Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
27.06.2007, 20:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2020, 11:04 von Crystal.
Bearbeitungsgrund: Link zur offiziellen Webseite gelöscht
)
Torxes aus dem Anaconda-Forum hat den Gamestar-Artikel zusammengefasst wiedergegeben.
Quelle: *** Link gelöscht, Domain steht zum Verkauf ***
Ich habe die Gamestar nicht gelesen, aber dass speziell kein Tag/Nachtwechsel im Spiel vorkommen wird, stimmt mich enttäuscht.
Wie denkt ihr darüber? Könnt ihr darauf verzichten oder ist das von elementarer Wichtigkeit?
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Hallo Crystal,
Crystal schrieb:Wie denkt ihr darüber? Könnt ihr darauf verzichten oder ist das von elementarer Wichtigkeit? verzichten kann ich auf viel, wenn denn das Gesamtergebnis mich noch überzeugt. Das hängt kaum von einem einzelnen Feature ab. Aber Fakt ist, daß Tag- und Nachtwechsel eine Menge Flair bringen bzw. deren Fehlen eben diese Menge Flair kostet. Tag- und Nachtwechsel gab es schon in der NLT und auch in dem großen Vorbild "Baldur's Gate". Man scheint bei Radon Lab's wirklich mit einer Menge Vereinfachungen zu arbeiten. Den Eindruck gewinne ich immer wieder, wenn ich die Berichte lese. Hoffentlich sind's keine allzu akuten Gedprobleme, die zu solchen Entscheidungen zwingen... denn genau daran sind ja die letzten beiden DSA-PC-Games gestorben. Aber wem erzähle ich das...
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2.488
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
27.06.2007, 20:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2007, 20:57 von Obi-Wahn.)
Im GS-Artikel wird in der Hinsicht auch nicht mehr erwähnt, außer das es eine dynamische Lichtanpassung abhängig von der Situation. geben soll. Mich enttäuscht es auch etwas, dass es keinen Tag- und Nachtwechsel geben soll. Mir würde ja schon ein Wechsel reichen, an dem die NPC am Tag irgendwo rum stehen und nachts in einem Bett irgendwo rumliegen... oder wollen die Entwickler nicht für jeden NPC ein Bett und damit eun Haus bauen? Spart natürlich Arbeit.
Edit: Ja, Zugrimm, den Eindruch des Sparens habe ich auch.
Beiträge: 965
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
7
Tag auch,
ich bin im offiziellen Forum bereits meinen Frust über diese Neuigkeit losgeworden.
Je länger ich darüber nachdenke, dasto mehr verärget mich diese Meldung. Man stelle sich nur mal vor, was alles mit Tag/Nachtwechsel verbunden ist: - Schlafen wird überflüssig
- Kein Sonnenauf- und Sonnenuntergang (das hat mir bei Gothic 2 immer so gut gefallen)
- Speziellen Quests, die auf Situationen in der Nacht zugeschnitten sind gibt es nicht
- verringerte Sichtweite, die einen dazu zwingt eine Fackel/Lampe zu benutzen (oder stabzauber)
- warum sollte man noch Rasten im Reisebildschirm?
- NPC's haben keinen Tagesablauf
Was soll der Mist überhaupt? Wie soll denn in einer Welt, in der immer die Sonne scheint Spannung aufkommen? Ich hoffen, dass das eine Fehlmeldung war ...
Ich bin eine Testsignatur
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Das hoffe ich insgeheim auch, dass das eine Ente ist. Drum habe ich im Umfragen-Thread erwähnt, dass ich eine Stellungnahme von Radon Labs begrüßen würde.
Für mich ist Atmosphäre in einem RPG sehr wichtig. Und durch die fehlenden Tag/Nachtwechsel geht wieder ein Stück verloren, das mich an Drakensang fesseln könnte.
Und Spiele müssen nunmal fesseln, sonst verkaufen sie sich nicht. Nach Drakensang käme dann wohl nichts mehr.
Ich glaube langsam auch, dass da was im Busch ist. Mein Hype um Drakensang schraube ich um 3 Gänge zurück. Soviel ist sicher. Und wenn immer mehr Meldungen kommen, dass das nicht implementiert wird und jenes nicht realisiert werden kann, dann stecke ich die 40 Euro Verkaufspreis woanders rein, das wohl.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Hallo turrican,
turrican schrieb:Schlafen wird überflüssig nicht zwingend. Nur, weil der Tag-/Nachtwechsel nicht dargestellt wird, heißt das nicht, daß die Helden nicht rasten müßten. Das kann z.B. zur Regeneration der Fall sein. Es ist ja nicht sicher, inwieweit heilende Kräuter und Tränke flächendeckend zur Verfügung stehen werden. Im übrigen hing die Notwendigkeit des Schlafens auch in der NLT nicht vom Tag-/Nachtwechsel ab.
turrican schrieb:verringerte Sichtweite, die einen dazu zwingt eine Fackel/Lampe zu benutzen (oder stabzauber) Das kann es in Dungeos noch immer geben.
turrican schrieb:warum sollte man noch Rasten im Reisebildschirm? Wir wissen doch noch gar nicht, wie das Reisesystem überhaupt funktioniert. Alle offiziellen Aussagen hierzu sind noch mehr als vage. Wenn es etwa ein System ähnlich dem in Schick oder Schweif gibt, dann bedürfte es gar keiner richtigen Darstellung eines Tag-/Nachtwechsels, um die Reise in Tage und Nächte einzuteilen. Zudem kann Rasten auch hier zu Regenerationszwecken und evtl. zum Kräutersammeln nötig werden.
Daß und warum ich allerdings mit einem stark abgespeckten Reisesystem rechne, hatte ich ja andernorts schon dargelegt (siehe "DSA Drakensang - Thread" ab Beitrag #74).
turrican schrieb:Was soll der Mist überhaupt? Wie soll denn in einer Welt, in der immer die Sonne scheint Spannung aufkommen? Es soll sicherlich die Entwicklungszeit reduzieren (die sich ja ohnehin schon gegenüber der ursprünglichen Planung verlängert hat) und damit Geld sparen. Schade ist das allemal. Aber es gibt andere Punkte, die mich mindestens ebenso stören (nein, ich meine hier nicht nur das Kampfsystem ).
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Hallo Crystal,
Crystal schrieb:Und wenn immer mehr Meldungen kommen, dass das nicht implementiert wird und jenes nicht realisiert werden kann, dann stecke ich die 40 Euro Verkaufspreis woanders rein, das wohl. nanana, und womit willst Du dann Deine Drakensang-Homepage füllen? Und hier im Forum könntest Du dann auch gar nicht mitreden. Du siehst, es gibt kaum einen Ausweg, Du wirst Drakensang spielen müssen.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Gibt ja dann auch Low-Budget-Angebote. Stimmts, turrican? TURRICAN!! Eben war er noch da...
Beiträge: 965
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
7
27.06.2007, 22:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2007, 22:19 von turrican.)
Crystal schrieb:Gibt ja dann auch Low-Budget-Angebote. Stimmts, turrican? TURRICAN!! Eben war er noch da...
Ich überlege gerade, ob du auf etwas bestimmtes anspielst.
Ich kauf mir sowieso keine Vollpreis-Games. Dafür müsste es schon das "Überspiel" sein, das ich mir schon immer gewünscht habe ....
Zum Glück gibt es ja eBay. Da muss man nur Geduld haben, bis mal weniger Leute mitsteigern, dann kriegt mann auch sein neustes Game für unter 10 Euro.
Außerdem ist da ja noch die Pyramide und wenn ich mir die jetztige Situation bei Drakensang anschaue, könnte es passieren, dass das Game relativ schnell dort landet ...
Zurgrimm schrieb:nicht zwingend. Nur, weil der Tag-/Nachtwechsel nicht dargestellt wird, heißt das nicht, daß die Helden nicht rasten müßten. Das kann z.B. zur Regeneration der Fall sein.
Klar! Ich leg mich auch immer in die Sonne, wenn ich mal so richtig fertig bin
Außerdem wird in dem Artikel ja erklärt, dass bei überlandreisen gar keine Rastpausen einglegt werden, wenn ich das richtig verstanden habe!
Ich bin eine Testsignatur
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
28.06.2007, 13:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2020, 11:05 von Crystal.
Bearbeitungsgrund: Link zur offiziellen Webseite gelöscht
)
Hallo zusammen,
inzwischen hat sich Fabian von Radon Labs im offiziellen Forum dazu geäußert. Ich kann schon verstehen, dass dies gerade alte NLT-Fans enttäuscht, denn hier gab es einen Tag-Nacht-Wechsel.
Aber durch das Fehlen der Nacht wird Drakensang ganz bestimmt kein schlechtes Spiel! Die Entwickler machen dies bewusst, zur Begründung siehe *** Link gelöscht, Domain steht zum Verkauf ***.
Und mit Einsparungen hat das gewiss nichts zu tun. Es war von Anfang an geplant, dass das Spiel keinen Tag-Nacht-Wechsel hat. Dies ist im übrigen keine Sache, die man noch einfach nachrüsten kann, sondern muss von Beginn der Entwicklung berücksichtigt werden.
Eines muss ich noch loswerden. Es mag sein, dass mit dem Tag-Nacht-Wechsel ein Feature fehlt, auf das die Hardcore-Community großen Wert legt. Auch Leute außerhalb der Community. Vielen ist es auch schlicht egal oder finden dynamische Lichteffekte besser als Tag und Nacht. Ganz gleich, seinen Unmut darüber zu äußern ist absolut okay. Aber wenn ich soetwas lese:
turrican schrieb:Außerdem ist da ja noch die Pyramide und wenn ich mir die jetztige Situation bei Drakensang anschaue, könnte es passieren, dass das Game relativ schnell dort landet ...
...dann muss ich schon sagen, dass mir das auch persönlich weh tut. Die Entwickler haben eben ihre eigene Vorstellung, wie man die Welt in Szene setzt. Versucht, euch darauf einzulassen und ihr werdet mit einem wunderbaren Spielerlebnis belohnt.
Olgierd Cypra
Community Manager a.D.
dtp entertainment AG
Beiträge: 7.278
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Danke für den Hinweis hier und die Antwort von Fabian im Anaconda-Forum.
Empfinde ich als sehr positiv, dass man die Entscheidungen auch begründet und den Usern nicht einfach kommentarlos vorsetzt.
Jetzt versteh ich zumindest, was die Beweggründe für diese Entscheidung waren.
Ich für meinen Teil finde es zwar auch schade, dass man sich gegen einen Tagesverlauf entschieden hat, aber am Ende kommt es ja doch auf die tatsächliche Umsetzung des anderen Konzepts an und erst wenn man es selbst erlebt wird man sehen, wie es denn wirkt.
Persönlich werde ich mich wahrscheinlich recht schnell damit anfreunden können, da von der Situation abhängige Beleuchtung und das Fehlen eines echten Tag-Nacht-Rhythmuses in allen J-RPGs der späten 80er, der 90er und Anfang dieses Jahrzehnts Standard war. Und dort funktioniert das ganze wunderbar. Ich will hier nicht Kreise mit Quadraten vergleichen. Nur sagen, dass es das Prinzip schon oft und erfolgreich gab/gibt.
Allerdings sollte man auch dran denken, dass der Teil der Community, der sich aktiv in Foren (hier, Anaconda etc.) rumtreibt, nunmal zum Großteil die NLT kennt und viele mit ihr "groß geworden" sind. Und man hängt daran. Mir ist klar, dass ihr keine Fortsetzung oder gar Neuauflage der NLT machen wollt. Aber einige klammern sich bestimmt an diesen Gedanken. Seht es ihnen nach.
Gewohnheiten hat man nunmal deswegen gern, weil man sie gewohnt ist und kennt. Von allem Neuen/Anderem muss man erstmal überzeugt werden.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 668
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
6
...und ich stelle trotzdem mal die Prognose auf, dass viele DSA/NLT Fans von Drakensang enttäuscht sein werden. In meinen Augen wird das ein BaldursGate in 3D, nicht mehr und nicht weniger...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
28.06.2007, 15:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2007, 15:42 von Pergor.)
Kensei schrieb:...und ich stelle trotzdem mal die Prognose auf, dass viele DSA/NLT Fans von Drakensang enttäuscht sein werden. In meinen Augen wird das ein BaldursGate in 3D, nicht mehr und nicht weniger...
Naja also wenn man mit so einer Einstellung daran geht, kann man ja fast nur enttäuscht werden. Ich persönlich bin momentan leider auch noch ein wenig skeptisch, aber zumindest sollte man dem Spiel eine faire Chance geben. Wenn es einem dann immer noch nicht gefällt kann man dann immer noch auf dem Spiel herumtreten und meckern (was ich dann natürlich auch ausgiebig tun würde, aber soweit ist es ja noch nicht). Die Leute, die sich an dieses Spiel setzen, werden für solche Entscheidungen sicher ihre guten Grüne haben und nicht aus dem blauen heraus entscheiden. Lassen wir uns vom Endresultat überraschen.
Den fehlenden Tag/Nachtwechsel finde ich zunächst aber auch nicht so schön, auch aus den hier bereits mehrfach genannten Gründen. Mal schauen...
PS: Auch von mir noch mal ein danke für die Info, olli. Ich finde es sehr nett, dass du immer mal wieder heir vorbeischaust und ein paar Infos an uns weitergibst.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
28.06.2007, 16:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2020, 11:06 von Crystal.
Bearbeitungsgrund: Link zur offiziellen Webseite gelöscht
)
Hallo,
dtp Olli schrieb:Ich kann schon verstehen, dass dies gerade alte NLT-Fans enttäuscht, denn hier gab es einen Tag-Nacht-Wechsel. ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß die Enttäuschung darüber nur daran liegt, daß es das bei der NLT gab. Allen Ankündigungen nach wird Drakensang ohnehin derartig weit vom NLT-Konzept entfernt sein, daß man die Spiele kaum noch wird vergleichen können. Es ist nur einfach so, daß ein Tag-/Nacht-Wechsel, den man aus vielen RPG's kennt, viel zur Stimmung und zum Realismus beiträgt. Mein obiger Hinweis auf die NLT sollte lediglich ausdrücken, daß ein Tag-/Nachtwechsel etwas sehr Grundlegendes ist, was schon die guten alten RPG's hatten.
dtp Olli schrieb:Aber durch das Fehlen der Nacht wird Drakensang ganz bestimmt kein schlechtes Spiel! Die Entwickler machen dies bewusst, zur Begründung siehe *** Link gelöscht, Domain steht zum Verkauf ***. Ja, danke für den Hinweis. Aus Zeitgründen kann ich im Drakensang-Forum nicht mehr richtig mitlesen, da ist es gut, das hier velinkt zu bekommen.
Überzeugen tut mich die Begründung allerdings nicht sonderlich. Die Aussage mit den an den Spielabschnitt angepaßten szenischen Lichteffekten deutet nämlich auf eine gewisse Linearität hin... und zwar die Art Linearität, die ich nicht sonderlich schätze, nämlich, daß man in der Reihenfolge, in der man die Aufgaben erledigt und in dem Maß, das man an Freiheit hat, die Spielwelt auf eigene Faust zu erkunden, doch recht eng begrenzt sein könnte (wie in "Schatten über Riva").
Sicher, man muß es abwarten. Aber mit Freude erfüllt mich diese Ankündigung auch in Zusammenhang mit dem Statement von Fabian nicht.
dtp Olli schrieb:Und mit Einsparungen hat das gewiss nichts zu tun. Na schön, umso besser. Als Pessimist ist man immer wieder froh, danebenzuliegen mit seinen Befürchtungen.
Kensei schrieb:In meinen Augen wird das ein BaldursGate in 3D, nicht mehr und nicht weniger... Dann müßte es aber einen Tag-/Nachtwechsel geben... den gab's bei BG nämlich auch.
Pergor schrieb:Ich persönlich bin momentan leider auch noch ein wenig skeptisch, aber zumindest sollte man dem Spiel eine faire Chance geben. Genau so sehe ich das auch. Ich bin bei weitem nicht überzeugt, aber ich werde mich schon versuchen darauf einzulassen, was da kommt (wenn ich denn überhaupt einen Computer habe auf dem das Spiel läuft und auch die Zeit zum Spielen ). Allerdings zeigen mir gerade die jüngeren Äußerungen zum Reisesystem wieder, wie richtig es ist, daß ich auf Versprechungen und frühzeitige Ankündigungen (hier: Reisesystem wie in der NLT, weil das bei den Spielern so gut angekommen war) keine 5 Heller gebe.
Übrigens: Wer bei eBay gebraucht kauft, schadet dem Hersteller bzw. Vertreiber, da der nichts daran verdient, wenn man ein abgelegtes Spiel von jemand anderem privat kauft. Beim Kauf von neuen Spielen von professionellen eBay-Händlern sieht das natürlich anders aus.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2.488
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
Danke Olli für die Nachricht! Ich bin wie der Rest hier im Moment etwas skeptisch, aber ich bin trotzdem immer noch sehr gespannt auf Drakensang. Ich warte erstmal ab was draus wird. Ich hoffe der Aufschrei ist bei Radon Labs angekommen.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
28.06.2007, 18:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2007, 18:55 von Zurgrimm.)
Hallo turrican,
turrican schrieb:Außerdem wird in dem Artikel ja erklärt, dass bei überlandreisen gar keine Rastpausen einglegt werden, wenn ich das richtig verstanden habe! ich hab's mir jetzt nochmal in aller Ruhe durchgelesen. Du hast Recht, da steht, daß man nicht "rasten muß", was die Vermutung nahelegt, daß man auch gar nicht wird rasten können. Auch die Erklärung zum Kräutersuche-Talent, daß es Kräuter auf der Karte "markiere", spricht dafür, daß diese Suche im normalen Spielbildschirm, nicht aber auf Reisen durchgeführt wird.
Damit sehe ich tatsächlich nicht mehr, wie es ein vernünftiges Reisesystem geben kann. Alle Möglichkeiten, etwas auf Reisen zu tun, fallen ja mittlerweile aus. Insofern wird es wohl doch wie bei BG2 aussehen. Man reist von Punkt A zu Punkt B in einer gewissen Zeitspanne und unterwegs können zufällige, scheinzufällige oder festgelegte (Zwischen-)Begegenungen stattfinden. Find' ich nicht so prickelnd... zumal die Aussicht auf Reisen bislang noch dasjenige war, was mir am meisten Spielspaß versprach, trotz meiner ja bereits geäußerten Befürchtungen.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 109
Themen: 9
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
2
Auch wenn der Tread schon etwas länger besteht...
Ich weiß nicht, warum sich eine szenische Beleuchtung und ein normaler Tag- und Nachtwechsel im Wege stehen sollten...
Wäre doch grade "spannend", dass man bei hellerlichtem Tage über eine Lichtung spaziert und sich im Moment, wo der Dämon aus dem Boden wächst, der Himmel sich blutrot färbt...
Gibt es sowas nicht auch bei Oblivion?
Und ein automatisiertes Kräutersuchen wäre mir lieber, als meine Gruppe wie wild durch die Wälder zu scheuchen und alle möglichen Pilze und Wirselkräuter anzuklicken...
Beiträge: 97
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
0
Tabor schrieb:Und ein automatisiertes Kräutersuchen wäre mir lieber, als meine Gruppe wie wild durch die Wälder zu scheuchen und alle möglichen Pilze und Wirselkräuter anzuklicken...
Vorallem, wo bleibt da die Fähigkeit Pflanzenkunde??
Beiträge: 109
Themen: 9
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
2
Wahrscheinlich wie in WoW (hab's nie gespielt...), dort stehen dann "Kräuterbüsche" die du schütteln kannst, und je nach Talentwert fällt etwas anderes raus...
Oder was ist mit allen Natur-Talenten?
Wenn ich die Bande selbst durch die Pampa jage und Wildschweine verhauen lasse, sind auch diese Fertigkeiten überflüssig...
Beiträge: 460
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
11
Tabor schrieb:Wahrscheinlich wie in WoW (hab's nie gespielt...), dort stehen dann "Kräuterbüsche" die du schütteln kannst, und je nach Talentwert fällt etwas anderes raus... In WoW ist es so: Sobald man das Talent erlernt hat, tauchen alle Pflanzen auf der Minimap auf. Für verschiedene Pflanzen braucht man dann jedoch einen bestimmten Talentwert um sie pflücken zu können
@Topic: Auf der Games Convention wurde ein solcher Tag/Nachtwechsel gezeigt: Das sah richtig gut aus. Schade, dass es sowas nur Situationsabhängig und nicht Zeitabhängig geben wird
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
|