Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
11.01.2007, 01:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2007, 02:47 von Pergor.)
Ich eröffne das jetzt mal neu, da es etwas umfassender ist und ich das gerne separat dokumentiert wissen möchte.
Zurgrimm schrieb:Interessant... ich hätte instinktiv Herrn Vardari im Verdacht gehabt, so teuer, wie seine Spezialinstrumente sind.
Wie üblich liegst du mit deiner Vermutung völlig richtig. Ich hab mal wieder gepennt, den guten Herrn hatte ich bei dieser Thematik völlig außer Acht gelassen. Vardari bezahlt tatsächlich noch mehr. Wieviel genau, kann ich nicht sagen da das Buch bereits weg ist, aber ich habe mal verglichen, was Vardari für das Schwert des Artherion zahlt. Und das war mehr als Quenya dafür hergegeben hat.
Um das jetzt abzuschließen, liste ich eben auf, welche Händler wieviel bezahlen (im Verhältnis), damit in Zukunft jeder Bescheid weiß. Sortiert natürlich.
Also, für das Schwert des Artherion bekam ich jeweils (ohne feilschen, nur Gegenstandsverteiler):
- Vardari - 63,5 D
- Quenya Sternenstaub / Caya Sennscheid - 55 D
- Jisila Bardenberg (Waffenhändlerin beim Tsatempel) - 51 D
- Belona Huisdorn - 48 D, 5 S
- Gorm Doldrecht - 46 D, 7 S, 5 H
- Yeto Orbegast (Schneider nahe Boronsacker) - 46 D
- Markthalle / Jette Hafgebel (Seilerin) / Burian Bodebrecht (Rüstungsschmied) - 42 D, 5 S
- Isida Ingstrok (Händlerin südlich der Markthalle) - 38 D
Dem ganzen liegt - unabhängig davon, welcher Kategorie der jeweilige Gegenstand angehört - ein festgelegter Prozentsatz zugrunde.
Wenn wir den Preis, den man in der Markthalle gezahlt bekommt, als Norm setzen ergeben sich einige Eckdaten:
- Vardari zahlt ca. 49,4 % mehr als die Markthalle (wo alle 3 Händler ja gleich viel zahlen)
- Quenya zahlt (so wie auch Caya) ca. 29,4 % mehr
- Jisila Bardenberg zahlt etwa 20% mehr
- Belona Huisdorn rückt etwa 14,1% mehr raus
- bei Isida Ingstrok bekommt man nur etwa 89% des "Normalpreises"
Wenn man nun mal überlegt, wird damit das Talent "feilschen" in Riva nahezu vollständig überflüssig, denn 49% holt kein noch so guter Feilscher in Riva raus.
Theoretisch kann man also besser immer zu Vardari gehen und die Sachen dort über den Gegenstandsverteiler verscherbeln (man kann ja eben 1 Flöte kaufen, bei der Transaktion Flöte kaufen/verkaufen verliert man 15 Heller), als irgendwo versuchen, zu feilschen.
Das einzige, was man eventuell mit feilschen noch optimieren könnte, wären Waffen bei Jisila Bardenberg, wo man eventuell die Unterschiedsspanne von 20% und Vardaris 49,4% noch durch feilschen sozusagen übertrumpfen könnte. Das rechne ich nicht nach (jetzt nicht ), aber ehrlich gesagt glaube ich noch nicht einmal an dieser Stelle, dass man mehr rausholen kann als bei Vardari.
Falls doch - eventuell auch bei Belona Huisdorn mit ihren 14%, wenn man Kräuter zu verkaufen hat. Dieser spezielle Fall wäre natürlich wieder besonders interessant, weil man ja einen ganzen Batzen an Kräutern aus Schweif importiert. Da ist vielleicht doch ein wenig Haarspalterei angebracht. Weiß jemand, wieviel Prozent man maximal rausholen kann? Gibt es in Riva eine festegelgte Grenze, die nicht überschritten werden kann? Ich glaube das höchste was ich in Riva je hatte waren (stolze) 37%...
Aber ich belasse es nun hierbei, ich bin froh, mein Abi in Mathematik zu haben und gut ist!
Ich verstehe auch nicht, warum es möglich ist, über diesen Gegenstandsverteiler Sachen zu verkaufen. Insgesamt wurde ja zumindest der "Sell-Button" bei Vardari, Quenya und Caya wohl weggelassen damit man sich dort nicht eine goldene Nase verdient. Aber warum dann dieser Gegenstandsverteiler da ist, wird mir wohl nie aufgehen. Quasi ein Eigentor, denn in der NLT ist es ja nun mal so, dass jeder Händler für 50% die Waren zurück nimmt, die er im Angebot hat. Und in Riva nehmen alle Händler ja jede Art von Ware über den Verteiler entgegen. Und wenn man dann solche Piraten wie Vardari mit seinen Wucherpreisen hat ist es logisch dass er auch soviel Geld rausrückt für alles andere...
Auf jeden Fall Dank an Zurgrimm, der durch seine Scharfsinnigkeit wieder ein wenig Wissen vermitteln konnte.
EDIT: Nach dem Prozentsatz müsste man bei Vardari für das Buch des Zurbaran etwa 3735 Dukaten bekommen. Immerhin wieder fast 500 Dukaten mehr als bei Quenya bzw Caya.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Hallo Pergor,
Pergor schrieb:ich bin froh, mein Abi in Mathematik zu haben und gut ist! dazu kann man Dich nur beglückwünschen. Ich hab's mit Mathematik nicht so. Vielleicht kanst Du mir Deine komplizierte Rechnerei im entscheidenden Punkt nochmal erläutern:
Pergor schrieb:Wenn man nun mal überlegt, wird damit das Talent "feilschen" in Riva nahezu vollständig überflüssig, denn 49% holt kein noch so guter Feilscher in Riva raus. Wenn man den Feilschen-Bug bei zu hohen Summen mal außer Betracht läßt, ist mir das noch nicht klar. Die 49 % ergeben sich offenbar daraus, daß das der Mehrpreis ist, den Vardari ungefär ohnehin zahlt. Dabei gehst Du aber ja (relativ willkürlich gewählt) von den Marktpreisen als 100%-Satz aus. Feilschen tust Du aber ja bei anderen Händlern nicht auf den 100%-Satz, sondern auf deren jeweiliges Angebot. Wenn Du also bei Jisila Bardenberg 30 % erfeilscht, bekommst Du doch nicht 30% vom 100%-Satz (dem Markthallenpreis), sondern dem 120%-Satz, den sie ohnehin bietet, gezahlt. Nun bin ich außerstande, auszurechnen, wieivel Prozent mehr das auf den 100%-Satz gerechnet dann sind, aber jedenfalls kommt mir das Argument, man könne keine 49% herausfeilschen, irgendwie etwas spanisch vor.
Daran schließt sich eine logische Frage an: Kann man beim Verkauf nur über den Gegenstandsverteiler nicht mehr feilschen?
Pergor schrieb:Wenn wir den Preis, den man in der Markthalle gezahlt bekommt, Sind die Preise in der Markthalle denn fix? In Schick und Schweif variieren die ja. In Riva gibt es zumindest im Monat Tsa ein anderes Sortiment mit wahrscheinlich auch anderen Preisen. Wie das in den anderen Monaten ist, habe ich nie kontrolliert.
Pergor schrieb:Das einzige, was man eventuell mit feilschen noch optimieren könnte, wären Waffen bei Jisila Bardenberg, [...] Falls doch - eventuell auch bei Belona Huisdorn mit ihren 14%, wenn man Kräuter zu verkaufen hat. Auch das verstehe ich noch nicht. Wenn jeder Händler für alle Waren einen festgelegten Prozentsatz zahlen, wieso soll man das dann hier optimieren können. Oder zahlen Waffenhändler doch besser für Waffen, Kräuterhändler für Kräuter und Krämer für Krämerartikel? Aber dann dürften doch auch die Markthallenbhändler nicht für alle Warenarten jeweils gleich zahlen.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
11.01.2007, 12:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2007, 13:10 von Pergor.)
Zurgrimm schrieb:Wenn man den Feilschen-Bug bei zu hohen Summen mal außer Betracht läßt, ist mir das noch nicht klar. Die 49 % ergeben sich offenbar daraus, daß das der Mehrpreis ist, den Vardari ungefär ohnehin zahlt. Dabei gehst Du aber ja (relativ willkürlich gewählt) von den Marktpreisen als 100%-Satz aus.
So willkürlich ist das nicht, denn der Prozentsatz der Markthalle trifft bei den meisten Händlern (5 an der Zahl) zu. Irgendwo muss man bei so einer Rechnung nun mal eine Norm setzen und das am öftesten auftretende Preisniveau erschien mir da am logischsten. Wo ist da denn die Willkür?
Zurgrimm schrieb:Feilschen tust Du aber ja bei anderen Händlern nicht auf den 100%-Satz, sondern auf deren jeweiliges Angebot. Wenn Du also bei Jisila Bardenberg 30 % erfeilscht, bekommst Du doch nicht 30% vom 100%-Satz (dem Markthallenpreis), sondern dem 120%-Satz, den sie ohnehin bietet, gezahlt.
Das ist ja genau das, was ich auch versucht hatte zu erklären. Genau das meine ich. Vielleicht habe ich das etwas unglücklich formuliert. Wie gesagt, gestern Nacht hatte ich keine Lust, das auszurechnen, heute Nachmittag habe ich Zeit, dann mach ich das mal. Das will ich nämlich nun auch genau wissen.
Zurgrimm schrieb:jedenfalls kommt mir das Argument, man könne keine 49% herausfeilschen, irgendwie etwas spanisch vor.
Damit meinte ich vorerst nur, dass man nicht direkt 49% herausfeilschen kann, bei welchen Händler auch immer. Die Frage ist ja (wie du sehr richtig erkannt hast), ob zusätzlich zu dem erhöhten Preis, den sie zahlt, auch 30% bei beispeilsweise Jisila genügen, um den Preis von Vardari zu übertrumpfen. Ich habe vorab nur grob geschätzt und glaube es nicht. Ich habe noch nicht gerechnet, das konnt noch. Ist durchaus möglich dass ich daneben liegen.
Zurgrimm schrieb:Daran schließt sich eine logische Frage an: Kann man beim Verkauf nur über den Gegenstandsverteiler nicht mehr feilschen?
Ich verstehe das "nur" nicht so ganz. Über den Gegenstandsverteiler kann man nicht feilschen, nein. Feilschen kann man bei allen Händlern, die einen "Sell-Button" aufweisen wenn man den Laden betritt. Das trifft aber auf Vardari, Quenya und Caya nicht zu. Daher kann man dort nicht feilschen. Erst bei Jisila und Belona ist dies widerum möglich. Und hier gilt es zu schauen ob es noch mehr einbringen kann als bei Vardari (ich klinge irgendwie etwas repititiv )
Zurgrimm schrieb:Sind die Preise in der Markthalle denn fix? In Schick und Schweif variieren die ja. In Riva gibt es zumindest im Monat Tsa ein anderes Sortiment mit wahrscheinlich auch anderen Preisen. Wie das in den anderen Monaten ist, habe ich nie kontrolliert.
Wenn man mal vom Tsa-Monat absieht sind die Preise fix, ja. Ein nicht unerheblicher Unterschied zu Schick und Schweif. Im Tsa-Monat ist das Sortiment höher und auch dementsprechend der Preis. Nagel mich nicht fest aber soweit ich mich erinnere steigt der Preis um etwa 10%, so dass das Preisniveau etwa auf das von Gorm Doldrecht ansteigt. Das gilt allerdings auch nur für die Markthalle! Das kann man also bei dieser Thematik maußer Acht lassen denn bei Vardari bekommt man ja im Normalfall (also nicht Tsamonat) nahezu 50% mehr und die Preisdifferenz des Tsa-Monats hat keine ausreichenden Auswirkungen.
Zurgrimm schrieb:Auch das verstehe ich noch nicht. Wenn jeder Händler für alle Waren einen festgelegten Prozentsatz zahlen, wieso soll man das dann hier optimieren können. Oder zahlen Waffenhändler doch besser für Waffen, Kräuterhändler für Kräuter und Krämer für Krämerartikel? Aber dann dürften doch auch die Markthallenbhändler nicht für alle Warenarten jeweils gleich zahlen.
Nein, alle zahlen gleich. Mit dem Optimieren war lediglich (s.o.) gemeint, dass man den ohnehin recht hohen Prozentsatz des jeweiligen Händlers durch Feilschen soweit erhöht, dass man selbst das abnormal hohe Preisniveau von Vardari überbietet. Das bedarf aber wie gesagt einer weiteren Nachrechnung. Waffenmhändler zahlen für Waffen ebenso gut wie für Kräuter oder Gemischtwaren. Das hatte ich ja auch geschrieben.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Hallo Pergor,
ok, danke für die Erläuterungen. Jetzt verstehe ich, was Du sagen wolltest... wenn zuviele Zahlen auf zu engem Raum kommen, habe ich manchmal Verständnisschwierigkeiten.
Pergor schrieb:Wo ist da denn die Willkür? "Willkürlich" war nicht vorwurfsvoll gemeint und sollte auch nicht bedeuten, daß es nicht gute Gründe für die Definition gäbe. Schon klar, daß Du irgendwo die 100%-Marke setzen mußt. Es sollte nur den Ausgangspunkt meiner Gedanken darstellen, daß die Tatsache, daß man nicht 49 % erfeilschen kann noch nichts aussagen muß über die Frage der generellen Nutzlosigkeit des Feilschens in Riva. Denn Deine Rechnungen hätten vom Grundsatz her ja auch dann funktioniert, wenn Du einen anderen Laden als 100%-Marke genommen hättest.
Pergor schrieb:Ich verstehe das "nur" nicht so ganz. Ich habe momentan einfach nicht mehr im Kopf, wie genau das Kaufen und Verkaufen in "Riva" funktioniert. Ich dachte ursprünglich, daß das Verkaufen über den Gegenstandsverteiler eine Alternative zum Verkaufen über den "Sell"-Button ist. Nun ist mir aber klar geworden, daß man auch im Falle des "Sell"-Buttons zum Verkauf in den Gegenstandsverteiler kommt. Insofern lag das mal wieder daran, daß mir die Details von "Riva" z.T. nicht mehr präsent sind.
Pergor schrieb:Das trifft aber auf Vardari, Quenya und Caya nicht zu. Daher kann man dort nicht feilschen. Aha! Dann ist ja auch das klar. Ich war diesbezüglich Deiner Aussage im "Dies & das"-Thread wegen etwas verwirrt. Dort schriebst Du:
Pergor im "Dies & das"-Thread' schrieb:das kann man aber noch besser bei quenya sternenstaub machen. die zahlt einem ganze 3250D!
dazu einfach ein paar tarnelen kaufen und dann das buch in den folgenden gegenstandsverteiler legen (direkt verkaufen kann man es bei ihr ja nicht). durch feilschen kann man auch nicht mehr rausholen, weil bei solchen unsummen das feilschen in riva nicht mehr richtig berechnet wird. Hier war ich mir nicht sicher, ob Du über ein Feilschen bei Quenya Sternstaub schriebest, was freilich impliziert hätte, daß das generell möglich ist. Nun ist mir aber klar, was Du meinst.
Pergor schrieb:Im Tsa-Monat ist das Sortiment höher und auch dementsprechend der Preis. Nagel mich nicht fest aber soweit ich mich erinnere steigt der Preis um etwa 10%, so dass das Preisniveau etwa auf das von Gorm Doldrecht ansteigt. Das erstaunt mich, denn im offiziellen Lösungsbuch steht es explizit anders. Das Sortiment sei im Tsa besser und die Preise niedriger, liest man dort (S. 66)! Ein Fehler?
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
11.01.2007, 14:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2007, 14:05 von Pergor.)
Zurgrimm schrieb:Das erstaunt mich, denn im offiziellen Lösungsbuch steht es explizit anders. Das Sortiment sei im Tsa besser und die Preise niedriger,
Das kann auch sein. Genau weiß ich es nicht mehr. Wenn man Riva in normaler Geschwindigkeit durchspielt ist man lange vor dem ersten Tsa-Monat bereits fertig. Ich war noch nicht oft auf dieser Warenschau. Dann wird das wohl stimmen. Dann fällt es ja erst recht außer Acht.
Zurgrimm schrieb:nun ist mir aber klar geworden, daß man auch im Falle des "Sell"-Buttons zum Verkauf in den Gegenstandsverteiler kommt. Insofern lag das mal wieder daran, daß mir die Details von "Riva" z.T. nicht mehr präsent sind. Shy
Das stimmt so auch nicht ganz.
Wenn man auf Sell drückt erscheint das gleiche Bild wie in Schweif oder Riva, nur dass hier alle Gegnstände aller Helden aufgelistet werden. In Schick/Schweif wählt man ja einen Helden aus, der etwas verkaufen möchte. Das fällt in Riva weg (was ich positiv anrechne). Das ist ja nicht der Gegenstandsverteiler. Dieser taucht auf wenn man etwas gekauft hat! Und die Sachen, die in diesem Verteiler bleiben werden für die Hälfte dessen, was der jeweilige Händler beim Verkauf nimmt, zurück genommen. Danach richtet sich dann auch der Preis für beispielsweise Kräuter beim Waffenhändler - ein bestimmter Prozentsatz.
Das Feilschen in Kontext bei Quenya bezog ich auf andere Händler, bei denen (im Gegensatz zu Quenya) feilschen möglich ist. Das war in der Tat unglücklich formuliert.
So, nun alles klar? Puuuh....
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
11.01.2007, 14:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2007, 18:00 von Pergor.)
Also gut, hier einige weitere Rechnungen bezüglichz der Rentabilität des Talentes "Feilschen" in Riva (höhere Mathematik ist das übrigens gar nicht Zurgrimm, man muss nur wissen wie! ):
ZUnächst habe ich meine komplette Ausrüstung an Waffen bei Jisila Bardenberg ohne Feilschen verkauft (magische Orknase, Artherion-Schwert und -Bogen, 44 Pfeile, magisches Schwert aus Zergenbinge, ebenjener Zweihänder): Jisila bot mir dafür 121 D, 0 S, 2 H
Dann habe ich die gleichen Waren bei Vardari über den Gegenstandsverteiler verkauft: Er bot mir dafür 150 D, 6 S, 4 H
Ich schreibe meine Rechnungen auf jeden Fall nieder, für alle die es gerne nachvollziehen möchten und auch, um eventuelle Fehler von anderen erkennen lassen zu können.
Also, ab wieviel effektiv erfeilschten Prozenten bekommt man bei Jisila mehr für Waffen (achtung, keine Rüstungen, sie nimmt nur Waffen! Rüstungen muss man bei Burian Bodebrecht verkaufen und der zahlt deutlich weniger)?
Der Einfachheit halber schreibe ich den kompletten Betrag in Hellern aus. So erspare ich mir etwaige Kommata
-> a ist jetzt die Variable für den Feilsch-Wert:
12102 * a = 15064
ergo: 15064 / 12102 = a = (ungefähr) 1,245
Also, wenn man Waffen (nur Waffen) bei Jisila Bardenberg verkauft, erzielt man bei ihr mehr Gewinn als bei Vardari, sofern man 25% aufwärts erfeilscht! Und das ist in jedem Fall machbar, wenn man einen guten Feilscher in der Gruppe hat.
Bei Kräutern (durch den Import ja bedeutender) sieht das allerdings anders aus:
Versuch mit: 10 Menchal (hier nicht mehr so ausführlich, die Rechnung kann man bei Bedarf ja auch auf das obige Beispiel transferieren)...
Vardari hat dafür exakt 150 D gezahlt.
Be Belona Huisdorn bekam ich 143 D und ein paar zerquetschte bei 36%, die ich erfeilschen konnte. Also kann man dort wohl nicht genug erfeilschen, um Vardari zu schlagen. Erstaunlich, wieviel diese Differenz zwischen Belona und Jisila ausmacht, sind ja eigentlich nur ca. 6%...
Ich hatte ja auch gesagt, das Feilschen sei nahezu überflüssig. Da bleibe ich in Anbetracht dieser Umstände auch bei.
Beiträge: 3.284
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
15
OK, ich entschuldige mich schon mal vorweg, aber ich muß mal kurz den Intelenzler raushängen lassen:
Laut Pergor bekommt man bei Vardari(V) +49,4% und bei Jisila Bardenberg(J) +20% gegenüber Markthalle(M).
=> M * 1,494 = V; M * 1,2 = J; und aus M * 1,2 * x = V ergibt sich x = 1,494 / 1,2 = 1,245 entspricht +24,5% Feilsch-Soll.
Daraus kann man dann auch ohne Verkaufsversuche die restlichen Mindestfeilschergebnisse ausrechnen.
zB: Vardari - Belona Huisdorn (+14,1%): 1,494 / 1,141 = 1,309 ... ab 31% feilschen also
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Pergor schrieb:Also, für das Schwert des Artherion bekam ich jeweils (ohne feilschen, nur Gegenstandsverteiler):
- Vardari - 63,5 D
- Quenya Sternenstaub / Caya Sennscheid - 55 D
- Jisila Bardenberg (Waffenhändlerin beim Tsatempel) - 51 D
- Belona Huisdorn - 48 D, 5 S
- Gorm Doldrecht - 46 D, 7 S, 5 H
- Yeto Orbegast (Schneider nahe Boronsacker) - 46 D
- Markthalle / Jette Hafgebel (Seilerin) / Burian Bodebrecht (Rüstungsschmied) - 42 D, 5 S
- Isida Ingstrok (Händlerin südlich der Markthalle) - 38 D
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe:
- Seit wann kann man Waffen anderen Personen anbieten, die keine Waffen im Sortiment führen?
- Wie kommt der Preis bei Quenya und Caya zustande? Soweit ich weiß, kann man den beiden nichts verkaufen, weil der Sell-Button fehlt
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
11.01.2007, 17:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2007, 18:01 von Pergor.)
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Pergor schrieb:Sag bloß das war dir nicht bewusst? Du spielst doch alle Nase lang die NLT? Nö, kannte ich nicht. Normalerweise erscheinen beim Verkauf nur die Waren, die der entsprechende Händler auch führt bzw. zu seiner "Gattung" gehören.
Der Kräutermarktfrau kann ich z.B. nur Kräuter und Gifte anbieten, dem Waffenhändler nur Waffen, Kleidung und Rüstung usw.
Werd ich ausprobieren...
Zitat:btw: Das Wort Intelenzler ist mir gänzlich unbekannt. Was soll das denn sein?
Oder ist das ein anderes Wort für Klugscheißer?
Ich glaube, das ist der österreichische Ausdruck für "Intellektueller" oder sowas in der Art.
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
11.01.2007, 18:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2007, 18:36 von Pergor.)
Crystal schrieb:Pergor schrieb:Sag bloß das war dir nicht bewusst? Du spielst doch alle Nase lang die NLT? Nö, kannte ich nicht. Normalerweise erscheinen beim Verkauf nur die Waren, die der entsprechende Händler auch führt bzw. zu seiner "Gattung" gehören.
Stimmt ja auch. Aber das ist ja wieder ein anderes Ding. Dieser Gegenstandsverteiler taucht ja auch nur in Riva auf. Beim "Sell-Button" verhält es sich auch nach wie vor wie in Schick und Schweif (was auch logischer ist)...
Beiträge: 3.284
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
15
12.01.2007, 08:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2007, 08:22 von JackyD.)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Naja, soviel Unterschied besteht zwischen den beiden Ausdrücken auch nicht, meiner Meinung nach.
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
18.05.2007, 02:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2007, 02:56 von Pergor.)
Ich hatte zwar eigentlich etwas ganz anderes prüfen wollen: Aber dennoch konnte ich einen neuen Bug ausmachen, den es anscheinend nur in Riva gibt (für Schick und Schweif müsste man das noch prüfen, aber ich glaube er ist auf Riva beschränkt). Und auch sonst konnte ich noch einige Kleinigkeiten ausmachen. Jedenfalls muss ich einige meiner Aussagen in diesem Thread widerlegen (ich war wohl etwas voreilig).
In Beitrag #1 hatte ich gesagt, bei jedem Händler würde ein bestimmter Prozentsatz vorliegen, der den Preis regelt (zur Erinnerung: als "Norm" hatte ich ja das Preisniveau aus der Markthalle angesetzt). Das stimmt so schon mal nicht ganz. Bei den Preisen (insbesondere bei den Kräuter-Händlern) liegen starke Rundungen vor. Alle teureren Kräuter haben einen runden Preis (sprich "soundsoviel"D, 0S, 0H). Das führt zu starken Abweichungen beim Preisniveau (insbesondere im direkten Vergleich).
Beispiele: Die billigste Pflanze ist die Tarnele, die teuerste ist die Thonnysblüte. Bei Belona Huisdorn kostet eine Tarnele 5S, bei Quenya hingegen 6S. Das ist eine Preisdifferenz von 20%. Eine Thonnysblüte kostet bei Belona Huisdorn 40D, bei Quenya bezahlt man 45D. Das ist "nur" eine Differenz von 12,5%, also deutlich weniger als noch bei der Tarnele. Wie gesagt, das hängt damit zusammen, dass bei den Preisen stark gerundet wurde. Generell kann man sagen: Je teurer eine Pflanze ist, desto geringer wird die Preisdifferenz zwischen Belona und Quenya.
Natürlich gibt es auch hier wieder eine Ausnahme (sonst wäre es ja auch langweilig): Olginwurz! Dieser kostet bei beiden gleich viel (...), nämlich exakt 2D. Das ist in der Preisauflistung die erste Pflanze, deren Preis mit "D" ausgeschrieben wird (zuvor kommt noch der Kairanhalm, der kostet 17S bei Belona). Aufgrund der Rundung hatte man beim Olginwurz also nur zwei Alternativen: Entweder gleicher Preis oder er hätte bei Quenya 3D kosten müssen, das wäre aber eine Differenz von 50% zu Belona und wohl etwas zuviel gewesen. Daher der gleiche Preis. Alles blödsinnig geregelt, meiner Meinung nach.
Außerdem: Generell sagt man ja, der Händler nimmt (feilschen jetzt mal nicht berücksichtigt) Ware für 50% seines Preises an. Sprich: Wenn ein Händler 10D für einen Zaubertrank verlangt, kauft er ihn dem Spieler für 5D ab. Das ist auch nicht immer so, hier ist wieder die Rundung schuld.
Beispiel: Belona Huisdorn verlangt für einen Menchalkaktus 23D. Will man Belona über den "Sell-Button" einen Menchalkaktus verkaufen, bietet sie einem dafür 11D (obwohl ja eigentlich 11,5D die Hälfte wären) dafür.
Ulkigerweise bekommt man diese 11,5D allerdings wohl, wenn man den Menchalkaktus über den Gegenstandsverteiler verkauft.
Etwas zwischendurch:
Meine Wenigkeit schrieb:Wenn man nun mal überlegt, wird damit das Talent "feilschen" in Riva nahezu vollständig überflüssig, denn 49% holt kein noch so guter Feilscher in Riva raus.
Das ist falsch, in meinen heutigen Versuchen ist es mir einmal gelungen, 54% zu erfeilschen.
Ich habe jetzt jedenfalls nochmal mit ein paar Thonnysblüten rumprobiert: Bei Vardari bekam ich über den Gegenstandsverteiler 130D für 5 Thonnys. Dann bin ich zu Belona Huisdorn gegangen (ich hatte ja gesagt, man könne nicht genug erfeilschen, um auf dem Gebiet der Kräuter Verdari zu schlagen). Bei ihr bekommt man für 5 Thonnys genau 100D (ohne feilschen!). Nun kann man sich leicht ausrechnen: Ab 30% aufwärts erfeilscht erhält man mehr Geld als bei Vardari. Also habe ich mit meinem "Super-Feilscher" ein bisschen rumprobiert. Nun das merkwürdige: Selbst bei beispielsweise 42 erfeilschten Prozenten bekam ich genau 130D. Die bekam ich auch bei 36%, bei 38% und sogar bei den besagten 54%. Bei beispielsweise 28% bekam ich 128D, hier stimmt es also. Da ich bei Vardari auch 130D bekommen hatte, war meine erste Vermutung folgende: Man kann bei einem Händler nur soviel erfeilschen, dass man höchstens genau so viel bekommt, wie man bei Vardari über den Gegenstandsverteiler erhalten würde. Aber das ist ja Blödsinn, schließlich habe ich oben ja geschrieben, wie man bei Jisila für Waffen deutlich mehr rausholen kann.
Das war nichts als ein blöder Zufall, dass ich ausgerechnet 5 Thonnys genommen habe. Ein Zufall, der wohl in kaum einer anderen Variante auch so eingetreten wäre.
Der versprochene Bug liegt nämlich darin, dass man in Riva nur maximal 30% erfeilschen kann. Auch wenn man 54% erfeilscht, erhält man nur 130% des Ursprungsangebotes. Macht also keinen Unterschied. Das hätte man einem aber auch mal sagen können.
Meine Wenigkeit schrieb:Vardari hat dafür exakt 150 D gezahlt.
Be Belona Huisdorn bekam ich 143 D und ein paar zerquetschte bei 36%, die ich erfeilschen konnte. Also kann man dort wohl nicht genug erfeilschen, um Vardari zu schlagen.
Hier ist das eigentlich auch offensichtlich (da habe ich nur mal wieder gepennt): Für 10 Menchalkakteen (darum ging es in der Passage aus dem Zitat) bekommt man ohne Feilschen bei Belona ja 110D. Mit den erfeilschten 36% hätte ich eigentlich 149,6D bekommen müssen. Das habe ich nur leider übersehen, sonst hätte ich diesen Fehler auch schon viel früher entdeckt (und du hast da auch ein bißchen gepennt,
JackyD ).
Um das gleich vorweg zu nehmen: Ich habe natürlich auch ein paar weitere Händler durchprobiert: Das mit der 30%-Grenze trifft auf alle Händler zu.
Übrigens: Durch diese erheblichen durch die Rundungen verursachten Differenzen im Preisniveau ist dieser Thread eigentlich auch komplett überflüssig und sinnlos. All meine Rechnungen und ermittelten Prozentwerte variieren ja von Gegenstand zu Gegenstand. Daher sind meine ganzen Rechnungen da oben wenig repräsentativ.
Na wenigstens einen neuen Bug entdeckt (den ich auch gleich im Bug-Thread ergänzen werde).
Beiträge: 3.284
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
15
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Hallo Pergor,
Pergor schrieb:Aber dennoch konnte ich einen neuen Bug ausmachen, den es anscheinend nur in Riva gibt (für Schick und Schweif müsste man das noch prüfen, aber ich glaube er ist auf Riva beschränkt). wie übilich kann ich nur etwas zu Schick sagen (hier eigentlich leicht off-topic, also kurz). Wenn Du mit dem Bug meinst, daß man niht mehr, als 30 % erfeilchen kann, trifft das auf Schick definitiv nicht zu. dort kann man tatsächlich bis zu 50 % 'rausholen.
Wenn Du weiter die unterschiedliche Preisentwicklung meinst, kann man das anhand meiner (Kräuter-)Händlerlisten zu DSA1 ( ) eigentlich ganz gut nachvollziehen (freilich ohne Berücksichtigung von Märkten). Die Preisentwicklung verläuft insoweit linear, d.h., wenn bei einem Händler eine Ware teurer ist, als eine andere, ist er in allen Waren teurer oder gleichteuer. Letzteres bezieht sich insbesondere auf Waren, die 1 S oder 1 H kosten. Diese kosten bei allen Händlern in Schick genausoviel, egal wie groß die Preisdifferenz bei anderen Waren ist. Ob die Preisunterschiede in Schick prozentual bei den verschiedenen Artikeln identisch sind, vermag ich nicht ohne weiteres zu errechnen. Das bezwifle ich aber. Je höher die den Preis angebende Zahl der jeweiligen Ware (ohne Berücksichtigung der Werteinheit), desto größer sind die Preisunterschiede - das ist mein Eindruck.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Bei meinem Riva wird allerdings auch maximal bis 30% Feilscherfolg angezeigt...
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
18.05.2007, 12:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2007, 12:34 von Pergor.)
Zurgrimm schrieb:Letzteres bezieht sich insbesondere auf Waren, die 1 S oder 1 H kosten. Diese kosten bei allen Händlern in Schick genausoviel, egal wie groß die Preisdifferenz bei anderen Waren ist.
Ja, das ist ja in Riva ähnlich. Beispiels Olginwurz mit dem identischen Preis von 2D.
Zurgrimm schrieb:Ob die Preisunterschiede in Schick prozentual bei den verschiedenen Artikeln identisch sind, vermag ich nicht ohne weiteres zu errechnen. Das bezwifle ich aber. Je höher die den Preis angebende Zahl der jeweiligen Ware (ohne Berücksichtigung der Werteinheit), desto größer sind die Preisunterschiede - das ist mein Eindruck.
Bist du sicher? Mein Eindruck war genau anders herum. Die Waren, die genau gleich viel kosten, springen da natürlich aus der Reihe. Aber ich greife nochmal 2 Beispiele auf (bei all den Ähnlichkeiten, die du bis jetzt aufgezählt hast, postuliere ich jetzt, dass auch folgendes in Schick ähnlich sein wird):
Gulmond: Kostet bei Belona 6D, bei Quenya 7D. Das ist eine Differenz von etwa 16,6%.
Menchalkakteen: Kosten bei Belona 23D, bei Quenya 26D. Differenz beträgt 13%.
Es stimmt natürlich insofern, dass der Preisunterschied quantitativ natürlich bei steigendem Preis immer höher wird. Aber wenn wir wirklich mal vom reinen Zahlenwert her gucken (unabhängig davon, ob es Dukaten, Silber oder Heller sind), ist der prozentuale Unterschied bei den kleineren Werten weitaus höher (ich sprach ja im konkreten Fall von einer Spanne von 20% bis 12,5%). Das hängt wie gesagt mit den Rundungen zusammen. Ich würde wetten, das ist in Schick ähnlich. Aber was Schick angeht, bist du natürlich der Experte.
@Fury: Welche Version hast du? Gepatcht? Wo hast du es her? Original? Goldgames? Vielleicht liegt ja ein Versionsproblem vor...
Edit: Vielleicht können deine Feilscher auch einfach nur nichts.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
die aus den Goldgames 2... habs installiert und dann nix mehr damit gemacht, außer zocken natürlich
Und mein Feilscher hatte schon in Schick feilschen 14 oder so ich krieg eigentlich immer 30% in Riva aber nie mehr
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
Hallo Pergor,
Pergor schrieb:Aber was Schick angeht, bist du natürlich der Experte. was Schick angeht, vielleicht. Aber ganz sicher nicht, was (Prozent-)Rechnung angeht. Laß mich einfach ein paar Beispiele bringen und Du rechnest dann:
Ein Bolzen kostet beim billgsten Waffenhändler: H 8
Beim teuersten Händler: H 14
Ein Schuppenpanzer kostet beim billigsten Waffenhändler: D 90
Beim teuersten Händler: D 180
Eine [teure] Robe kostet beim billigsten Waffenhändler: S 180
Beim teuersten Händler: S 360
Eine Tarnele kostet beim billigsten Kräuterhändler: S 4
Beim teuersten Händler: S 8
Eine 4-blättrige Einbeere kostet beim billigsten Kräuterhändler: D 5
Beim teuersten Händler: D 11
Eine Flasche Shurinknollengift kostet beim billigsten Kräuterhändler: D 49
Beim teuersten Händler: D 112
Eine Decke kostet beim billigsten Krämer: S 2
Beim teuersten Krämer: S 3
Ein Seil kostet beim billigsten Krämer: S 5
Beim teuersten Krämer: S 10
Eine Hacke kostet beim billigsten Krämer: S 14
Beim teuersten Krämer: S 30
Soweit ich das laienhaft sehe, beträgt die Steigerung bei Decken 33 3/9 % (= + 1/3)
Bei Seilen beträgt die hingegen schlappe 100% (= + 1)
Ob das jetzt immer so ist und ob sich diese Unterschiede so durch alle Preisstufen der verschiedenen Händler ziehen, kann ich nicht sagen. Falls Du das ermitteln willst, stehen dir meine Listen zur Verfügung.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
|