Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AFdZ Am Fluss der Zeit unter Windows 10
#1
Guten Abend Ihr Lieben,

Ich wollte nach langer Zeit einmal zu Drakensang zurueckkehren, muss jedoch feststellen, dass AFdZ auf meinem Windows 10 Laptop einfach absolut nicht zum Laufen zu bringen ist. Es erscheint keine Fehlermeldung, kein Fenster, kein nichts wenn ich die Exe starte. Keine der empfohlenen Parameter (windowed, novideo, d3d9...) aendern daran irgendetwas. Auch Kompatibilitaetsmodus hilft nicht. Reinstallation des Spiels und von DirectX blieben ebenfalls erfolglos. Drakensang I hingegen laeuft einwandfrei (zumindest nach alt-tab Wechsel in den Fenster- und dann zurueck in den Vollbildmodus), was mir das Ganze unerklaerlich macht. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank und bleibt gesund!
Zitieren
#2
Ich hatte das vor kurzem auch mal versucht, jedoch leider ohne Erfolg.
Aber ich versuche es dennoch noch Mal, vielleicht finde ich ja einen Kniff es unter Windows 10 zum laufen zu bekommen.
Wird aber wohl erst was gegen Ende der Woche... hab diese Woche ein ziemlich heftiges Audit vor mir und werd Abends wohl ziemlich platt sein.
Aber wenn ich was rausfinde, sag ich hier Bescheid :)
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#3
Hallo Hina,

was ich im Drakensang-Thread schrieb, gilt auch für AFdZ. Leider komme ich momentan nicht an meinen Spielerechner, aber ich würde zusätzlich die Freeware "Borderless Gaming" noch installieren, die ich zwei Beiträge weiter beschrieben habe.

Wichtig ist das Häkchen setzen, dass er das Icon auf den Desktop setzen soll und nur von dort aus starten, nicht aus dem Startmenü heraus. Das hat bei mir nämlich auch nicht funktioniert, vom Desktop aus dagegen schon.
Der Parameter -windowed bleibt weiterhin ein Pflichteintrag, auch wenn Borderless Gaming das Fenster auf Vollbild dehnt.

Sobald mein Spiele-PC wieder einsatzfähig ist, werde ich hier noch ein Update schreiben, da ich damit rechne, dass nach dieser Thematik, genau wie der andere, sehr oft gesucht wird.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Vielen Dank fuer Eure Antworten schon einmal! Leider hilft auch "Borderless Gaming" nicht... Es geschieht bei AFDZ eben gar nichts, es oeffnet sich z.B. auch gar kein Fenster. Die Verknuepfung habe ich auf dem Desktop und bei ihr auch alle drei Parameter bzw Kombinationen derselben versucht. :(
Zitieren
#5
Grundsätzlich lauffähig ist Drakensang Am Fluss der Zeit unter Windows 10 schon. Es besteht also zumindest Hoffnung, dass es auch auf deinem Rechner irgendwie zum Laufen zu bekommen ist.
 
Ich selbst habe die Steamversion gespielt und nichts zusätzlich installiert (außer dem deutschen Sprach-Patch, der im Steam Communityforum verlinkt ist - das sollte aber keinen Unterschied machen bei der Lauffähigkeit unter Windows 10).

Startparameter bei mir ebenfalls -windowed -d3d9 -novideo.
Bist du sicher, dass du diese Parameter korrekt eingetragen hast?
Zitieren
#6
@Hina
Passiert denn was, wenn du stattdessen über den Windows Explorer ins Spielverzeichnis springst und die drakensang.exe doppelklickst? Hast du bei den Parametern auch das Minus davorgesetzt?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Bei mir ist das die "Complete Saga" Edition (von Amazon damals, glaube ich). Drakensang I von derselben funktioniert auch, und damals hat AFDZ auch funktioniert. Ich habe alle drei Parameter im Feld Target der Verknuepfung ausprobiert, sowohl bei drakensang.exe wie auch bei drakensanga1.exe (PG), aber es geschieht einfach nichts. Kein Bildschirmwechsel, keine Fehlermeldung, kein im TaskManager ersichtlicher Prozess...

Direktes Starten aus dem Spieleverzeichnis liefert dasselbe Resultat. :(
Zitieren
#8
(27.04.2020, 14:08)Hina schrieb: Bei mir ist das die "Complete Saga" Edition (von Amazon damals, glaube ich).

Meinst du die hier? -> https://www.amazon.com/-/de/Drakensang-C...B005OGYVKU
Dann reden wir hier über die englische Version, richtig? Mir fällt auf, dass du in deinen Beiträgen keine deutschen Umlaute tippst. Musst demnach eine ASCII-Tastatur oder den amerikanischen Zeichensatz aktiviert haben.

Jedenfalls mach doch bitte Window-Screenshots der Dateieigenschaften von drakensang.exe, drakensanga.exe und der drakensanga1.exe sowie dem Fenster von Borderless Gaming (mit ALT-Druck oder ALT-Print), speicher sie als Bild (JPG, PNG oder GIF) in XnView oder einem anderen PictureViewer ab und lade sie hier als Attachment hoch.

Den kompletten Dateipfad plus Parameter im Feld Target bitte extra posten, weil er nicht vollständig ins Bild passt. Was bei anderen geht, muss auch bei dir gehen. Daher nehme ich an, dass irgendeine Kleinigkeit den Spielstart stört und das muss man selber sehen, um helfen zu können. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Crystal, Du bist einfach spitze. Mit Deinen Tipps läuft Am Fluss der Zeit ohne Probleme. Hervorragend!!! Vielen vielen Dank :D
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#10
Ja, ich lebe in England und mein Computer ist auch auf Englisch. Die CD hingegen enthaelt die Spiele in allen Sprachversionen, und ich habe sie nativ auf Deutsch installiert (also keinen Fanpatch verwendet o.a.). Drakensang I ist auch auf Deutsch, und ein Blick in die Files zeigt, dass AFDZ ebenfalls auf Deutsch installiert ist (trotz des englischen Installationspfades). In Borderless Gaming taucht AFDZ eben auch gar nicht erst auf, genau wie es auch nicht als Prozess im Task Manager sichtbar ist.

Target der Verknuepfung ist: "C:\Users\Administrator\Documents\games\Drakensang Complete Saga\Drakensang - The River of Time\drakensanga1.exe" -windowed -novideo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
Hmmm, bei mir sieht das Target der Verknüpfung so aus:

"E:\Spiele\Am Fluss der Zeit\drakensang.exe" -windowed

Ich habe gar kein -novideo angehängt und es läuft trotzdem gut. Hast Du es mal ohne das -novideo versucht?
Versuche doch mal das Spiel auf einer anderen Platte zu installieren. Dass das Target bei Dir auf einen User-dokumenten-Ordner verweist finde ich etwas ungewöhnlich.
Hast Du das Spiel dorthin installiert?
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#12
(28.04.2020, 01:37)Hina schrieb: Target der Verknuepfung ist: "C:\Users\Administrator\Documents\games\Drakensang Complete Saga\Drakensang - The River of Time\drakensanga1.exe" -windowed -novideo

Kjaskar's Rat unterstütze ich. :up:

Ich bin sehr sicher, dass das der Knackpunkt ist. Windows hat sehr restriktive Rechte in bestimmten Ordnern, wie auch in C:\Program Files oder C:\Program Files (x86)\ (oder in Deutsch:  C:\Programme\ und C:\Programme (x86)\). Diese Ordner unbedingt meiden!

Wenn du deine Spiele in einem separaten Ordner (z. B. C:\Spiele\Drakensang oder C:\Games\AFDZ) installierst, werden sehr viele Startfehler einfach eliminiert, weil die Games in einem von dir angelegten Ordner Vollzugriff haben. :)

Nach der Neuinstallation aber wieder darauf achten, dass die Parameter -windowed -novideo bei beiden Games gesetzt ist. Das ist unbedingt notwendig. Wobei -windowed wichtiger als -novideo ist, aber schaden tut -novideo auch nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Ja, genau aus diesem Grund installiere ich meine Spiele in einem User-Unterordner, um nicht Probleme mit Program Files zu haben. Ich habe es gerade einmal versucht, aber leider verhaelt es sich direkt unter C:/Games auch nicht anders. :(

Danke fuer Eure Bemuehungen!
Zitieren
#14
Schade, dann bin ich mit meinem Latein am Ende und wünsche dir, dass dir "foobar" im WoP-Forum weiterhelfen kann, obwohl mir das sehr zeitaufwendig klingt.
Da ich auf die dort gepostete dxdiag.zip keinen Zugriff habe, bin ich mal gespannt, was das Problem verursacht haben könnte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Ja, da habe ich es auch versucht, aber wie Du schon sagst ist mir wohl eine komplette Systemneuinstallation etwas zu zeitaufwendig. Dann spiele ich eben doch NLT statt Drakensang. ;) Ich habe es auch hier noch einmal angehaengt, da Du es angesprochen hast.


Angehängte Dateien
.zip   dxdiag.zip (Größe: 116,51 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#16
Hmmm, dann verstehe ich auch nicht ganz warum es bei mir funktioniert aber bei Dir nicht. Dachte mit einem einheitlichen Windows 10 sollte das alles einfach sein.
Ich denk mal noch drauf rum, vielleicht fällt mir noch was ein, aber momentan weiss ich leider auch nicht weiter.

Hast Du das kleine Administrator-Schildchen am Desktop-Symbol?
Also fühst Du die Verknüpfung als Admin aus?

Was ich bei mir im Kompatibilitätsmodus noch eingestellt habe ist:

Häkchen rein bei: Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für
Dropdown auswählen: Windows XP (Service Pack 3)
Häkchen rein bei: Vollbildoptimierung deaktivieren

Vielleicht hilft Dir das noch weiter?
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#17
(28.04.2020, 15:01)Kjaskar schrieb: Hmmm, dann verstehe ich auch nicht ganz warum es bei mir funktioniert aber bei Dir nicht. Dachte mit einem einheitlichen Windows 10  sollte das alles einfach sein.
Ich denk mal noch drauf rum, vielleicht fällt mir noch was ein, aber momentan weiss ich leider auch nicht weiter.

Hast Du das kleine Administrator-Schildchen am Desktop-Symbol?
Also fühst Du die Verknüpfung als Admin aus?

Was ich bei mir im Kompatibilitätsmodus noch eingestellt habe ist:

Häkchen rein bei: Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für
Dropdown auswählen: Windows XP (Service Pack 3)
Häkchen rein bei: Vollbildoptimierung deaktivieren

Vielleicht hilft Dir das noch weiter?

Bei mir lief es, so weit ich mich erinnere, bei den ersten Versionen von Windows 10 (64 Pro) auch im Vollbildmodus. Bei 8/8.1 auf jeden Fall. Mittlerweile startet Drakensang AfdZ zwar noch im Vollbildmodus, aber man kann halt nichts anklicken. Erst ein Start im Fenstermodus ("-windowed", ohne irgendwelche Kompatibilitätseinstellungen - seit Windows 8 scheint es übrigens besser zu sein, Windows selbst machen zu lassen, was Kompatibilitätseinstellungen angeht (anders noch als bei Windows 7)) sorgt bei mir dafür, dass es läuft.

Hinzu kommt, dass mit jedem größerem Update (alle 6 Monate) beträchtliche Änderungen an Windows 10 vorgenommen werden. Von Einheitlichkeit kann also keine Rede sein. Ich habe beispielsweise erst am letzten Wochenende auf die aktuelle Version 1909 (2019, September) upgedatet. Und das nächste größere Update, 2004 (2020, April), kommt bereits diesen Monat, auch wenn ich noch einige Monate warten werde. Ich hatte bereits Programme, die mit einer Version von Windows 10 gesponnen haben und nach einem solchen Halbjahresupdate plötzlich wieder liefen. Deswegen war ich auch so überrascht, als ich vor ein paar Monaten Drakensang AfdZ mal wieder ausprobiert habe und es nun, wie gesagt, nur noch im Fenstermodus läuft. Hinzu kommen Sachen wie Grafiktreiberupdates, die ebenfalls Probleme verursachen können. Meine Grafikkarte ist die R9 390 von AMD und die Treiberversion ist 19.10.1.


Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Drakensang AfdZ in einem rahmenlosen Fenstermodus laufen zu lassen?
Zitieren
#18
(28.04.2020, 16:36)patricklibuda schrieb: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Drakensang AfdZ in einem rahmenlosen Fenstermodus laufen zu lassen?

Gibt's wohl, funktioniert bei Hina zwar nicht, bei mir (1909) aber schon.
Nennt sich Borderless Gaming und ist Freeware -> https://github.com/Codeusa/Borderless-Gaming/releases/
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
Bei dxdiag.txt nachgesehen



Card name: Intel® HD Graphics 530
        Manufacturer: Intel Corporation
          Chip type: Intel® HD Graphics Family
            DAC type: Internal
        Device Type: Full Device (POST)




Card name: NVIDIA GeForce GTX 960M
        Manufacturer: NVIDIA
          Chip type: GeForce GTX 960M
            DAC type: Integrated RAMDAC
        Device Type: Render-Only Device




Kann man das nicht umschalten?
Damit die Geforce GTX 960M die Primäre Karte ist?

Oder hab ich da was falsch verstanden?
https://www.nvidia.de/Download/driverRes.../159537/de
Zitieren
#20
Damit ihr wisst was ich meine!
Hier das Bild aus dem Artikel.
Also auf die Verknüpfung des Spieles mit den ganten Parametern Rechtsklick und die Geforce auswählen.

https://praxistipps.chip.de/geforce-graf...ehts_37894


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste