Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Kult"filme
#21
(30.09.2016, 18:26)Rabenaas schrieb: Ich meine, der ist irgendwie in Vergessenheit geraten. Wird kaum je erwähnt. (Was definitiv schade ist.)
Oder Rosemary's Baby. Wie oft wird der im Fernsehen wiederholt? Praktisch nie.

Ah, ok. Hm, das wird kniffeliger. Tue mich schon schwer, überhaupt einzuschätzen, ob ein Film eher bekannt ist, oder nicht. Wundere mich oft genug, daß, wenn ich irgendwo ein grandioses Highlight erwähne, ich ein "was' das denn" ernte und bei kuriosen Geheimtips ein beiläufiges Abwinken und "hab ich schon 20 mal gesehen". Und was im TV läuft, oder nicht, war mir schon immer ein Rätsel. Obwohl ich auch sagen muß, je älter ein Film, desto seltener. Das gilt selbst für Kassenschlager. Ausnahmen (Star Wars) gibt es immer, aber zB E.T.? KA, wann der zuletzt gezeigt wurde. Flash lief früher garantiert auch öfters im TV, als heute.
Naja, wir brainstormen einfach mal weiter.

- Tank Girl (imho einer der kultigsten Comic-Transfers)
- Barb Wire (SciFi-Casablanca-Comic-Adaption; blenden mich hier womöglich Pamela Andersons oberflächliche Vorzüge? :think: ... noiiin, ist kult.)
- Near Dark - Die Nacht hat ihren Preis (kultiger Gegenwarts-Vampir-Streifen von 1987, etwas düsterer als der glattgelecktere "Lost Boys")
- The Guard-Ein Ire sieht schwarz (kultiger, recht witziger Krimi.)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#22
(01.10.2016, 17:58)Tobi schrieb: - The Guard-Ein Ire sieht schwarz (kultiger, recht witziger Krimi.)
Ja, The Guard ist klasse. Habe ich kürzlich erst gesehen.

(Camelot :wall: ) Excalibur (Merlin hat definitiv die Magiermodelle in DraSa beeinflusst)
Lifeforce (SciFi-Vampirstreifen mit durchwachsenen Kritiken)
Un chien Andalou (hat keiner gesehen, ist aber trotzdem Kult)
28 Days
Clockwork Orange
Apocalypse Now
Zitieren
#23
Viele Filme an die ich bei "Kultfilm" auch denke wurden schon genannt, daher wird meine Liste sicher auch zu mancher Mehrfachnennung führen, während sie andere schon genannte unterschlägt... ach was hier kommt sie einfach:

- Fight Club
- Fear and Loathing in Las Vegas
- The Big Lebowski
- Mein Name ist Nobody
- The Dark Knight
- A Scanner Darkly
- American Psycho
- Pulp Fiction
- Snatch: Schweine und Diamanten
- RockNRolla
- Blade Runner
- Grandhotel Budapest
- Für eine Hand voll Dollar
- Für ein paar Dollar mehr
- Zwei glorreiche Halunken
- Django
- Django Unchained
- The Hateful Eight
- Four Rooms
- Reservoir Dogs
- Trainspotting
- Mad Max 2: The Road Warrior
- Mad Max: Fury Road
- A Clockwork Orange
- Zeit der Wölfe
- Interview mit einem Vampir
- Das Schweigen der Lämmer
- Roter Drache
- Apocalypse Now Redux
- Platoon
- Pans Labyrinth
- Rum Diary
- Thank you for Smoking
Zitieren
#24
Mir fallen da noch 2 ein:

Der Pate
Good morning Vietnam
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#25
Recht so. :respect: Mehrfachnennungen sind übrigens gar nicht schlecht. Sagen auch etwas aus.
Wieso hatte ich eigentlich Clockwork Orange vergessen? :think:
Oder den hier:
- Birdy (Drama von 1984; 2 Kriegsveteranen kehren Heim - einer physisch verletzt, der andere hält sich für einen Vogel. Hammergeiler Soundtrack von Peter Gabriel.)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#26
Wo Du Kriegsveteranen sagst, fällt mir noch ein Film ein

Coming Home (Bei dem Film war man in der Zwickmühle, weil man sich kaum traute, über den schwarzen Humor zu lachen. Es war der erste Anti-Kriegs-Film ohne eine einzige Kriegsszene)
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#27
Einer flog übers Kuckucksnest
12 monkeys

fehlen hier auch noch, wenn ich richtig sehe.
"Ist das Leben nicht schön?"

und:
alles von Loriot ;-)
Zitieren
#28
Gerade wiederentdeckt:

- Harry's Game (dt. Titel: Das tödliche Patt) von 1982

Eigentlich eine dreiteile Mini-Serie, Titelmusik von Clannad. Leider bei uns nicht auf DVD erschienen, wie es ausschaut. Dramatischer Thriller um einen britischen Undercoveragenten im IRA-Millieu. Nicht witzig, eher schwer - aber kult. Lief viel zu lange nicht im TV.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#29
mein absoluter Kultfilm ist "Schule" mit Daniel Brühl.

Ansonsten vermisse ich noch:
- Was nicht passt wird passend gemacht
- Bang Boom Bang
Zitieren
#30
Lief gestern Nacht, 3 Stunden am Stück ohne Werbung, meine Blase ist fast geplatzt.

- Hogfather - schaurige Weihnachten (Kaffeetrinken/teatime tötet den Glauben und der Tod als Sympathikus will ihn wiederherstellen - Hohoho. Echt abgefahren!)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#31
Hentai Kult Filmreihe: Urotsukidōji

Every 3,000 years the human world (Ningenkai) is united with the demon world (Makai) and the man-beast world (JÅ«jinkai) by the revival of the Super God (Chojin). Evergreen.
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#32
Könnte es sein, dass Du "Anime" meinst? Nach der Beschreibung könnte man aber bestimmt auch was mit Hentai draus machen. :D
Zitieren
#33
Es ist ein Anime. Aber definitiv Hentai-Anime. Obwohl auch Love,Horror,Splatter,Scifi,Endzeit,Action-Anime.   :silly: :lol:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#34
Vieles wurde nun schon genannt ich versuche mal noch etwas zu würzen...

Alien
Lammbock
Leon der Profi
V wie Vendetta
Underworld
Zitieren
#35
Grad nen Kultfilm gesehen, der an mir vorbeigegangen war. Seit 2014 schon, uff:

Lucy.

Luc Besson ist ein Großmeister.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#36
Idiocracy ist wohl auch ein Kultfilm … auch wenn ich ihn grässlich finde.
Zitieren
#37
Lucy fand ich ebenfalls sehr unterhaltsam und er hat ein paar coole Ideen, aber Kultfilm? :think:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#38
Meine Kultfilme sind :Don Camillo und Peppone (mit Fernandel und Gino Cervi )
                              Alle fünf Filme - so gut wie die Bücher
Zitieren
#39
Ohh ja, Don Camillo und Peppone müßt ich mir auch mal wieder geben.  :up:
So ists recht, immer her mit den Perlen, egal ob schwarze, weiße oder schwarzweiße...
Aber man muß aufpassen, das einen das TV nicht foppt: letztens müde von der Arbeit gekommen und Glotze angemacht. Just startet

- Der Hauptmann von Köpenick, mit Heinz Rühmann.

Sofaschlaff saug ich mir den Schinken rein und denke die ganze Zeit nur: hier stimmt was nicht... was stimmt denn hier nicht... irgendwas ist nicht richtig... bis er den Uniformrock kauft. In Farbe! Der verdammte Film war in Farbe!


Idiocracy ist auch notiert. Klingt vom Namen her schon vielversprechend. Muß ich unbedingt anschauen... auch wenn ich ihn überhaupt nicht sehen will, wenn er gräßlich ist.


(22.01.2022, 13:09)Alpha Zen schrieb: Lucy fand ich ebenfalls sehr unterhaltsam und er hat ein paar coole Ideen, aber Kultfilm? :think:
Vor langer Zeit gab es mal einen Film - der einzige unter Tausend oder mehr, die ich sah - bei dem ich das Gefühl hatte, die Filmemacher hätten es sogar geschafft, die Botschaft des Filmes allein innerhalb der Bilder zu transportieren. Erlebt habe ich das nie wieder, bis gestern, völlig unerwartet, bei Lucy. Deshalb. Das ließ mich mein Mißtrauen meiner frisch faszinierten Begeisterung von dem Film übergehen, ebenso wie den Irrtum in seiner Quintessenz.
Genial ist er trotzdem; und genial ist kult.  ;)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#40
(23.01.2022, 02:44)Tobi schrieb: - Der Hauptmann von Köpenik, mit Heinz Rühmann.

Habe ich einstmal im Unterricht gesehen (bunt) und kürzlich die ältere Fassung von '31 in schwarz-weiß. Die alte ist viel besser imho.

Außerdem habe ich gerade John Carpenter neu entdeckt mit den großartigen Grusel-Klassikern
- Assault – Anschlag bei Nacht
- Das Ding aus einer anderen Welt
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste