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Gifte: Belmart und Gegengifte
#24
Ich habe mich jetzt in "Schatten über Riva" noch einmal näher mit dem Belmart und seinen Ausweikungen auf Vergiftungen beschäftigt - und bin zu teilweise wirklich abstrusen Ergebnissen bekommen. Ich habe einiges erfahren, was ich vorher noch nicht wusste. Insofern nochmal der Dank an Calesca, die das mit dem Belmart angesprochen hat. Zunächst einmal muss ich darauf hinweisen, dass meine ersten Untersuchungen wohl irgendwie fehlerhaft waren. Da muss ich beim Einkauf wohl irgendwie gepatzt haben, keine Ahnung.

Zur Sache: Die bloße Einnahme von Belmart hilft ja gegen Vergiftungen, das haben wir ja nun herausgefunden. Aber: Es hilft nicht gegen alle Gifte, sondern nur gegen einige (bzw. die meisten). Bei einigen Giften hat die Einnahme von Belmart keinerlei Effekt! Es gibt bei Quenya Sternenstaub die folgenden Gifte zu erwerben:
  • Krötenschemelgift
  • Angstgift
  • Goldleim
  • Araxgift
  • Schlafgift
  • Shurinknollengift
  • Kukris

Sie sind nach Einkaufsliste und damit preislich sortiert. Ich habe alle Gifte durchprobiert. Die Einnahme von Belmart heilt die Vergiftung und schafft zusätzlich eine Immunität für die Dauer der Wirkung des Krautes bei den weißen Giften, also Angstgift, Goldleim, Araxgift und Schlafgift. Das heißt, man kann danach mehrere von diesen Giften schlucken, es hat keine Auswirkungen. Beim Shurinknollengift hilft es zwar gegen die Vergiftung, schafft aber keine Immunität. Nimmt man Shurinknollengift ein, und entgiftet man den Char dann mit Belmart, und nimmt danach nochmal Shurinknollengift ein, wird man vergiftet und bleibt es auch, da man ja nicht zweimal hintereinander Belmart anwenden kann. Hatten wir ja rausgefunden. Gegen Krötenschemelgift und Kukris hingegen hilft Belmart überhaupt nicht! Es ist vollkommen wirkungslos gegen diese beiden Gifte.

Der größe Hammer kommt aber noch: Die Gegengifte, die man in Form von Flaschen auf dem Boronsacker finden kann, verhalten sich ähnlich: Auch sie zeigen keinerlei Wirkung bei Krötenschemelgift und Kukris! Bei den anderen Giften verhalten sie sich wie Belmart: Auch sie bewirken eine Immunität gegen das Gift, gegen das das Gegengift ursprünglich eingenommen wurde. Ist ja auch im Grunde logisch, das Gegengift fließt ja weiterhin durch die Venen (ich vermute, das wirkt ebenfalls 24 Stunden). Einen Unterschied zum Belmart gibt es aber: Im Gegensatz zum Belmart schafft das Gegengift nach einmaliger Behandlung gegen Shurinknollengift auch eine Immunität gegen dieses (das tat das Belmart ja nicht).

Gegen Krötenschemelgift und Kukris hilft also wirklich nur entweder der "Klarum Purum" oder das Talent "Gift heilen" in Verbindung mit den entsprechenden Kräutern (wozu natürlich auch Belmart zählt). Kann man auf keine dieser beiden Optionen zurückgreifen, ist man am Arsch. Man sollte sich also nicht nur auf Gegengift verlassen, wenn man keinen Magier dabei hat.

Jedenfalls lässt dieses detaillierte System schon darauf schließen, dass das alles ganz absichtlich so eingerichtet wurde. Auch wenn ich persönlich keine logische Erklärung dafür habe, warum das alles gerade so arrangiert ist und nicht anders. Witzigerweise versagen Belmart und Gegengift ausgerechnet gegen das teuerste (Kukris) und das billigste (Krötenschemelgift) Gift ihre Wirkung. Übrigens habe ich nebenher noch eine Kleinigkeit herausgefunden. in "Schatten über Riva" habe ich einen mir bisher unbekannten Soundeffekt gefunden: Gähnen ist auch in DSA3 implementiert. Und zwar, wenn ein eingenommenes Schlafgift seine Wirkung verliert. Das habe ich nicht gewusst.
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Nachrichten in diesem Thema
Gifte: Belmart und Gegengifte - von Calesca - 09.10.2008, 21:50
RE: Belmart - von Obi-Wahn - 09.10.2008, 21:57
RE: Belmart - von Calesca - 09.10.2008, 22:01
RE: Belmart - von Fury - 09.10.2008, 22:08
RE: Belmart - von Calesca - 09.10.2008, 22:13
RE: Belmart - von Calesca - 12.10.2008, 20:45
RE: Belmart - von Pergor - 12.10.2008, 23:24
RE: Belmart - von Eldarion - 13.10.2008, 09:40
RE: Belmart - von Eldarion - 13.10.2008, 09:58
RE: Belmart - von Peridor - 13.10.2008, 10:19
RE: Belmart - von tommy - 29.01.2013, 19:06
RE: Belmart - von Zurgrimm - 13.10.2008, 10:27
RE: Belmart - von Pergor - 13.10.2008, 10:33
RE: Belmart - von Peridor - 13.10.2008, 10:40
RE: Belmart - von Zurgrimm - 13.10.2008, 11:12
RE: Belmart - von Pergor - 13.10.2008, 13:06
RE: Belmart - von Eldarion - 13.10.2008, 13:50
RE: Belmart - von Zurgrimm - 13.10.2008, 14:15
RE: Belmart - von Eldarion - 13.10.2008, 14:40
RE: Belmart - von Zurgrimm - 13.10.2008, 17:31
RE: Belmart - von Pergor - 13.10.2008, 17:48
RE: Belmart - von Zurgrimm - 13.10.2008, 18:05
RE: Belmart - von Kunar - 13.10.2008, 19:06
RE: Belmart - von Zurgrimm - 13.10.2008, 19:21
RE: Belmart - von Pergor - 14.10.2008, 21:41
RE: Belmart - von Peridor - 14.10.2008, 22:04
RE: Belmart - von Pergor - 14.10.2008, 22:15
RE: Belmart - von Peridor - 14.10.2008, 22:33
RE: Belmart - von Silencer - 22.09.2012, 12:15
RE: Belmart - von Zurgrimm - 22.09.2012, 12:57
RE: Belmart - von Zurgrimm - 14.10.2008, 22:26
RE: Gifte: Belmart und Gegengifte - von Fury - 14.10.2008, 23:01
RE: Gifte: Belmart und Gegengifte - von Pergor - 14.10.2008, 23:54
RE: Gifte: Belmart und Gegengifte - von Fury - 15.10.2008, 01:02
RE: Gifte: Belmart und Gegengifte - von Fury - 15.10.2008, 10:23



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