fusselconf.zip enthält die Files dsa3fi.conf und dsa3f.conf
diese in Dein DosBox verzeichnis kopieren (dorthin wo auch dosbox.conf liegt)
dsa3fi.conf ... installations profil für Fussel (nur zum Installieren)
dsa3f.conf .... spiel profil für Fussel (zum Starten des Spiels)
Vorarbeit in Windows für Installation:
verknüpfung für DosBox0.72 kopieren und bei Eigenschaften-Verknüpfung
im Feld Ziel statt dosbox.conf dsa3fi.conf eintragen
"OK"
Installation:
starten durch doppelklick auf die neue Verknüpfung -> installation wird gestartet
6. Bildschirm: Übersicht
-> weiter mit beliebiger Taste
7. Bildschirm: Übersicht
-> weiter mit beliebiger Taste
fertig! zurück in der DosBox
-> "exit" zum Beenden der DosBox
Vorarbeit in Windows zum Spielen:
erstellte Verknüpfung für DosBox (für die Installation) ändern:
bei Eigenschaften-Verknüpfung
im Feld Ziel statt dsa3fi.conf nun dsa3f.conf eintragen
"OK"
Spielen:
nun kannst Du durch doppel-click auf diese Verknüpfung das Spiel starten
wenn Du Riva beendest landest Du in der DosBox.
Diese dann einfach mit "exit" beenden
Ich hab das jetzt mal hier gepostet, da ich Dir per PN die Files ja nicht schicken kann.
Wenns Fragen gibt, gleich stellen. Viel Spaß.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
JackyD schrieb:fusselconf.zip enthält die Files dsa3fi.conf und dsa3f.conf
diese in Dein DosBox verzeichnis kopieren (dorthin wo auch dosbox.conf liegt) Gemacht.
Vorarbeit in Windows für Installation:
verknüpfung für DosBox0.72 kopieren und bei Eigenschaften-Verknüpfung
im Feld Ziel statt dosbox.conf dsa3fi.conf eintragen. "OK" Gemacht.
Installation:
starten durch doppelklick auf die neue Verknüpfung -> installation wird gestartet Gemacht.
1. Bildschirm: ARGH HILFE! Hier steht bei mir in der DOSBox (also diesem schwarzen unsäglichen DOS-Bildschirm nur E:\ .... öh wie kann ich da den Prozessortyp einstellen? argh .......
Prozessortyp 486, Pentium oder höher
-> Taste "J" drücken
Hast du die Installation denn schon durchgeführt?
Das sieht mir nämlich so aus, als müsstest du noch install eingeben ...
Damit wird dann das Installationsprogramm von Riva gestartet.
install sollte eigentlich ausgeführt werden (steht im dsa3fi.conf).
öffne das dsa3fi.conf im Editor und controlliere ganz unten die Laufwerksangaben. C ... Festplatte; e ... CD-Rom
da sollte stehen:
keyb gr
mount c c:\
mount e e:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl
e:
install
Naja, und dann noch die CD vorher einlegen. Dann sollte es eigentlich klappen.
Der Installationsschirm von Riva ist blau.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
btw: Fussel, Riva wird mit dieser config nach c:\RIVA installiert. Wenn Du's nach C:\Program\RIVA haben willst, muß das Verzeichnis Program existieren und Du mußt den Eintrag "mount c c:\" in "mount c c:\Program\" ändern.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Vielleicht wäre es, was das Mounten angeht, auch eine große Hilfe für Fussel, wenn sie wüsste, was sich eigentlich dahinter verbirgt. Das ging zumindest mir so. Kannst du mit dem Begriff "Mounten" überhaupt was anfangen, oder gibtst du da einfach stur ein, was dir vorgegeben wird? Wenn du es verstehst, kannst du mögliche Fehlerquellen vielleicht auch selber herausfinden.
Schatten über Riva muss bei dir noch ans Laufen gebracht werden können, verdorri nochmal!
Nein, leider keine Ahnung was mounten ist ...... *schäm*
Ich muss hier eh immer tierisch aufpassen, weil ich mit zwei depperten Laufwerken rumhantieren muss *grummel*
Setze mich gleich wieder dran - aber leider erst später.
Übrigens ist dieser Thread hier sicher auch für andere Dummies gut und sehr interessant - man könnte ihn z.B. "Riva-Installation für Dummies" nennen. Es bezieht sich zwar auf mein Problem, aber ich denke einige Dummies wie ich finden ihn auch sehr informativ.
03.09.2007, 10:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2007, 10:58 von Pergor.)
Fussel schrieb:Nein, leider keine Ahnung was mounten ist ...... *schäm*
Dachte ich mir. So ging es mir auch - als ich erst einmal genau wusste, was das eigentlich ist, konnte ich es auch selber machen und nicht nur stur nach Anleitung anderer. Ich versuch das mal, so gut wie möglich zu erklären, eine wirklich große Leuchte bin ich ja in solchen Dingen auch nicht.
Beispiel: mount c C:\Programme\Spiele
Wenn man das in DosBox eingibt, schreibst du im Grunde den Pfad C:\Programme\Spiele (also den Pfad zu diesem Teil deiner Festplatte, jetzt nur als Beispiel gedacht) in ein schlichtes c um. Wenn du dann in DosBox c eingibst, behandelt DosBox dieses c als C:\Programme\Spiele. Im Grunde kann man sich das vorstellen als:
"Schreibe C:\Programme\Spiele in ein einfaches kleines c um."
Wenn man sein Spiel nun beispielsweise in C:\Programme\Spiele installiert hat, und man in DosBox (nach oben genanntem Mountbeispiel) auf c steht, steht DosBox quasi auf C:\Programme\Spiele, weil du durch diese Mountzeile, die du geschrieben hast, DosBox dazu verleitest, das "c" und das "C:\Programme\Spiele" als ein und dasselbe zu erkennen und zu behandeln. Im Grunde verkürzst du damit nur die Schreibarbeit, wenn ich das richtig verstanden habe. Man könnte, glaube ich, auch jedesmal den kompletten Pfad eingeben (also C:\Programme\Spiele), wenn man DosBox öffnet, aber nur ein kleines c schreiben zu müssen, geht ja viel schneller. Ist das verständlich?
Und jetzt zu diesen drei Befehlen:
mount e e:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl
e:
install
E ist der Buchstabe deines Laufwerkes, in dem sich deine Schatten über Riva CD befindet, richtig? Mit dem Kauderwelsch "-t cdrom etc und so weiter" kann ich auch so nichts anfangen (einfach hinnehmen), aber alles, was davor steht, ist im Grunde wieder genau das gleiche, wie das Beispiel, das ich oben aufgeführt habe. Du schreibst den Pfad zu deiner DSA3-CD in ein simples kleines e um, mehr machst du da eigentlich gar nicht.
Das sind also drei Befehle: In der ersten schreibst du den Pfad zu deiner CD in ein kleines e um, in der zweiten Zeile steht nur e:, was einfach bedeutet, dass DosBox hier auf e umspringt. Das kann man aber auch manuell machen, das wäre kein Problem. Wenn du also DsoBox startest, und das Spiel, obwohl es nicht installiert ist, nicht starten will, hat DsoBox wahrscheinlich noch nicht kapiert, auf welches Laufwerk es zugreifen muss. Wenn dein CD-Laufwerk eigentlich "e" ist (und du es auch als e gemountet, sprich umgeschrieben/verkürzt hast), in der DosBox aber die aktuelle Befehlszeile (d.h. da, wo du jetzt was eingeben kannst) mit einem C:\ beginnt, greift DosBox auf das falsche Laufwerk zu, weil es ja deine CD und damit dein Laufwerk braucht. Dafür ist die zweite Zeile mit dem simplen e: da, dadurch springt DosBox gleich auf das richtige Laufwerk um. Naja und dann halt nur noch der Befehl "INSTALL" in der dritten Zeile, mit dem DosBox die Installationsdatei auf deiner CD startet.
All das ist für dich eigentlich nicht so wichtig, wenn Jacky bereits alles für dich fertig gemacht hat. Aber vielleicht hilft es dir, das ganze ein bißchen zu verstehen und auch selber zu können. Ist ja auch blöd, wenn man immer auf andere angewiesen ist. Keine Ahnung, ob das verständlich genug für dich war, ansonsten kannst du ja gerne nochmal nachhaken. In diesem Forum gibt es keine dummen Fragen.
Pergor hat das soweit richtig erklärt, allerdings ist eines nicht ganz richtig:
Der Befehl "mount c c:\programme\spiele" definiert für die DosBox diesen Ordner als Laufwerk C:\ - das ist schon richtig! Aber damit hat DosBox dann KEINEN Zugriff mehr auf Ordner und Dateien außerhalb dieses Pfades, nur innerhalb!
Dazu noch eine Anmerkung aus der offiziellen DosBox-Hilfe: Man sollte es vermeiden seine gesamte physische Festplatte c:\ (wo also Betriebssystem, Programme und Dateien drauf liegen), für DosBox als c:\ zu mounten..... falls mal etwas schiefgeht in DosBox, kann in diesem Fall ALLES in die Binsen gehen!!!!
Es gibt auch in jedem Teil der NLT eine conf-Datei (keine Ahnung wie die im einzelnen genau heißt) - wenn man die mit einem beliebigen Texteditor öffnet, sieht man, welchen Laufwerksbuchstaben das Programm für das CD-Laufwerk erwartet (da steht dann in der ersten Zeile sowas wie D:\ drin) - dorthin muss es dann auch gemountet werden!
Liebe Grüße
Praiodan
Bin zwar kein Thorwaler - aber das ist genau das Richtige für mich: "Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man nicht betrunken!"
Fussel schrieb:man könnte ihn z.B. "Riva-Installation für Dummies" nennen. Es bezieht sich zwar auf mein Problem, aber ich denke einige Dummies wie ich finden ihn auch sehr informativ.
"Dummies" (was wohl von dumm kommt) haben wir hier im Forum nicht. Es gibt technisch sehr versiertes Fachpersonal, Leute, die gerade die nötigen Anwendungen und Begriffe erlernt haben und völlige Laien, die sich noch vor einfacheren Handgriffen scheuen. Aber niemand davon ist "dumm" oder wird von uns so behandelt oder bezeichnet. Wie Du Dich selbst titulierst ist eine Sache, aber das in einen Thread-Namen zu schreiben, wäre ja geradezu polemisch.
Dummies kommt nicht wirklich von dumm... Die Bücherserie heißt auch auf Englisch "for dummies" was der Plural von dummy ist. Allerdings heißt das im Englischen in dem Kontext auch Depp oder Idiot Aber wie gesagt solche haben wir hier gar nicht
03.09.2007, 18:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2007, 18:38 von Chris.)
Hallo erstmal!
Ich habe mich gerade hier angemeldet, nachdem ich in den letzten paar freien Tagen das Forum lieben gelernt habe, während ich nach Jahren mal wieder Sternenschweif gezockt habe (Hab' wiederum kurz vorher die wunderbaren Welten der DOSbox entdeckt).
Nun aber mein eigentliches Anliegen: Ich will jetzt meine letzten freien Tage natürlich mir RIVA weitermachen, krieg das aber nicht zum laufen. Ich habe die Dosbox so konfiguriert, dass das Zielverzeichnis gemounted wird. Außerdem habe ich ein "Virtual Clone"Cd-Laufwerk gemounted, von dem ich Riva auch problemlos installieren kann (mit dem ich auch problemlos Sternenschweif spielen konnte) . Wenn ich aber nun riva starten will, sagt er mir "bitte CD einlegen". Kann man da irgendwas tun?
Vielen Dank im voraus!
P.S.: Ich glaube niemand, der technische Hilfe sucht, wäre wirklich beleidigt, sich als "dummie" zu bezeichnen. Je "dümmer" uns Unwissenden es erklärt wird, desto besser (meine Meinung). Mir gefällt aber die Bezeichnung Fussel auch gut - ich dachte zuerst es wäre ein neues Wort für Technikunfähige, so wie Fummler - Dussel. Hab' mich sofort angesprochen gefühlt .
wenn du Riva installieren konntest (hoffentlich über DOSBox, nicht über Windows), dann solltest du auch keine Fehlermeldung bekommen.
Poste mal den Inhalt der dosbox.conf-Datei hier rein, das sind einfache Textdateien, die du mit Notepad oder Wordpad öffnen kannst.
03.09.2007, 18:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2007, 18:54 von turrican.)
Hast du Riva denn auch über Dosbox installiert, oder direkt in Windows? Das ist ein beliebter Fehler ...
Was passiert, wenn du in dosbox auf das CD-Laufwerk wechselst und dir eingibst?
PS: Ach ja, von mir auch noch ein herzliches Wilkommen im Forum, Chris !
zum mount-Befehl:
nach dem Start der DosBox (mit dem standard config file) existiert für DosBox nur das Laufwerk Z:. Dies ist ein virtuelles Laufwerk, das im Prinzip die wichtigsten Dateien für Dos beinhaltet. Jedes andere Laufwerk, daß Dosbox kennen soll, muß mit mount "definiert" und "geladen" werden. Das erklärt auch, warum das verwenden mehrerer Disketten so kompliziert ist. Mountet man das Diskettenlaufwerk, kennt Dosbox unter diesem Laufwerk nur die Diskette, die zum Zeitpunkt des mountens eingelegt war. Selbiges für CDRoms.
"mount c c:\Programme\Spiele\" ist also keine "Abkürzung". Dieser Befehl "definiert" für DosBox das Laufwerk c: Für Dosbox ist c: nun eine Festplatte (oder Partition) die "in echt" aber eigentlich nur das Verzeichnis c:\Programme\Spiele ist.
Die Aussage "man kann dann aber kein Verzeichnis tiefer gehen" ist nicht ganz richtig, denn ich könnte rein theoretisch ein weiteres Laufwerk d: definieren das auf das Verzeichnis c:\Programme zeigt:
"mount d c:\Programme\" (die Anführungszeichen natürlich jeweils weglassen)
Nun zum kryptischen Teil:
"mount e e:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl"
der Teil "mount e e:\" definiert für Dosbox ein Laufwerk e: das "in echt" das Laufwerk e: ist (die Buchstaben können auch unterschiedlich sein: d.h. man könnte das "echte" Laufwerk e: auch auf das Laufwerk y: mounten). Der Teil "-t cdrom -usecd 1 -ioctl" teilt Dosbox mit, daß es sich um ein CDRom-Laufwerk handelt (oder DVD-Laufwerk, das macht keinen Unterschied).
Nun noch ein Beispiel: Du hast eine Partition D: und darin ein Verzeichnis spiele. Dorthin möchtest Du ins noch nicht existierende Verzeichnis RIVA die NLT3 installieren. Und zwar von Deiner Riva-CD, die in Deinem DVD-Laufwerk E: liegt. Da das Beispiel interessant sein soll, wills Du, das D:\spiele in der DosBox C: heißt und das DVD-Laufwerk soll D: sein. Du startest Dosbox mit dem standard Konfigurationsfile (also einfach so, wie Dosbox nach der Installation starten würde). Dann steht da in dem schwarzen Fenster Z:\> (das nennt sich Dos-Prompt, der immer anzegt, wo man gerade ist). Dann gibt mann nacheinander folgende Befehle (orange) ein und bestätigt sie jeweils (pro Zeile) mit der ENTER-Taste: mount c d:\spiele\
mount d e:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl
So, in Dosbox sieht man mit: c:
dir
den Inhalt des "echten" Verzeichnisses d:\spiele\ und mit: d:
dir
den Inhalt des DVD-Laufwerkes, das unter Windows eigentlich E: ist. Mit: d:
install
startet nun die Installation von Riva. Bei dieser stellt man beim Laufwerk C: ein und beim Verzeichnis \RIVA. Da dieses Verzeichnis noch nicht existiert, wird man vom Installationsprogramm gefragt, ob man es erstellen will, was man natürlich mit der J-Taste bejaht. Nach weiteren Einstellungen (ist für das Beispiel jetzt nicht so wichtig) ist die Installation fertig.
In der Dosbox ist Riva nun auf C:\RIVA\ installiert und verwendet die CD im Laufwerk D:
In "echt", also unter Windows, liegen die Dateien für Riva aber im Verzeichnis D:\spiele\RIVA\ und die CD muß im DVD-Laufwerk mit Bezeichnung E: liegen. Ich hoffe, das war jetzt für alle verständlich und hat nicht noch für mehr Verwirrung gesorgt.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Vielen Dank schonmal für die schnellen(!) Antworten. Ich habe aber natürlich Riva über die dosbox installiert und kann auch problemlos auf die "CD zugreifen". In Anführungsstrichen, weil die CD ja nur ein image ist, dass ich mit virtual clone als CD tarne (habe die Vermutung, dass es daran liegen könnte?).
Leider bekomme ich dennoch die Nachricht, ich solle die CD einlegen, wenn ich Riva starten möchte. Die Meldung erscheint schon in Riva-Grafik, ist also keine dos Fehlermeldung.
So sieht der Autoexec Teil meiner Dosbox.conf aus:
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount c c:\programme\dosbox-0.72
mount f f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
c:
cd spiele
---> Ich habe meine Dosspiele alle in das dosboxverzeichnis unter spiele installiert, weil ich nicht zu weitgehend mounten wollte (die Zeile stimmt also). Wären noch andere Infos aus der .conf wichtig? Ich wollte nicht die ganze Seite hier posten.
---> Wie gesagt hat mit diesen Einstellung die Installation und das Spielen von DSA2 bestens funktioniert. Was ist bei Riva anders?
---> Das coolste an der ganzen Sache ist, dass nicht nur das alte Spielgefühl durch die dosbox wiederkehrt, sondern auch das herrliche Rumgefrimel an "config.sys" und "autoexec.bat" bis endlich der Höhehpunkt der Höhepunkte - das Spiel läuft - erreicht ist! Wie in guten alten Zeiten !