Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krankheiten in Sternenschweif erfolgreich verhindern!
#1
Dank Obis neuester BrightEyes-Version gibt es neue Erkenntnisse für Krankheiten in Schweif. Zwei habe ich schon herausgefunden: :jippie:

1. Grundsätzlich besteht für jeden Helden bei einer Wildnisübernachtung eine Wahrscheinlichkeit von 2%, an Frostschäden zu erkranken. Und jetzt kommt's: Bei jedem Helden, der eine Decke mit sich führt, beträgt die Wahrscheinlichkeit 0%.

2. An bestimmten Stellen (z.B. Straße Kvirasim - Gashok) besteht eine Wahrscheinlichkeit von 3%, an Dumpfschädel zu erkranken. Bei jedem Helden, der eine Grüne Robe (wahrscheinlich geht auch Rote Robe) mit sich führt, beträgt die Wahrscheinlichkeit nur 1%.

Unterschiede zwischen Elfen und Menschen konnte ich bislang noch nicht ausmachen.
Zitieren
#2
(30.03.2014, 18:15)Fíonlaighrí schrieb: Und jetzt kommt's: Bei jedem Helden, der eine Decke mit sich führt, beträgt die Wahrscheinlichkeit 0%.
Interessant. Bewirkt ein Schlafsack das gleiche? Und gibt es vielleicht Unterschiede zwischen den Jahreszeiten und dem Terrain (Höhenlagen vs. Flachland)?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
ich bezweifle sehr stark, dass die Wahrscheinlichkeit, im Winter mit Decke an Frostschäden zu erkranken, auch 0 % beträgt. Die Jahreszeit könnte die Wahrscheinlichkeiten beeinflussen. Ist euer Programm schon so weit, im Kampf eine Wahrscheinlichkeit für Schlachtfeldfieber anzuzeigen? Weitere erprobenswerte Wahrscheinlichkeiten sind: Beim Verlassen der Sümpfe oder bei dem Basilisken kann man an Paralyse, beim Kampf gegen Löwen oder Tiger an Tollwut erkranken. (mit welcher Wahrscheinlichkeit?, beeinflussbar?) Wundfieber kann man sich eigentlich nur selbst einfangen, wenn man Wunden heilen vermurkst. Nur mal so als Denkanstoß; vielleicht kannst du das ja gleich mit deinem Solo kombinieren.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#4
Hier die nächsten Erkenntnisse:

-Decken und Schlafsäcke erfüllen zumindest im Frühjahr, während den Namenlosen Tagen und im Sommer dieselbe Funktion.
-Grüne Roben, Rote Rote Roben und Wintermäntel erfüllen zumindest im Frühjahr, während den Namenlosen Tagen und im Sommer dieselbe Funktion.
-Ich habe bereits zwei Stellen gefunden, an denen man mit 3% bzw. 1% an Dumpfschädel erkranken kann.
-Ich habe bereits eine Stelle gefunden, an denen man mit 6% bzw. 3% an Dumpfschädel erkranken kann.
Und...
...-Ich habe bereits eine Stelle gefunden, an der nur Elfen mit 8% an Dumpfschädel erkranken können. :jippie: Bei besagter Stelle handelt es sich um die Quelle des Kvills (der Fluss, der durch Kvirasim fließt).

Edit: Ich denke, eine Karte wäre hilfreich, in die man alle "Krankheitsstellen" eintragen kann. Sieht nach einem neuen Langzeitprojekt aus...
Zitieren
#5
Fließt der Kvill etwa in Riva in das Meer? dort ist doch auch vom Kvill die Rede.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#6
Die Erkenntnisse sprudeln geradezu aus der BrightEyes-Quelle. :)

(30.03.2014, 18:30)Zurgrimm schrieb: Interessant. Bewirkt ein Schlafsack das gleiche? Und gibt es vielleicht Unterschiede zwischen den Jahreszeiten und dem Terrain (Höhenlagen vs. Flachland)?
Übernachten im Flachland (Frühjahr/Sommer)
ohne Decke/Schlafsack 2% Frostschäden
mit Decke/Schlafsack 0% Frostschäden

Übernachten im Gebirge (Frühjahr/Sommer)
ohne Decke/Schlafsack 5% Frostschäden
mit Decke 2% Frostschäden
mit Schlafsack 0% Frostschäden

(30.03.2014, 19:01)Lippens die Ente schrieb: Fließt der Kvill etwa in Riva in das Meer? dort ist doch auch vom Kvill die Rede.
Genau das ist der Kvill. :ok:
Zitieren
#7
(30.03.2014, 19:08)Fíonlaighrí schrieb: Übernachten im Gebirge (Frühjahr/Sommer)
ohne Decke/Schlafsack 5% Frostschäden
mit Decke 2% Frostschäden
mit Schlafsack 0% Frostschäden
:up: Super! Das ist das erste Mal ein Beleg, daß es besser ist, einen Schlafsack dabei zu haben als nur eine Decke. Im Lösungsbuch steht das ja auch drin. Aber nun wissen wir es sicher. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
(30.03.2014, 18:57)Fíonlaighrí schrieb: ...-Ich habe bereits eine Stelle gefunden, an der nur Elfen mit 8% an Dumpfschädel erkranken können. :jippie: Bei besagter Stelle handelt es sich um die Quelle des Kvills (der Fluss, der durch Kvirasim fließt).
Ich sehe schon, ich war auch hier zu voreilig: Nicht Elfen können an dieser Stelle zu 8% an Dumpfschädel erkranken, sondern Helden, die sich am Nachtlager auf Jagd begeben. Da nun mal bei den meisten Spielern in der Regel Elfen den Job übernehmen, könnte das erklären, warum diese häufiger erkranken.

Edit: Das gesamte Gebiet zwischen Salamandersteinen und Finsterkoppen (also die gesamte Ebene östlich der Straße Kvirasim-Gashok-Lowangen) hat eine 8%-Wahrscheinlichkiet auf Dumpfschädel-Ansteckung bei Helden, die zur Jagd gehen. Ohne dieses Wissen und mit einem Elfen im Team als Jäger muss dieser früher oder später krank werden.
Zitieren
#9
In der Schweif.wri steht unter anderem drin, dass Elfen öfter als andere Klassen an Schlachtfeldfieber erkranken sollen. Dies kann ich aus langjähriger Schweif-Sechsergruppenerfahrung auch bestätigen. Dass der Jäger und eventuell auch der Kräutersucher stärker betroffen ist, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Noch etwas sollte getestet werden: schlechtes Wetter beim Reisen.
laut meinen Erfahrungen ist am Abend häufiger einer an Dumpfschädel erkrankt, wenn das Gewittergeräusch beim Wandern zu hören war, als bei anderem Wetter.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#10
Nach verlassen des Sumpfes kommt es gelegentlich zur Erkrankung mit Paralyse (das ist die einzige Stelle an der mir das schon mehrfach passiert ist), bisher konnte ich allerdings keinen Zusammenhang zu evtl. Kämpfen zum Beispiel gegen Untote feststellen. Da wäre es ebenfalls interessant zu wissen, ob dafür eine festgelegte Wahrscheinlichkeit existiert. Interessant wären generell auch noch die Krankheitsverläufe, zum Beispiel die Ansteckungswahrscheinlichkeit und Heilungswahrscheinlichkeit bei Schlachtfeldfieber. Paralyse und Frostschäden sind wohl die einzigen Krankheiten die unbehandelt immer tödlich verlaufen.
Zitieren
#11
(30.03.2014, 19:18)Zurgrimm schrieb:
(30.03.2014, 19:08)Fíonlaighrí schrieb: Übernachten im Gebirge (Frühjahr/Sommer)
ohne Decke/Schlafsack 5% Frostschäden
mit Decke 2% Frostschäden
mit Schlafsack 0% Frostschäden
:up: Super! Das ist das erste Mal ein Beleg, daß es besser ist, einen Schlafsack dabei zu haben als nur eine Decke. Im Lösungsbuch steht das ja auch drin. Aber nun wissen wir es sicher. :)

Wobei sich der Vorteil m.E. nach in überschaubaren Dimensionen bewegt, denn auf der anderen Seite wiegen Schlafsäcke ja mehr als Decken - ich bin daher gespannt wie die Differenz im Winter ausfällt.
Auf jeden Fall sehr interessant zu wissen, mit welchen Wahrscheinlichkeiten das Programm arbeitet! :up:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#12
(31.03.2014, 08:51)Alrik Alrikson schrieb: Wobei sich der Vorteil m.E. nach in überschaubaren Dimensionen bewegt, denn auf der anderen Seite wiegen Schlafsäcke ja mehr als Decken
Da Frostschäden tödlich verlaufen und das Gewicht zumindest für importierte Gruppen kaum noch eine Rolle spielt (für alle anderen gilt das gleiche nach Auffinden genügender KK-Gürtel), erscheint mir der Vorteil gar nicht so gering.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Rechnerisch zahlt sich das sicher aus. Hat man allerdings mindestens zwei gute Heiler und einen Packen Wirselkräuter dabei, was bei einem magiebegabten Pflanzenkundler nicht das Problem sein sollte, kann man getrost darauf verzichten. Es ist halt nur ein bisschen nervig, wenn man jede Nacht Zeit für einen Heilversuch verwenden muss. Wenn ich das an anderer Stelle richtig gelesen habe, stirbt ein Held, wenn KK oder GE den Wert 0 erreichen oder unterschreiten. Das scheint aber nicht bei allen positiven Eigenschaften so zu sein: bei FF und CH stirbt man nicht, wenn man unter 0 erreicht, bei MU, KL und IN weiß ich es nicht. Aber hier geht es ja um das Verhindern von Krankheiten, und da nützt der Schlafsack auf jeden Fall, im Winter wohl noch mehr. Ob man Tollwut oder Paralyse verhindern kann, ist mir nicht bekannt.

Auf jeden Fall hat Schweif das mit Abstand größte Mikromanagement der NLT, vielleicht sogar aller DSA-Rollenspiele.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#14
Jupp, sehe ich genauso wie die Ente.

2% Krankheitsgefahr und dafür ne Decke/Schlafsack mitschleppen mache ich bei einer importierten Gruppe per Heiler wieder wett. Beim Solo habe ich keinen Platz für einen Schlafsack und leiste mit an der Stelle lieber ein Anti-Krankheitselixier.
Zitieren
#15
Teilweise muss ich meine Erkenntnisse korrigieren: Die geographische Lage scheint zumindest für Dumpfschädel keine Rolle zu spielen. Einzig ausschlaggebend für Dumpfschädel dürfte das Wetter sein:

-Bestimmt wird es entweder mit einem W120 oder einem W200 - das konnte ich noch nicht identifizeren. Ist letzten Endes auch egal, die aktuelle Wetterlage kann man unter den Reiseinformationen abrufen.
-Es gibt verschiedene Wetterlagen, von sehr heiß über schön, bedeckt, leichten Regen bis hin zu schweren Unwettern. Für Dumpfschädel sind nur die beiden letztgenannten Wetterlagen relevant. Somit gibt es genau 6 Möglichkeiten, wie sich ein Held mit Dumpfschädel infizieren kann:

Ausgangslage/Wahrscheinlichkeit für Dumpfschädel in Prozent
1. Leichter Regen, keine Schutzkleidung: 3
2. Leichter Regen, Schutzkleidung (Robe oder Wintermantel): 1
3. Leichter Regen, Jagd (Schutzkleidung egal): 8
4. Heftiger Regen, keine Schutzkleidung: 6
5. Heftiger Regen, Schutzkleidung (Robe oder Wintermantel): 3
6. Heftiger Regen, Jagd (Schutzkleidung egal): 8

Wer Dumpfschädel vermeiden will, sollte seine Helden deshalb mit einer Robe ausrüsten und an Regentagen nicht auf Jagd gehen. Wem das zu umständlich ist, sei geraten, einen Helden zum Heiler zu spezialisieren, der nicht auf die Jagd geht.
Zitieren
#16
Beim Kräutersuchen nicht? da ist man doch noch länger unterwegs als beim Jagen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#17
Wenn dann eher Wintermantel, wegen dem RS +1
Zitieren
#18
Roben habe ich noch nie angezogen, und die, die in Truhen liegen, dienen nur zum Verkaufen. Immerhin hat die Robe nach Fíonlaighrís Erkenntnissen wenigstens ein bisschen Sinn. Auch der Wintermantel hat einen kleinen Nachteil, nämlich den, dass man bei Hitze einen Punkt LE verliert. Interessanterweise spielt bei praller Sonne die Jahreszeit überhaupt keine Rolle. Kalt und Sonne gibt es anscheinend nicht.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#19
(02.04.2014, 19:16)Lippens die Ente schrieb: Auch der Wintermantel hat einen kleinen Nachteil, nämlich den, dass man bei Hitze einen Punkt LE verliert.
Und natürlich die Behinderung. Insofern ist das wohl Geschmackssache. Meine Helden haben aber auch immer den Wintermantel getragen - und zwar der Einfachheit halber ganzjährig.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Eine nur zweiprozentige Chance auf Erkrankung (Frostschaden mit Decke) klingt gar nicht nach allzuviel. Vielleicht spielt mir meine Erinnerung einen Streich, aber ich verbinde "Sternenschweif" mit wesentlich häufigeren Erkrankungen. Das mag an der schieren Länge des Wegenetzes liegen, denn die 2% haben wohl einfach Gelegenheit genug, schließlich doch auszubrechen. Gesamte Meilenlänge des Wegenetzes macht bei angenommener normaler Marschgeschwindigkeit soundsoviele Tagesstrecken, die wiederum bei entsprechener Erkrankungswahrscheinlichkeit durchschnittlich soundsoviele erkrankte Helden je Partie ergeben sollten. Wer rechnet es aus? :D

Decke, Mäntel und heiles Schuhwerk hatten meine Helden immer dabei und ich lese mit wohliger Befriedigung, dass ich die Ausrüstung nicht umsonst mitschleppte (bei zerstörten Schuhen gibt das Spiel ja schon von sich aus die Meldung aus, dies sei die Krankheitsursache).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste