Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede Anfänger vs. Experte
#1
Ich habe 2 Fragen.

Könntet ihr hier ein paar Beispiele zum Unterschied Anfänger zu Experte aufzeigen?
Besonders solche Stellen bei denen Zitat: "...das Spiel an vielen Stellen vereinfacht..." ist.
Also die Ameisenkönigin hat bestimmt weniger "LE", oder?

In der F1-Online-Hilfe steht folgendes.

"Sie bestimmen, wie Sie "Schatten über Riva" spielen wollen.

Anfänger:
Der Rechner nimmt Ihnen eine Vielzahl von Verwaltungsaufgaben ab.
Außerdem ist das Spiel an vielen Stellen vereinfacht.

Experte:
Sie haben vollen Zugriff auf alle Werte und der Schwierigkeitsgrad ist höher."


Ich muss zugeben, dass ich Schicksalsklinge und Riva immer im Anfängermodus gespielt habe:rolleyes:


Dann noch ne Frage:
Wird bei "Riva" das "Handicap/Stufe" der "Party" im Kampfsystem berücksichtigt?

Sind z.B. die "Gegner" stärker, wenn man Riva mit einer importierten Stufe21-Party aus Sternenschweif spielt, anstatt mit Stufe6-Neulingen?

PS:
Ich bin heute wirklich baff, dass ich mich mit solch komplexen Rollenspiele wie Schicksalsklinge und Riva
auseinander gesetzt habe!:shock:
Zitieren
#2
Luigi schrieb:Könntet ihr hier ein paar Beispiele zum Unterschied Anfänger zu Experte aufzeigen?

Schwierig. Die Kämpfe an sich - also was die Anzahl und Stärke der Gegner betrifft, bleiben davon unberührt. Und das ist ja der eigentliche Punkt, der das Spiel schwer machen würde. Die wesentlichen beiden Unterschiede zwischen den beiden Schwierigkeitsmodi sind wohl zum einen, dass man im Expertenmodus auch die Talent- und Zaubersteigerungen bei Stufenanstieg manuell übernimmt (im Anfängermodus hat man darauf ja keinen Zugriff, dort regelt man selber nur die positiven und negativen Eigenschaften der Helden), und zum anderen, dass man insgesamt weniger AP bekommt und damit natürlich nicht so rasch die Helden hochleveln kann. Das wirkt sich sowohl auf die Erst-AP, als auch auf die (ich nenne das jetzt mal so, in der Hoffnung, dass klar wird, was gemeint ist) "Zweit-AP" aus. Ansonsten sind mir persönlich eigentlich keinerlei Unterschiede aufgefallen. Mag sein, dass es da noch welche geben mag, aber wenn, dann sind sie mir in den etlichen Malen, die ich die NLT mittlerweile gespielt habe, nicht aufgefallen. Also wären sie dann bestenfalls als nebensächlich einzustufen.

Zu empfehlen ist aus meiner Sicht immer der Expertenmodus. Zwar erhält man weniger AP, kann dafür aber die Helden effektiver und vor allem viel mehr nach den eigenen Wünschen gestalten. Und das ist ja auch ein wichtiger Bestandteil eines Rollenspiels.

Luigi schrieb:Wird bei "Riva" das "Handicap/Stufe" der "Party" im Kampfsystem berücksichtigt?

Nein, das Spiel macht da keinen Unterschied. Die Spiele sind ja im Grunde auch für den Import ausgelegt. Deshalb wird einem am Anfang, wenn man mit ganz neuen Helden spielen will, gesagt, dass die Helden, um "Schatten über Riva" erfolgreich durchlaufen zu können, mindestens Stufe 6 erreicht haben sollten. Würde das Spiel, bzw. das Kampfsystem sich deinen Helden anpassen, wäre diese anfängliche Stufensteigerung von 1 auf 6 ja auch gar nicht nötig. Davon mal ganz abgesehen ist es das sowieso nicht, weil man "Schatten über Riva" auch locker mit einer Gruppe von Stufe 1 Helden schaffen kann. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Die Schwierigkeit der Kämpfe bleibt jedenfalls von der Stärke deiner Helden völlig unberührt.

PS: Den Titel deines Threads habe ich eingekürzt. Ganze Sätze müssen nicht in der Überschrift stehen. Das geht sowieso nicht, wie dir vielleicht aufgefallen ist, weil es irgendwann nur noch mit "..." weiter geht. Am besten kurze und prägnante Titel, die auf den Inhalt des Threads schließen lassen. So wie dieser Titel es jetzt auch tut.
Zitieren
#3
Es gibt noch Kleinigkeiten.
Im Labyrinth dfer Königin am Ende, im Anfängermodus kann man die komplette Karte sehen, im Expertenmodus nur einen kleinen Radius um seine eigene Postition iirc.
Gibt bestimmt noch andere Stellen, nur kenne ich keine weiteren.
Zitieren
#4
Vielen Dank euch beiden für eure Antworten:thx:

Zu mehr Text habe ich jetzt leider keine Zeit mehr.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste