Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuauflage der NLT im November 2008
Den Zwölfen zum Gruße!

Wenn man sich zunächst den Beitrag von SiENcE anschaut, der zur Sperrung wegen schwerer, geschäftsschädigender Beleidigung führte, und danach Crystals eigene Beurteilung der DVD inklusive kleinem Nachschlag, entbehrt das nicht einer gewissen Komik.

Mir ist allerdings klar: Wer ein Forum betreibt, muss Abmahnungen fürchten, egal, ob die rechtlich sind oder nicht. Allein der Aufwand, sich gegen dreiste Anwälte ("man kann's ja mal versuchen") zu wehren, kostet mehr Zeit und Nerven, als einem die Sache lieb sein kann. Deswegen ist es natürlich ein Unterschied, ob jemand gegenüber der Firma pampig wird oder mit fundierten Punkten ihr Produkt kritisiert. Ich habe vor einiger Zeit einen sehr erhellenden Artikel von einem bloggenden Anwalt gelesen. Dort steht auch drin, wie man sich ausdrückt, ohne gleich rechtliche Konsequenzen befürchten zu müssen. Sätze wie "Die bei XY kriegen ja gar nichts hin! Das sind die letzten Trottel!" sind etwas anderes als "Auf der DVD fehlt die Anleitung. Die CD-Musik ist beim Spiel Z vergessen worden.", was sich einfach beweisen läßt. Klar ist aber auch: Wer etwas schreibt, muss immer dazu stehen und sich darauf gefasst machen, dass sich die Kritisierten wehren. Und nicht immer entscheidet ein Richter zugunsten der Meinungsfreiheit, wie uns einige Urteile aus der Vergangenheit lehren. Wenn ein Forenbetreiber also abwägt, ist das seine Sache.

Tragisch ist natürlich, dass es die Macher hinter der Wiederveröffentlichung geschafft haben, die treue Fangemeinde nachhaltig zu vergrätzen. Das ist normalerweise das Todesurteil für einen Geschäftserfolg.

Es wäre zu schön gewesen:
* CD-Version von "Die Schicksalsklinge"
* 2-CD-Version von "Sternenschweif (gepatcht)
* CD-Version von "Schatten über Riva" (inkl. Patch)
* dazu jeweils die PDF-Handbücher
* von Riva noch die Extra-Lösungs-CD inkl. Karten
* die Karten aus den ersten beiden Teilen in ursprünglicher Größe
* als Extra noch die vier Bonustracks des Riva-Soundtracks
* DOSBox inkl. ordentliche Konfiguration und Anleitung
(Habe ich etwas vergessen?)

Das wäre eine Sammlerausgabe geworden, die ihr Geld wert gewesen wäre und auch ruhig mehr als 15 Euro hätte kosten können. Neulinge oder solche, bei denen die alten Ausgaben verloren gegangen sind, hätten sich bequem mit einer DVD alles kaufen können. Für Sammler wäre es eine weitere Ausgabe fürs Regal geworden. Und wer schon die Spiele und Lösungen hatte, hätte sich über die Stücke aus dem Soundtrack gefreut, die man wenn überhaupt nur noch sehr schwer bekommt.

So schwer wäre das nicht gewesen: Im Zweifelsfall einfach jemandem aus diesem Forum ein paar Euro in die Hand drücken und/oder Widmung in der Spezialausgabe versprechen und dann als Gegenleistung DOSBox-Konfiguration und detaillierte Liste des Inhalts für DVD anfordern. Da hätte man für wenig Geld und in kurzer Zeit eine sehr qualifizierte Antwort erhalten plus kostenloser Werbung und Unterstützung, die das Forum gemacht hätte.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neuauflage der NLT im November 2008 - von Kunar - 18.01.2009, 16:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste