Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drakensang 3 in Entwicklung
(30.12.2010, 01:20)Rabenaas schrieb: Ich meine, veralbern kann ich mich auch selbst.
Du kannst es vielleicht, Du tust es nur nicht. ;) - Du schaust Dir nicht ein Spiel an und sagst "Ach ja, das ist ja wie Drakensang von der Optik her, da kaufe ich mir gleich mal einen Account." Es bräuchte schon gute Gründe, um Dich zu überzeugen oder überhaupt erst Deine Aufmerksamkeit zu erlangen. Weil sie es aber "Drakensang" nennen, haben sie zumindest schonmal die Aufmerksamkeit der Fans und Spieler. Und die Neugier, ob nicht doch noch einiges von Drakensang "übrig" ist, wird sicherlich den einen oder die andere dazu verleiten, erstmal 'reinzuschauen. Oder glaubst Du, es gäbe hier noch eine Diskussion dazu, wenn es nun ganz anders hieße? ;)

Insofern denke ich schon, daß diese "Veralberung" eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung ist. Wahrscheinlich wird die Hintergründe von "Drakensang Online" auch längst nicht jeder so genau verfolgen, wie Ihr hier im Forum. Viele werden wahrscheinlich nicht oder erst sehr spät mitbekommen, daß das in einer ganz anderen Welt spielt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Es gibt jetzt ein Entwicklertagebuch. Ironischerweise unter
http://www.dsa-drakensang.de/?go=diary1

Hauptthema des ersten Eintrags: Der Abschied von DSA und die Namenswahl.
Ich finde es schade, das die Entwickler aus Drakensang nun ein Online RPG machen und dieses nur wegen der anfänglichen Grafikgleichheiten so nennen wollen. Dabei ist abzusehen, das bei einem Erfolg, und eigentlich verbucht fast jedes MMORPG einen kleinen Erfolg, diese verschwinden werden.
Aber das scheint nun mal die geplante Taktik der Entwickler zu sein: Schauen das man mit Namen und anderen anfänglichen Ähnlichkeiten noch genügend alte Spieler locken kann, die dann neue Spieler anwerben können.
Schade ist auch, das davon ausgegangen wird, das die eigentlichen Spielinteressen der RPGler nur das leveln und das Itemsammeln sind. Okay, das trifft auf MMORPGler größtenteils zu, diese Erfahrung habe ich bei einem Spiel sammeln dürfen, welches ich vor 2 Jahren "verabschiedet" habe. Und auch wenn bei diesen Spielen mit Quests und gemeinsamen Erfahrungen geworben wird, mehr als z.B. "töte 5000 Orks" oder "bringe die Medizintasche zu x" kommt dabei nicht heraus, und die gemeinsamen Erfahrungen bestehehen zumeist aus: ich blocke du killst.
Ich kann sehr gut auf ein neues MMORPG wie Tibia oder Shaiya verzichten, und auch kann ich sehr gut auf ein Spiel wie Sacred verzichten, welches Single- und Multiplayerfunktion anbietet.
(23.01.2011, 09:15)Mandur schrieb: Ich finde es schade, das die Entwickler aus Drakensang nun ein Online RPG machen und dieses nur wegen der anfänglichen Grafikgleichheiten so nennen wollen.
Das ist sicher richtig und auch wenn ergänzend noch auf das gleich gebliebene Entwicklerteam und die Engine abgestellt wird, klingt das eher dürftig. Dennoch hat Torgan, der Entwickliertagebuch-Autor, natürlich nicht ganz unrecht, wenn er schreibt:
Entwicklertagebuch schrieb:Eine Welt umzusetzen, die bereits bis ins allerkleineste Detail beschrieben ist, bedeutet, dass der schöpferischen Arbeit selbst bei intimer Kenntnis der Materie Recherchen in meterhohen Stapeln von Regelwerken vorangehen, verknüpft mit umfangreichen Absprachen mit einer vielköpfigen Redaktion.
Wenn man die Entscheidung getroffen hat, ein Online-RPG zu machen, wäre eine Umsetzung mit DSA-Hintergrund, die dann auch insgesamt kanonisch ist und bleibt, wohl sehr schwer zu machen. Auch Antamar ist ja seinerzeit an verschiedenen Punkten in große Schwierigkeiten gekommen oder gar an Grenzen gestoßen. Und das schon ohne daß es eine echte Handlung geben sollte. Hier offiziell DSA-konformen Support über eine längere Zeit zu leisten, stelle ich mir wirklich schwierig vor.

Daß das Kind dann in der Sache einen neuen Namen verdient hätte, ist natürlich richtig, nur wie gesagt, eben eine wirtschaftlich vernünftige Entscheiung, Drakensang zu übernehmen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Weiß nich, klingt für mich trotzdem wie ne Ausrede um die Kosten für die Lizenz zu sparen.
Bei Warhammer und D&D geht's ja auch.
Und mit Siebenwinde gab's ja auch mal einen Ultima Online Mod der ganz gut funktioniert hat.

Man hätte das Setting ja auch erstmal auf bestimmte Regionen beschränken können, bspw. nur die Nordlande oder Teile der Dunklen Lande etc.
Hätte vieles für den Anfang vereinfacht...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Drakensang Online: Das Hack'n'Slay-Browsergame - Trailer und neue Screenshots

Setzt euch lieber hin, bevor ihr den Trailer anseht... ;)
Great people care.
Das einzig gute an dem Trailer ist wohl das "free to play" am Ende.

Das ist wirklich viel zu viel Gemetzel. Ok, vielleicht gibt es auch RPG, aber das Kampfsystem ist offensichtlich ähnlich actionorientiert wie Sacred - überhaupt erinnert alles an einen Mix aus Sacred und Dungeon Siege.
Was mich ja ein bisschen wundert, dass die Nebula-Engine so gut im Browser läuft. Drakensang war ja durchaus ruckelanfällig und nun läuft das Ganze in irgendeiner Form im Browser? Und auch noch bunter! :D Was für ein Effektfeuerwerk...
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Wahrscheinlich haben sie ihre Nebula-Engine endlich MultiCore-fähig gemacht. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Das sollte dann aber eher auf die Browser zutreffen oder nicht?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Der Browser ist nur ein ziemlich unwichtiger "Rahmen". Wenn ich das richtig verstanden habe, lädt der Browser ein Java-Programm, dass eine ganz normale DLL nachlädt, die dann Nebula enthält. Damit ändert sich für Nebula fast nix, nur dass die Installation entfällt.
(23.03.2011, 15:34)Obi-Wahn schrieb: Was mich ja ein bisschen wundert, dass die Nebula-Engine so gut im Browser läuft. Drakensang war ja durchaus ruckelanfällig und nun läuft das Ganze in irgendeiner Form im Browser? Und auch noch bunter! :D Was für ein Effektfeuerwerk...

Mal 'ne böse Frage, wo bei den gesamten Videos sieht man, dass das Spiel im Browser gespielt wird. Amüsant finde ich das letzte Video - zu Beginn bewegen sich die vier Helden genauso wie eine Gruppe aus Drakensang. Dann besteht noch die Möglichkeit, dass die gezeigten Szenen direkt vom Server stammen, dass also direkt am Server gespielt wurde. Wie gut das dann am Client läuft ist eine andere Frage? Da habe ich schon amüsante Sachen beim Alpha-Testing gesehen, war damals sehr unlustig für die betreffende Firma :(

Ich sehe die bisher gezeigten Videos als nettes Marketingmaterial. Wirklich etwas dazu sagen sollte man erst wenn man das Ganze lokal auf seinem Rechner getestet hat. Aussehen tut das Ganze wirklich gut, das will ich zugeben, aber ich warte Mal die Client-Umsetzung lokal ab und dann kann ich noch immer "Hurra ein Diablo im Browser" schreien. Man wird sehen, Big-Point hat eine gute Marketing-Machine, bei der Anzahl an Registrierungen auch kein Wunder.
Wer das Spiel schon jetzt antesten will kann sich für die Closed-Beta bewerben: (hier gibt es die genaueren Infos)
http://de.board.bigpoint.com/drasaonline...ost8530281

Im Board hab ich dann auch gefunden wie die Darstellung laufen soll, diese soll über Java funktionieren. Ich bin gespannt ob das alles so funktionieren wird, wie es eigentlich sollte. Wer sich zumindest ein paar Eindrücke verschaffen will, kann ja mal im Forum rumschmöckern ;)
(07.04.2011, 13:57)bolthan2003 schrieb: Im Board hab ich dann auch gefunden wie die Darstellung laufen soll, diese soll über Java funktionieren.

Ach nee, das iss ja ganz was Neues... :D ;)
Great people care.
Naja, das ganze hätte auch über den Flash-Client laufen können. Kannst du dich irgendwo entsinnen wo stand, wie genau die Nebula in den Browser bringen, ich nicht - aber ich bin für jeden Link dankbar :) ;)
Rabenaas hat das, ich glaube schon mehrfach, erwähnt. Zuletzt sogar ganz in der Nähe. :)

Wo das zum ersten Mal von offizieller Seite gesagt wurde, weiß ich gerade nicht. Aber ich hab's auch gelesen. Vielleicht in einer der ersten Pressemitteilungen.

Edit: Ah, gefunden. Hier hat der Rabe es auch zum ersten Mal erwähnt. :D
Great people care.
Sorry, sollte mir wohl eine stärkere Brille zulegen ;)
Bei mir brauchst du dich nicht zu entschuldigen. ;)

Und die Erkenntnis war für dich ja bestimmt trotzdem ganz interessant, unabhängig davon, ob wir das alle schon wussten. :D
Great people care.
Lieber Java als Flash.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Wie viele Leute haben Java installiert, und wie viele Flash? :D




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste