Calesca schrieb:man mag auch der Ansicht sein, dass Charisma unwichtig ist. Meine Ansicht ist das aber nicht.
Das unwichtigste im Verhältnis zu den anderen, nicht "unwichtig" an sich. Wie auch immer, ich habe einfach mal eine Übersicht erstellt, in welchem Verhältnis bei den verschiedenen Proben/Talenten die einzelnen Attribute zur Anwendung kommen. Die Ergebnisse sind sogar recht interessant.
Ich habe sowohl für die Talente, als auch für die Zauber das Ganze einmal zusammen gezählt. Und um das Ganze ein klein wenig mehr zu konkretisieren, habe ich die selbe Übersicht dann nochmal für die 10 wichtigsten Talente/Zauber erstellt. Letzteres ist natürlich immer irgendwo Ansichtssache. Über einzelne Zauber/Talente kann man immer streiten. Bei den Zauber habe ich ausschließlich Zauber verwendet, die im Kampf anwendbar sind, weil außerhalb eines Kampfes nicht weiter schlimm ist, wenn ein Zauber misslingt. Dann probiert man ihn eben nochmal. Im Kampf hingegen kann ein misslungener Zauber schon größere Auswirkungen haben. Ausnahme ist der Foramen, den man ja doch verhältnismäßig oft anwenden kann.
Für die Talente insgesamt:
- Mut: 17
- Klugheit: 30
- Charisma: 17
- Fingerfertigkeit: 13
- Gewandtheit: 11
- Intuition: 32
- Körperkraft: 9
Und für die 10 wichtigsten, bei denen ich hier einfach mal Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung, Pflanzenkunde, Feilschen, Schlösser knacken, Gefahrensinn, Sinnesschärfe, Wunden heilen, Krankheit heilen und Wildnisleben gewählt:
- Mut: 3
- Klugheit: 7
- Charisma: 4
- Fingerfertigkeit: 6
- Gewandtheit: 1
- Intuition: 7
- Körperkraft: 2
Für die Zauber insgesamt:
- Mut: 28
- Klugheit: 71
- Charisma: 56
- Fingerfertigkeit: 12
- Gewandtheit: 19
- Intuition: 25
- Körperkraft: 29
Und für die 10 wichtigsten, bei denen ich hier einfach mal Armatrutz, Horriphobus, Fulmionictus, Ignifaxius, Foramen, Balsam, Paralü, Böser Blick, Axxeleratus und Blitz genommen habe:
- Mut: 3
- Klugheit: 6
- Charisma: 5
- Fingerfertigkeit: 2
- Gewandtheit: 5
- Intuition: 5
- Körperkraft: 4
Auswerten kann das jeder für sich selbst. Und wer besonderen Wert auf einzelne Talente/Zauber legt, muss dann eben gezielt schauen. Aber ich hielt eine solche Übersicht mal für ganz interessant. An meiner Überzeugung, erst die KK, und dann KL und MU zu steigern, ändert das nichts. Weil die anderen Effekte (Traglast und MR) einfach wichtiger sind als die Vorteile, die die anderen Attribute liefern. Aber vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen als kleinen Zusatz. Einen eigenen Thread hielt ich allerdings für unnötig dafür. Calescas Charisma kommt allerdings hier noch recht gut weg, besser als gedacht hätte. Da es aber sonst nichts bringt, bleibe ich bei meiner Meinung dazu.
Boardregeln Wegweiser: Allgemeine Diskussionen Schicksalsklinge Sternenschweif Schatten über Riva Eiη ♥ für die Suchfunktion