Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demonicon erhält DSA-Lizenz
#21
Keine Ahnung was ich davon halten soll. Könnte eine positive aber genau so gut eine negative Entwicklung sein :no:

Im besten Fall erspare ich mir damit die mühselige stop-and-go-Schleife der Drakensangkämpfe und gewinne dafür eine echte Persönlichkeit mit einem tief ausgearbeiteten Charakter der mit seiner Hintergrundwelt ungekünstelt verbunden ist.
Im schlimmsten Fall bekomme ich eine Schnetzeljagd a la Diablo geboten mit viel Dauergeklicke und einem farblosen Alrik als Protagonisten.

Hoffen wir einfach mal dass mit dem Titel nicht schlampig umgegangen wird und räumen wir dem Rechteinhaber den Vertrauensvorschuss ein dass er weiß wen er mit der traditionsreichen Marke betraut :ok:
Zitieren
#22
(13.02.2011, 03:46)Mortak der Zwerg schrieb: 1. DSA-.Demonicon wird keine rundenbasierten Kämpfe haben
Das ist zwar höchst bedauerlich, aber keine neue Information. Das war zu diesem Titel ja von Anfang an klar. Zu einem eher action-lastigen Spiel würden rundenkämpfe wohl auch nicht recht passen. Die Frage ist halt, ob es letztlich auf die Kampfwerte der Figuren ankommt oder auf die Klickgeschwindigkeit des Spielers. Letzteres ("Totklicken") wäre wohl so ziemlich das schlimmste, was passieren könnte. Wenn es quasi-Echtzeit mit Pause gibt, ist das ja heutzutage das Normale für CRPGs.

(13.02.2011, 03:46)Mortak der Zwerg schrieb: 2. In DSA-Demonicon muss man mit einem vorgefertigten Charakter spielen.
Ich halte auch immer mehr von verschiedenen Optionen. Die Erschaffung der Helden gehört irgendwo zu einem Runden ganzen dazu. Wenn man aber natürlich eine große Tiefe bzw. Charakterentwicklung für die Spielerfigur verlangt (was ich nicht tun würde), dann ist das so wohl die sinnvollste Lösung, weil nicht verschiedene Handlungsstränge parallel geschrieben werden müssen (wie etwa bei Baldur's Gate 2, wo es mehrere Nebenquests je nach Klasse des SC gab).

Aber da ich zum Spielen von Demonicon ja wahrscheinlich ohnehin genausowenig kommen werde, wie zu DraSa (auch schon, weil ich dazu einen neuen Rechner bräuchte), kann es mir eigentlich egal sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#23
(09.02.2011, 04:47)Mortak der Zwerg schrieb: Ich bin echt froh, denn damit ist die Zukunft der echten DSA-PC-Rollenspiele fürs Erste gesichert. Eine tolle Nachricht, nachdem Drakensang 3 und Satinavs Ketten für mich so enttäuschende Entwicklungen genommen haben.

Aber warum wird nur Dr. Stefan Blanck gedankt?

(09.02.2011, 14:51)Crystal schrieb: Ich denke, bei Kalypso bedanken werde ich mich erst, wenn ich das Spiel gespielt und für mich selbst beurteilt habe. :D

(13.02.2011, 03:46)Mortak der Zwerg schrieb: Offenbar gibt es neue Entwicklungen zu DSA-Demonicon

1. DSA-.Demonicon wird keine rundenbasierten Kämpfe haben
2. In DSA-Demonicon muss man mit einem vorgefertigten Charakter spielen.

Ich denke, damit hat sich die Frage nach dem Dank von selbst beantwortet...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
Keine rundenbasierten Kämpfe und keine Charaktergenerierung... damit hat man sich in allen Punkten vom ursprünglichem Vorbild, Neverwinter Nights, entfernt. Schade, schließlich hatte NWN mehrfach vorgemacht, das es möglich ist, frei generierte Charaktere in eine relativ dichte Hintergrundgeschichte einzubinden.

Wenigstens sollte es verschiedene Charaktere zur Wahl geben, das würde Demonicon bestimmt einiges an Wiederspielwert geben - ich jedenfalls würde gerne Waldelf, Streuner, Magier und Krieger ausprobieren statt mit Alrik Alrikson loszustiefeln...
Zitieren
#25
(13.02.2011, 12:01)Shintaro schrieb: Alrik Alrikson
Der wäre doch kulturell viel zu stark an die Thorwaler festgemacht... :P
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#26
zu 2.: Na großartig, noch ein Adventure sich an Final Fantasy ein schlechtes Beispiel nimmt und vorgibt ein Rollenspiel zu sein.
(13.02.2011, 03:46)Mortak der Zwerg schrieb: 1. DSA-.Demonicon wird keine rundenbasierten Kämpfe haben
2. In DSA-Demonicon muss man mit einem vorgefertigten Charakter spielen.
Für all die hierfür die Quelle suchen:
1. http://forum.kalypsomedia.com/showthread...0#pid84550
2. http://forum.kalypsomedia.com/showthread...8#pid84568
Zitieren
#27
Hach, war nicht einstmals angekündigt seinen Char stark individualisieren zu könne ? Tatoos & Narben, ich glaube mich an sowas zu erinnern.
Zitieren
#28
Also erst mal nicht den Namenlosen an die Wand malen. Mal sehen, was die abliefern. Klar, es wird mit den Vorgaben keine zweite NLT, aber das war ja ohnehin nicht zu erwarten. Meckern können wir dann ja ausführlich nach dem Releasetermin. :evil:
Zitieren
#29
Wieso vorgibt? Rollenspiel != Rollenspiel. Im Westen wird einer Hülle oft durch den Spieler eine Rolle gegeben, im Osten schlüpft der Spieler meist in die Rolle eines (fertigen) Charakters. Das sind eben zwei verschiedene Ansätze und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Und die allermeisten Spiele verwenden doch zu einem gewissen Grad (auch) das zweite Prinzip. Bei FF wird es eben komplett ausgereizt (bis auf die Teile mit Berufswahl (z.B. FF5)). Was ist denn daran schlecht?

Zumal "vorgefertigt" ja nicht heißt, dass man den Charakter nur in eine Richtung entwickeln kann. Siehe Gothic, der Heini konnte ja auch Kämpfer, Magier oder eine Mischung davon werden. Gut, ist jetzt nicht sooo eine große Bandbreite, aber immerhin. Und für die Reihe, zumindest die ersten beiden Teile, gibts ja immer noch Lob ohne Ende.

Das mit den Echtzeitkämpfen war aber wirklich von Anfang an klar, darum wundert es mich, dass da jetzt so rumgeheult wird.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#30
(13.02.2011, 17:13)Fenris schrieb: Hach, war nicht einstmals angekündigt seinen Char stark individualisieren zu könne ? Tatoos & Narben, ich glaube mich an sowas zu erinnern.

Tätowierungen und Narben? Das schreit ja geradezu nach einem Gjalskerländer (Stammes-/Tier-)Krieger als Helden!
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#31
(13.02.2011, 09:58)Zurgrimm schrieb: Wenn man aber natürlich eine große Tiefe bzw. Charakterentwicklung für die Spielerfigur verlangt (was ich nicht tun würde), dann ist das so wohl die sinnvollste Lösung

Und jetzt gehst du dich schämen :angry2:

(13.02.2011, 09:58)Zurgrimm schrieb: Aber da ich zum Spielen von Demonicon ja wahrscheinlich ohnehin genausowenig kommen werde, wie zu DraSa, kann es mir eigentlich egal sein.

Und gleich noch mal eine Runde Schamgefühl :motz:

(13.02.2011, 17:23)Alpha Zen schrieb: Wieso vorgibt? Rollenspiel != Rollenspiel. Im Westen wird einer Hülle oft durch den Spieler eine Rolle gegeben, im Osten schlüpft der Spieler meist in die Rolle eines (fertigen) Charakters. Das sind eben zwei verschiedene Ansätze und beide haben ihre Vor- und Nachteile. Und die allermeisten Spiele verwenden doch zu einem gewissen Grad (auch) das zweite Prinzip. Bei FF wird es eben komplett ausgereizt (bis auf die Teile mit Berufswahl (z.B. FF5)). Was ist denn daran schlecht?

Offensichtlich ist es einem gewissen Anteil der deutschen Bevölkerung wichtiger alles "sauber und korrekt" in Formeln abgefasst zu haben und der Zahlenlogik mehr zu frönen als ein Buchhalter beim Bundesrechnungshof als Tiefgang beim Rollenspiel zu erleben :ironie:

(13.02.2011, 17:23)Alpha Zen schrieb: Das mit den Echtzeitkämpfen war aber wirklich von Anfang an klar, darum wundert es mich, dass da jetzt so rumgeheult wird.

Weil anderer Arbeit zu bekritteln immer leichter ist als selbst etwas auf die Beine zu stellen :rolleyes:
Zitieren
#32
Also wenn aus Demonicon ein Diablo-Klon wird ham die Jungs jetzt schon verloren. Meine Meinung.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel international mit Diablo3 konkurieren können wird...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#33
Überlebensregel Nr.1: Nie den Zwerg reizen.

(13.02.2011, 18:25)Shimenawa schrieb: Weil anderer Arbeit zu bekritteln immer leichter ist als selbst etwas auf die Beine zu stellen :rolleyes:

Naja, immerhin sollen wir das Produkt ja kaufen, wenn es im Laden steht. Das soll jetzt nicht heißen, dass man deswegen auf die Spielemacher einknüppeln darf, aber das hat hier ja auch noch niemand gemacht. :think:
Zitieren
#34
Nein, aber alles von vornherein ablehnen, weil es dem eigenen engen Blickwinkel nicht entspricht, ist auch nicht schön. Tellerrand und so. :)

Ich freu mich jedenfalls, dass es mit Demonicon weitergeht. Mir ist (fast) egal, welche Art Spiel es schlussendlich wird, solange die Firma eine ordentliche Umsetzung präsentiert und mir das Spiel Spaß macht, haben sie ihre Aufgabe erfüllt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#35
(13.02.2011, 19:14)Kensei schrieb: Also wenn aus Demonicon ein Diablo-Klon wird ham die Jungs jetzt schon verloren. Meine Meinung.
Kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel international mit Diablo3 konkurieren können wird...

Glaub ich nicht dran, dagegen spricht schon der Perspektivwechsel. Mir riecht das ganze langsam nach Gothic ( warum auch nicht ).
Zitieren
#36
(13.02.2011, 18:25)Shimenawa schrieb:
(13.02.2011, 09:58)Zurgrimm schrieb: Wenn man aber natürlich eine große Tiefe bzw. Charakterentwicklung für die Spielerfigur verlangt (was ich nicht tun würde), dann ist das so wohl die sinnvollste Lösung

Und jetzt gehst du dich schämen :angry2:
Warum sollte ich? Ich lege eben auf andere Dinge wert. Mir ist eine gute Story wichtig und ein ruhiges Kampfsystem. Ich lege Wert auf ein gewisses Maß an Realismus (Essen, Trinken, Krankheiten, Schlafbedürfnis). In der NLT habe ich nicht viel über meine eigenen Helden erfahren und darauf kann ich auch verzichten. Epische Geschichte um die Helden herum wie in Baldur's Gate oder Planescape: Torment, sind für mich ein Kann, kein Muss. Daß es auch ohne geht, hat die NLT bewiesen. Den Hintergrund der Helden komplett dem Spieler zu überlassen, finde ich völlig legitim. Daß Liebesgeschichten zwischen den SC dann eher ausscheiden müssen, stört mich nicht.

(13.02.2011, 18:25)Shimenawa schrieb:
(13.02.2011, 09:58)Zurgrimm schrieb: Aber da ich zum Spielen von Demonicon ja wahrscheinlich ohnehin genausowenig kommen werde, wie zu DraSa, kann es mir eigentlich egal sein.

Und gleich noch mal eine Runde Schamgefühl :motz:
Nein, eher eine Runde Selbstmitleid. Denn ich hätte DraSa gerne gespielt, nur läßt es mein reales Leben nicht recht zu. - Und das mit dem "egal Sein" hatte ich bereits bewußt stark relativiert. Mein Eigeninteresse an diesem Titel ist eher gering, aber ich wünsche allen anderen Spielern natürlich ein möglichst stimmiges Spiel.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#37
@Zurgrimm: Hast Du wenigstens mal die Demo ausprobiert? DraSa ist extrem bescheiden, was die Resourcen angeht.
Zitieren
#38
(13.02.2011, 21:54)Rabenaas schrieb: @Zurgrimm: Hast Du wenigstens mal die Demo ausprobiert? DraSa ist extrem bescheiden, was die Resourcen angeht.
Klar, ich habe sogar ausführlich darüber berichtet: ;)
http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=1514

DraSa 1 würde auf meinem Rechner laufen, ich habe es mir nur nie gekauft, da ich es zeitlich nicht einrichten kann, solch ein Spiel anzufangen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#39
(13.02.2011, 19:36)Alpha Zen schrieb: Nein, aber alles von vornherein ablehnen, weil es dem eigenen engen Blickwinkel nicht entspricht, ist auch nicht schön. Tellerrand und so. :)

Ich freu mich jedenfalls, dass es mit Demonicon weitergeht. Mir ist (fast) egal, welche Art Spiel es schlussendlich wird, solange die Firma eine ordentliche Umsetzung präsentiert und mir das Spiel Spaß macht, haben sie ihre Aufgabe erfüllt.

Meine Rede :)

(13.02.2011, 22:44)Zurgrimm schrieb: DraSa 1 würde auf meinem Rechner laufen, ich habe es mir nur nie gekauft, da ich es zeitlich nicht einrichten kann, solch ein Spiel anzufangen.

Die Spieldauer wird mit ca 40 Stunden bemessen. Die musst du ja nicht an einem Stück absitzen ;) Ab und an eben ein gemütlicher Spieleabend wenn du nichts vor hast und im Fernsehen nichts läuft. Immerhin hast du ja auch die Nordlandtrilogie hinter dich gebracht und die frisst garantiert nicht weniger Zeit; Sei froh dass wir hier nicht von einem 300 Stunden "Morrowind" reden :D
Zitieren
#40
(13.02.2011, 17:13)Fenris schrieb: Hach, war nicht einstmals angekündigt seinen Char stark individualisieren zu könne ? Tatoos & Narben, ich glaube mich an sowas zu erinnern.
Das macht es doch noch lange nicht zu einem Rollenspiel. Und was diese Ankündigungen anbelangt - die sind noch von TGC, und was wir davon zu halten hatten, kann man ja heute gut sehen!

(13.02.2011, 11:44)Crystal schrieb: Ich denke, damit hat sich die Frage nach dem Dank von selbst beantwortet...
Tja, Deine Argumentation ist unwiderlegbar. Danke, Kalypso :down:

@Borbaradwurm:
Danke für die Quellenangabe - sorry für meine Nachlässigkeit!

(13.02.2011, 17:18)Rabenaas schrieb: Also erst mal nicht den Namenlosen an die Wand malen. Mal sehen, was die abliefern. Klar, es wird mit den Vorgaben keine zweite NLT, aber das war ja ohnehin nicht zu erwarten. Meckern können wir dann ja ausführlich nach dem Releasetermin. :evil:
Ich finde, wer vorher den Entwicklern nicht seine Meinung sagt, der hat hinterher das Recht auf Kritik verwirkt.

(13.02.2011, 17:23)Alpha Zen schrieb: Zumal "vorgefertigt" ja nicht heißt, dass man den Charakter nur in eine Richtung entwickeln kann. Siehe Gothic, der Heini konnte ja auch Kämpfer, Magier oder eine Mischung davon werden. Gut, ist jetzt nicht sooo eine große Bandbreite, aber immerhin. Und für die Reihe, zumindest die ersten beiden Teile, gibts ja immer noch Lob ohne Ende.
Wir sind aber bei einem DSA-Spiel. Da können Kämpfer aber im Prinzip nicht Zauber und Wunder erlernen und zum Char mit Klassenkombination werden. Auch kann ein Mensch kein Zwerg oder Elf werden.

(13.02.2011, 17:23)Alpha Zen schrieb: Das mit den Echtzeitkämpfen war aber wirklich von Anfang an klar, darum wundert es mich, dass da jetzt so rumgeheult wird.
Ich bitte um etwas Respekt - ich "heule nicht rum" ich bemängele allenfalls eine Diskrepanz zu meinen Erwartungen. Und außerdem ist Deine Aussage inhaltlich inkorrekt. Die Entscheidung darüber war offen (bzw. nicht kommuniziert). Auch sehe ich nicht, wieso sich aus der Möglichkeit der Kampfpause eine Pflicht dazu ableiten lässt.

(13.02.2011, 19:36)Alpha Zen schrieb: Nein, aber alles von vornherein ablehnen, weil es dem eigenen engen Blickwinkel nicht entspricht, ist auch nicht schön. Tellerrand und so. :)
Hmm, und ich dachte, in einem Forum sei es gestattet, sich kritisch (und subjektiv) zu äußern.

(13.02.2011, 19:36)Alpha Zen schrieb: Ich freu mich jedenfalls, dass es mit Demonicon weitergeht. Mir ist (fast) egal, welche Art Spiel es schlussendlich wird, solange die Firma eine ordentliche Umsetzung präsentiert und mir das Spiel Spaß macht, haben sie ihre Aufgabe erfüllt.
Ist doch prima, dass es Dir gefällt. Es muss ja nicht jeder das Spiel mit meiner Art von Anspruch bemessen (nicht arrogant gemeint).
Drakensang ohne DSA-Lizenz wird von mir nicht gespielt!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste