zu dem Raum mit Orkdokument-Truhe geöffnet habe, und die ist bekanntlich ebenfalls um +99 erschwert.
Zitieren
#6
(03.09.2013, 13:40)Fíonlaighrí schrieb: Stufe 7 reicht in der Schicksalsklinge vollkommen aus (um auf IN 21 zu kommen). Der Rest dürfte in Schweif möglich sein, zumindest für einen Solisten.
Ja, da ist was dran. Du schriebst allerdings oben, daß Du all diese Steigerungen "in der Schicksalsklinge" ausführen wolltest. ;)

(03.09.2013, 13:40)Fíonlaighrí schrieb: Für Schweif weiß ich es noch nicht. Was ich jedoch sicher sagen kann, ist, dass ich in meinem BrightEyes-Durchlauf in der Schicksalsklinge aus Versehen mit Doppel-1 die Tür zu dem Raum mit Orkdokument-Truhe geöffnet habe, und die ist bekanntlich ebenfalls um +99 erschwert.
Die Wertung der Doppel-1 in Schick steht in klarem Widerspruch zu den Erkenntnisse von Hendrik. Wenn Du diese Orkhöhlen-Tür in Schick aufbekommen hast, dann entweder durch versehentliches Verwenden von Recke's Trick, oder durch eine vom Originalspiel abweichende Funktionalität in Bright-Eyes.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
(03.09.2013, 13:52)Zurgrimm schrieb: Die Wertung der Doppel-1 in Schick steht in klarem Widerspruch zu den Erkenntnisse von Hendrik. Wenn Du diese Orkhöhlen-Tür in Schick aufbekommen hast, dann entweder durch versehentliches Verwenden von Recke's Trick, oder durch eine vom Originalspiel abweichende Funktionalität in Bright-Eyes.
Ich habe mit der BrightEyes-Version vom Januar gespielt und akribisch Protokoll geführt. Ich hatte nicht vor, die Tür zu öffnen, ich wollte lediglich die Probenerschwernis herausfinden. Meine Gauklerin hatte aber gleich beim ersten Versuch Würfelglück und das Ding ging auf - ohne Forarmen und ohne Trick. Deshalb glaube ich an die Doppel 1, zumal mir BrightEyes die Würfelergebnisse angezeigt hat. Außerdem gibt es ja auch eine Doppel-20, die in BrightEyes mit "unglücklich" kommentiert wird und das Zerbrechen eines Dietrichs zur Folge hat. Also, wenn es eine Doppel-20 gibt, warum soll es dann keine Doppel-1 geben?
Zitieren
#8
(03.09.2013, 14:08)Fíonlaighrí schrieb: Also, wenn es eine Doppel-20 gibt, warum soll es dann keine Doppel-1 geben?
Weil bestimmte Proben eben nicht gelingen können sollen. Hier müßten die BrightEyes-Entwickler beantworten, ob sie diese Funktion nicht vielleicht zusätzlich eingebaut haben. Ich glaube nicht, daß es sie im Originalspiel gibt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Ich habe es getestet: Doppel-1 öffnet in Sternenschweif keine Truhe.

Allerdings kam mir eine andere Idee: Ich hexte mir alle Schlüssel ins Inventar und siehe da - der Eisenschlüssel hat gepasst! :jippie:
Die Frage ist jedoch: Wo ist dieser Eisenschlüssel in Schweif zu finden?
:think:

Der von der Piratenhöhle aus DSA 1 bringt nichts, da er beim Import nach DSA 2 gelöscht wird.
Zitieren
#10
Schön, dass du mir zuvorgekommen bist. Das hätte ich in ein paar Tagen ebenfalls
versuchen wollen, dann braucht man keinen Wert auf 99 zu schrauben.
Ein Eisenschlüssel in Schweif ist mir auch noch nicht bekannt.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#11
(03.09.2013, 14:08)Fíonlaighrí schrieb:
(03.09.2013, 13:52)Zurgrimm schrieb: Die Wertung der Doppel-1 in Schick steht in klarem Widerspruch zu den Erkenntnisse von Hendrik. Wenn Du diese Orkhöhlen-Tür in Schick aufbekommen hast, dann entweder durch versehentliches Verwenden von Recke's Trick, oder durch eine vom Originalspiel abweichende Funktionalität in Bright-Eyes.
Ich habe mit der BrightEyes-Version vom Januar gespielt und akribisch Protokoll geführt. Ich hatte nicht vor, die Tür zu öffnen, ich wollte lediglich die Probenerschwernis herausfinden. Meine Gauklerin hatte aber gleich beim ersten Versuch Würfelglück und das Ding ging auf - ohne Forarmen und ohne Trick. Deshalb glaube ich an die Doppel 1, zumal mir BrightEyes die Würfelergebnisse angezeigt hat. Außerdem gibt es ja auch eine Doppel-20, die in BrightEyes mit "unglücklich" kommentiert wird und das Zerbrechen eines Dietrichs zur Folge hat. Also, wenn es eine Doppel-20 gibt, warum soll es dann keine Doppel-1 geben?

Ich hab keine Ahnung, wie das mit der Doppel-1 zustandekommen kann. Dass es in der Original-Schicksalsklinge zwar eine Doppel-20, aber keine Doppel-1 gibt, da bin ich mir sicher. In Bright-Eyes wird dieses Verhalten entsprechend nachgebaut: In src/custom/schick/rewrite_m302de/seg002.cpp gibt es ab Zeile 2873 die Funktion test_attrib3(...), die ebenfalls nur auf Doppel-20, nicht aber auf Doppel-1 prüft.
Warum das so ist? Vielleicht wollte man genau die Situationen verhindern, in denen der Spieler mit einer Doppel-1 eine mit +99 als "unmöglich" markierte Probe schafft.
Andererseits kann man eine +99-Erschwernis unmöglich nur mit einer gewöhnlichen Probe ausgleichen. Selbst bei Schlösserknacken +18 und Eigenschaften von 20/20/20 gleicht man bei 3 Einsen 3*19+18=75 Punkte aus - das sind immer noch 24 zu wenig. Oder hast du die Werte deiner Gauklerin hochgehext?

Ich habe den Bright-Eyes-Code auch gerade mal durchgeschaut, ob es durch Überlauf von Variablen zu einem solchen Effekt kommen könnte, meiner Meinung nach geht das nicht. Alles sehr mysteriös. Du hast nicht zufällig noch den genauen Output von Bright-Eyes aufgehoben?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#12
(04.09.2013, 17:04)Hendrik schrieb: Andererseits kann man eine +99-Erschwernis unmöglich nur mit einer gewöhnlichen Probe ausgleichen. Selbst bei Schlösserknacken +18 und Eigenschaften von 20/20/20 gleicht man bei 3 Einsen 3*19+18=75 Punkte aus - das sind immer noch 24 zu wenig. Oder hast du die Werte deiner Gauklerin hochgehext?

Man kann ja noch durch Zauber +2 oder Elixiere +5 temporär die jeweiligen Attribute erhöhen, dafür braucht man dann nicht hexen. Das reicht natürlich immer noch nicht. In DSA 3 gabs noch einen Ring mit FF Bonus.
Zitieren
#13
Ich vermute hier übrigens nicht, dass der Programmierer wollte, dass man die Truhe dort nicht aufbekommt. Warum hat er dann den Eisenschlüssel als passend dort hineingeschrieben. Eher ist anzunehmen, dass schlicht und ergreifend vergessen wurde, den Eisenschlüssel in eine andere Truhe zu legen. Auch der Knochenschlüssel ist ja nicht zu finden, allerdings bekommt man diese Truhe auch anders auf. Die Erschwernis von +99 dient wohl nur dazu, dass man diese Truhe (oder Tür) nicht durch eine gelungene Probe aufbekommen kann, sondern eben nur durch diesen Schlüssel (oder dieses Item wie die Statuette)
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#14
(30.06.2014, 12:19)Lippens die Ente schrieb: Ich vermute hier übrigens nicht, dass der Programmierer wollte, dass man die Truhe dort nicht aufbekommt. Warum hat er dann den Eisenschlüssel als passend dort hineingeschrieben. Eher ist anzunehmen, dass schlicht und ergreifend vergessen wurde, den Eisenschlüssel in eine andere Truhe zu legen. Auch der Knochenschlüssel ist ja nicht zu finden, allerdings bekommt man diese Truhe auch anders auf. Die Erschwernis von +99 dient wohl nur dazu, dass man diese Truhe (oder Tür) nicht durch eine gelungene Probe aufbekommen kann, sondern eben nur durch diesen Schlüssel (oder dieses Item wie die Statuette)

Denke auch, dass dies das Plausibelste ist.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste