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Gifte: Belmart und Gegengifte
#30
Fury schrieb:Also Kukris ist auch das mit Abstand stärkste Gift in der Liste da... kein Wunder, dass da ein "normales" Gegengift nicht gegen wirkt...

Schon. Allerdings ist das Shurinknollengift wesentlich stärker (und teurer) als das Krötenschemelgift. Daher verstehe ich nicht, warum Belmart und Gegengift zwar bei Shurinknollengift helfen, aber nicht bei Krötenschemelgift. Das Krötenschemelgift muss also noch irgendetwas besonderes an sich haben, was vielleicht nur die P&P-Experten wissen. Zumindst, sofern das alles in der Form beabsichtigt war.

Zurgrimm schrieb:Laut Riva-Lösungsbuch gibt es darüberhinaus noch Vergiftungen durch Kroetenschemelgift, Lotusgift, Bannstaub, Expurgicum und Vomicum. Miasthmaticum steht nicht in der Liste, vielleicht ist ein Erwerb des Status "Vergiftet" damit nicht möglich.

Nunja, Krötenschemelgift und Kroetenschemelgift sind das gleiche. Bannstaub ist eigentlich kein richtiges Gift. Es raubt einem Magier einmalig etwas AE und sonst passiert eigentlich nichts. Einen Status "vergiftet" gibt es auch nicht. Insofern ist mir auch ohnehin schleierhaft, wie sich der stolze Preis von 325 Dukaten rechtfertigt. Expurgicum macht nur Schaden. Einen Status "vergiftet" gibt es auch hier nicht, wie eben auch beim Miasthmaticum. Vomicum kann man nicht trinken, es ist ein reines Waffengift. Eine Vomicum-Vergiftung gibt es daher ebenfalls nicht. Nur das Lotosgift hatte ich tatsächlich vergessen, das habe ich eben nachgeholt. Gibt es ja ebenfalls bei Quenya zu erwerben. Ebenfalls aufführen könnte man ansonsten noch das Hylaier Feuer. Aber auch das macht nur Schaden. Auch beim Lotosgift (mit dem man überschüttet wird) versagen Belmart und Gegengift ihre Wirkung. Das Lotosgift braucht zwar etwas länger, um seine Wirkung zu entfalten, als Kukris, bewirkt aber dann auch schlagartig die Bewusstlosigkeit und umittelbar danach auch den Tod. Abhilfe schafft nur der "Klarum Purum" oder eben "Gift heilen".

Zurgrimm schrieb:Vor allem fehlt mir hinsichtlich der Logik die Erklärung dafür, warum die direkte Einnahme von Belmart denselben Effekt haben soll, als wenn man das Talent "Heilkunde Gift" erfolgreich einsetzt, wobei auch ein Belmartblatt verbraucht wird.

Tja, das Talent kann eben jedes Gift heilen. Das Belmart ohne fachmännische Anwendung kann das nicht. Insofern bietet das Talent schon einen größeren Vorteil. Aber bei manchen Vergiftungen ist das Talent damit natürlich unnütz geworden, stimmt schon.

Da das Belmart aber ja eine Immunität schafft, kommt mir grad folgende Idee: Es gibt doch in der Zwergenbinge diesen Kampf gegen die Spinnen in der Grube. Die spucken teilweise rum und da kann man sich eine Arax-Vergifung einfangen. Wenn man nun vorher ein Arax schluckt und dies mit Belmart kuriert, müsste man eigentlich im Kampf immun gegen eine Vergiftung der Spuckattacke der Spinnen sein. Das ist natürlich von der Sinnhaftigkeit her totaler Schwachsinn. Niemand, der noch recht bei Trost ist, würde so vorgehen. Aber interessieren würde mich das schon. Ist aber schwer zu testen, weil leider längst nicht jede Spuckattacke der Spinnen auch zu einer Vergiftung führt. Aber theoretisch müsste man immun sein.

Zurgrimm schrieb:Das ist interessant, denn das Lösungsbuch (S. 47) tut ganz so, als heile ein Gegengift alle gelisteten Vergiftungen und nur eine Wunderkur helfe nicht immer. Die Formulierung dort ist also zumindest irreführend.

Wie sieht denn der genau Wortlaut aus? Du sagst "irreführend". Wenn dort aber steht, dass ein Gegengift gegen alle Gifte wirkt, ist das nicht irreführend, sondern schlicht und ergreifend falsch. Wär ganz interessant, mal die exakte Formulierung zu sehen. Ich selbst habe das Lösungsbuch ja leider nicht.
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Gifte: Belmart und Gegengifte - von Calesca - 09.10.2008, 21:50
RE: Belmart - von Obi-Wahn - 09.10.2008, 21:57
RE: Belmart - von Calesca - 09.10.2008, 22:01
RE: Belmart - von Fury - 09.10.2008, 22:08
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RE: Gifte: Belmart und Gegengifte - von Fury - 15.10.2008, 01:02
RE: Gifte: Belmart und Gegengifte - von Fury - 15.10.2008, 10:23



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