Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuauflage der NLT im November 2008
(12.01.2009, 22:15)Michael schrieb: Wenn es dann zu einem Kampf kommt, der berechnet werden soll, wird das Bild nur andersfarbig und es geschieht nichts weiter.
Seit heute habe ich auch die JoWood-Box vorliegen und kann das Phänomen bestätigen. Am besten darauf verzichten und den manuellen Kampf bevorzugen.


Ich habe mir diese Box jetzt mal genauer angeschaut. Der belegte Platz auf der DVD sind gerade mal 812 MB, da ist doch mehr verschenkt worden, als ich dachte. Wie Borbaradwurm schon richtig sagte, wäre es rein von der Kapazität der DVD (ein Rohling bietet 4,5 GB!) kein Thema gewesen, auch ein CD-Image der Schicksalsklinge sowie die zweite Sternenschweif-CD mit draufzubrennen.
Und dann hätte man immer noch Platz für das Riva-Lösungs-PDF gehabt, das ebenfalls fehlt. Klar, zu Riva gibts ja auch kein Lösungsbuch, nicht wahr?
Ach Moment... jetzt versteh ich! Zu Riva gibt es kein fertig gescanntes Lösungsbuch. Ja, das ist richtig und jetzt auch nachvollziehbar, warum man es nicht auf die DVD bekommen hat. ;) Das erklärt auch, warum die Manuals und die Lösungs-PDF's ein Erstellungsdatum aus August 1997 (!) vorweisen.

Was mir bei den DOSBox-Einstellungen auffiel, ist die Aktivierung des Joysticks (wozu? Die NLT ist doch ein RPG und kein Flugsimulator) sowie falsche Einstellungen beim CoreType, den Cycles und dem zugewiesenen RAM.

Für DSA 1 werden 64 MB RAM veranschlagt (ja nee ist klar, die empfohlene Größe damals war ja nur 8 MB, wozu also das 8-fache?), für DSA 2 sind es 16 MB (damit kann man sich anfreunden) und für DSA 3 sind es gerade mal 8 MB (wie bitte? Die empfohlene Größe laut Topware-Cover sind immerhin 16 MB, besser wären 32 MB).
Andersrum hätte es mehr Sinn gemacht. Für Schick 8 MB und für Riva 64 MB. :rolleyes:
Kein Wunder, dass sich besonders Riva so spielt, wie Kaugummi. Auch auf die Ladeanzeige in Riva mit der rotierenden CD ist verzichtet worden, das nur mal am Rande (aber nicht spielentscheidend).

Demnächst werde ich zu jedem Spiel optimierte dosbox.conf's veröffentlichen, mit denen man auch spielen kann.
Zusätzlich werde ich mal schauen, was es mit den Patchdateien im Schweif- und Riva-Verzeichnis auf sich hat und gegebenenfalls eine Anleitung schreiben, wie man die Patches laufen lassen kann, damit auch ein DOSBox-Anfänger zurechtkommt.

Insgesamt gesehen wurden die Anpassungen großteils zum Nachteil des Kunden vorgenommen und kann mich bereits jetzt schon den bisherigen Urteilen anderer nur anschließen: nicht empfehlenswert!
In Deutschland gibt oder gab es einen Werbe-Slogan eines gewissen Branchenbuches:

"Man hätte vielleicht vorher jemanden fragen sollen, der sich damit auch auskennt!"

Trifft in diesem Fall zu 100% zu. Entweder man macht es gleich richtig oder man lässt von vornherein die Finger davon. Eine DVD, die noch nicht mal mit der Hälfte ihrer Kapazität ausgelastet ist, ist pure Materialverschwendung. Die JoWood-NLT auf einem USB-Stick mit 1 GB Kapazität wäre sinnvoller gewesen, dann hätte man den Unsinn löschen und den Stick anderweitig verwenden können.
Damit hätte man die investierten 15 Euro eher verschmerzen können.

Was ich Ivan Ertlov aka Johann Ertl, Community Manager von JoWood, allerdings sehr übel nehme, war die Bestätigung auf meine Anfrage im DTP-Forum vom 5.12.2008 (Zitatauszug von Ivan: "Es handelt sich jeweils um die CD Version bzw bei Sternenschweif um die Doppel-CD-Version."), dass es sich um die Doppel-CD von Sternenschweif handelt, die JoWood auf die DVD packt. Und bei der Schicksalsklinge hat man bekanntlich ebenfalls drauf verzichtet, das ISO beizulegen. Die Version ist allerdings von der CD-Version, da man Kopfsteinpflaster in den Städten sieht.

Im Gegenzug auf diese irreführende Werbung (hab mir einen Screenshot des DTP-Beitrags angefertigt, für alle Fälle) verzichte ich künftig auf alle Produkte, wo das JoWood-Logo draufsteht. Egal, wie das Spiel heißt und wie toll es ist. Aber wenn keine Qualitätskontrolle stattfindet, werde ich das auch nicht weiter unterstützen. Wie du mir, so ich dir.

Ich bin bereits mit dem Industriegiganten auf die Nase geflogen, der sich mit Nvidia-Karten nur bis Geforce 5 spielen lässt. Ab Geforce 6 und höher gibts einen Fanpatch (aber keinen offiziellen), der bei mir leider nicht funktioniert - mit ATI Karten gibts gar keine Probleme, ich hab nur keine. Aber schon wieder ein Fanpatch? Bei Gothic 3 ebenso, und jetzt bei der Schicksalsklinge schon wieder, um diesen Fortgeschrittenenmodus freizuschalten?

Meine Entscheidung steht fest, daran wird auch eine Entschuldigung JoWoods nichts mehr ändern. Wer mich als Kunden nicht ernst nimmt, den nehme ich halt auch nicht mehr ernst.

Für einen Re-Release von DOS-Spielen ist reine Kopierarbeit notwendig, aber wenn selbst das schon zuviel ist, sollte man besser davon Abstand nehmen, bevor man dafür auch noch Geld verlangt. Peinlicher gehts wirklich nicht mehr...

Nachtrag:
:idea: Wer sich übrigens die Manuals im Schicksalsklinge-Verzeichnis anschaut, dem wird gleich auf der ersten Seite das Topware-Cover ins Auge fallen. Die Topware-Version der Schicksalsklinge kenn ich nicht, aber die Topware-Version von Sternenschweif hatte damals auch bloß eine CD schon 2 CD's.
Soviel zur vollmundigen Ankündigung, es handele sich um die Doppel-CD-Version. :idea:

Zum Copyright-Vermerk auf der DVD und der Verpackung:
Meiner Meinung nach hat JoWood bestenfalls das Copyright an der DVD-Box und am Datenträger selbst, der Inhalt wurde jedoch nur zusammenkopiert, wofür andere das Copyright besitzen (Hamma/Attic für die NLT, das DOSBox-Team für den Emulator) und die Vorarbeit geleistet und damit auch den Löwenanteil am Copyright selbst haben.
Wer trägt aber das Copyright am Fehlen des Schicksalsklinge-Images und damit der Audiotracks, dem Fehlen des Fortgeschrittenenmodus im ersten Teil und kundenunfreundliche Einstellungen der DOSBox?

Die Antwort darauf erspare ich mir und hab insgesamt nichts weiter für den JoWood-Release übrig, denn der gehört in die Kategorie "bedarf keiner Erwähnung in der Software-Historie". Bin zu alt für solche Marketing-Gags, auf die Antwort des Community Managers im JoWood-Forum auf die dort geäußerten Beschwerden bin ich dennoch gespannt. Bisher kam überhaupt nichts und heute ist bereits der 13. Januar.
Glücklicherweise gibt es für die JoWood-Kunden eine lebendige, erfahrene, kompetente und schnell antwortende Alternative, die an 365 Tagen im Jahr erreichbar ist.

Finale Bewertung von mir: Mangelhaft (Schulnote 5)
Einzelwertungen: Schicksalsklinge (6), Sternenschweif (6), Schatten über Riva (3)

Die Wertungen beziehen sich nicht auf den Spielinhalt, sondern nur um das geschluderte Drumherum.


Falls es noch mehr Macken am Release gibt, werden wir sie gnadenlos aufdecken. Danke an Michael, der mit dem Grafikfehler im Computerkampf das erste ingame-Manko zum Vorschein gebracht hat. :ok:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - von Crystal - 13.01.2009, 16:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste