Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
Dichten, Malen, als Nackedei im Supermarkt einkaufen ....
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Literatur (evtl. getrennt nach Prosa und Lyrik), Bildhauerei, Musik (vielleicht auch getrennt nach Komponieren, Singen, instumentale Interpretation), Zeichnen.

Comickunst gehört nicht dazu, denn die wird ja (v.a. in Frankreich) als die "neunte Kunst" bezeichnet. Fotografie ist wahrscheinlich auch zu jung, um zu den 7 zu gehören, oder?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(12.09.2016, 14:21)Mazana schrieb: als Nackedei im Supermarkt einkaufen ....
Ach das ist Kunst? Neulich in der Post hatte ich einen Künstler vor mir...

Musik ist richtig. Fehlen nur noch sechs.
Zitieren
Oha, davon ist nur Musik richtig.
Dann mal etwas weit hergeholt. Kochen, brauen, keltern, tanzen?
Zitieren
Kochen ist eine praktische Kunst, keine freie Kunst. Der Rest kommt in den klassischen Aufzählungen nicht vor.
Zitieren
Wenn ich nur wüsste, warum diese Künste frei genannt werden.
Fallt darunter etwa Prostitution, Diebstahl, Harfe spielen? Falschspiel und Pantomime fallen mir auch gerade ein.
Zitieren
Seneca schrieb:Quare liberalia studia dicta sunt vides: quia homine libero digna sunt
("Du siehst, warum die freien Künste so genannt werden: Weil sie eines freien Menschen würdig sind")
Zitieren
Lesen, schreiben, rechnen, erzählen, Komik, reiten, Kriegskunst.
Römer? - Baden! Evtl. Architektur.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Ok, Rechnen im Sinne von Arithmetik stimmt. Fehlen noch fünf. Ich gebe mal einen Tip:
Zitieren
Astronomie, Astrologie?
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
(12.09.2016, 20:43)Mazana schrieb: Astronomie, Astrologie?

Damit haben wir drei.
Zitieren
Und welches ist das dritte? :evil: Vermutlich Astronomie. Oder war damals beides noch dasselbe? :think:

Aufgrund des Spoilers werfe ich mal noch Geometrie und Philosophie in die Waagschale.
Evtl. auch Politik und/oder Medizin? Oder allgemein das Lehren?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Die Astronomie, wobei man sich natürlich streiten kann, wie weit die damals von der Astrologie getrennt war.

Geometrie ist richtig. Damit ist das Quadrivium vollständig. Es fehlt das Trivium (vgl. "trivial"), das einander ergänzende Künste umfasst.
Zitieren
Oha. Trivial war schon immer knifflig für mich. :shy:
Wie wärs mit: Viehzucht, Kräuterkunde, Jagd.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Alchemie, Medizin, Psychologie?
Zitieren
Nein. Worin waren denn die alten Römer besonders gut? So gut, dass wir immer noch etwas davon haben.
Zitieren
Straßenbau. Bäderbau. Limesbau. ;)

Da wird doch nicht Vermessung oder Topographie dazu gehören?
Zitieren
Taktik, Strategie, Disziplin

Edit: und wenn nicht Disziplin, vlt. Logistik
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
(13.09.2016, 19:19)Tobi schrieb: Edit: und wenn nicht Disziplin, vlt. Logistik
Lese ich da etwa Logik, wenn ich etwas am Monitor vorbei schiele? Logik bzw. Dialektik ist vollkommen richtig.
Wie konnte so ein Römer von Welt denn im Senat oder auf dem Marktplatz mit seinen Geistesblitzen glänzen?
Zitieren
Phew, das war jetzt aber ein zupackender Unterstützungsgriff :D
Nein, selbstverständlich stand da "Logik". Logisch. Stand da nicht? Blöde Tastatur.

Also auch Rhetorik noch. Aber was außerdem... :think:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 380 Gast/Gäste