Hab es gerade mal mit RoA 3.09 probiert, damit auch ohne BrightEyes - und auch ohne Erfolg. Habe mit Gulmond, verschiedenen Charakteren und Waffen im Inventory experimentiert, bin vorwärts und rückwärts in den Gang gelaufen - er ist und bleibt zugeschüttet.
Sollte es mit der von Fíonlaighrí erwähnten TA-Probe zu tun haben, wäre die ja in dem Spielstand schon erfolgt. Oder wird das vielleicht nicht gespeichert?
Xorgor, kannst du das Ergebnis denn selbst nach dem Neuladen reproduzieren?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
07.11.2013, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013, 14:34 von Lippens die Ente.)
Ach, Hendrik, wo du gerade hier rumexperimentiert hast: glaubst du, dass es möglich sein müsste, diese Stelle im Dungeon so zu verändern, dass man durchkommt? Dann wäre meine Theorie nämlich bestärkt: Entweder ist das ein nicht reproduzierbarer Fehler, oder der Verfasser des Videos hat sich tatsächlich einen Scherz erlaubt. Ist BrightEyes irgendwann mal so weit, in Schweif und Riva so fundierte Probeinformationen zu liefern wie in Schick? Dann könnte irgendwann auch meine Dämonenbeherrschungfrage beantwortet werden. In ein paar Jahren vielleicht?
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
(07.11.2013, 14:28)Lippens die Ente schrieb: Ach, Hendrik, wo du gerade hier rumexperimentiert hast: glaubst du, dass es möglich sein müsste, diese Stelle im Dungeon so zu verändern, dass man durchkommt? Dann wäre meine Theorie nämlich bestärkt: Entweder ist das ein nicht reproduzierbarer Fehler, oder der Verfasser des Videos hat sich tatsächlich einen Scherz erlaubt. Ist BrightEyes irgendwann mal so weit, in Schweif und Riva so fundierte Probeinformationen zu liefern wie in Schick? Dann könnte irgendwann auch meine Dämonenbeherrschungfrage beantwortet werden. In ein paar Jahren vielleicht?
Das hoffe ich!
In der Tat sind wir mit Schick ja schon recht weit gekommen. Man müsste für diese Stelle lediglich herausfinden, welche Funktion vor der Anzeige dieses Textes aufgerufen wird und könnte dort (a) feststellen, warum scheinbar einige Leute durchkommen und andere nicht (ich tippe ja auf einen seltenen Speicherbug, deswegen meine Frage der Reproduzierbarkeit nach Neuladen an Xorgor) und (b) das Freischaufeln des Ganges mit passendem Werkzeug ermöglichen.
Meine Baustelle war ja ohnehin eher Schweif, und wenn ich da mal ein wenig Zeit für finde, könnten wir auch dort mehr Dinge herausfinden bzw. Fehler beheben. Gerade das Kampfsystem ist allerdings recht kompliziert (schon bei Schick ist das eine sehr umfangreiche und verzweigte Funktion), so dass die Dämonenbeschwörung wohl nicht so einfach zu finden ist. Obwohl, Zufallswürfe auf CH dürften gar nicht so schwer zu finden sein ...
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
(07.11.2013, 13:50)Hendrik schrieb: Xorgor, kannst du das Ergebnis denn selbst nach dem Neuladen reproduzieren?
Ja, das klappt, allerdings nach mehrmaligem Laden nur noch ca. jedes 2. Mal.
Ich habe noch mal einen Spielstand unmittelbar nach dem Durchbruch drangehängt. (Dritter Platz in der Speicherliste)
P.S. Die Truppe wurde mit Tommys Savegameeditor modifiziert, das dürfte meines Erachtens aber nicht ausschlaggebend sein, da die Truppe aus dem Video auf Stufe 1 durchbricht.
Okay, der 2. Spielstand ist zwar auf der anderen Seite des Hindernisses, aber der Gang wird mir immer noch als zugeschüttet angezeigt. Freiräumen kann ich ihn auch von dieser Seite nicht.
Hast du die original-Dosbox-Konfiguration der Heldenedition benutzt oder eigene Anpassungen gemacht? Falls ja, würde ich mich mal für deine DosBox-Einstellungen interessieren. Ansonsten muss ich es bei Gelegenheit mal mit der Heldenedition probieren. Ich tippe nach wie vor auf eine überschriebene Speicherstelle (und damit einen Bug).
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
(07.11.2013, 17:40)Hendrik schrieb: Hast du die original-Dosbox-Konfiguration der Heldenedition benutzt oder eigene Anpassungen gemacht? Falls ja, würde ich mich mal für deine DosBox-Einstellungen interessieren. Ansonsten muss ich es bei Gelegenheit mal mit der Heldenedition probieren. Ich tippe nach wie vor auf eine überschriebene Speicherstelle (und damit einen Bug).
Anbei meine Dos-Box-Einstellungen. Zumindest bewusst verändert habe ich sie nicht.
Ich hab's auch nochmal getestet (Heldenedition), ohne Erfolg.
Allerdings habe ich dieses Mal die TA bei allen auf -20 gehext und somit immerhin die vorhergehende TA-Probe bestanden. Was das gebracht hat, bleibt jedoch weiterhin ein Rätsel.
Ich habe sogar schon mal versucht, mich auf dieses Feld zu teleportieren. Es kommt derselbe Text, als ob man das Feld auf normalem Wege betreten würde, auch hier kann selbst nach 10 Versuchen kein Durchgang freigelegt werden. Hat man sich von weit her teleportiert, steht man wieder auf dem Feld, von dem man sich hinteleportiert hat und nicht direkt vor dem Einsturz, wie es logisch wäre. Ich gebe es auf jeden Fall auf, da durchkommen zu wollen. Und selbst wenn es gelänge: Was habe ich konkret davon? Das Dungeon ist ja auch so zu 100% erforschbar und ist - nebenbei gesagt - das größte in Schick mit 5 Stockwerken
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
04.01.2014, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2014, 10:20 von Fíonlaighrí.)
(03.11.2013, 21:28)Fíonlaighrí schrieb: Folgende Möglichkeiten wären noch denkbar:
-Vielleicht hat's was mit der Totenangstprobe zu tun, die keine Auswirkungen hat und die ein paar Felder zuvor auf jeden Helden gewürfelt wird.
Auch dieses Rätsel konnte ich mittlerweile lösen: Misslingt einem Helden an besagter Stelle die TA-Probe, so sinkt sein Mut temporär um 2.
Dieser kurzfristige Malus ist jedoch nicht weiter tragisch...es sei denn, man spielt ein Pazifisten-Solo und will den folgenden Heshthot mit Horriphobus besiegen.
Man hat einen Kampf gegen 2 Räuber einige Felder weiter vor der Geheimtür.
- wenn man auf die Erst - AP der Gruppe von Räuber im Raum mit den gebaternen Hasen spekuliert hat man Pech.
+ in einen "perfekten" Spiel (von bösen Zungen auch Powergame genannt), renne ich so lange über diese Stelle, bis ich auslöse und teleportiere die Gruppe dann in den Hasenraum, wo sie dann mehr Gegner erwarten und so mehr AP geben
Ich habe nun auch mal probiert den Gangabschnitt in der Zwingfeste freizulegen bzw. sich dort durchzugraben.
Dazu hatte ich jeden der 6 Helden mit Hammer, Brecheisen, Schaufel und Hacke ausgestattet sowie 3 Kriegsbeile und 3 Streitäxte abwechselnd auf alle 6 Helden verteilt.
Das Ergebnis: es hat tatsächlich funktioniert! Nach ca. 20 Versuchen stand die Gruppe dann hinter dem Geröllhaufen (von Norden kommend), obwohl die Fehlermeldung kam, dass ohne schweres Gerät nichts zu machen sei.
Wenn man sich dann umdreht und wieder zurück will - kommt erneut das Auswahlfenster und man muss wiederum versuchen sich durchzubuddeln.
Ich vermute allerdings, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, egal von welcher Seite man durchkommt. Denn abgesehen davon, dass keine Erfolgsmeldung kommt wenn man die Verschüttung beseitigt hat, besteht diese ja weiterhin aus der anderen Richtung.
Aufgefallen ist mir zudem, dass es nach der Meldung ("schweres Gerät benötigt") für einen sehr kurzen Moment eine Bewegung im Spielfenster gibt, so wie wenn die Gruppe auf das versperrte Feld vorgerückt wird und dann wieder zurück zum Ausgangsfeld.
Möglicherweise gibt es bei diesem Zurücksetzen irgendwann einen Fehler, so dass die Gruppe dann tatsächlich auf dem verschütteten Feld landet und es somit passiert.
(14.02.2026, 21:51)Alrik Alrikson schrieb: Möglicherweise gibt es bei diesem Zurücksetzen irgendwann einen Fehler, so dass die Gruppe dann tatsächlich auf dem verschütteten Feld landet und es somit passiert.
Dass klingt plausibel; jedenfalls deutlich plausibler, als dass ein Durchgraben an der Stelle gewollt war, es dafür aber keine entsprechende Textbox gibt.
Konntest Du das Durchgraben denn reproduzieren oder war es ein einmaliger Erfolg? Wenn es reproduzierbar ist, könntest Du es mal ganz ohne Grab-Ausrüstung versuchen. Wenn Deine Gruppe dann trotzdem durchkommt, wäre das ein weiterer Hinweis auf einen Fehler.
14.02.2026, 23:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2026, 23:36 von Henne.)
@Alrik Alrikson: Gib mal möglichst die GENAUE POSITION an! Der Dungeon Level ist Voraussetzung.
Fehler sind bei der NLT, ebenso wie Fragen oder viel schlimmer "fehlerbehaftete Fragen", dazu nicht auszuschließen. Das macht ihren Reiz aus, findest du nicht auch?
Ich bitte um Geduld und nähere Informationen: Aufgrund meiner Arbeitsweise ist die von dir beschriebene Problematik im aktuellen Zustand von BrightEyes noch nicht behebbar. Ich nehme an, dass du das Original in einer DOSBox spielst.
Es würde helfen den von dir beschriebenen Fehler einzugrenzen, wenn du sagen kannst ob die Textmeldung entweder:
"MAN SCHWERES GER" oder "OHNE SCHWERES GER" ist.
Das ist sehr wichtig und jemand wird dem bestimmt bald nachgehen.
Dort die 3. Ebene, die Position direkt oberhalb (nördlich) von Punkt 6 (bzw. unterhalb / südlich beim genannten Rückversuch).
Ich spiele mit der CD-Version 3.02 über D-Fend Reloaded. Die Meldung lautet: "OHNE SCHWERES GERÄT IST HIER SCHEINBAR NICHTS ZU MACHEN. ES SIEHT AUS, ALS MÜSSTET IHR VOR DEN FELSMASSEN KAPITULIEREN."
Es war ein einmaliger Erfolg gewesen - ich habe es dann noch ca. 30x versucht, dann aber mangels Interesse abgebrochen. Dabei hatte ich die komplette Ausrüstung dabei gehabt.
Eine kleine Warnung vorweg: Durch meine Arbeit an BrightEyes wird das Mysterium, welches die Schicksalsklinge umgibt, kaputtgemacht und es lauern viele Enttäuschungen.
Dessen war ich mir bewusst als ich das Projekt initiiert hab, wollte jedoch nicht mehr soviel Zeit mit Spielen verbringen.
Da der Code mittlerweile komplett rekonstruiert ist und Fragen wie Deine jetzt relativ leicht beantwortbar sind,
bekommst du zeitnah deine Antwort. Mach dich aber darauf gefasst, dass die Realität des Spiels enorm von deiner momentanen Erwartungshaltung abweicht.
Als Vergleich: Wenn ein Hetero-Mann zu einer nackten Frau sagt: "Mit Klamotten hast du mir besser gefallen.", dann ist es zu spät.
Denk nochmal drüber nach, ob du die Antwort wissen willst und verkraftest. Wenn dem so ist, dann ist dem so!
(15.02.2026, 00:49)Henne schrieb: @Alrik: Danke! Das hilft!
Eine kleine Warnung vorweg: Durch meine Arbeit an BrightEyes wird das Mysterium, welches die Schicksalsklinge umgibt, kaputtgemacht und es lauern viele Enttäuschungen.
Dessen war ich mir bewusst als ich das Projekt initiiert hab, wollte jedoch nicht mehr soviel Zeit mit Spielen verbringen.
Da der Code mittlerweile komplett rekonstruiert ist und Fragen wie Deine jetzt relativ leicht beantwortbar sind,
bekommst du zeitnah deine Antwort. Mach dich aber darauf gefasst, dass die Realität des Spiels enorm von deiner momentanen Erwartungshaltung abweicht.
Als Vergleich: Wenn ein Hetero-Mann zu einer nackten Frau sagt: "Mit Klamotten hast du mir besser gefallen.", dann ist es zu spät.
Denk nochmal drüber nach, ob du die Antwort wissen willst und verkraftest. Wenn dem so ist, dann ist dem so!
Ich empfinde es nicht als Enttäuschung, vielmehr als eine Erkenntnis von Dingen, deren Nachvollziehbarkeit mir zuvor verborgen geblieben sind.
Davon abgesehen hatte ich keine Frage gestellt und auch keine Erwartungshaltung formuliert.
Zudem glaube ich auch es verschmerzen zu können, wenn mein in die Jahre gekommenes Lieblings-Rollenspiel durch Dekonstruktion vorherige Mysterien offenbart. In jedem Fall interessiert es mich mehr als es mich abschreckt. ;-)
Dem Code nach ist es nicht vorgesehen, da durchzukommen, auch nicht mit spezieller Ausrüstung oder mit sehr viel Glück.
Ich frage mich, ob es in seltenen Fällen passieren kann (Interrupt-Event?), dass während der Ausführung der Dialogbox die Variablen gs_x_target_bak und gs_y_target_bak mit den Koordinaten des aktuellen Dungeon-Felds (das die Gruppe gerade versucht zu betreten) überschrieben werden.
PS: Für den Transversalis sollte das Feld meiner Meinung nach wie eine Wand behandelt werden. Also "Zauber fehlgeschlagen", ohne dass die Textbox erscheint.