Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schatten über Riva, Dos-Box, Vista und das ganze Dilemma
#1
Hallo

Habe mal wieder Sehnsucht nach diesem alten Rollenspiel bekommen und da es das letzte Mal auf meinem alten XP Rechner mittels Dos-Box und D-Fend auch hervorragend lief, dachte ich, ich bekäme das Kind schon geschaukelt. Aber Pustekuchen.
Nachdem ich mich verzweifelt durch die ganzen Einstellmöglichkeiten gewurschtelt hatte, hab ich es auch geschafft, das Spiel richtig zu installieren und es startet sogar.
Allerdings hab ich folgendes Problem:
Das Spiel startet wie gesagt ganz normal, erst wenn ich auf das Symbol für die Erstellung eines neuen Charakters klicke, kommt die Meldung "Bitte Schatten über Riva-CD einlegen". Hab die CD aber drin und das Laufwerk auch gemounted.
Wenn ich stattdessen mit der vorhandenen Party den Tempel verlassen möchte, kommt nur ein schwarzes Fenster und sonst nichts mehr.

Hat jemand irgendwelche Lösungsvorschläge? Wäre lieb.
Zitieren
#2
Hallo Lunaya und willkommen im Forum!

Deiner Überschrift nach hast du Vista auf deinem Rechner, ja? Was die DosBox betrifft, ist Vista (noch) ein kleines Sorgenkind. Insbesondere das Problem, dass nicht korrekt auf die CD zugegriffen wird, kam hier speziell bei Vista schon des öfteren auf - oftmals endete es in der Resignation. Leider.

Lunaya schrieb:Das Spiel startet wie gesagt ganz normal, erst wenn ich auf das Symbol für die Erstellung eines neuen Charakters klicke, kommt die Meldung "Bitte Schatten über Riva-CD einlegen".

Hmm, aber im Tempel läuft die Musik wohl korrekt? Denn da wird ja auch schon auf die CD zugegriffen.

Lunaya schrieb:Wenn ich stattdessen mit der vorhandenen Party den Tempel verlassen möchte, kommt nur ein schwarzes Fenster und sonst nichts mehr.

Vermutlich scheitert es hier an der Videosequenz. Hast du mal probiert, im Tempel das Gespräch mit Elaya Karbeck über den Gesprächsbutton zu starten? Klappt das? Oder wird der Bildschirm da auch schwarz?

Lunaya schrieb:Hat jemand irgendwelche Lösungsvorschläge? Wäre lieb.

Ich selber zumindest keine konkreten, nein. Da müsstest du dich etwas gedulden, einige versierte Leute haben wir wohl hier. Empfehlen könnte ich vielleicht vorab, dir einige Ratschläge anzuschauen, die Crystal in dem folgenden Thread gegeben hat:

http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...102&page=1

Da ging es auch um Schatten über Riva unter Vista und einem fehlerhaften oder fehlenden Zugriff auf die CD. Also ganz ähnlich wie bei dir. Hast du das Spiel denn über DosBox installiert? Ich würde mich in dem Thread jedenfalls erst einmal umsehen, viele Hinweise davon sind sicher auch auf deinen Fall anwendbar. Und wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.
Zitieren
#3
Solche Probleme treten oft auch nur deswegen auf, weil Riva nicht über Dosbox sondern über Windows installiert wurden. Nur mal so angemerkt ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#4
Ich hab Riva nur über Dosbox installieren können, weil es gar nicht anders ging.

Also Musik bekomme ich im Tempel keine. Ich bekomm aber im Introvideo Ton und der Soundtest war auch erfolgreich. Hab mich aber noch nicht explizit mit den Soundeinstellungen befasst, wollte erstmal das Spiel selbst zum Laufen kriegen.
Die Priesterin ansprechen kann ich auch nicht, ebenfalls schwarzer Bildschirm. Hm... Ich hab auch mal testweise versucht, die CD ganz wegzulassen, aber dann kommt die "Bitte CD einlegen" Meldung schon beim Start des Spiels. Sehr dubios das alles.

Achja. Gepatcht ist mein Spiel nicht. Es is zwar ne Patch.exe auf meiner CD, aber ausgeführt krieg ich die nicht.
Zitieren
#5
Hallo Lunaya,

habe (hatte) genau das gleiche Problem. Wenn Du Defend benutzt mit der DosBox Version 0.65 kann es eventuell klappen. Das verrückte daran ist, dass es bei mir zwei mal funktioniert hatte, aber immer ohne Musik im Spiel und da hatte ich keinen Bock drauf. Leider hat es auch mal nicht funktioniert mit Dfend, kann Dir aber nicht sagen warum.
Wenn du hast, solltes Du mal Sternenschweif installieren, dass hatte auf Vista vollkommen bei mir funktioniert. Crystel hatte mir dann empfohlen, die conf. Datei aus dfend von Sterenschweif (wo ja alles klappt) zu kopieren und dann in die conf. von Riva einzufügen. Hinweis: kopiere bitte aber nicht den Schluss aus der confg wo die mount-sache steht, sonst lässt sich das prog nicht mehr starten. Ab dann konnte ich Riva spielen, aber nur ohne Musik aber mit Effekten!

Für alle die nicht auf Musik verzichten wollen: Was ich halt dann gemacht habe (kommt aber nur für die Leute in Frage, die süchtg nach der NLT sind) ist, mir xp als zweites Betriebsprogramm drauf zu machen. Auf XP lief sofort alles wunderbar. Aber Vorsicht: sollte Vista als erstes installiert sein, kann durch eine nachträgliche Installation von XP VISTA zerschossen werden (So auch in meinen Fall). Es gibt zwar zahlreiche Anleitungen, wie man es doch hinbekommt, bei mir hatte das alles nichts geholfen oder ich war einfach zu unfähig dazu. Ich musste alles neu installieren und zwar angefangen mit XP und wichtig auf einer eigenen Partition der Festplatte.

Ich hoffe í­ch konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß
Tarantus
Zitieren
#6
Hallo

Ja, danke, du hast mir wirklich sehr geholfen. Auf die Musik möchte ich auch nicht verzichten und da ich auch keine Lust hab, mir mein Vista zu zerschießen *g*, werd ich das Spiel einfach auf dem PC meines Freundes installieren, der noch XP drauf hat. Auch wenns doof ist, spiel natürlich lieber an meinem eigenen. =)
Meine Sternenschweif-CD hab ich leider irgendwie verschlampt. :( Hab nur noch Schicksalsklinge hier herumliegen... vielleicht klappts ja auch mit der, mal sehen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste