Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dwarf Fortress
#1
Ich spiele gerade Dwarf Fortress. Das heißt, ich versuche es zu spielen. Ist etwas kompliziert. Aber interessant. Und cool.

Die Grafik ist der Hammer, und solche Cutscenes habe ich noch nicht gesehen. ;) Ist wirklich das beste Spiel, das mir seit langem unter die Finger gekommen ist.

EDIT: Titel korrigiert
Zitieren
#2
DF ist so cool. :)

Zunächst wird eine zufällige Welt generiert. Dabei kann man ein paar allgemeine Optionen vorgeben. Der Vorgang ist schon unglaublich detailliert. Allein die Vielfalt der Vegetation verschlägt einem den Atem. Dann wird die Geschichte der eben erstellten Welt simuliert, bis der Spieler aktiv eingreifen möchte.

Man startet mit einer Party Zwerge und einer Hauskatze im Planwagen. Dann sucht man sich einen geeigneten Platz für seine Festung. Da man Zwerge spielt, wird diese (zunächst) bevorzugt Richtung Erdmitte gebaut. Dabei gibt man Bergbauzwerg die Anweisung, wo er graben soll. Hat man ein paar Gänge und Kammern aus dem Stein gekratzt, werden Materiallager, Mülldeponien etc. zugewiesen. In der Phase befinde ich mich gerade.

Anschließend müssen Jobs wie Fischen, Tiere hüten, Holz fällen, Buchhaltung, die verschiedenen Handwerke usw. verteilt und Werkstätten eingerichtet werden. Insgesamt will eine komplette Zwergenkolonie eingerichtet und verwaltet werden. Man bekommt gebetenen und ungebetenen Besuch, und tritt in Konkurrenz mit anderen Völkern.

Das ganze ist eher eine Weltsimulation als ein Rollenspiel, da man seine Party nur indirekt per Aufträgen steuert. Andererseits sammeln die Erfahrung und ihr Alltag ist ziemlich rollenspieltypisch. Die Welt wird durch komplexe Algorithmen wirklich so etwas wie Leben eingehaucht. Dabei wird allerdings auch so etwas wie eine Geschichte fortgeschrieben. (Und scheitert die Expedition, geht sie in eben jene ein. :evil: )

DF erinnert entfernt an Spiele wie Dungeon Keeper, Siedler, SimCity, Ultima und Minecraft. Die Möglichkeiten des Mikromanagements und der Detailreichtum verschlagen einem schier den Atem.
Wenn man bedenkt, was man hier kostenlos geboten bekommt, im Vergleich zu den ganzen Luftnummern mit Hochglanzgrafik...
Zitieren
#3
Meine Lebensmittelvorräte waren alle. Das mit der Landwirtschaft muss besser werden Ich habe dann einen See angebuddelt. (Ok, ich wollte sehen, ob der vielleicht leer läuft. Und ob ein Wassergraben funktioniert. Der Zwerg wollte aber keinen mehr bauen, sondern ist lieber geflüchtet.) Naja, DF ist definitiv ein Spiel ohne Netz und doppelten Boden. Und in die Situation platzten dann auch noch die ersten Zwerge mit Migrationshintergrund. :rolleyes:
Zitieren
#4
Das klingt alles sehr interessant und inspirierend, was Du über dieses Spiel schreibst, aber:

(24.07.2011, 12:11)Rabenaas schrieb: Wenn man bedenkt, was man hier kostenlos geboten bekommt, im Vergleich zu den ganzen Luftnummern mit Hochglanzgrafik...
Ich habe mir jetzt nur mal die Screenshots auf der Seite angeschaut... die Grafik ist doch wohl nicht deren Ernst? Also, ich lege ja nun weißgott keinen Wert auf Hochglanzgrafik. Die Grafik war für mich nie ein großes Plus von Riva gegenüber Schick und ich habe in Antamar auch nie weitere Grafik-Elemente vermißt. Aber DAS, was die da bieten, ist ja weit unterhalb C64-Niveau. Also, das würde mir dann glaube ich doch den Spaß verderben. (Jetzt mal ganz abgesehen davon, daß das Starten eines neuen Browserspiels für mich ohnehin nicht in Betracht kommt.)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Kein Browserspiel. Alles solide. ;)

Alles ist in ASCII gesetzt. Gehört zum Konzept. Auch die Tricksequenzen. Ist so wie die ganz alten Nethack-Spiele. Allerdings haben die das sehr geschickt gemacht, so dass man nach kurzer Gewöhnungsphase (die es zugegeben gibt) blühende Landschaften sieht. Ich finde eher, das etwas vage trägt zur Atmosphäre bei. Da alles nur angedeutet ist, muss man wieder die eigene Phantasie anstrengen.
Zitieren
#6
Ich muss Rabenaas beipflichten. DF ist wirklich cool. Die Grafik ist für den Zweck vollkommen ausreichend und wie Sheldon sagen würde "It runs on the most advanced graphic chip available - your imagination!"
Ich spiele ja schon seit langem gerne Roguelikes, gerade wegen ihrer hohen Komplexität, die so in einem Spiel mit toller Grafik, Sprachausgabe und 3D-Landschaft kaum möglich wäre. Ein Text "The carvings show a dwarf fighting a goblin" als Instanz von "The carvings show (object X) (verb Y) (object Z)" ist nun mal leichter zu konstruieren als eine ansprechende graphische Darstellung von solchen Kombinationsmöglichkeiten.
Nein, Dwarf Fortress spielt man bestimmt nicht wegen der Grafik- und Soundeffekte, sondern wegen der vielen Möglichkeiten, die es einem bietet, und der spaßigen (im DF-Jargon: tödlichen) Geschichten, die da so passieren. Die Zwerge schuften ja nicht nur im Bergbau, sondern gehen auch soziale Beziehungen ein, sind vielleicht unzufrieden mit den unbequemen Schlafstätten oder dem dreckigen Wasser, erfreuen sich an einem kunstvoll hergestellen Tisch oder schmeißen eine Party im Gemeinschaftsraum. Wenn man sich nicht um die Bedürfnisse der kleinen Alkoholiker kümmert (ja, jeder Zwerg "needs alcohol to get him through the working day"), kann es passieren, dass ein Zwerg durchdreht und sich im Konstruktionswahn so lange in einer Werkstatt einschließt, bis er irgendein Kunstwerk geschaffen hat. Und das heißt dann nicht einfach "irgendein Kunstwerk", sondern beinhaltet eine Beschreibung, was darauf abgebildet ist, die meist etwas mit den Problemen und Wünschen des Zwerges zu tun hat. Wie gesagt, die Komplexität des Spiels ist groß, was auf Kosten der Grafik geht.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#7
Ah, noch ein Zwergenschinder. ;)

Es gibt mit StoneSense und Overseer auch Oberflächen, die ASCII in 3D "übersetzen". Deren Verwendung ist aber fast schon schade, weil man sich offensichtlich sehr viel Mühe mit der Originaloberfläche gegeben hat.

Die Musik finde ich aber richtig Klasse. :think:
Zitieren
#8
Ist das ein Spiel für "nur kurz pro Tag mal reinschauen" oder muss ich Stunden damit verbringen, um zumindest ein bisschen Erfolgserlebnis zu bekommen? Kurz: Wie schaut der Zeitbedarf aus?
Denn interessant hört es sich durchaus an - aber ich habe Angst um meine ohnehin knappe Zeit.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#9
Das Spiel läuft lokal auf Deinem Rechner, und Du kannst jederzeit speichern. Da sowieso ständig irgend etwas neues passiert, ist das auch kein großes Problem. Was Deine Zeit eher beanspruchen wird, ist die irrsinnig komplexe Steuerung. Es gibt im Wiki gute Tutorials, aber um den Laden ans Laufen zu bekommen, muss man wohl ein paar Erfahrungen sammeln. (Siehe meine Misswirtschaft oben.)

Was die Erfolgserlebnisse betrifft, darf man sich das nicht so vorstellen wie Spiele mit fest definierten Zielen. Man fügt hier eine Halle hinzu und stößt auf ein Edelsteinvorkommen, zähmt dort ein Wildyak, ... Und wenn man scheitert, dann auf eine interessante Art und Weise.
Zitieren
#10
Hey,

falls euch ASCII Zeichen doch ein wenig unübersichtlich sind, kann ich hier nur das Lazy Noob Pack empfehlen: Lazy Noob Pack

Das ist ein Packet mit Dwarf Fortress, einem grafischen Overlay und ein paar Zusatztools.

Bei meinem ersten durchlauf war auch das Verhungern ein problem. Danach sind mir die Leute immer weg gestorben, weil Sie inspiriert waren, Sachen herstellen wollten und ich nicht die richtigen Materialien auf Lager hatte.
Die wollen aber immer so komische Sachen dann haben wie Spinnenseide oder irgend ein Metall was total selten ist :silly:

Erfolgserlebnisse sind viele vorhanden. Die Eröffnung des grossen Speisesaals, das erschliessen von neuen Rohstoffen, sich freuen, dass die Zwerge nicht verhungern, ... :jippie:
Zitieren
#11
Oh ja, man braucht am Anfang definitiv ein Tutorial, um die erste Runde zu überstehen. Es gibt aber ein sehr gutes Wiki zu Dwarf Fortress, das auch Einsteigerhilfen enthält. Letztlich ist die Steuerung zwar kompliziert, aber auch einigermaßen sinnvoll aufgebaut (mit ein paar Ausnahmen), so dass man nach einer Weile weiß, in welchem Menü man welche Funktion finden kann.
Ich weiß noch, wie ich mich gefreut habe, als ich mit meinen Zwergen ewig und drei Tage nach Erz gebuddelt habe, dabei immer "nur" Halbedelsteine gefunden habe und schließlich in großer Tiefe auf eine riesige unterirdische Höhle gestoßen bin, voll mit Silberadern, Kupfererz und Halbedelstein. Da schlug das Entdeckerherz höher. Und auf dem Höhlenboden wächst eine Art unterirdischer Wald, in dem große Spinnennetze liegen. Da habe ich mich noch nicht hingetraut und baue erst einmal in den oberen Regionen der Höhle die Erze und Edelsteine ab.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#12
Okay, da das Spiel mehre von Euch spielen und es einen gewissen Langzeitfaktor zu haben scheint, habe ich das nun mal "rechtzeitig" in einen eigenen Thread abgetrennt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
(25.07.2011, 10:52)Hendrik schrieb: Oh ja, man braucht am Anfang definitiv ein Tutorial, um die erste Runde zu überstehen. Es gibt aber ein sehr gutes Wiki zu Dwarf Fortress, das auch Einsteigerhilfen enthält.
Das aber ganz in Englisch ist. Ein ausführliches deutsches Tutorial (inkl. Link zu einem Grafik-Pack) gibt es hier:
http://dffd.wimbli.com/file.php?id=2969
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Vielen Dank an Zwerg 'Zurgrimm, Forum Moderator "Zurgrimm" ♂' für das Verschieben des Threads :D.
Wer sehen will, wie eine typischen DF-Runde abläuft, aber gerne etwas Visuelles haben möchte, kann hier vom Schicksal der Festung "Bronzemurder" lesen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#15
(25.07.2011, 12:01)Zurgrimm schrieb:
(25.07.2011, 10:52)Hendrik schrieb: Oh ja, man braucht am Anfang definitiv ein Tutorial, um die erste Runde zu überstehen. Es gibt aber ein sehr gutes Wiki zu Dwarf Fortress, das auch Einsteigerhilfen enthält.
Das aber ganz in Englisch ist. Ein ausführliches deutsches Tutorial (inkl. Link zu einem Grafik-Pack) gibt es hier:
http://dffd.wimbli.com/file.php?id=2969

Das Grafik Packet von Ironhand habe ich nach langem suchen und probieren auch als das angenehmste empfunden.
Zitieren
#16
Ich habe meine zweite Kolonie in den Sand gesetzt. Wieder scheiterte sie an Nahrungsmangel. Diesmal hat es aber immerhin zwei Zwergenjahre gedauert, bis ich sie aufgeben musste, und in der Zwischenzeit wurde immerhin ein kleiner Zwerg gezeugt. Es war hinterher regelrecht voll.

Naja, ich hatte einen schönen Berg mit vielen Mineralien gefunden. Leider mitten im Sumpf. Ergo gab es kein Jagdwild und keine Felder. Dafür konnte der Fischereizwerg einiges reißen.

Am aufregendsten war der Besuch der ersten Expedition. Meine Expeditionsleiterin hat nicht mit der Diplomatin gerdet, bis diese irgendwann entnervt abreisen wollte. Darauf hin habe ich ihr schnellstmöglich ein Büro eingerichtet. Reden wollte sie immer noch nicht. Also habe ich kurzer Hand den Fischladen abgerissen, in dem sie die ganze Zeit Fische ausgenommen hat. Et voilí .

Drei Probleme habe ich noch:
- Erst mal sind meine Pferde und Yaks gestorben. Wie bekommt man die Zwerge dazu, sie aus der Höhle zu bringen? Ich habe sie als "d" (dump) markiert, es hat sich aber trotzdem munter Miasma gebildet, ohne dass die Zwerge eingeschritten wären.
- Wie funktioniert der Handel mit den Prioritäten? Komisch.
- Das dritte fällt mir gerade nicht ein... :silly:
Zitieren
#17
Ich hab Dwarf Fortress vor Jahren mal angespielt, aber ASCII-"Grafik" und eine reine Steuerung über Tastatur (also Hotkeys) bei der Komplexität sind auch für mich zu viel des Guten. Wenn ich die Steuerung eines Spiels nicht intuitiv erlernen kann, hat es dieses Spiel naturgemäß sehr schwer, bei mir weitere Beachtung zu finden. ;)

Ich bin mir bewusst, dass ich mit dieser Frage bei Puritanern vermutlich Steinigungswut auslöse, aber gibt's dafür mittlerweile eine GUI, wo man auch rumklicken kann? Dann guck ich's mir vielleicht nochmal an.

Und wie sieht's aus mit Multiplayer? Co-Op? :D
Great people care.
Zitieren
#18
Naja, DwarfTherpist wird oft erwähnt. Vllt ist es das, was Du suchst.

Multiplayer geht, indem man seine gespeicherten Spielstände hochlädt. ;)
Zitieren
#19
(25.07.2011, 18:59)Rabenaas schrieb: Ich habe meine zweite Kolonie in den Sand gesetzt. Wieder scheiterte sie an Nahrungsmangel. Diesmal hat es aber immerhin zwei Zwergenjahre gedauert, bis ich sie aufgeben musste, und in der Zwischenzeit wurde immerhin ein kleiner Zwerg gezeugt. Es war hinterher regelrecht voll.

Naja, ich hatte einen schönen Berg mit vielen Mineralien gefunden. Leider mitten im Sumpf. Ergo gab es kein Jagdwild und keine Felder. Dafür konnte der Fischereizwerg einiges reißen.

Am aufregendsten war der Besuch der ersten Expedition. Meine Expeditionsleiterin hat nicht mit der Diplomatin gerdet, bis diese irgendwann entnervt abreisen wollte. Darauf hin habe ich ihr schnellstmöglich ein Büro eingerichtet. Reden wollte sie immer noch nicht. Also habe ich kurzer Hand den Fischladen abgerissen, in dem sie die ganze Zeit Fische ausgenommen hat. Et voilí .

Drei Probleme habe ich noch:
- Erst mal sind meine Pferde und Yaks gestorben. Wie bekommt man die Zwerge dazu, sie aus der Höhle zu bringen? Ich habe sie als "d" (dump) markiert, es hat sich aber trotzdem munter Miasma gebildet, ohne dass die Zwerge eingeschritten wären.
- Wie funktioniert der Handel mit den Prioritäten? Komisch.
- Das dritte fällt mir gerade nicht ein... :silly:

Das mit den Tieren scheint ein Bug zu sein, man kann auch einen Weiden bereich bilden, der hat bei mir aber nicht Funktioniert. Ich weiss nicht ob das bisher schon gefixt wurde, aber ich lass meine Viecher dann immer sterben *schulterzuck*
Handel mit den Prioritäten? Beim Handeln muss man beim Handelsposten einen Zwergen der dafür verantwortlich ist bestimmen (am besten einen, der wenig zu tun hat) und wenn Händler kommen über den Handelsposten mit Zeugs beladen und den Befehl zum Besetzen geben.

Ich gucke immer das ich auf Sand oder Lehmboden unterirdisch 4-5 Felder für Pilze anlege, mit 2 Nahrungskammern daneben, eine für erstmal Nahrung zwischenlagern bevor ich die in die Speisekammern verlege, die andere nur um Samen zu lagern. Dann dürfte man keine Nahrungsprobleme mehr haben.
Zitieren
#20
(25.07.2011, 18:59)Rabenaas schrieb: Naja, ich hatte einen schönen Berg mit vielen Mineralien gefunden. Leider mitten im Sumpf. Ergo gab es kein Jagdwild und keine Felder. Dafür konnte der Fischereizwerg einiges reißen.
In dem von mir oben verlinkten deutschen Tutorial baut der Autor auch direkt im Sumpf und nutzt einen See zur Überflutung einer Farm, um dann im Schlamm etwas auszusähen. Das soll als Nahrungsgrundlage dienen. - Ich habe das nur überflogen, weil ich ja nicht mit dem spielen anfangen will. Aber vielleicht hilft Dir das ja weiter?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste