(21.07.2014, 09:51)Obi-Wahn schrieb: Ich würde keine Firma vorsätzlich als Abzockerfirma bezeichnen, ich denke das Problem liegt hier an einer anderen Stelle. Die Internet- und Mobilfunkunternehmen sind meiner Meinung nach heute so groß und so strukturiert, dass auf Seiten der Unternehmen es nur problemlos läuft, wenn es auch auf Seiten der Kunden problemlos läuft.
Nochmal zum ersten Teil: ich sagte, "aus meiner Erfahrung". Dazu: bei dem einen habe ich reine Abzocke im Call-Center live miterlebt: Verträge übers Internet mit Omas abschließen, die keinen PC haben; Geld fordern ohne jegliche Gegenleistung; Kündigungen, die niemals eingegangen sind (trotz Fax-Nachweis) usw...
Eine andere Firma (ohne Namen zu nennen) hat dem Verein damals über mindestens 2 Jahre doppelte Verträge abgerechnet - als ich dann in den Vorstand kam und das rauskriegte, haben die nicht darauf reagiert (damals wollte der Verein keinen Anwalt nehmen). Dann mußte der Verein umziehen (Anbieterwechsel), der neue Anbieter hat über 4 Monate Rechnungen gestellt, ohne einen Anschluß zu legen. Das war das Ende des Vereins, der überwiegend im Web aktiv war. In der Zeit war ich komplett von Telefon und Internet abgeschnitten. Nach xmaligem Reklamieren dann wenigstens der Anschluß gelegt - Kostenrückerstattung = 0.
Mein aktueller Anbieter gewährt mir eine 6K-Leitung - manchmal. Hab in der Regel 1,5 K, was für mich ausreicht - nur bei Streams halt bisserl knapp. Dabei fällt die Box halt sehr oft komplett aus (mitten in Telefongesprächen und sonst) - nach 2 Monaten Box ausgetauscht.
Man lese sich gewisse Foren durch (zum Beispiel hier)
Edit: Was meinst du denn mit dem 2. Teil: es läuft bei der Firma, wenns beim Kunden läuft? Nix verstanden