Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hexenschwert
#1
Hallo!

Nachdem ich wie auch immer über dieses Forum gestolpert bin, habe ich mir einmal die Gegenstandsliste angesehen und mit einem zwölf Jahre alten (ich werde alt) DSA2-Spielstand von mir verglichen. Bei diesem Schwert, hier gelistet als "Schwert (roter Griff mit grünem Edelstein)", fehlt der Hinweis, dass es (mindestens) auch Hexen tragen können.

Der magische Brotbeutel war schon für DSA1 vorgesehen, kann das sein? Ich bilde mir ein, ihn mir mal erschummelt zu haben. In DSA2 funktioniert er ja ganz gut...

Viele Grüße,

Tasha
Esst mehr Käsetost!
Zitieren
#2
Dieser Hinweis steht nicht explizit da, aber er ist magisch, das bedeutet, dass alle Klassen (selbst Magier) es tragen können und man damit selbst astrale Wesen (wie Dämonen und Hesthots oder gar Endgegner) Schaden nehmen können.
Zitieren
#3
009-Greekmill schrieb:Dieser Hinweis steht nicht explizit da, aber er ist magisch, das bedeutet, dass alle Klassen (selbst Magier) es tragen können ...

Das stimmt aber so nicht, dann müssten ja auch alle Klassen die unkaputtbaren Orknasen oder den Zweihänder tragen können. Die gelten ja auch als magisch.
Das Attribut "magisch" hat eigentlich keine Auswirkungen darauf, wer was benutzen kann...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#4
stimmt...

nene, hab an den Phexenhelm/schild gedacht, das gilt als magisch
und Goldschilder sind nicht magisch, dennoch sind sie von allen Klassen tragbar...
Zitieren
#5
Hallo Tasha und Willkommen im Forum :wave:

Tasha schrieb:Nachdem ich wie auch immer über dieses Forum gestolpert bin, habe ich mir einmal die Gegenstandsliste angesehen und mit einem zwölf Jahre alten (ich werde alt) DSA2-Spielstand von mir verglichen. Bei diesem Schwert, hier gelistet als "Schwert (roter Griff mit grünem Edelstein)", fehlt der Hinweis, dass es (mindestens) auch Hexen tragen können.
Danke für die Info, zumindest mir war das noch nicht bekannt :up: Dann wäre dieses Schwert ja am Ende vielleicht doch nicht so nutzlos, wie man im ersten Moment annehmen könnte.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#6
Um welches Schwert gehts denn eigentlich?
Das Asthenilschwert?
Man könnte mal austesten ob das wirklich jede Klasse nehmen kann, also auch Magier und Druiden...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#7
Nein, um das Schwert, das auf der zweiten Ebene der Blutzinnen in diesem Spinnennetz hängt. Druiden werden es wohl eher nicht verwenden können, da ihnen ihr Glaube das Tragen jeglicher metallischer Gegenstände verbietet, soweit ich mich erinnere. Magier müsste man tatsächlich mal austesten...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#8
Jau, hab gesehen welches gemeint war.
Könnte mal Jemand die Werte posten und testen ob Druiden und Magier das Schwert nutzen können?

Hab nämlich grad neu begonnen mit nem Druiden in der Gruppe. Da könnte man gleich mal testen auf was für Kampfwerte man so kommt, wenn man das Schwerttalent hoch-lvlt und das Teil benutzt...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#9
Auch von mir ein Willkommen im Forum ,Tasha! Das mit dem Schwert war uns allen neu. Das ist wirklich sehr interessant.

Peridor schrieb:Dann wäre dieses Schwert ja am Ende vielleicht doch nicht so nutzlos, wie man im ersten Moment annehmen könnte.

Nunja, sagen wir mal so... es hätte eine Anwendungsmöglichkeit. Aber selbst wenn Hexen und Magier es benutzen könnten, würde ich persönlich davon trotzdem keinen Gebrauch machen. Man müsste ja zum einen gleich zwei Kampftalente steigern, was ich persönlich hinsichtlich der damit verbundenen AP-Kosten immer sehr ungünstig finde. Zudem sind Magierstab und Hexenbesen unzerbrechlich und persönliche Gegenstände. Letzteres bedeutet, dass man sie sowieso immer mit sich rumschleppen muss. Und spätestens im Bau der Königin hat man das Schwert nicht mehr zur Verfügung und muss sich auf die Stäbe/Besen verlassen. Und man bekommt das Ding ja auch recht spät. Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht. Bei einem Druiden hingegen wäre es wirklich sinnvoll, weil der ja irgendwie die einzige Charakterklasse darstellt, die keine wirklich praktischen Waffen tragen kann. Der blöde magische Vulkanglasdolch macht wenig Schaden und geht bei jeder Gelegenheit kaputt. Und metallische Waffen kann er nicht tragen. Ich gebe ihm immer einen "Dreschflegel", aber auch von dem halte ich eher wenig. Zumal er auch einen recht hohen BF zu haben scheint, so dass man eigentlich immer zwei dabei haben muss. Für ihn wäre das Schwert eventuell sinnvoll gewesen, aber wie du schon sagtest, darf er das höchstwahrscheinlich nicht verwenden.

Insofern í­st es gut zu wissen (danke, Tasha!), aber letztendlich ist der effektive Nutzen des Schwertes trotz allem nicht sonderlich hoch. Die paar TP mehr, die man damit erreichen kann, wiegen die sonstigen Vorteile der persönlichen Gegenstände nicht auf. Zudem muss man bedenken, dass ein Magier ohne seinen Zauberstab im Kampf vermutlich auch die LE-sparenden Stabzauber nicht mehr nutzen kann (4. Stabzauber). Und bei der Hexe ist es so, dass sie für bestimmte Zauber sogar ihren Besen in der Hand halten muss. "Radau" wäre ein Beispiel, wobei ich natürlich zugeben muss, dass das kein sonderlich wichtiger Zauber ist.
Zitieren
#10
Peridor schrieb:Nein, um das Schwert, das auf der zweiten Ebene der Blutzinnen in diesem Spinnennetz hängt.
Pergor schrieb:aber letztendlich ist der effektive Nutzen des Schwertes trotz allem nicht sonderlich hoch. Die paar TP mehr, die man damit erreichen kann, wiegen die sonstigen Vorteile der persönlichen Gegenstände nicht auf.
Zudem ist das doch das Schwert, das einem im Kampf immer einen BP abzieht. Auch nicht gerade angenehm, selbst wenn der Held insgesamt "genügend" BP hat.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
genau, ich hatte gerade genug BP zum Kämpfen - dann krieg ich plötzlich -1 BP und bleiben 2 BP über. Sch...

und...nur weil das Ding magisch ist, ist es diesen Aufwand nicht wert. Höchstens in Lowangen, weil man es da verscherbeln kann...

Da ist doch das andere Schwert aus Schick mit AT +2 viel besser... nur leider können den nicht alle führen...
Zitieren
#12
Zitat:Könnte mal Jemand die Werte posten und testen ob Druiden und Magier das Schwert nutzen können?
Es ist stinknormal 1W6+4 0/0. Magier können es auf jeden Fall nicht nutzen (hatte gerade noch einen Spielstand zum Testen), Druiden dann wahrscheinlich auch nicht. Schade eigentlich, das Ding wäre total gut in meinem Solo gekommen. Aber wenn es Hexen benutzen können, dürfte es das richtige für ein Hexensolo sein.

Analüs sagt übrigens:
"Genau klassifizieren lässt sich die Zauberei auf diesem Schwert nicht, jedoch scheint sie etwas mit Bewegung zu tun zu haben. Außerdem sind Ströme unguter Natur zu verspüren."
Hat das Ding vielleicht noch einen anderen Effekt außer 1BP abzuziehen?
Zitieren
#13
Kaldrin schrieb:
Zitat:Könnte mal Jemand die Werte posten und testen ob Druiden und Magier das Schwert nutzen können?
Es ist stinknormal 1W6+4 0/0. Magier können es auf jeden Fall nicht nutzen (hatte gerade noch einen Spielstand zum Testen), Druiden dann wahrscheinlich auch nicht. Schade eigentlich, das Ding wäre total gut in meinem Solo gekommen. Aber wenn es Hexen benutzen können, dürfte es das richtige für ein Hexensolo sein.

Analüs sagt übrigens:
"Genau klassifizieren lässt sich die Zauberei auf diesem Schwert nicht, jedoch scheint sie etwas mit Bewegung zu tun zu haben. Außerdem sind Ströme unguter Natur zu verspüren."
Hat das Ding vielleicht noch einen anderen Effekt außer 1BP abzuziehen?

1. Solisten (es sei denn du hast einen NPC oder einen Dummy) sterben an der Stelle immer! Hab ich ausgetestet, Parthenia (meine Thorwalerin) blieb da immer kleben.

2. Ja, Schleichen -1.
Zitieren
#14
Zitat:1. Solisten (es sei denn du hast einen NPC oder einen Dummy) sterben an der Stelle immer! Hab ich ausgetestet, Parthenia (meine Thorwalerin) blieb da immer kleben.
Ja, ich hab' halt den Ork von da unten mitgenommen. NPCs in einem Solo-Spiel mitzunehmen sollte ja völlig legitim sein.
Zitieren
#15
Dass der Magier das Schwert nicht verwenden kann, eine Hexe aber sehr wohl, erstaunt mich jetzt allerdings ein wenig. Nun gut, im Gegensatz dazu habe ich auch nie verstanden, warum die Hexe in Riva keinen Silberhelm anlegen oder den Wunderschild verwenden kann. An Unlogiken hat es in der NLT ja nie gemangelt. Aber möglicherweise hat es mit dem Schwert ja auch doch noch mehr auf sich, als wir bisher wissen. Obwohl es schon ein Wunder wäre, wenn das bisher niemandem aufgefallen wäre.

009-Greekmill schrieb:genau, ich hatte gerade genug BP zum Kämpfen - dann krieg ich plötzlich -1 BP und bleiben 2 BP über.

Naja, das ist aber schon wirklich ein Extremfall. Und der sollte eigentlich in Sternenschweif auch nicht mehr vorkommen. Das mit dem Bewegungspunkt finde ich eigentlich nicht weiter tragisch. Davon hat man spätestens nach der Finsterkoppbinge und den zahlreichen Kraftgürteln eigentlich mehr als genug (ich jedenfalls). Und ob ich nun 8 oder 7 BP habe, ist doch eher ein marginaler Unterschied. Aber gut, die von mir aufgezählten Unterschiede waren auch eher marginal. Höchstens bei magie-begabten muss man hier und da mal aufpassen. Aber die können das Schwert ja eh nicht benutzen, von der Hexe anscheinend abgesehen.

Kaldrin schrieb:NPCs in einem Solo-Spiel mitzunehmen sollte ja völlig legitim sein.

Nun, es schreibt dir natürlich niemand vor, wie du dein Solo zu bestreiten hast, insofern gibt es nichts, was nicht "legitim" in dem Sinne ist. Aber in den zahlreichen Soli, die ich gespielt habe, war bei meiner Spielweise ein NPC nicht zulässig. Denn worum es ja im Grunde bei einem Solo geht, ist das Bestreiten der Kämpfe mit nur einem einzigen Helden. Wenn man NPCs dabei hat, ist das nicht mehr gegeben, weil man die nicht mal eben kurz aus der Gruppe rausnehmen kann. Wenn man die NPCs nur für bestimmte Spielmechanismen verwendet, an denen man alleine nicht weiter kommt, ist das natürlich okay, aber ich persönlich wollte es vermeiden, dass ich in irgendeinem Kampf Hilfe bekomme. Aber wie gesagt, das bleibt natürlich dir überlassen, ich gebe nur meine eigene Sichtweise wieder. Das ist ja auch kein "Wettbewerb".
Zitieren
#16
Druiden können das Schwert übrigens auch nicht benutzen, das habe ich gerade zur Sicherheit nochmal überprüft. Darüber hinaus gibt es noch zwei marginale Unterschiede zu einem gewöhnlichen Schwert: es ist um 10 Unzen schwerer und der Bruchfaktor liegt um zwei Punkte höher (4 statt 2 beim handelsüblichen Schwert).
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#17
Hallo,

hier ist ja richtig was los... :wave: Magier können das Schwert nicht tragen, nein. Aber ansonsten ist es sehr praktisch. Wenn man es weiß, kann man die Hexe ja auch schon ab DSA1 darauf vorbereiten. Und mit einem Axxeleratus ist es auch halbwegs egal, ob da nun noch was von den Bewegungspunkten abgezogen wird.

Viele Grüße,

Tasha
Esst mehr Käsetost!
Zitieren
#18
Stimmt, mit den Axxeleratus kann man den BP-Malus überbrücken...
Haalt musste dafür sorgen, dass dir genug AE bleibt, um andere Sprüche wirken zu lassen - und lass nie deine BP-Zahl unter 5 gehen, sonst kannst du nicht mehr zaubern...

Also kannst du nicht so viel mit dir schleppen - und beim Solo hast du immer ein akutes Platzproblem...
Zitieren
#19
Zitat:Nun, es schreibt dir natürlich niemand vor, wie du dein Solo zu bestreiten hast, insofern gibt es nichts, was nicht "legitim" in dem Sinne ist. Aber in den zahlreichen Soli, die ich gespielt habe, war bei meiner Spielweise ein NPC nicht zulässig. Denn worum es ja im Grunde bei einem Solo geht, ist das Bestreiten der Kämpfe mit nur einem einzigen Helden.
Klar, man kann sich beliebige Einschränkungen setzen. Ich dachte ja, es geht in erster Linie darum, das Spiel mit nur einem Helden durchzuspielen. Dummies werden nur mitgenommen, weil man sonst an einigen Stellen nicht weiterkommt. Wenn man zwischendurch angegriffen wird, müssen sie sich sofort zurückziehen und dürfen auch keine Gegenstände für einen tragen.
NPCs gehören dagegen zum Spiel. Insofern halte ich es für nicht zulässig, sich, sagen wir mal, Dummies mitzunehmen um die Finsterkoppemine zu plündern. Jedoch einen NPC mitzunehmen, um sich dieses Schwert zu holen, ist imho total okay. :grin:

Zitat:Stimmt, mit den Axxeleratus kann man den BP-Malus überbrücken...
Sobald man das Schwert bekommt, dauert es auch gar nicht allzu lange, bis man an die Zauberstiefel kommt (es sei denn natürlich, man reist gleich am Anfang des Spiels nach Blutzinnen).
Zitieren
#20
Kaldrin schrieb:Sobald man das Schwert bekommt, dauert es auch gar nicht allzu lange, bis man an die Zauberstiefel kommt (es sei denn natürlich, man reist gleich am Anfang des Spiels nach Blutzinnen).
Naja, die gibt's ja erst in Riva. Dann sind zumindet schonmal 2/3 der NLT vorbei. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste