Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFend oder DOG und andre Fragen!
#1
Hallo Abenteurer,

nachdem ich mir Drakensang besorgt habe, dachte ich, ich besorge mir die Jowood-NLT als Erinnreung an alte Zeiten. Nach vielem hilfreichem Lesen in diesem Forum, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Euros lieber im Sparschwein zu behalten:lol:. Mein Gedächtnis sagte mir jedoch, daß ich in irgendwelchen Kisten die NLT rumliegt und ihr Dasein fristet:cry:. Nun möchte ich ihr eine neue Chance geben, mit Dosbox (oh je) und einem Frontend. Dazu folgende Fragen:

1. Welches Frontend ist besser in Bedienung... DFend reloaded oder DOG?

2. Gibt es eine genaue Anleitung mit besagten Programmen, wie man die Spiele installiert und richtig ausführt?

3. Wird dosbox bei beiden Programmen am Ende des Spielens beendet, oder muss man dies selbst tun?


Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und verbleibe mit aventurischen Grüßen.
Zitieren
#2
Auf Crystals Hilfe Seiten findet man eigentlich alles. Für dich dürften folgende Anleitungen interessant sein.: DOSBox und DFend
und D.O.G. mit DOSBox 0.70 +
Ich persönlich nutze DboxFE bzw, hier die Download-Seite.

Welches Frontend man benutzt, ist im Prinzip Geschmackssache, alle drei funktionieren eigentlich weitgehend problemlos. Wenn du Fragen und Probleme hast, such erstmal hier im Forum oder auf den Anleitungseiten und ansonsten kannst du immer fragen. Guck dir auch die Wegweiser zu den einzelnen Rubriken an. Das sind die häufigsten Probleme und Themen gesammelt.

Wenn du das Spiel verlässt, kann es sein, dass das Dosbox-Fenster noch offen bleibt, aber das kannst du dann einfach schliessen, warum fragst du?

Edit: Achtung, Dfend wird nicht mehr weiter entwickelt und damit kann es zu Problemen kommen. Mein Tipp war also, .. ähh suboptimal.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#3
(12.01.2009, 12:52)ro111 schrieb: 1. Welches Frontend ist besser in Bedienung... DFend reloaded oder DOG?

2. Gibt es eine genaue Anleitung mit besagten Programmen, wie man die Spiele installiert und richtig ausführt?

3. Wird dosbox bei beiden Programmen am Ende des Spielens beendet, oder muss man dies selbst tun?
Hallo ro111 und willkommen im Forum. :wave:

1) DFend Reloaded könnte von der Bedienung her einfacher sein, aber im Grunde schenken sich die beiden nicht viel, wenn man das Prinzip der Emulation soweit verstanden und sich etwas in die Frontends eingearbeitet hat.

2) Für DFend Reloaded kann ich leider noch nichts anbieten, für DOG existiert diese Anleitung, worin die Erstellung von Profilen etc. erklärt wird. Für die Installation der Spiele haben wir diese Anleitung hier, wobei die Installation speziell unter Punkt 4 erklärt wird.

3) Nein, bei beiden läuft die DOSBox weiter. Man kann jedoch einen entsprechenden Menüpunkt anhaken, dass sich die DOSBox automatisch beim Beenden des Spiels schließt.


Wenn du Probleme mit den Anleitungen hast, erklären wir das auch gerne hier im Forum. :) Solltest du Vista benutzen, empfiehlt sich die Benutzung von CD-Images im BIN/CUE-Format, damit auch die Audiotracks gelesen werden können.
Anleitung in diesem gepinnten Forenthread -> NLT mit Dosbox unter Vista - so geht's

Unter XP kannst du auch die echten CD's benutzen und bist nicht zwingend auf Images angewiesen. Ideal zum Testen, ob es mit der DOSBox insgesamt funktioniert. Für später kannst du ja immer noch mit Images arbeiten, um die CD's zu schonen und die Ladezeiten gering zu halten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
@obi-wahn; Crystal

Erstmal ein großes:thx: schön für eure schnellen Antworten. Ich hoffe es hilft. Werde aber nun wahrscheinlich DOG nehmen, da ja für DFR noch keine Anleitung bereitsteht. Gibt es DOG in deutsch, oder wenigstens ein dt.Sprachfile? Finde auf der dazugehörigen Seite nichts und mein Englisch ist Niveau 6.Klasse.
Zitieren
#5
(12.01.2009, 13:56)ro111 schrieb: Gibt es DOG in deutsch, oder wenigstens ein dt.Sprachfile? Finde auf der dazugehörigen Seite nichts und mein Englisch ist Niveau 6.Klasse.
Oh, danke für den Hinweis. Anscheinend ist es nicht mehr beim Autor erhältlich. :think:
Habs bei mir hochgeladen -> http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/download.php

Inhalt des Archivs in das DOG-Verzeichnis entpacken, dann sollte die Menüführung beim nächsten Start von DOG in Deutsch sein. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
@all

Bin jetzt etwas verzweifelt. Erstens finde ich die Schicksalsklinge nicht mehr und zweitens bekomme ich Schweif nicht zum laufen. Ich benutze eure Anweisungen GOD und dosbox 0.72. Als Fehlermeldung erhalte ich das GOD nach dosbox 0.69 verlangt. Vielleicht sollte ich dochmal Dfend reloaded ausprobieren? hat jemand Erfahrung mit DfendR?
Zitieren
#7
GOD und dosbox 0.69? Das muss Teufelswerk sein. :evil: :D

Probier mal die Umstellung auf eine neuere DOSBox (in deinem Fall die 0.72) nach dieser Anleitung. Welche DOSBoxen du an Bord hast, musst du DOG erst mitteilen und dem Spieleprofil zuweisen, damit er es finden kann. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Mal ne blöde Frage: Für was braucht man das ganze Frontendzeugs? Ich hab die NLT doch auch nur mit der DosBox zum laufen bekommen, und das unter Vista!!!(Naja, mit tatkräftiger Unterstützung eurerseits:shy: )
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#9
@crystal

GOD sagt mir wörtlich das es nicht dosbox 0.69 ist. Ich habe auch nur eine Dosbox, die 0.72. Wenn ich das Verzeichnis eingebe, wo dosbox installiert ist, findet GOD 0!!! Versionen der dosbox:confused:.
Zitieren
#10
Ich benutze nun dosbox 0.72 und d-fendreloaded. Leider wird Sternenschweif nicht mal installiert. Ich bekomme es einfach nicht hin - bin eigentlich kein Computeranfänger. Oder ist es einfacher, als es aussieht?
D: ist mein DVD Laufwerk, C: Festplatte. Liegt es an der Schweifedition? Die ist von Bestsellergames und umfasst eine CD:confused:
Zitieren
#11
Erstelle dir im Windows Explorer ein Spieleverzeichnis, wo du alle DOS-Spiele darin installieren kannst (falls du es noch nicht hast). Im folgenden gehe ich einfach mal davon aus, dass auf deiner C-Platte ein Verzeichnis namens Spiele existiert.
Also C:\Spiele\

Starte DFend Reloaded. Wähle in der Menüleiste "Ausführen" an und klick auf den Menüpunkt "DOSBox Konfiguration öffnen".
In dieser DOSBox-Config scrollst du ganz runter. Der letzte Eintrag dort lautet:

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

Direkt unter diesen Eintrag trägst du folgende Zeilen ein:

mount C "C:\Spiele\" -freesize 870 -ioctl
mount D "D:\" -t cdrom -ioctl
C:

Die DOSBox-Config schließen. Wähle nun in DFend Reloaded unter dem Punkt "Ausführen" den Punkt "DOSBox starten" an. Die DOSBox öffnet sich und bleibt auf C: stehen.
Tippe jetzt D: ein, damit du auf das DVD-Laufwerk wechselst. Tippe nun den Befehl INSTCD ein (oder INSTALL, wenn INSTCD nicht gehen sollte), damit startest du das Installationsprogramm von Sternenschweif.

Wähle als Installationspfad C:\SCHWEIF aus, falls es nicht schon vorgegeben ist. Dieses Verzeichnis findest du unter Windows im Verzeichnis C:\Spiele\SCHWEIF wieder.

Damit wäre die Installation soweit erstmal abgeschlossen. Dann meldest du dich hier nochmal, dann erstellen wir zusammen ein entsprechendes Profil in DFend Reloaded.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
@crystal

Nochmal :thx: für deine Hilfe. Habe das Problem nun anders gelöst. Dosbox incl. Dfend habe ich deinstalliert, Dosbox wieder installiert und bin nach Turricans Anleitung gegangen. Und es ---> funktioniert!!! Zwar installiert es jetzt alle Spiele mit ins Dosboxverzeichnis, aber ich denke das ist nicht so tragisch, oder? Hätte ich gewusst, daß die Dosbox eigentlich genauso funktioniert, wie das normale DOS, hätte ich wahrscheinlich nicht solche Probleme gehabt.
Zitieren
#13
Wohin die Spiele installiert werden, ist in der Tat egal. Hauptsache, du findest sie wieder. Und DOSBox halt auch, sonst gehts ja nicht. :)

Und ja, die DOSBox funktioniert wie normales DOS. Es hat zwar vielleicht nicht alle DOS-Befehle parat, aber die wichtigsten wie CD (change directory = Verzeichnis wechseln) oder eben die Eingabe des Laufwerkbuchstabens, um auf ein anderes Laufwerk zu wechseln, ist genauso möglich wie in DOS.
Mehr Befehle braucht man nicht, den Rest erledigt DFR, weil alle Einstellungen in DFR auch für die DOSBox gelten. ;) DFR ist ja nur eine Benutzeroberfläche für die DOSBox und kein eigenständiger Emulator.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste