Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auelf, Waldelf, Firnelf?
#1
Grüße!

Ich wollte mir eine neue Gruppe für Schicksalsklinge erstellen und habe von Crystal (http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?60) für die perfekte Gruppe "Firnelf, Waldelf & Auelf" gefunden.
Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen den einzelnen Elfenarten? Habe schon bei der Aventurica geguckt, da gab es keine hilfreiche Erklärung.
Ich wollte mir einen Waldelfen für die Reise in der Natur machen und dann noch einen Elfen als Nahkämpfer und für die Stadt. Quasie als Gaukler/Streuner.


Edit von Zurgrimm: Link auf Crystal's Homepage repariert.

Admin-EDIT: Link erneut repariert.
Zitieren
#2
IrMel schrieb:Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen den einzelnen Elfenarten?
Grob gesagt gibt es natürlich Unterschiede in den Startwerten für Talente und Zauber. Wo die Vorteile der einzelnen Elfen liegen, hat Crystal im Thread "Eure perfekte Gruppe" (dort Beitrag #6) auch nochmal näher ausgeführt. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Eventuell hilfreich dazu ist noch die Liste der Startwerte der Charakterklassen auf meiner Webseite.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Danke, die tabellarischen Werte sind sehr sehr hilfreich. Ich nehme eine Auelfe hinzu, die ist in den entscheidenen Taltenten besser.
Zitieren
#5
Den Zwölfen zum Gruße!

IrMel schrieb:Danke, die tabellarischen Werte sind sehr sehr hilfreich. Ich nehme eine Auelfe hinzu, die ist in den entscheidenen Taltenten besser.

Der Firnelf hat eine Magieresistenz, die um einen Punkt höher ist. Der Waldelf hat von allen dreien den besten Startwert im Waffentalent Schwerter. Bei den Zaubersprüchen tut sich nicht viel, weil trotz anfänglicher Unterschiede jeder der Elfen schnell nachziehen kann. Insbesondere die Aussage des Schicksalsklingen-Handbuches, Firnelfen hätten spezielle, anderen unbekannte Zauber, stimmt nicht. Letzten Endes kann man bei der Wahl des Elfen wenig falsch machen. Deiner Gruppe wünsche ich viel Erfolg!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#6
Danke, bisher läuft alles gut.
Zitieren
#7
Bin gerade dabei meine erste Runde in Schick zu planen und meine Party schonmal optimal vorzubereiten.

Party ist bisher:
- Krieger mit Schwert + Schild und Zweitwaffe Zweihänder
- Zwerg mit magischer Orknase
- Beheerschungsmagier für sämtliche Spielereien wie Horriphobus, Große Gier, Teleport und Co.

Dazu kommen noch 3 Elfen. Aber welche:

Die wichtigsten Unterschiede die mir bisher aufgefallen sind:

- Großer Vorteil der Firnelfen: Lebensenergie 30 und MR 4 (vs. 25 und 3 bei Au- und Waldelfen)

- Großer Vorteil der Au- und Waldelfen: Schusswaffen auf 4, Schwerter auf 3 (vs. 2 und 2 bei Firnelfen)

- Unterschiede bei körperlichen Talenten sind recht egal. Waldelfen können halt gut klettern und dafür schlecht schwimmen. Imo unwesentlich.

- Bei Natur patzt die Firnelfe mit einem Pflanzenkundewert von -2. Damit kann sie die Wildnisrolle nicht so gut ausfüllen. Ein Walfeld könnte das am besten.

- Heilen können Waldelfen minimal besser. Eigentlich wurscht.

- Bei den intuiven Talenten ist der Firnelf etwas besser. Nett aber auch ned wichtig.

- Zauber: Der Firnelfe kriegt den Transversalis früher (im Solo wahrscheinlich wichtig, in der Grupp egal). Dafür ist der Firnelf beim Verwandlungen beenden am schlechtesten. Ansonsten sind die Unterschiede imo nicht allzu wichtig.


Im Prinzip läufts darauf ab was man als wichtiger einschätzt: Lebensenergie + MR oder die Kampftalente.
Evtl. könnte man noch einen Waldelf für die Natur einpacken.

Was meint ihr dazu?
Mir ist vollkommen klar, dass ich mit jeder Variante die Gegner problemlos zerlegen kann. Trotzdem will ich eine fundierte Charakterauswahl treffen.
Zitieren
#8
Kampftalente würden sich in höheren Leveln eher anpassen als LE/MR ... weswegen ich zu letzterem tendieren würden.

Ich persönlich lande immer wieder beim Firnelfen - aber wenn du eh drei Plätze frei hast, die du mit Elfen füllen willst, dann nimm doch einfach alle drei Arten?
Optimierung ist ja nicht immer nur die des Einzelnen, sondern auch der Gruppe. Und drei Firn-/Au-/Waldelfen ist doch langweilig. :)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#9
Themen zusammengefügt, zwei verschiedene Themen zu ein und derselben Frage müssen nicht unbedingt sein. Der alte Thread war zwar im Schicksalsklingen-Unterforum, aber da es dir ja auch erstmal nur um Schick zu gehen scheint, scheint das soweit ja auch ganz gut zu passen.

(10.07.2010, 23:05)vip-user schrieb: Bei Natur patzt die Firnelfe mit einem Pflanzenkundewert von -2. Damit kann sie die Wildnisrolle nicht so gut ausfüllen. Ein Walfeld könnte das am besten.
Ich persönlich mache es ohnehin immer so, dass der Magier Kräuter sucht und der Waldelf auf die Jagd geht. Ich weiß grad gar nicht, ob es überhaupt möglich ist, dass ein Held beides zugleich macht. Ich meinte eigentlich, dass das nicht geht. Will ich jetzt aber nicht beschwören. Jedenfalls kann man die Aufgaben wunderbar verteilen.

Noch eine Sache zu den Auelfen: Diese haben merkwürdigerweise einige Rüstungsvorteile. Der Auelf darf in der Schicksalsklinge ein Kettenhemd tragen, während Firn- und Waldelfen dies nicht dürfen. In Sternenschweif darf nur noch der Auelf einen Eisenhelm tragen, Firn- und Waldelfen nicht. Erst in Riva sind alle drei Elfenklassen angepasst und dürfen nur noch lederne Rüstungsteile anlegen (was ich auch sinnvoller finde).

Ansonsten sind die Unterschiede wirklich zu minimal, als dass man da wirklich gezielte Aussagen treffen könnte. Egal was man nimmt, letztendlich wird man keine spürbaren Unterschiede feststellen. Ich persönlich nehme eigentlich nie mehr als einen Elfen mit und bei mir ist es nahezu immer der Waldelf, weil der eben am besten das machen kann, wofür ich ihn haben will: Fernkampf und Jagd. Den Rüstungsvorteil des Aulelfen mag ich aus Stimmungsgründen nicht so gerne nutzen. Da der Elf eh nur im Fernkampf agiert, ist mir die LE auch nicht so extrem wichtig. Aber das muss jeder selber entscheiden.
Zitieren
#10
Ich nehme am liebsten Au oder Waldelfen wegen der Schußwaffen, 2 Punkte sind schon nicht so schlecht...

Insgesamt ist es aber eigentlich egal, da Du Sie ab Stufe 10 oder so eh gleich sind. Die 5 LE machen den Kohl meiner Meinung nach auch nicht mehr fett. Wenn Du eh schon ne gute Kampftruppe hast (2 Kämpfer, 2 Magier, 2 Elfen) hauste eh alles spielend kurz und klein...

Gruß

Recke
Zitieren
#11
Den Zwölfen zum Gruße!

(11.07.2010, 00:17)Pergor schrieb: Themen zusammengefügt, zwei verschiedene Themen zu ein und derselben Frage müssen nicht unbedingt sein. Der alte Thread war zwar im Schicksalsklingen-Unterforum, aber da es dir ja auch erstmal nur um Schick zu gehen scheint, scheint das soweit ja auch ganz gut zu passen.

Ich würde den Faden trotzdem lieber wieder im allgemeinen Forum sehen. Schließlich reden wir über die Unterschiede der Elfen, die sich zum Teil auch innerhalb der Trilogie ändern (Waffen und Rüstungen bei Auelfen).

(11.07.2010, 00:17)Pergor schrieb: Ansonsten sind die Unterschiede wirklich zu minimal, als dass man da wirklich gezielte Aussagen treffen könnte. Egal was man nimmt, letztendlich wird man keine spürbaren Unterschiede feststellen. Ich persönlich nehme eigentlich nie mehr als einen Elfen mit und bei mir ist es nahezu immer der Waldelf, weil der eben am besten das machen kann, wofür ich ihn haben will: Fernkampf und Jagd. Den Rüstungsvorteil des Aulelfen mag ich aus Stimmungsgründen nicht so gerne nutzen. Da der Elf eh nur im Fernkampf agiert, ist mir die LE auch nicht so extrem wichtig. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Dem kann ich so zustimmen. Diesen Ausrüstungsvorteil finde ich beim Auelfen nicht so passend. Beim Waldelfen reizt mich der Anfangswert bei Schwertern und Schusswaffen. Nicht zu verachten sind auch die Anfangswerte in den Heiltalenten und die hohe Sinnesschärfe. Pflanzenkunde kann man getrost dem Magier überlassen; ansonsten ist der Waldelf ein sehr guter Jäger.

Bei den Zaubersprüchen hast Du mit einem Beherrschungsmagier schon bestimmte Felder abgesteckt. Interessieren könnten Dich noch der Axxeleratus (beim Waldelf am besten), Balsam (Auelf), Eigenschaften (Auelf), Exposami (Waldelf), Odem Arcanum (Auelf), Blitz (Waldelf), Fulminictus (Auelf) und Armatrutz (Auelf). Insbesondere Blitz ist einer meiner Liebslingszauber. Schau Dir genau die Unterschiede in den Startwerten an; manchmal sind sie minimal, manchmal beträchtlich. Während man von -2 auf 2 automatisch in vier Steigerungsversuchen kommt, ist ein Wert wie 4 oder 5 am Start schon toll.

Da Elfen eher Generalisten sind (siehe gerne wiederholte Aussage von Zurgrimm), werden sie im späteren Spielverlauf von allen Spezialisten überholt. Daher reicht ein Elf vollkommen aus.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste