Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem XY ... ungelöst
#21
(31.01.2009, 21:04)Alpha Zen schrieb: Eigentlich gibts alles. Von simplen PCI-Karten, die nur nen Analog-Eingang haben bis hin zu externen Capture-Geräten, an die man praktisch alles anschließen kann.
Ich selbst sehe nach eigenen Erfahrungen mittlerweile davon ab, VHS-Material zu digitalisieren, zumindest, wenn ich gute Qualität erhalten will. VHS schiebt dem nen Riegel vor.

Ich vermute jedoch, dass dir die Qualität nicht sooo wichtig ist.

Ich weiß leider nicht, wie dein Englisch ist, aber vielleicht hilft dir das schonmal weiter:
http://dvr.about.com/od/capturetvwithaco.../bybcc.htm
Leider steht auf der Seite kein Datum, weiß also nicht, wie aktuell deren Listen sind.

Von guten Capture-Karten hab ich leider auch keine Ahnung/Erfahrung. Alles, was in der Richtung angefallen ist, hab ich bis jetzt mit den VIVO-Karten meines Bruders gemacht, ne nVidia GF5600 VE oder so und seit ner Weile ne X800 VIVO (VIVO=Video in/Video out).

Egal, was du dir zulegst, das Gerät sollte mindestens über einen S-Video und einen Cinch-Anschluss verfügen. So kannst du den Video-Rekorder auf jeden Fall anschließen, entweder direkt per S-Video-Kabel, per Cinch oder über einen SCART-Adapter, der dann selber die nötigen Anschlüsse auf S-Video/Cinch bereit stellt, falls am VCR nicht direkt vorhanden.

Zum Aufnehmen brauchst du dann natürlich ein Capture-Tool (bzw. ein Schnittprogramm zur möglichen zusätzlichen nachträglichen Bearbeitung). Das kostenlose (und eher minimalistische) VirtualDub bietet zwar eine Capture-Funktion, allerdings hab ich die noch nie ausprobiert. Durchs Studium konnte ich für sowas immer auf Premiere von Adobe zurückgreifen. Andere Programme für diesen Zweck wären Studio von Pinnacle, Vegas von Sony, Power Producer von Cyber Link und von Magix gibts auch was. Zwar alles kommerzielle Programme, aber freewaretechnisch hab ich selber noch kein gutes Schnittprogramm gefunden. Der Vorteil der Kaufprogramme ist, dass sie in der Regel Profile bereitstellen, um das Videomaterial am Ende im passenden Format auf DVD zu bringen. Zumindest sollten sie sowas mitbringen.

Für den Umgang mit dem jeweiligen Programm gibts dann natürlich entsprechende Tutorials.

Das erstmal als kurzer Abriss. Falls du noch Fragen hast, nur zu. ;)


EDIT: Zu langsam... mein Bruder hat ein unglaubliches Talent, in den unpassendsten Momenten anzurufen. >_<

Genau dasselbe hab ich bereits auch herausgegoogelt, danke dennoch. So hab ich es griffbereit ;) Jetzt muss ich nur noch nach der Tv- Karte suchen ... die liegt nämlich irgendwo. Dann - brauche ich natürlich noch das Material, sollte aber spätestens in 21 Tagen da sein ;)

(31.01.2009, 21:47)Calesca schrieb: Nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich hab Alpha mit seinem Bruder recht gegeben. :lol:
Meinereiner hat nur ne nervende Schwester, aber die können auch schlimm sein.

Meinereiner hat eine 11 Jahre ältere Schwester (über sie bin ich übrigens an die NLT (und darüber an den Chaoshaufen hier) gekommen :D), ich bin ihr vor ~ 10-12 Jahren auch auf den Wecker gegangen ... mann, hat sie sich manchmal aufgeregt ...
Zitieren
#22
11 Jahre ist nen fieser Abstand - bei uns sind es nur knapp 3 und das geht grad noch so :lol:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#23
(31.01.2009, 22:14)Calesca schrieb: 11 Jahre ist nen fieser Abstand - bei uns sind es nur knapp 3 und das geht grad noch so :lol:

Joah, sooo fies nun auch wieder nicht ... ich sehe sie halt nicht so oft. Das hat aber damit zu tun, dass sie bereits ihr eigenes Leben lebt, aber in unserer Nähe wohnt. Aber ich denke mal wäre der Altersunterschied nicht 11 sondern nur 1 oder 3 Jahre, dann würde ich diese Truppe gar nicht kennen ... hat also doch sein Gutes ;)
Zitieren
#24
Eigentlich sollte eine ganz normale, analoge TV-Karte mit (Antennen-)/Koax-Eingang genügen. Die sind in jedem Aldi-PC standardmäßig verbaut und kosten als PCI-Karte vielleicht €15,-. (Manche USB DVB-T Sticks können zusätzlich auch analoge Signale verarbeiten, sind dann aber deutlich teurer.)

Zur Aufnahme eignen sich eigentlich alle Programme zum Fernsehen am PC oder speziell VirtualDub.

(Videorekorder haben doch Koax-Ausgänge, oder? Hatte nie einen... Sonst braucht man halt noch den entsprechenden Adapter.)
Zitieren
#25
Ist eigentlich Standard, ja. Eher fehlt mal der Scart-Anschluss, aber Antenne/Koax sollte immer dran sein.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#26
(31.01.2009, 22:33)Alpha Zen schrieb: Ist eigentlich Standard, ja. Eher fehlt mal der Scart-Anschluss, aber Antenne/Koax sollte immer dran sein.

Nun, wenn da Antenne dran ist, ist das ja kein Problem. Einen VCR hab ich, der ist per Antenne ans Fernsehgerät geschlossen. Also auch das Kabel wäre drin. Jetzt brauche ich - wie gesagt - nur noch die Kassette (vom 10.9.76 oder vom 13.7.79) und die TV-Karte. Das sollte aber ein Leichtes sein.
Zitieren
#27
Nicht falsch verstehen, mein Satz da oben bezog sich auf Videorekorder. Ein Antenneneingang bei Capture-Karten ist kein Standard. Aber wenn du eine richtige TV-Karte rumliegen hast, dann sollte das kein Problem sein.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#28
Eine richtige Videocapturing-Karte wäre in dem Fall purer Overkill. Wie gesagt: In den meisten PCs von der Stange ist eine TV-Karte vorinstalliert.
Einfach mal hinten am Rechner nachschauen, ob es einen Koaxial-Eingang (kleiner Kreis in großem Kreis) gibt.
Zitieren
#29
(31.01.2009, 23:16)Rabenaas schrieb: Eine richtige Videocapturing-Karte wäre in dem Fall purer Overkill. Wie gesagt: In den meisten PCs von der Stange ist eine TV-Karte vorinstalliert.
Einfach mal hinten am Rechner nachschauen, ob es einen Koaxial-Eingang (kleiner Kreis in großem Kreis) gibt.

hmm - scheint keine zu sein. Ich sehe da nur eine rote und eine gelbe Buchse (genau dieselben hab ich am VCR gesehen) - ich installiere da lieber eine TV-Karte. Wie gesagt, irgendwo müsste noch eine rumliegen ...
Zitieren
#30
Eine rote? :confused:
Da sollte aber noch eine weiße daneben sein. Das wären dann nämlich die Anschlüsse für die Audiokanäle (links/rechts). Die gelbe ist allerdings für das Videosignal. Jetzt ist nur die Frage, ob das an deiner Karte ein Videoeingang oder ein -ausgang ist. :think:
Welcher Grafikkarte hast du denn verbaut?
Denn wenn es ein Eingang ist, könntest du den VCR einfach per Cinch-Kabel direkt anschließen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#31
(01.02.2009, 10:20)Alpha Zen schrieb: Eine rote? :confused:
Da sollte aber noch eine weiße daneben sein. Das wären dann nämlich die Anschlüsse für die Audiokanäle (links/rechts). Die gelbe ist allerdings für das Videosignal. Jetzt ist nur die Frage, ob das an deiner Karte ein Videoeingang oder ein -ausgang ist. :think:
Welcher Grafikkarte hast du denn verbaut?
Denn wenn es ein Eingang ist, könntest du den VCR einfach per Cinch-Kabel direkt anschließen.

Hmm ... vielleicht kennst du's: Ich habe eine ATI Radeon 200 Xpress onboard. Und hinten ragen eine rote und eine gelbe Cinch-Buchse heraus.
Zitieren
#32
Onboard... dann denke ich, wirds ein Videoausgang sein. Kenne ehrlich gesagt auch kein Mainboard, dass von sich aus nen Videoeingang hat - wobei ich nicht wirklich nen Überblick über alle Geräte hab. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#33
(01.02.2009, 15:54)Alpha Zen schrieb: Onboard... dann denke ich, wirds ein Videoausgang sein. Kenne ehrlich gesagt auch kein Mainboard, dass von sich aus nen Videoeingang hat - wobei ich nicht wirklich nen Überblick über alle Geräte hab. ^^

Dann hätte ich jetzt mal eine sehr dumme Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Eingang" und "Ausgang"? Wenn ich das richtig verstehe, geht beim "Eingang" ein Signal in den Rechner vom Gerät hinein, und beim "Ausgang" kommt das Signal vom Rechner in das Gerät. Liege ich völlig falsch?
Zitieren
#34
Nö, eher völlig richtig.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste