Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cheats und andere Tricks
#21
Taschendiebstahl bei Cuano lohnt sich: Neben Phex-Ring und GE-Ring hat er noch 50 Dukaten. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Cuano eine Erschwernis von 50 haben soll. Mit Patch 1.02 hat er jedenfalls 18...

In meinen bisherigen Durchläufen hatte ich immer 2 Harpyienfedern zuwenig, um das letzte Fünferpack Tenobaalpfeile herzustellen. Wer alle Harpyien in Moorbrück und Tallon (inkl. Drachenhort) lootet, kommt nach meiner Erkenntnis nur auf 33 Federn insgesamt, weil insbesondere die Harpyien in Tallon nicht alle eine Feder abgeben.
Hier lohnt sich der Griff in Laurelins Taschen.
Laurelin (Erschwernis 12) hat neben einer verbesserten Sehne und einer Anleitung für diese Sehne noch 2 Harpyienfedern in der Tasche. :) Mit diesen 2 Federn lassen sich alle Federn verarbeiten und kommt auf 40 Pfeile insgesamt, wenn man die 5 aus Moorbrück noch dazuzählt, die zusammen mit der Anleitung im Sarkophag lagen.

Kladdis kommt bei gemaxten Eigenschaften übrigens nur auf Taschendiebstahl 17 gegenüber Dranor mit 24. Scheinbar hat der Streuner Vorteile gegenüber dem Scharlatan... :think:
Attributo-Zauber und Elixiere kann man sich sparen, der Max-TaW richtet sich nach den Grundwerten, nicht nach den gepushten.


Die Mantra'ke auf dem Drakensang sind auch für eine Überraschung gut. Neben Kriegspfeilen und -bolzen sowie Drachenblut hatte ich bei einem sogar noch einen unidentifizierten Ausdauerring Astralspeicherring (AE +10) gefunden. Ein anderer hatte ein Rahja-Geschmeide dabei.
Wer sich auf den Mantra'ke-Respawn einlässt, indem man sich vor die Verteidigungslinie der Zwerge stellt (nicht dahinter, sonst kriegen die Zwerge die Kugelblitze ab) und über 3 oder 4 Meisterschützen verfügt, kann noch einige 100 AP abstauben, wenn man viel Geduld mitbringt. :D
Einfach stehenbleiben, die Mantra'ke kommen schon... ;) Jeder von ihnen gibt 10 AP und dank Meisterschüssen dauern die Scharmützel nicht lang.

[Bild: 7p81-b.png]

Den Loot kann man zwischendurch dem Feldhändler bei den Zwergen verkaufen und sich davon wieder neue Munition kaufen, sofern man was braucht. Der Händler hat einiges dabei, darunter unendlich Pfeile und Bolzen.

Wenn man den Respawn-Punkt auf der Karte passiert hat und sich auf Malgorras Wachen zubewegt, kommen keine Mantra'ke mehr. Erst dann wieder, wenn man den Berg runterläuft und den Punkt wieder passiert, wird der Respawn reaktiviert.
Zwischen dem Ritualplatz auf dem Gipfel und dem Respawn-Punkt ist man sicher. Ebenfalls auf der rechten Seite, wo die Harpyien waren. Die spawnenden Mantra'ke laufen stattdessen den Weg runter zum Durchgang und beziehen Stellung, wo der flüchtende Drachenkultist stand.

[Bild: 7p81-a.jpg]


P.S.: Die Harpyien auf dem Drakensang geben wieder alle eine Feder ab, genau wie die in Moorbrück. Leider kommt man ja nicht mehr nach Murolosch zurück. :rolleyes:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#22
Spawncampen :lol: wie fies :D
Zitieren
#23
Ja, mit wundengenerierenden Spezialfähigkeiten ist das auch kein großes Problem. :) Die einzigen Probleme da oben sind die Steingolems, die bluten nicht.
Obacht, wenn man 7 Stück von denen vor der Nase hat (zwei liegen schon):

[Bild: 7p81-d.png]

Na bitte, geht doch... :up:

[Bild: 7p81-e.png]

Und wer will sich schon mit Forgrimm anlegen, wenn er erstmal mit Tränken gepimpt ist: :D

[Bild: 7p81-c.jpg]
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
Garethius schrieb:Den Geldmacher-Trick mit reisenden Haendler (Bredo?) mit der Kiepe kann man uebrigens auch spaeter noch nach- oder wiederholen.

Getestet habe ich dies in den Blutbergen vor betreten der Burgruine.
(wie gehabt: 1. Taschendiebstahl ohne was zu nehmen 2. 1 Item Verkauf 3. Taschendiebstahl -> Voraussetzung nicht vorher mit ihm Handeln bzw. in die Kiepe schaun)


Geht mit dem neuen patch wohl nicht mehr :sad2:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#25
Bei Helden, die noch nicht für FK-Basis 8 (Scharfschütze) oder 9 (Meisterschütze) qualifiziert sind, sich aber kurz davor befinden, kann mit attributssteigernden Tränken oder Zaubern nachgeholfen werden, damit man die neue SF beim Lehrmeister lernen kann.

Damit kann man auch Helden mit FK-Basis 8 den Meisterschuss beibringen, wenn man ihnen beim Lehrmeister einen Attributo-Zauber in IN, FF oder KK verpasst. Das spart fürs erste die erforderlichen Steigerungspunkte für die Eigenschaften, um die benötigte FK-Basis auf natürliche Art zu erreichen. Die angezeigte FK-Basis bei den Waffentalenten errechnet sich aus den aktuellen Eigenschaftswerten, also inkl. auch der gepushten.

IN-Elixiere (IN +1), FF- oder KK-Elixiere (je +5), die Sternenhände (FF +3), ein Phex- oder FF-Ring (+1) oder einen entsprechenden Attributo mit ZfW 6 (Eigenschaft +3) anwenden. Somit kann man dem Lehrmeister vorgaukeln, man sei für die SF bereits qualifiziert und der neue Schuss ist vorzeitig erlernbar.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#26
(22.11.2008, 17:01)Crystal schrieb: Zusammen mit den Ringen des Lebens von Mutter Ratzinski und dem Magier Gorbas in Tallon gibt es demnach 4 Lebensringe im Spiel... für jeden Helden einen.

(23.11.2008, 20:43)Crystal schrieb: Korrektur: es gibt 5 Ringe des Lebens im Spiel. Auf dem Drakensang bei den Harpyien kurz vor dem Gipfel steht eine Truhe. Dort ist ebenfalls ein Lebensring zu finden.

Ich habe auf der Seite drakensang.wikia.com dazu etwas entdeckt. Dort werden insgesamt vier Ringe
des Lebens aufgelistet:
  • Mutter Ratzinski
  • Magister in Tallon
  • Salina in Murolosch
  • Steinfach hinter der Feuerbrücke im Areal "Hinter den Feuerfällen"

Quelle: Drakensang Wikia: Ring des Lebens

Der Ring des Lebens vom Bergkönig und der, den man auf dem Berg Drakensang noch in der Truhe bei den Harpyien finden kann, sind nicht verzeichnet. Aber von dem Ring hinter dieser Feuerbrücke höre ich zum ersten Mal. Überhaupt hatte ich keine Ahnung von diesem Geheimfach. Dazu habe ich noch näheres gefunden:

Drakensang Wikia schrieb:In der Wand vor dem Fallengang befinden sich zwei Geheimfächer, Anzeige auf der Karte erfolgt über Zwergennase. Inhalt: Astralspeicherring, Ring des Lebens Um die Geheimfächer zu öffnen darf im Gang keine Falle ausgelöst werden. Einer der NPCs wird bei Erfolg einen Kommentar abgeben, die Fallen entschärfen sich und die Fächer lassen sich öffnen. Achtung: Nicht zu weit vor gehen da sonst die Drachensequenz startet und sich die Tür schließt. Dies lohnt sich vor allem wegen der 200 AP.

Quelle: Drakensang Wikia: Hinter den Feuerfällen

Das wäre dann der sechste Ring des Lebens. War dir das bekannt, Crystal? Ich habe hier nirgends etwas dazu gefunden. In meinem derzeitigen Durchlauf bin ich erst auf Burg Grimmzahn, so dass ich das jetzt auch nicht auf die Schnelle verifizieren kann. Hinzu kommen ja auch noch die 200 AP. Du hast doch das Lösungsbuch, oder? Steht das da denn nicht drin? Oder habe ich das jetzt hier im Forum irgendwo übersehen?

Crystal schrieb:Mit Patch 1.02 hat er jedenfalls 18...

Hat er ohne Patch ebenfalls. Erschwernis 50 ist/war also Quatsch.
Zitieren
#27
(14.02.2009, 23:22)Pergor schrieb: Das wäre dann der sechste Ring des Lebens. War dir das bekannt, Crystal? Ich habe hier nirgends etwas dazu gefunden. In meinem derzeitigen Durchlauf bin ich erst auf Burg Grimmzahn, so dass ich das jetzt auch nicht auf die Schnelle verifizieren kann. Hinzu kommen ja auch noch die 200 AP. Du hast doch das Lösungsbuch, oder? Steht das da denn nicht drin?
Das steht tatsächlich drin. Im schmalen Gang nach der Feuerbrücke sollen die Geheimfächer sein.
Voraussetzung ist, dass man keine der Fallen auslöst. Hat man die letzten Fallen hinter sich gelassen, steht man vor schwarzen Trittplatten, die keine Fallen bergen. An den Pfosten sollen Auslöser für das Entschärfen der Fallen sein. Dann kann man den Fallengang zurücklaufen und am anderen Ende besagte Belohnung aus zwei Geheimfächern entnehmen.

Wichtig ist, dass man die letzten Trittplatten ohne Fallen nicht komplett überschreitet, weil sich sonst die Tür zum großen Raum öffnet, wo das Drachenskelett von der Decke hängt. In dem Fall kommt man an die Geheimfächer nicht mehr dran.

Das wäre dann in der Tat der LE-Ring Nr. 6 im Spiel. :) Und der Astralspeicherring wird auch im Lösungsbuch genannt, neben wertvollen Zutaten. Wahrscheinlich für Alchimie oder zum Schmieden...



Gleiches gilt ja dann auch für die Grolmenschalter, die bei richtiger Bedienung die Löcher in den Gängen im großen Raum mit schwarzen Brücken füllen. Wenn man sich da auch keinen Fehler erlaubt, kann man den Grolmenschatz heben, der u.a. einen Ausdauerring beinhaltet.
Die Stelle mit dem Geheimfach des Grolmenschatzes zeigt mir Forgrimm per Zwergennase auch an. Auf die beiden anderen hab ich nie geachtet, weil ich dachte, das hängt mit der Feuerbrücke zusammen, dass es da weitergeht. Oder Forgrimms Zwergennase ist mit seinem 6er Startwert nicht ausgeprägt genug. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#28
Da fällt einem mittlerweile die Entscheidung, welche Ringe man denn nun verwendet, richtig schwer. Man hat ja nur für acht Ringe Platz. Es gibt ja nebenher auch noch mehrere Ausdauerringe sowie mindestens zwei Astralspeicherringe. Nebenbei auch noch den "Titaniumring der unbändigen Kraft" aus Murolosch. Was nimmt man denn da alles?

Den Titaniumring lasse ich ansonsten sowieso meistens liegen. Da nun so viele andere wertvolle Ringe in Drakensang bekannt sind, macht es mir dahingehend die Entscheidung etwas leichter. Denn ich nehme eigentlich immer am liebsten das "Gewand der Verwirrung" und die "Malmargaraschno". Diese "Kangroscha" (Einhandhiebwaffe) ist zwar wirklich nicht übel, aber gegen die anderen Gegenstände stinkt sie aus meiner Sicht doch eher ab. Das "Gewand der Verwirrung" nehme ich immer sehr gerne für einen Charakter, der nicht so als Blechdose rumlaufen soll. Gwendala oder Kladdis sind ja heiße Kandidaten. Oder jetzt in meinem Hauptdurchlauf wird mein Hauptcharakter ihn bekommen. Passt gut zu einer Streunerin. Den Schid des Fenral sowieso den ganzen anderen Feuerquatsch benutze ich ja nicht. Und "Malmargaraschno" haut sowieso alles aus den Latschen. Aber ich fand es immer schade, den Titaniumring liegen zu lassen. Aber man hat ja nun wahrlich ausreichend Alternativen.

Allerdings: Sechs Ringe des Lebens würde ich nicht anlegen wollen. Da nehme ich lieber noch den ein oder anderen Ausdauerring dazu und für jeden magisch begabten Charakter noch einen Astralspeicherring. Damit kann ich nun auch endgültig auf die Quest um Mutter Ratzinski verzichten. Diese eledig vielen langweiligen Rattenkämpfe sind wirklich ätzend, das ist die ätzendste Stelle im ganzen Spiel. Sonst hat man sich ja wegen des LE-Ringes wohl noch mal durchgequält, aber jetzt kann ich auf die Quest beruhigt verzichten. Auf die AP kann ich wohl verzichten.

In meinem jetzigen Durchlauf bin ich übrigens mal voll auf Wunden gegangen. Mein Hauptcharakter trägt den Farfara Rapier (natürlich mit Todesstoß), Kladdis hat "Schneid" (zumindest mit gezieltem Stich) dabei, dieses Schwert von Kastan Wagnitz, mit ebenfalls 25% Chance auf Wunde, und nebenbei noch Nasreddin mit "Meisterschütze". Wer oder was auch immer da angerannt kommt, kann einem leid tun. So einen Oger beispielsweise verspeisen die zum Frühstück. Wenn ich jetzt für Forgrimm noch den Tuskar von Traldar holen würde, wäre es perfekt. Mach ich aber nicht, Forgrimm kann bereits "Schildkampf III", das soll sich auch lohnen. Aber ich werde ihn auch ohnehin in Kürze gegen Ancoron austauschen. Den hatte ich noch nie dabei, bin gespannt, was der taugt. Auch für Nasreddin ist der jetzige Durchlauf der "Jungferndurchgang". Aber der gefällt mir schon mal sehr gut.
Zitieren
#29
Ich verfahre bei den Ringen genauso. Lebensring und Ausdauerring eigentlich immer. Astralspeicherring für Jost, Kladdis und Gwendala, wenn ich sie denn dabei habe.

Die Rattenmutter lasse ich auch mittlerweile aus, das Dungeon ist nur wegen der Lederbänder interessant. Aber nachdem ich festgestellt hatte, dass ich auch in mehreren Durchläufen eigentlich nie so dermaßen viele Pfeile verbraucht habe (selbst mit 3 Bogenschützen nicht), komme ich auch ohne das Rattenkontingent zurecht.
Zumal ich auch nicht einer bin, der die Rezepte exzessiv benutzt, wofür man Lederbänder braucht. Das Geld für den Ausbau der Werkbänke zuhause, den Preis für den Farfara-Rapier und die 200 Dukaten für Nasreddin bekomme ich auch so zeitnah zusammen.

Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich Dranor von Anfang in Feilschen steigere und die Eigenschaften bei ihm komplett ignoriere.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#30
(13.02.2009, 20:21)Crystal schrieb: Bei Helden, die noch nicht für FK-Basis 8 (Scharfschütze) oder 9 (Meisterschütze) qualifiziert sind, sich aber kurz davor befinden, kann mit attributssteigernden Tränken oder Zaubern nachgeholfen werden, damit man die neue SF beim Lehrmeister lernen kann.

Damit kann man auch Helden mit FK-Basis 8 den Meisterschuss beibringen, wenn man ihnen beim Lehrmeister einen Attributo-Zauber in IN, FF oder KK verpasst. Das spart fürs erste die erforderlichen Steigerungspunkte für die Eigenschaften, um die benötigte FK-Basis auf natürliche Art zu erreichen. Die angezeigte FK-Basis bei den Waffentalenten errechnet sich aus den aktuellen Eigenschaftswerten, also inkl. auch der gepushten.

IN-Elixiere (IN +1), FF- oder KK-Elixiere (je +5), die Sternenhände (FF +3), ein Phex- oder FF-Ring (+1) oder einen entsprechenden Attributo mit ZfW 6 (Eigenschaft +3) anwenden. Somit kann man dem Lehrmeister vorgaukeln, man sei für die SF bereits qualifiziert und der neue Schuss ist vorzeitig erlernbar.

Das funktioniert aber nicht mit Eigenschaftshürden. Oder hat da jemand etwas anderes herausgefunden?

Wenn es also an KK mangelt und man ein KK-Amulett umhängt, hat es keine Auswirkungen.
Zitieren
#31
(16.02.2009, 13:16)Tommek schrieb: Das funktioniert aber nicht mit Eigenschaftshürden. Oder hat da jemand etwas anderes herausgefunden?
Eigenschaftshürden? Meinst du die Max-Anzeige, wenn z.B. Kladdis ihren Höchstwert von 15 in KK erreicht hat? Die Formel ist ja (IN + FF + KK)/5, siehe Berechnung der Fernkampfbasis. Wenn es bei Kladdis bei KK nicht mehr klappen sollte, probiere IN oder FF aus.
Denke aber nicht, dass das Spiel dort aufhört, weiter zu zählen... :think:


@Pergor
Den Eintrag im Drasa-Wiki mit den 200 AP und den beiden Geheimfächern kann ich bestätigen.

Nach der Feuerbrücke kommt man zum Fallengang
[Bild: 7p81-n.png]

Bei der letzten Dreierreihe von Trittplatten wählt man einen einzelnen Helden an, der sich auf die erste Trittplatte stellt und stehenbleibt (wichtig: für einen Moment dort stehen bleiben)
[Bild: 7p81-o.png]

Danach werden die Fallen hinter der Heldengruppe deaktiviert und die 200 AP vergeben. Ein Begleiter lässt dazu laut Drasa-Wiki einen Kommentar ab, was ebenfalls stimmt
[Bild: 7p81-p.png]

Dreht man sich herum, kann man sehen, dass alle rot leuchtenden Fallen verschwunden sind und man kann den Gang bis zur Feuerbrücke wieder zurücklaufen
[Bild: 7p81-q.png]

Dort dreht man sich wieder herum und man kann links und rechts auf die beiden Steinfächer zeigen und anklicken
[Bild: 7p81-r.png] [Bild: 7p81-s.png]

LE-Ring, Astralspeicherring sowie Blattgold, Zwergenstahl und Edelsteine waren bei mir drin. Danach kann man wie gewohnt ans andere Ende des Fallengangs laufen, um das Video zu starten, womit man Zutritt zur Karfunkelhöhle mit dem Drachenskelett bekommt. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#32
Nein ich rede von den Hürden beim lernen, so wie du.
Nur ist dein Beispiel auf einen berechneten Wert bezogen. Will ich den Todesstoß lernen, brauche ich MU 15.
MU 14 und ein MU+1 Amulett reichen leider nicht...

Was etwas seltsam ist eigentlich.
Zitieren
#33
(17.02.2009, 09:14)Tommek schrieb: Nur ist dein Beispiel auf einen berechneten Wert bezogen. Will ich den Todesstoß lernen, brauche ich MU 15.
MU 14 und ein MU+1 Amulett reichen leider nicht...
Stimmt, hab nochmal nachgesehen. Bei der FK-Basis klappts mit dem Attributo-Trick, nur bei den SF, die gezielt die Eigenschaftswerte abfragen, geht es nicht.
Ich nehme an, dass es bei der FK-Basis deshalb funktioniert, weil die Eigenschaften nochmal in eine interne Berechnung einfließen. Oder die Radon Laboranten haben hier statt den Grundwert der Eigenschaft versehentlich die aktuelle genommen. :think: Falsche Variable im Code, sozusagen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#34
(24.11.2008, 14:48)Crystal schrieb: In meinen bisherigen Durchläufen hatte ich immer 2 Harpyienfedern zuwenig, um das letzte Fünferpack Tenobaalpfeile herzustellen.

Du bekommst wirklich in jedem Durchlauf exakt 40 Federn zusammen, das heißt neben den sieben, die man aus dem Sarg und von Laurelin erhalten kann, findest du aus Kämpfen gegen Harpyien immer genau 33 Federn pro Durchlauf? Denn in meinem letzten Durchlauf kam ich nur auf knapp 20 oder so. Das hat mich etwas erstaunt. Die Harpyien vor dem Drachenhort ließen beispielsweise in diesem Durchlauf insgesamt nur eine einzige Feder "fallen". Sonst bekomme ich dort immer wesentlich mehr (in meinem jetzigen Durchlauf auch). Ist diese Zahl 40 wirklich fix? Oder gab es bei dir auch schon Abweichungen? Denn ich kann mir das nicht erklären, normalerweise grase ich alle Harpyien wohl ab. Mir bricht das letztendlich nicht das Genick, ich nutze diese Pfeile eh ausschließlich gegen Malgorra am Schluss, aber es wundert mich schon etwas.

Übrigens habe ich in der Karfunkelhöhle etwas heraus gefunden, was ein wenig Frust ersparen kann: Diese Kristalle kann man bequem mit Fernkampf zerstören, ohne dass Grolemngeister erscheinen. Man braucht dafür wohl einen Bogen mit entsprechender Reichweite, aber den sollte man ja zu de Phase des Spiels wohl haben. Zwar sind die Kämpfe gegen die ständig wieder respawnenden Grolmengeister nicht übertrieben schwer, aber da das so viele sind, lasse ich gerne den ein oder anderen aus. So kann man den Weg nach oben komplett kampflos beswältigen. Crystal mag das zwar irgendwann schon mal aufgefallen sein, aber dem ein oder anderen ja vielleicht noch nicht und ich habe es hier auch noch nirgendwo gelesen. Das zwischenzeitliche Auftauchen des Grolmenkönigs ist damit auch kein Störfaktor mehr.

Einige lohnende Opfer für Taschendiebstahl wären auch noch:
  • Prinz Arom (50 Dukaten, Drachenzahn, Edelsteine, Diamantschleifstein)
  • Sapphira (Einbeeren, Olginsud)
  • Hohepriester Xolgorax (Großer AU-Trank, Drachenzahn, 2 Dukaten)
  • Hauptmann Tallon (10 Pastillen der Ausdauer, Heiltrank, schwerer Dolch, 10 Dukaten)

Ich weiß jetzt nicht ganz genau auswendig, welche davon hier schon genannt wurden. Und all diese Diebstähle geschehen dann natürlich zu einem Zeitpunkt, in dem man eigentlich ohnehin schon ausreichend Geld zur Verfügung hat. Insofern sind diese sicher nicht so wertvoll wie beispielsweise der Diebstahl bei Cuano (sofern möglich). Aber dennoch kann man die ja gerne mitnehmen. Arom kann man übrigens sogar zweimal beklauen, einmal in Tallon und in Murolosch gleich nochmal. Das sind dann schon 100 Dukaten neben den anderen Utensilien. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Zitieren
#35
(22.02.2009, 15:14)Pergor schrieb: Du bekommst wirklich in jedem Durchlauf exakt 40 Federn zusammen, das heißt neben den sieben, die man aus dem Sarg und von Laurelin erhalten kann, findest du aus Kämpfen gegen Harpyien immer genau 33 Federn pro Durchlauf? Denn in meinem letzten Durchlauf kam ich nur auf knapp 20 oder so. Das hat mich etwas erstaunt. Die Harpyien vor dem Drachenhort ließen beispielsweise in diesem Durchlauf insgesamt nur eine einzige Feder "fallen". Sonst bekomme ich dort immer wesentlich mehr (in meinem jetzigen Durchlauf auch). Ist diese Zahl 40 wirklich fix? Oder gab es bei dir auch schon Abweichungen? Denn ich kann mir das nicht erklären, normalerweise grase ich alle Harpyien wohl ab.
Die Gesamtzahl an Federn ist wohl fix und wird zufällig auf die Harpyien in Tallon verteilt. Allerdings hab ich in Moorbrück die Erfahrung gemacht, dass nach dem Besorgen des Harpyien-Ei's für Rakorium noch ein zweiter Schwarm gespawned wird, wenn man die Gegend verlässt und z.B. den Knopf auf dem Grab wegen der Schatzkarte drücken geht und anschließend wieder zur Stelle mit dem Ei läuft. Das macht dann nochmal 3 Federn, weil die drei Harpyien ersetzt werden, die vorher das Ei verteidigt haben. Vielleicht ist dazu auch ein Gebietswechsel nötig, indem man eine Gruft betritt und verlässt. :think: Da ich die Sache mit dem Weihwasser für Morlinde erledige, geschieht der Gebietswechsel sowieso automatisch.

In Tallon muss man bei der verlassenen Erzmine vor dem Betreten der Mine einmal nach Süden laufen, dort fliegt noch ein Schwarm rum. Nach der Quest in der Mine befindet sich ein Schwarm vor dem Mineneingang und danach läuft man erneut nach Süden, denn der Schwarm im Süden wird ebenfalls neu gespawned - allerdings nur einmal.
Wenn man das hat, kann man Richtung Westen gehen, wo man nochmal dem Schwarm begegnet, der einen auf dem Weg zur Mine bereits aufgehalten hat. Neben dem Hort waren das dann wohl alle und ich komm dabei insgesamt auf 33 Federn, mit den beiden von Laurelin auf 35. Plus die 5 fertigen Pfeile aus dem Sarg macht das dann 40. :)

(22.02.2009, 15:14)Pergor schrieb: Übrigens habe ich in der Karfunkelhöhle etwas heraus gefunden, was ein wenig Frust ersparen kann: Diese Kristalle kann man bequem mit Fernkampf zerstören, ohne dass Grolemngeister erscheinen. Man braucht dafür wohl einen Bogen mit entsprechender Reichweite, aber den sollte man ja zu de Phase des Spiels wohl haben. Zwar sind die Kämpfe gegen die ständig wieder respawnenden Grolmengeister nicht übertrieben schwer, aber da das so viele sind, lasse ich gerne den ein oder anderen aus. So kann man den Weg nach oben komplett kampflos beswältigen. Crystal mag das zwar irgendwann schon mal aufgefallen sein, aber dem ein oder anderen ja vielleicht noch nicht und ich habe es hier auch noch nirgendwo gelesen. Das zwischenzeitliche Auftauchen des Grolmenkönigs ist damit auch kein Störfaktor mehr.
Stimmt, mit Fernkämpfern kann man sich das Leben enorm erleichtern. Bei den Grolmenkristallen hab ich dagegen den Eindruck, dass man die Geister einmal spawnen lassen muss, damit man 5 Kristallsplitter ernten kann. Einmal hab ich einen Kristall beschossen, ohne dass Geister erschienen sind und der Loot war Null. :angry2:
Wenn man dem Händler Watzmosch in Murolosch 20 solcher Kristallsplitter unter die Nase halten kann, macht er einen Spezialpreis. 20 Stück hab ich allerdings noch nie zusammenbekommen.

(22.02.2009, 15:14)Pergor schrieb: Einige lohnende Opfer für Taschendiebstahl wären auch noch:
  • Hauptmann Tallon (10 Pastillen der Ausdauer, Heiltrank, schwerer Dolch, 10 Dukaten)
Der Hauptmann hat 2x 10 Dukaten in der Tasche, wenn ich mich nicht täusche. Sind 2 Posten zum Anklicken.

(22.02.2009, 15:14)Pergor schrieb: Arom kann man übrigens sogar zweimal beklauen, einmal in Tallon und in Murolosch gleich nochmal. Das sind dann schon 100 Dukaten neben den anderen Utensilien. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Aha, das ist dagegen sehr interessant. :up: Wusste ich noch nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#36
(23.02.2009, 04:17)Crystal schrieb:
(22.02.2009, 15:14)Pergor schrieb: Arom kann man übrigens sogar zweimal beklauen, einmal in Tallon und in Murolosch gleich nochmal. Das sind dann schon 100 Dukaten neben den anderen Utensilien. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Aha, das ist dagegen sehr interessant. :up: Wusste ich noch nicht.
Ich glaube, das ist generell bei jedem möglich, der ein Gebietswechsel macht. Barla kann man in Ferdok dreimal beklauen. Einmal auf dem Praiosplatz beim Spieß Effing, dann beim Grafen Growin nach der Mordaufklärung sowie in der Kaserne. Sie hat jedesmal über eine Dukate in der Tasche. Wechselt sie das Gebiet, was für den Spieler mit Laden verbunden wäre, ist die Tasche wieder aufgefüllt.
Cuano z.B. macht keinen Gebietswechsel, weil er sich das ganze Spiel über in seinem Keller befindet. Daher nur ein Diebstahl möglich.
Feldwebel Erland kann man auch in Avestreu sowie in der Ferdoker Kaserne beklauen, weil er ein Gebiet wechselt.

Bei Arom müsste man nochmal prüfen, ob man ihn in Murolosch nicht mehrmals beklauen kann. Er wechselt dort ja ebenfalls das Gebiet (Thronsaal - Murolosch - Aldessias Gemächer).
In Tallon müsste man nachgucken, ob seine Tasche beim Gebietswechsel von Tallon zum Drachenhort ebenfalls wieder aufgefüllt ist.


Viel Tüftelei bietet Drakensang ja nicht, aber das ist etwas wirklich interessantes. :)

Wer aus dem Rahmen fällt, sind Hamlok und Gerling. Während Hamlok in Avestreu noch Salinas Brosche dabei hat, ist es in Ferdok nicht mehr der Fall und Gerlings Rondra-Amulett plus Schlössermesser kriegt man von ihm auch nur in Prehnshain.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#37
Umsonst einkaufen und dabei noch verdienen (Spielversion 1.02):

Wie bolthan2003 hier schon schrieb, kann man sich von einem Händler sein Geld wieder zurückholen.
Das funktioniert nur bei freistehenden Händlern wie Schmiede, Jäger, die Kräuterfrau Nylla in Moorbrück etc.
Also solche, die keinen Marktstand haben und sich hinter dem Thresen befinden. Ausgenommen sind die Wirte, mit denen kann man es auch machen.

Wer z.B. kostenlos "Koscher Stahl" benötigt, kann zum Zwergenschmied Fluxosch in Grafenstadt gehen, ihm einen Posten abkaufen und danach sein Geld per Taschendieb zurückholen. Die Erschwernis bei ihm liegt bei 14. Gebietswechsel werden toleriert. Das Geld in Fluxosch' Tasche bleibt erhalten, wenn man von der Grafenstadt auf den Praiosplatz und in Ardos Anwesen wechselt, um z.B. Dranor zu holen.

Wer Geld benötigt, macht die gleiche Nummer bei Fluxosch. Kaufen, zurückklauen und das Gekaufte dem Zwergen verkaufen. 100x Koscher Stahl kostet bei 15% Feilschen 41 Dukaten, beim Verkauf 28 Dukaten.
Das bedeutet, man kriegt nicht nur seine 41 Dukaten wieder, sondern noch 28 Dukaten obendrauf. Je nach Feilschtalent entsprechend mehr oder weniger.

Getestet hab ich es mit einem Posten, der funktioniert immer. Mehrere Posten (z.B. 5x 100 Stück Stahl) funktionieren dagegen nicht, Fluxosch hat nur das Geld für einen Posten in der Tasche.

Abspeichern nicht vergessen, bevor Dranor dem Händler in die Tasche greifen soll. Misslingt der Versuch, ist nicht nur das Geld futsch, sondern auch die Möglichkeit, den Händler künftig über den Tisch zu ziehen.
Immer bedenken, dass Dranor mit MU 11 nicht der sicherste im Stehlen ist!

Das Geld für gekaufte Talente bei Fluxosch bekommt man allerdings nicht wieder, nur für Warentransfers. Wenn man bereits in Avestreu immer nur Feilschen und Taschendiebstahl bei Dranor steigert, kommt man sehr schnell auf solch hohe Werte. Stößt er beim Feilschen auf MAX 18, Wert übernehmen, CH steigern und übernehmen, danach kann Feilschen weiter gesteigert werden bis CH +3.
Für Taschendiebstahl alle drei Eigenschaften MU/IN/FF nachsteigern und die Fingerklinge nicht vergessen.

Auf diese Weise ist man nicht mehr auf jeden Loot angewiesen und die Werkbänke zu Hause, Nasreddin und der Bootshändler zahlen sich von ganz allein. :) Das Geld in Burg Grimmzahn ist natürlich auch nicht zu verschmähen, wenn man noch reichlich Tränke, Amulette, Ringe etc. kaufen möchte.

Falls bei jemandem also der Cheat mit dem reisenden Händler Bredo Bento und den ca. 10.000 Dukaten nicht mehr funktionieren sollte, kann es mit diesem Spielchen weitertreiben und bekommt nebenbei Waren für umsonst, die man fürs Schmieden (Dietriche, Eisenschilde...) oder den Bogenbau benötigt.
Interessant sind natürlich nur die Posten, die ein Händler unendlich auf Lager hat.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#38
(25.02.2009, 09:16)Crystal schrieb: Bei Arom müsste man nochmal prüfen, ob man ihn in Murolosch nicht mehrmals beklauen kann. Er wechselt dort ja ebenfalls das Gebiet (Thronsaal - Murolosch - Aldessias Gemächer).
In Tallon müsste man nachgucken, ob seine Tasche beim Gebietswechsel von Tallon zum Drachenhort ebenfalls wieder aufgefüllt ist.
Also bei Prinz Arom siehts folgendermaßen aus: Man kann ihn einmal in Tallon und einmal in Murolosch beklauen, wie Pergor bereits richtig festgestellt hat. Die Gebietswechsel sind dabei irrelevant. Der Drachenhort und die Talloner Karte hängen irgendwie zusammen, sodass der Diebstahl in Tallon als einmal gezählt wird.

Wer Arom im Hort des Drachen beklauen will, kann dies erst nach dem Tod von Japhgur tun, wenn er die Helden nach Murolosch einlädt ("Geh du voran, wenn du bereit bist."), weil Arom sich vorher ja der Gruppe anschließt und Gruppenmitglieder generell nicht beklaut werden können.

In Murolosch ist er auch einmal zu beklauen. Dabei ist es egal, ob Arom in Murolosch die Gebiete wechselt (Thronsaal - Stadt - Aldessias Gemächer) oder nicht. Zählt alles zum Gebiet von Murolosch.

König Arombolosch kann man auch zweimal bestehlen. Einmal nach dem "Wahnsinn im Thronsaal", wo er am Fuß der Treppe steht und einmal auf dem Drakensang.

Interessant dabei ist, wenn man bei beiden das erste Mal vergeigt hat, kann man es im nächsten Gebiet nochmal probieren! Misslungene Diebstahlsversuche im ersten Gebiet werden im zweiten Gebiet annulliert!

Da ich es bei Arombolosch im Thronsaal vergeigt hatte, kann ich nicht sagen, ob er den LE-Ring und den AU-Ring auf dem Drakensang noch einmal dabei hat. Auf dem Berg hatte er die beiden Ringe jedenfalls dabei.
Bestehlen kann man Arombolosch auf dem Berg erst dann, wenn man die Hammerhöhle verteidigt hat. Dann steht er zusammen mit dem zwergischen Feldhändler hinter der zweiten Verteidigungslinie (wenn man den Hauptweg für den Angriff gewählt hat, nach links und geradeaus). Hat man jemand mit Gassenwissen dabei, kann man den Feldhändler als gelbes Rechteck in der Minimap erkennen.
Der Zwerg steht im Gegensatz zu Bredo Bento ohne Kiepe, aber dafür vermutlich mit einem Drachentöterhammer da. Für den Fall, dass ihn noch keiner zu Gesicht bekommen hat...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#39
(23.02.2009, 04:17)Crystal schrieb: Der Hauptmann hat 2x 10 Dukaten in der Tasche, wenn ich mich nicht täusche. Sind 2 Posten zum Anklicken.

Irrtum ausgeschlossen? Ich habe ihn heute nochmal beklaut. Es waren 10 Dukaten, nicht mehr. Denkbar wäre höchstens noch ein Versionsunterschied (ich spiele nach wie vor ungepatcht), aber das würde mir nicht so wirklich einleuchten.

(23.02.2009, 04:17)Crystal schrieb: Ich glaube, das ist generell bei jedem möglich, der ein Gebietswechsel macht.

Mittlerweile hast du es ja selber schon weitestgehend widerlegt. Auch die Zwergendrillinge kann man nur einmal beklauen. Nachdem man sie hat auffliegen lassen, wechseln sie ja von der Grafenstadt zum Praiosplatz. Wer sich zuvor in der Grafenstadt bereits bedient hat, kann sie auf dem Praiosplatz nicht mehr bestehlen, ihre Taschen sind leer. Schon sehr eigenartig, dass das beispielsweise bei Barla eben wohl geht. Was da wohl für ein Schema hintersteckt!?

(23.02.2009, 04:17)Crystal schrieb: Während Hamlok in Avestreu noch Salinas Brosche dabei hat, ist es in Ferdok nicht mehr der Fall

Dennoch kann man ihn ja zwei mal beklauen. Nur hat er dann eben nur wertlosen Schrott bei sich (Nüsse, glaube ich). Erstaunlicherweise kann man aber bei Salina in Ferdok wohl Hamloks Brosche klauen. Warum man Hamloks Brosche zwei mal von Salina klauen kann, aber Salinas Brosche nur einmal von Hamlok, will sich mir nicht erschließen. Das kommt in punkto Unlogik schon der Schicksalsklinge nahe. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Zitieren
#40
(14.03.2009, 20:19)Pergor schrieb:
(23.02.2009, 04:17)Crystal schrieb: Der Hauptmann hat 2x 10 Dukaten in der Tasche, wenn ich mich nicht täusche. Sind 2 Posten zum Anklicken.
Irrtum ausgeschlossen? Ich habe ihn heute nochmal beklaut. Es waren 10 Dukaten, nicht mehr. Denkbar wäre höchstens noch ein Versionsunterschied (ich spiele nach wie vor ungepatcht), aber das würde mir nicht so wirklich einleuchten.
Scheint ein Irrtum gewesen zu sein. Der Hauptmann hat normalerweise 10 Dukaten dabei, neben anderem Kram (AU-Pastillen etc.). Anscheinend hatte ich wohl vorher Sonderfertigkeiten im Wert von 10 Dukaten gekauft und da ist dieser Posten zusätzlich in seiner Tasche aufgetaucht.
Deshalb dachte ich, der hat standardmäßig 2x10 Dukaten dabei. Hab nochmal nachgeschaut und es ist wohl tatsächlich so, dass man sein Geld für Spezialfähigkeiten ebenfalls zurückklauen kann. :think:

(14.03.2009, 20:19)Pergor schrieb: Warum man Hamloks Brosche zwei mal von Salina klauen kann, aber Salinas Brosche nur einmal von Hamlok, will sich mir nicht erschließen. Das kommt in punkto Unlogik schon der Schicksalsklinge nahe. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ich glaube nicht, dass du das falsch verstanden hast. Mir sind auch einige Ungereimtheiten während dem Spiel aufgefallen, die nicht logisch sind bzw. sein können. Kann man ja bei Gelegenheit einen Extra-Thread eröffnen. :cool:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste