Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technische Überlegung und Problem
#1
Hi, bin neu im Forum, daher erstmal zu allen Benutzern ein kräftiges den Zwölfen zum Gruße. :wave:
Bin uralter Rollenspieler, aber die letzten Jahre aufgrund von mittelprächtigen Games abstinent und in der Strategieecke gestrandet (Paradox, Civi und TW).
Nun aber Drakensang gekauft, durchgespielt und was, LUST auf NLT. Ich hab alle drei Teile damals in den 90iger als CDs gekauft.
Meine Fragen:

Hab die Schicksalklinge in der Gold Games 1 Sammlung gekauft.
Riva in der Gold Games 2 (glaub ich oder 3) Sammlung
Nur Sternenschweif hab ich sowohl in der GG 1 Version (2 CDs) und von der Sammlung "Softwarehits Made in Germany ´94 ´95" mit Anstoss 1 und Battle Isle 2, also 1 CD.

Welche Version soll ich bei Sternenschweif nehmen?


2. Problem. Hab nen neuen superschnellen Rechner. Also Dfend/Dosbox nötig. Aber auch noch ein älteres Laptop mit Celeron 1,3 Ghz und 256 mb DDR herumliegen, wenn ich da win 98 SE aufspiel, könnte ich die 3 Spiele auch ohne den Emulator zocken? Oder meint ihr Dfend geht besser?
Ich will nur Sound und Spiel ohne nervenzermürbendes Gefriemel genießen können.
Also den Weg des geringsten Widerstandes. :rolleyes:

:thx:
Zitieren
#2
Hallo zurück.

Die mit zwei CDs natürlich! Aber wenn du lieber die andere nehmen würdest, kannst du die 2-CD-Version auch gerne mir schicken. :cool:

zu 2.: Lieber letzteres, dein älterer Laptop ist noch lange nicht alt genug (für geringen Widerstand). ;)
Great people care.
Zitieren
#3
Nimm die 2 CD Version, mit der Softwarehits Made in Germany Version stimmt was mit den CD-Audio Tracks nicht.
Zitieren
#4
Danke.
Noch eine Frage zu diesen Hilfsprogrammen, wenn ich die schon auf meinem Pc dulden muss :rolleyes:

Könnte ich damit auch andere geliebte alte Spiele wieder lauffähig machen, denke grad an Imperialismus 1, Elisabeth, Oldtimer, Whales Voyage, Wizadry, Ultima, Might&Magic, Ishar, HL14-18, panzergeneral 1, Dynasty General, Fantasy General, Colonize (wobei das bald neu aufgelegt wird, bin ja mal gespannt).
Ja bin schon alt und finde die alten Spiele oft besser als die neuen durch Grafik statt Gameplay definierten.
Zitieren
#5
Balos schrieb:Danke.
Noch eine Frage zu diesen Hilfsprogrammen, wenn ich die schon auf meinem Pc dulden muss :rolleyes:

Könnte ich damit auch andere geliebte alte Spiele wieder lauffähig machen, denke grad an Imperialismus 1, Elisabeth, Oldtimer, Whales Voyage, Wizadry, Ultima, Might&Magic, Ishar, HL14-18, panzergeneral 1, Dynasty General, Fantasy General, Colonize (wobei das bald neu aufgelegt wird, bin ja mal gespannt).
Ja bin schon alt und finde die alten Spiele oft besser als die neuen durch Grafik statt Gameplay definierten.

JA!
Genau solche "alten" Spiele waren der Grund dafür, dass das Projekt DOSBOX ins Leben gerufen wurde.

Hier die Kompatibilitätsliste der DOSBOX.
Aber die "Dunkelziffer" der funktionierende Spiele ist bestimmt größer, da nur sehr wenige sich an dieser
Kompatibilitätsliste beteiligen.
http://www.dosbox.com/comp_list.php?letter=a
Zitieren
#6
GROßARTIG! Ich nehm alles zurück was ich an Zweifel vor diesem Programm je geäußert hab :ok:
Auch wenn das bedeutet, dass die Spielindustrie in Zunkunft an mir wohl fast nichts mehr verdienen wird, wenn ich andererseits einen Blick über die Schulter auf einen WANDschrank voller Cds, DVDs und Disketten (5,25 ; 3,5) werf, langt es auch eigentlich schon :evil:
Zitieren
#7
bei mir ~ dasselbe. Bevorzuge auch - von meinem Alter ganz abgesehen - eher ältere Spiele. Gameplay statt Grafik...
Zitieren
#8
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?23

So danach "gearbeitet" und Schick und Riva laufen, Schweif hab ich noch nicht getestet. Aufgefallen ist mir nur das bei Schweif gar kein Sound und auch kein Intro kommt. Bei Riva kommt Intro ohne Sound, im Spiel dann Musik aber keine Sprache.
Hab ich was falsch gemacht? In beiden Fällen verwende ich die Topware 1CD Version.
Zitieren
#9
Balos schrieb:http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?23

So danach "gearbeitet" und Schick und Riva laufen, Schweif hab ich noch nicht getestet. Aufgefallen ist mir nur das bei Schweif gar kein Sound und auch kein Intro kommt. Bei Riva kommt Intro ohne Sound, im Spiel dann Musik aber keine Sprache.
Hab ich was falsch gemacht? In beiden Fällen verwende ich die Topware 1CD Version.

Wenn du Schweif nicht getestet hast woher weißt du dass dann kein Intro kommt? :think:
Zitieren
#10
Vertippt. Meine Schick. Schau mal auf die Uhrzeit meines Post..

Edit: So Schweif ist auch installiert, eingerichtet, gestestet. Geht mit Sound. Gab es eigentlich Sprachausgabe? Also grad am Anfang beim Botschafter? Oder war das schon immer nur Text mit Musikhintergrund?

Edit2: Beim CD-Patch wird die Diskette verlangt? Irgendwie versteh ich das nicht.

Hab auch gleich Oldtimer (bestes Autobauer-Wirtschaftsgame aller Zeiten) und Dynasty General ausprobiert, die funktionieren nicht. Das googel ich mal.
Zitieren
#11
Das wundert mich jetzt ein wenig. Am Anfang gibt es Sprachausgabe, ja. Und du sagst, der Sound geht bei dir? Aber die Sprachausgabe hörst du nicht? Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch?`

Ich habe Sternenschweif lange nicht mehr installieren müssen, daher ist meine Erinnerung da sehr dunkel, aber konnte man anfangs bei der Installation nicht auswählen, wí­eviel die CD im Spiel genutzt werden soll? Davon hing doch dann auch ab, wieviel MB Speicherplatz die Installation benötigt, oder? Was hast du da denn gewählt? Vielleicht hängt's ja da irgendwie dran. Klingt zwar nicht sehr logisch, aber ansonsten habe ich auch keine sinnvolle Erklärung.
Zitieren
#12
Wie bei allen Spielen (bei 1 Terra Festplatte), volle Installation, wenig CD.
Es stört ja nur, dass bei Schick keine Musik kommt. Auf die Sprache kann ich verzichten. Im Zweifel wird ein DSA Hörbuch laufen lassen :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste