Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran macht Nadoret (und Tie'Shianna) unsicher
#61
(05.06.2018, 22:38)Kunar schrieb: Damit habe ich den zweiten Durchlauf in weniger als zwei Monaten abgeschlossen (02.04. bis 28.05.). Eine deutliche Steigerung zum ersten Mal, als es über fünf Jahre gedauert hat!

Ein kleiner Schuss Selbstironie zum Schluss trifft es auf den Punkt. :D Umso besser, denn...

(05.06.2018, 22:38)Kunar schrieb: Ich werde noch einen ausführlichen Rückblick schreiben.

... darauf warte (vermutlich) nicht nur ich seit Jahren. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#62
Den Zwölfen zum Gruße!

(05.06.2018, 22:38)Kunar schrieb: Ich werde noch einen ausführlichen Rückblick schreiben.

(05.06.2018, 23:08)Crystal schrieb: ... darauf warte (vermutlich) nicht nur ich seit Jahren. :)

Das bezog sich nur auf den zweiten Durchlauf. Für den ersten hatte ich das ja bereits erledigt (für Phileassons Geheimnis separat).

Also, wie war er nun, der zweite Durchlauf - auch im Vergleich zum ersten?

(09.04.2018, 21:02)Kunar schrieb: So wie Drakensang auf Zwerge, so ist dieses Spiel deutlich auf Elfen zugeschnitten (Waffen und Ausrüstung, Anzahl elfischer Charaktere).

Das kann ich nach dem Durchlauf mit der Zauberweberin nur bekräftigen. Sie kam viel besser ins Spiel als der Prospektor... alleine die Seelenwaffen für den Hauptcharakter geben Am Fluss der Zeit noch einmal eine ganz eigene Note.

(09.04.2018, 21:02)Kunar schrieb: Die Waffentalente (Hiebwaffen, Armbrust) habe ich nicht groß gesteigert. Der Prospektor blieb - im Gegensatz zu seinem Vetter in Drakensang - ein Anfänger der Kampfkunst.

Hinzu kam, dass erst sehr spät im Spiel eine erbeutbare gute Armbrust auftauchte. Das machte den Unterschied zu Drakensang besonders spürbar.

Die Elfe hat auch ungesteigert wesentlich mehr drauf als der Zwerg (durch Fulminictus und weitere Zauber). Auch ohne ein einziges Mal einen Bogen verwendet zu haben hat sie in Kämpfen wesentlich besser abgeschnitten.

(09.04.2018, 21:02)Kunar schrieb: Dank seiner Zwergennase war der Prospektor ein Ersatz für Forgrimm. Dieser blieb folgerichtig meistens auf dem Schiff.

Diesmal war's umgekehrt: Weil der Hauptcharakter kein Zwerg war, musste Forgrimm mit. Die Zusammenarbeit fiel aber erstaunlich gut aus. Es hat sich gelohnt, ihm direkt bei der Zollfeste den Ringelpanzer anziehen zu können. So war er gleich zünftig gekleidet und ich konnte ihn als Begleiter ernst nehmen.

Forgrimms Kloppweg stellte sich als deutlich weniger öde heraus als erwartet. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, ihn einmal gegangen zu sein. In den Kämpfen merkte man sehr stark den Unterschied zu Cuano. Es ging deutlich schneller!

(09.04.2018, 21:02)Kunar schrieb: Bei den Talenten ergaben sich einige Überschneidungen mit Fayris: Sinnenschärfe, Wildnisleben, Pflanzenkunde, Tierkunde. Tiere ausweiden und Pflanzen suchen hat Fayris erledigt, während der Prospektor mit Sturmwächter-Kappe und Ring der Natur ein guter Anführer blieb.

(09.04.2018, 21:02)Kunar schrieb: Wer keine Elfe spielt, hat daher keinen Grund, Jaakon statt Fayris zu retten.

Prinzipiell wären auch zwei Elfen ein gutes Team. Zauberweberin und Jaakon ergänzten sich jedoch besser als Prospektor und Fayris. Die Zauberweberin hatte die Naturtalente drauf, Jaakon den Bonus Wissen und einige Gesellschaftstalente. Dazu die Möglichkeit, mit einem elfischen und einem menschlichen Vollzauberer fast alles abzudecken. Zwei Magiebegabte mit Fulminictus räumen gut auf und Jaakon mit Ignisphaero ist unbezahlbar. Man sammelt auch genügend Ringe zum Erhöhen der Astralenergie ein, um zwei Zaubernde aufzumotzen. Selbst wenn man Jaakon nicht weiter in Waffentalenten steigert, lohnt sich das Umsteigen von Stäben auf Dolche, da er das Filetmesser übernehmen kann (die Zauberweberin hat ja ihr Seelenmesser).

Was die Geschichte und die Dialoge angeht, so hatte ich dennoch den Eindruck, dass alles ein bischen mehr auf Fayris zugeschnitten war. Jaakon gibt öfters Kommentare ab, die für sich alleine stehen können, wird aber ansonsten nicht so stark in die Erzählung einbezogen. Es ist in jedem Fall eine interessante Alternative, einmal einen ruhigen, überlegten Begleiter dabei zu haben. Dass Jaakon dabei recht kompetent und gebildet ist, macht ihn umso sympathischer.

Wer übernahm Cuanos Aufgaben ab Ardo?
- Taschendiebstahl - ab Hammerberg bei Hauptcharakter sinnvoll (Rumpo, Radomir)
- Betören - Zauberweber; bei weiblichen Helden öfters eine Option
- Feilschen - Jaakon
- Überreden - Ardo (schon vorhanden)
- Gassenwissen - Jaakon mit Bonus Wissen (direkt auf 2 nach Aktivierung)
- Schlösser knacken - Zauberweber (mit Meisterschlüssel; besser als Foramen)
- Fallen entschärfen: Zauberweber (bereits auf 2)
- Alchimie: Zauberweberin
- Bogenbau: Forgrimm, hat deutlich mehr Punkte als Ardo; kein Umschalten zu Cuano notwendig

Ich habe bei diesem Durchlauf die Talentsteigerungen deutlich stärker im voraus geplant. Man bekommt die Punkte schon zusammen, übrigens auch dann, wenn wie diesmal der Hauptcharakter möglichst viel vor dem ersten Begleiter erledigt.

(09.04.2018, 21:02)Kunar schrieb: Der Prospektor war wieder eine gute Wahl. Ich habe mich besonders über die Interaktion mit Laurelin gefreut.

Der Prospektor wäre gerade für einen späteren Durchlauf noch besser, weil er ein wenig aus dem Rahmen fällt ("Naturzauberer", obwohl nicht magiebegabt) und gerade in der Ausbildung durch seine Kommentare vieles ironisch bricht.

Von ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten ist die Zauberweberin ein hervorragender Einstiegscharakter für "Am Fluss der Zeit". Ich habe bei ihr alleine die Motivation vermisst, nach Abschluss ihrer Ausbildung noch zig weitere Questen anzufangen. Warum sollte sie sich so sehr für die Belange der Rosenohren interessieren?

Insgesamt war der zweite Durchlauf deutlich stressfreier, gerade weil ich bei einer genaueren Analyse feststellen musste, dass man - im Gegensatz zu Drakensang - gar nicht so viele Gegenstände verpassen kann. Alleine dafür und den anderen Agenten Gerlings als Begleiter lohnt sich ein zweites Durchspielen!

(07.04.2018, 18:22)Kunar schrieb: Bevor ich mich daran mache, liste ich erst einmal auf, was ich in einem anderen Durchlauf machen könnte:

- andere Ausbildung
- Jaakon retten
- Forgrimms Weg
- Cuanos Variante am Ende
- Piraten: Unfrieden oder Kampf
- jeweils zwei andere Rüstungsboni in Tie'Shianna
- rondrianischer Weg in der Schlucht
- Schmieden, Alchimie, Bogenbau, Mirakel
- Handelswaren (Waffen und Rüstungen, Gegenstände mit Boni)

Einiges davon habe ich tatsächlich erledigt, an anderen Stellen habe ich mich dafür entschieden, nicht zu variieren oder es doch nicht auszuprobieren. Dafür hat sich eine neue Liste von Dingen ergeben:

- bestimmte Diebstähle (Baron Dajin)
- Etikette-Proben (u.a.) auf Hauptcharakter
- Betören-Proben (Frau, Hauptcharakter)
- Proben im Nachtlager bei Kapitän, nach Ausbildung bei Gerling
- Amazonenrüstung (Frauen, Metall)
- alle Truhen frühzeitig öffnen können
- Gezielter Stich u.a. vor der Zollfeste verfügbar
- Nadoret bei Nacht (im Rahmen der Ausbildung)
- mit Ardo, Forgrimm und Cuano, aber ohne ersten Begleiter
- Tierwellen ganz ausstellen (so dass sie gar nicht erst aktiv werden)
- Mirakel
- Krabbenarmschienen - KK+1, einziger herstellbarer Gegenstand mit Bonus
- Naturtalente? Fernkampf? Magie?

Das schreit (oder besser flüstert?) danach, "Am Fluss der Zeit" noch einmal mit einem weiblichen phexgefälligen Charakter zu starten. Aber das wäre dann einen neuen Faden wert...
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste