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Bug: Problem mit blauen Amuletten (MR)
#1
Ich habe gestern gemerkt, das die MR bei meinen (importierten) Helden nicht richtig berechnet wird. Es wird pro Held nur ein blaues Amulett addiert, auch wenn sie mehrere bei sich haben. Das Dumme hierbei ist, sollte ein solcher Held die Amulette ablegen (was er früher oder später muß), dann sinkt seine MR natürlich ins Bodenlose.
Da ich es erst gestern bemerkt habe, weiß ich nicht, ob dies beim Import oder bei der letzten Steigerung passiert ist. Obwohl ich ja doch eher an einen Importfehler glaube.

Kennt jemand von euch das Problem / den Bug?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
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#2
JackyD schrieb:Obwohl ich ja doch eher an einen Importfehler glaube.
Kennt jemand von euch das Problem / den Bug?
Wie weit bist du denn von der nächsten Stufe entfernt? Die MR wird bei jedem Stufensprung neu berechnet. Ich würde vorschlagen, pro Held nur ein blaues Amulett zu tragen und die anderen erstmal in die Truhen des Boronsackers zu verstauen, bis der Stufensprung vollzogen wurde.
Anschließend die Amulette wieder aufnehmen.

Das Problem hatte ich auch mal. Kommt beim Import zustande, wenn mehrere Amulette im Gepäck sind. Oder wenn man sie nachträglich reinhext... :)

Vielleicht gehts auch mit dem Trinken eines KL-Elixiers oder dem Verzehr von Menchal. Thorgrim hat ja diesbezüglich auch einen Bug. Dessen Startwert ist viel zu niedrig. Gibt man ihm ein Menchal, schnellt die MR um mehr als nur 2 Punkte in die Höhe. Wenn die Wirkung abklingt, pendelt sie sich dann auf den normalen Wert ein, den er eigentlich schon hätte haben müssen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#3
Crystal schrieb:
JackyD schrieb:Obwohl ich ja doch eher an einen Importfehler glaube.
Kennt jemand von euch das Problem / den Bug?
Wie weit bist du denn von der nächsten Stufe entfernt? Die MR wird bei jedem Stufensprung neu berechnet. Ich würde vorschlagen, pro Held nur ein blaues Amulett zu tragen und die anderen erstmal in die Truhen des Boronsackers zu verstauen, bis der Stufensprung vollzogen wurde.
Anschließend die Amulette wieder aufnehmen.
Das wäre zwar eine Möglichkeit, kommt für mich aber nicht in Frage. (es sind schon noch so 1000AP)
Crystal schrieb:Das Problem hatte ich auch mal. Kommt beim Import zustande, wenn mehrere Amulette im Gepäck sind. Oder wenn man sie nachträglich reinhext... :)
Reingehext hab ichs nicht, da hätte ich mich dann auch um den richtigen Wert gekümmert. Das Spiel erkennt beim Import anscheinend nur ein Amulett (auch wenns mehrere gleiche sind) und erhöht demnach die MR nur um 5. Interessanterweise werden unterschiedliche Artefakte (zB: Amulett + Ring) richtig gezählt.
Crystal schrieb:Vielleicht gehts auch mit dem Trinken eines KL-Elixiers oder dem Verzehr von Menchal. Thorgrim hat ja diesbezüglich auch einen Bug. Dessen Startwert ist viel zu niedrig. Gibt man ihm ein Menchal, schnellt die MR um mehr als nur 2 Punkte in die Höhe. Wenn die Wirkung abklingt, pendelt sie sich dann auf den normalen Wert ein, den er eigentlich schon hätte haben müssen.
Den Bug mit Thorgrim kenne ich nicht, aber der beschriebene Fehler ist anscheinend von anderer Art. Die MR scheint aus den Attributen falsch berechnet zu sein und sobald man die MR oder die Attribute ändert, wird neu berechnet und es stimmt wieder alles.

Nicht so mit den Amuletten. Der Bonus durch Artefakte wird gesondert gespeichert (wie zB: die Last). Hat ein Held also 2 Amulette und gibt beide her, hat er einen MR Bonus von -5. Die MR durch die Attribute wird richtig errechnet, nur wird dann eben 5 abgezogen. Abhilfe: Ich habe dieses Wochenende mal einen Bösen Blick auf den Spielstand geworfen und nun ist er auf meiner Seite :evil:
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#4
JackyD schrieb:Abhilfe: Ich habe dieses Wochenende mal einen Bösen Blick auf den Spielstand geworfen und nun ist er auf meiner Seite :evil:
Und was genau hast du gemacht? :)
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#5
Crystal schrieb:
JackyD schrieb:Abhilfe: Ich habe dieses Wochenende mal einen Bösen Blick auf den Spielstand geworfen und nun ist er auf meiner Seite :evil:
Und was genau hast du gemacht? :)
Na gehext, was sonst :D. Ich habe einfach den Artefaktbonus richtiggestellt.
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#6
Hhhmmmm.... und wo? ;)
Bzw. haste nur die MR überschrieben? Reichte das schon aus?
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#7
Crystal schrieb:Hhhmmmm.... und wo? ;)
Bzw. haste nur die MR überschrieben? Reichte das schon aus?
Jop, aber halt nicht die Helden-MR sondern die Artefakt-MR-Bonus-Summe.
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#8
JackyD schrieb:...sondern die Artefakt-MR-Bonus-Summe.
Kann ich mir nichts drunter vorstellen, ehrlich gesagt. Ist doch theoretisch das gleiche wie die Helden-MR.
Wenn du 4 blaue Amulette hext, dann fehlen deinem Helden diese 20 MR-Punkte. Und die korrigierst du doch eigentlich dann in der Helden-MR, oder nicht?

Steh ich vielleicht gerade auf dem Schlauch? :think:
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#9
Crystal schrieb:
JackyD schrieb:...sondern die Artefakt-MR-Bonus-Summe.
Kann ich mir nichts drunter vorstellen, ehrlich gesagt. Ist doch theoretisch das gleiche wie die Helden-MR.
Wenn du 4 blaue Amulette hext, dann fehlen deinem Helden diese 20 MR-Punkte. Und die korrigierst du doch eigentlich dann in der Helden-MR, oder nicht?

Steh ich vielleicht gerade auf dem Schlauch? :think:
Es gibt 2!!!! MR-Werte pro Held im Savefile:
(1) die Helden-MR, welche sich aus den Attributen zusammensetzt und durch Einnahme von Tränken oder der Anwendung zun Magie verändert werden kann (da dies ja die Attribute ändert).
(2) der Artefakt-MR-Bonus, welcher die Summe der MR-Boni getragener Gegenstände ist. Dieser Wert wird beim An-/Ablegen bzw. beim Erhalt, wenn da schon wirksam, eines Gegenstandes geändert. Und hier liegt das Problem: hat der Held zB. 2 MR-Amulette beim Import, wird aber nur eines Erkannt. Legt er nun beide ab (gibt sie her), dann wird 2 mal 5 vom MR-Bonus abgezogen -> MR-Bonus = -5!!! Und dieser negative MR-Bonus verringert die Helden-MR (spätestens im Bau der Königin).

Ich hab einfach nur diesen MR-Bonus korrigiert. Also zB für 3 Amulette von 05 auf 0F geändert.

Was das reinhexen von Gegenständen in DSA3 betrifft: Ich hab das noch nie gemacht, und ich kann nur zur Vorsicht raten. Bei meiner Suche nach dem MR-Bonus ist mir so einiges aufgefallen: natürlich darf man nicht vergessen, die Last entsprechend zu erhöhen; außerdem gibt es noch 2 Zähler für Anzahl Gegenstände am Körper und Anzahl Gegenstände insgesamt. Dies nicht zu beachten, könnte eventuell ungewollte Auswirkungen haben.
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#10
JackyD schrieb:Es gibt 2!!!! MR-Werte pro Held im Savefile:
(1) die Helden-MR, ... (2) der Artefakt-MR-Bonus, ... Ich hab einfach nur diesen MR-Bonus korrigiert. Also zB für 3 Amulette von 05 auf 0F geändert.
Aha, ok. Das halte ich mir mal so fest und werde danach suchen, wenn ichs wieder brauchen sollte. Notfalls frag ich dich nochmal. ;)
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#11
Crystal schrieb:
JackyD schrieb:Es gibt 2!!!! MR-Werte pro Held im Savefile:
(1) die Helden-MR, ... (2) der Artefakt-MR-Bonus, ... Ich hab einfach nur diesen MR-Bonus korrigiert. Also zB für 3 Amulette von 05 auf 0F geändert.
Aha, ok. Das halte ich mir mal so fest und werde danach suchen, wenn ichs wieder brauchen sollte. Notfalls frag ich dich nochmal. ;)
Ich habe mir die Positionen dafür aufgeschrieben und in einem alten Directory unter anderem eine (äußerst unvollständige) Hex-Liste gefunden. Vielleicht kombiniere ich das mal. Das kann aber ein Weilchen dauern, weil ich im Moment viel zu tun habe. Das Interessante an den DSA3 SaveFiles ist, das ziemlich am Ende nochmal eine (gekürzte?) Kopie der Heldendaten abgelegt ist. Keine Ahnung wofür. Diese Kopie habe ich noch nie verändert.
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#12
JackyD schrieb:Das kann aber ein Weilchen dauern, weil ich im Moment viel zu tun habe.
Kein Problem, eilt ja nicht. :) Das echte Leben hat immer Vorrang. :up:
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#13
Den Bug wegen der MR habe ich jetzt mit meinem Zwergensolo in Riva auch.
Wobei ich festgestellt habe, dass mir beim Import nach Sternenschweif bereits 5 Punkte unterschlagen wurden und jetzt in Riva nochmal 5 Punkte.

Der Fehler tritt also wirklich nur auf, wenn ein Held mehr als ein blaues Amulett sein Eigen nennt.

Aktuelle Werte meiner Zwergin:
MU 16, KL 18, Stufe 18, AG 2

und das Spiel errechnet ohne blaue Amulette eine MR von 7. Im Hinblick auf den Endkampf mit der Wurmkönigin sind 10 Punkte Unterschied nicht tragbar.

Da muss ich wohl wieder hexen... :silly:
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#14
Crystal schrieb:Den Bug wegen der MR habe ich jetzt mit meinem Zwergensolo in Riva auch.
Wobei ich festgestellt habe, dass mir beim Import nach Sternenschweif bereits 5 Punkte unterschlagen wurden und jetzt in Riva nochmal 5 Punkte.

Der Fehler tritt also wirklich nur auf, wenn ein Held mehr als ein blaues Amulett sein Eigen nennt.
Jop, genau so ist es. Wie ich bereits irgendwo mal erwähnt habe, werden die Boni durch Gegenstände separat abgespeichert und anscheinend hat man vergessen, mehrere gleiche Gegenstände aufzusummieren. Ich habe zwar nicht ausprobiert, was passiert, wenn man beide rote Ringe trägt, aber es würde mich nicht überraschen, wenn das zu weiteren -2 MR führt.
Crystal schrieb:Aktuelle Werte meiner Zwergin:
MU 16, KL 18, Stufe 18, AG 2

und das Spiel errechnet ohne blaue Amulette eine MR von 7. Im Hinblick auf den Endkampf mit der Wurmkönigin sind 10 Punkte Unterschied nicht tragbar.
(16+18+18)/3 - 2*2 + 2 = 15 ist ein Unterschied von 8 auf 7. Aber auch der ist nicht tragbar.
Crystal schrieb:Da muss ich wohl wieder hexen... :silly:
Ja, aber sieh zu, daß Du an der richtigen Stelle hext.
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#15
JackyD schrieb:Ja, aber sieh zu, daß Du an der richtigen Stelle hext.
Das hoffe ich auch, weil die Byte-Adressen aus deiner Liste irgendwie nicht mit denen aus meinem HEX-Editor zusammenpassen. :confused:

Wenn ich das Neckerabenteuer hinter mir habe und nicht von selbst die richtige Stelle treffe, würde ich dir gerne den Spielstand als Anhang hier oder im HEX-Thread hochladen. ;)
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#16
Crystal schrieb:
JackyD schrieb:Ja, aber sieh zu, daß Du an der richtigen Stelle hext.
Das hoffe ich auch, weil die Byte-Adressen aus deiner Liste irgendwie nicht mit denen aus meinem HEX-Editor zusammenpassen. :confused:

Wenn ich das Neckerabenteuer hinter mir habe und nicht von selbst die richtige Stelle treffe, würde ich dir gerne den Spielstand als Anhang hier oder im HEX-Thread hochladen. ;)
Is OK. Da ich hier kein Spiel installiert habe und Du einen Solohelden schwerlich strippen kannst, würde ich Dich in gegebenen Fall aber bitten, alles genau aufzuschreiben (bzw. aktuelle Screenshots) was Deine Zwergin so trägt (eventuell auch die Werte), damit ich mich im HexEditor auch zurechtfinde.
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#17
JackyD schrieb:Is OK. Da ich hier kein Spiel installiert habe und Du einen Solohelden schwerlich strippen kannst

naja in DSA3 gibt es ja immer noch die bequeme möglichkeit, die truhen auf dem boronsacker zu nutzen. :) da geht man auch keinerlei risiko ein.
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#18
Pergor schrieb:
JackyD schrieb:Is OK. Da ich hier kein Spiel installiert habe und Du einen Solohelden schwerlich strippen kannst

naja in DSA3 gibt es ja immer noch die bequeme möglichkeit, die truhen auf dem boronsacker zu nutzen. :) da geht man auch keinerlei risiko ein.
Stimmt! Wie konnt ich die nur vergessen, wo ich sie ja auch exzessiv nutze.
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#19
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Sobald ein Held mehr als einen Gegenstand im Inventar hat, das die MR erhöht, kommt es zu diesem Bug. Oder gilt das nur, wenn der Held mehr als ein Artefakt auch am Körper trägt (also anlegt)?
Oder tritt der Fehler nur beim Import von Helden auf?

Da müsste man ja höllisch aufpassen, welche Artefakte man seinen Helden gibt !!!
Das ist schon ein ziemlich schwerwiegender Bug !
Ich bin eine Testsignatur
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#20
Hallo turrican,

turrican schrieb:Oder gilt das nur, wenn der Held mehr als ein Artefakt auch am Körper trägt (also anlegt)?
da die blauen Amulette auch wirken, wenn Du sie nur im Gepäck hast, sollte das keine Rolle spielen. Allenfalls bei dem magischen Stirnreif könnte es sein, daß der Fehler auch auftritt und dann nur, wenn er auch angelegt ist. Das wäre nicht ganz unwahrscheinlich.

turrican schrieb:Oder tritt der Fehler nur beim Import von Helden auf?
Soweit ich das verstanden habe, ja. Das ist wohl ein reines Importproblem.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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