Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neben Aventurien: andere, frei erfundene Welten
#81
Aller guten Dinge sind drei:
Zurgrimm schrieb:Naja, mit "Deinen" Naturgesetzen bzw. dem heutigen Verständnis davon, wäre eine Sci-Fi-mäßige Welt (mit Raumflug etc.) ja wohl ohnehin schlichtweg unmöglich zu bauen. ;)
Ähhh, ja!!:D

Boneman schrieb:Wir haben ja noch ein bisschen Zeit, um den ersten Warp-Antrieb zu erfinden... ;)
Ein Warp-Antrieb erschafft ja (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) ne Raumblase um das Raumschiff. Und das würde auch so dermaßen viel Energie verbrauchen, dass es unmöglich ist.:P

EDIT @ Rabenaas: Da komm ich jetzt grad nicht so mit.:confused: :pfeif:
EDIT2: Ahhh, mit deinem Edit gehts vllt besser;)
EDIT3:
:idea:
Rabenaas schrieb:(Du kannst experimentell immer nur falsifizieren und nie verifizieren. Deswegen wissen wir mit Sicherheit eigentlich gar nichts.)
:idea:
Ok, das stimmt schon mal und ist mMn auch so wichtig, dass ich es jetzt nochmal explizit hervorhebe!

Aber ansonsten steh ich immer noch auf der Leitung.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#82
Wir haben ja noch ein bisschen Zeit, um den ersten Warpreaktor zu erfinden... ;)

(31.01.2009, 23:43)Edvard schrieb: [...] dass es unmöglich ist.:P
So wird das aber natürlich nie was.
Great people care.
Zitieren
#83
(31.01.2009, 23:43)Edvard schrieb: Ok, das stimmt schon mal und ist mMn auch so wichtig, dass ich es jetzt nochmal explizit hervorhebe!

Aber ansonsten steh ich immer noch auf der Leitung.

Ich wollte nur sagen: Wenn Greek ohne Angabe von Einzelheiten schreibt, dass seine Mannschaft nach Zeidel oder sonst wo hin fliegt, dann kann er das machen, ohne irgendwelche logischen Gesetze zu verletzen. Niemand kann ausschließen, dass es einmal intergalaktische Reisen geben wird. Man kann es nur für extrem unwahrscheinlich halten.

Die spezielle Relativitätstheorie ist wie jede andere Theorie nicht in Stein gemeißelt wie mathematische Gesetze, sondern sie gilt, bis jemand ein Gegenexperiment aufgestellt hat. Genau so ist das mit der Schwerkraft. Dass sie bis jetzt immer da war, heißt noch lange nicht, dass sie morgen auch noch da sein muss. ;)
(Popper und Kant haben sich damit beschäftigt, glaube ich.)
Zitieren
#84
(31.01.2009, 23:37)Edvard schrieb: :confused: Verwirr mich nicht(zumindest nicht mehr als ich eh schon bin;))! Für ihn vergeht doch auch Zeit?

Naja das ist im Grunde eine philosophische Frage, aber berechne mal den Lorentzfaktor für v=c
Zitieren
#85
:idea: Ahhhh....

Rabenaas schrieb:Ich wollte nur sagen: Wenn Greek ohne Angabe von Einzelheiten schreibt, dass seine Mannschaft nach Zeidel oder sonst wo hin fliegt, dann kann er das machen, ohne irgendwelche logischen Gesetze zu verletzen. Niemand kann ausschließen, dass es einmal intergalaktische Reisen geben wird. Man kann es nur für extrem unwahrscheinlich halten.
Ok, so kann ich das stehen lassen.;)

Rabenaas schrieb:Die spezielle Relativitätstheorie ist wie jede andere Theorie nicht in Stein gemeißelt wie mathematische Gesetze, sondern sie gilt, bis jemand ein Gegenexperiment aufgestellt hat. Genau so ist das mit der Schwerkraft. Dass sie bis jetzt immer da war, heißt noch lange nicht, dass sie morgen auch noch da sein muss. ;)
(Popper und Kant haben sich damit beschäftigt, glaube ich.)
Wobei diese Sichtweise implizieren würde, dass sich die Naturkonstanten schon mal geändert haben könnten. Aber das durften sie nicht und dürfen sie auch weiterhin nicht, weil der Kosmos sonst ganz anders aussehen würde(wird) und wir ganz sicher nicht existieren würden(werden).
Also ist unsere Existenz der beste Beweis dafür, dass diese Theorien zumindest bisher Gesetzcharakter haben!
(Gott, jetzt wird's metaphysisch:silly: )


Fury schrieb:Naja das ist im Grunde eine philosophische Frage, aber berechne mal den Lorenzfaktor für v=c
Auch, wenn ich vllt den Eindruck gemacht habe, aber ich hab von Physik eigentlich keine Ahnung.:lol:
Gut mal mein (konfuser) Ansatz: wenn v=c ist, dann ist der Lorenzfaktor (theoretisch!) unendlich, was heißen würde, dass die Masse auch unendlich wäre(nach m(v)=Lorenzfaktor*m(0)). Dann hätten wir wohl ein schwarzes Loch oder so... Ob da drin Zeit vergeht kann man ja nicht sagen, da das ein Gebilde außerhalb unserer Raumzeit ist und man direkt keine Informationen darüber erfahren kann.


Boneman schrieb:So wird das aber natürlich nie was.
Stimmt, aber das ist ja nicht der Sinn dieses Threads, als bin ich schon still:pfeif:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#86
Lorentzfaktor?

Mein Physik ist bei zwei (freiwilligen) Kursen an der FH stehen geblieben (einmal Astronomie, einmal ein Fach speziell über Einstein), aber Lorentzfaktor hab ich bis jetzt entweder noch nicht gehört oder vergessen (tippe auf letzteres :D ).

Für wiki bin ich zu müde :p

Zitat:Gott, jetzt wird's metaphysisch

Sag das nicht zu laut, religiöse Themen sind hier nicht erwünscht. :lol:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#87
(01.02.2009, 00:34)Edvard schrieb: Wobei diese Sichtweise implizieren würde, dass sich die Naturkonstanten schon mal geändert haben könnten. Aber das durften sie nicht und dürfen sie auch weiterhin nicht, weil der Kosmos sonst ganz anders aussehen würde(wird) und wir ganz sicher nicht existieren würden(werden).
Also ist unsere Existenz der beste Beweis dafür, dass diese Theorien zumindest bisher Gesetzcharakter haben!
(Gott, jetzt wird's metaphysisch:silly: )
Sei froh, dass Dirac Dich nicht mehr hören kann. :D

(01.02.2009, 00:37)Alpha Zen schrieb: Lorentzfaktor?

Mein Physik ist bei zwei (freiwilligen) Kursen an der FH stehen geblieben (einmal Astronomie, einmal ein Fach speziell über Einstein), aber Lorentzfaktor hab ich bis jetzt entweder noch nicht gehört oder vergessen (tippe auf letzteres :D ).
sagt Dir gamma was?
Zitieren
#88
Ahhhh :yes:

Vergessen, wusst ichs doch. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#89
Auf die Masse hab ich mich eigentlich nicht bezogen. Das selbe gillt allerdings auch für delta t. Im Grunde müsste also die Zeitdifferenz zwischen bewegtem und nicht bewegtem Beobachtersystem gegen Unendlich gehen. Damit würde jede noch so kleine Zeitspanne im nicht bewegten System vergeht sich im Bewegten unendlich ausdehnen... ergo vergeht keine Zeit. Das ist zwar alles reine Spekulation, aber einer mein Astrophysik Prof hat mir mal gesagt, das wäre eine recht anschauliche Begründung, warum Photonen nicht zerfallen... in ihrem eigenen System vergeht einfach keine Zeit somit kommen sie gar nicht dazu :) Fand ich irgendwie lustig.
Zitieren
#90
uff ... da hat sich ja was angesammelt ...

Klar, das mit der Lichtgeschwindigkeit ist eine geklärte Sache. Wusste ich schon. Wenn wir schon in der Physik sind: Es soll da irgendwo eine Theorie geben (glaub das war noch in der allg. Relativitätstheorie), dass, wenn man den Raum sehr stark krümmt, mann irre hohe Geschwindigkeiten erreichen kann. Doch dazu braucht man ungeheure Mengen Energie und ob das ein Mensch aushält wag ich auch mal zu bezweifeln.

Zu Rabenaas: Jemand stellt ein physikalisches Gesetz auf, damit es später auf den Kopf gestellt wird und zum Grenzfall wird. So erging es Newton, so wird es vielleicht auch Einstein ergehen. Und die Natur hat unendlich viele Rätsel, sodass wir sie nie kennen werden. Es gibt also immer etwas zu tun!

Und jetzt zurück nach Zeidel:
Nein, für unsere heutigen Raumflüge lassen wir uns Zeit. Komfort ist uns wichtiger. Wir beschleunigen immer mit 10 m/s ² und wenn wir die Hälfte der Strecke erreicht haben verlangsamen wir uns immer um 10 km/s ². So können wir eine Schwerkraft erzeugen, die wir von der Erde oder von ZD eben gewohnt sind.
Zitieren
#91
10 km/s ² wär aber schon heftig. :D
Falls du die Erdbeschleunigung meinst, das sind nur rund 9,81 bzw. eben 10 m/s ². ;)

Wenn man die Beschleunigung und den Zeitverlauf als linear betrachtet, würde man mit dieser Beschleunigung nach knapp 354 Tagen c durchbrechen. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#92
(01.02.2009, 10:24)Alpha Zen schrieb: 10 km/s ² wär aber schon heftig. :D
Falls du die Erdbeschleunigung meinst, das sind nur rund 9,81 bzw. eben 10 m/s ². ;)

Wenn man die Beschleunigung und den Zeitverlauf als linear betrachtet, würde man mit dieser Beschleunigung nach knapp 354 Tagen c durchbrechen. :D

Stimmt, meine ich ja. m/s ². 354 Tage? Das sind ja knapp ein Jahr ...
Zitieren
#93
Wobei die Kurve bereits ab etwa 0,1 bist 0,15 c ziemlich nichtlinear wird...
Zitieren
#94
Wie gesagt, wenn. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#95
Soll das Blatt-System eigentlich natürlich entstanden, irgendwie erschaffen worden, oder ist das nicht geklärt?
Zitieren
#96
Oder anders gefragt: Gibt es einen Gott? ;)
Great people care.
Zitieren
#97
(01.02.2009, 17:55)Boneman schrieb: Oder anders gefragt: Gibt es einen Gott? ;)
Wieso nur einen? Polytheismus ist doch viel lustiger. :D Manche Kulturen sollen mehrere Millionen Götter gehabt haben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#98
Ja. Fänd ich auch besser. ;) Aber "gibt es einen" heißt ja sowieso "gibt es mindestens einen", ha! :D
Great people care.
Zitieren
#99
(01.02.2009, 19:27)Zurgrimm schrieb:
(01.02.2009, 17:55)Boneman schrieb: Oder anders gefragt: Gibt es einen Gott? ;)
Wieso nur einen? Polytheismus ist doch viel lustiger. :D Manche Kulturen sollen mehrere Millionen Götter gehabt haben.

(01.02.2009, 19:38)Boneman schrieb: Ja. Fänd ich auch besser. ;) Aber "gibt es einen" heißt ja sowieso "gibt es mindestens einen", ha! :D

Ich muss euch enttäuschen ... es wird auch dort diskutiert ob es überhaupt einen Gott gibt, zumindest glaubt ein Teil der Zeidelianer daran. Der andere Teil ist atheistisch. Die Ureinwohner auf dem linken Ufer dagegen sind polytheistisch, das kommt aber auf den Stamm an, ob es 2, 5 oder 1000 Götter gibt.

Zitat:Soll das Blatt-System eigentlich natürlich entstanden, irgendwie erschaffen worden, oder ist das nicht geklärt?

Auch das Blatt-System entstand bei dem Urknall, aus dem auch die Erde entsprungen ist. Zumindest sind sich da die Forscher einig.
Zitieren
Jetzt komme ich mit Teil 4:

Gehen wir doch auf ein Thema näher ein!

Dem Verkehr! Da scheint wohl niemand sich zu geäußert zu haben. Gut. Jetzt sorge ich dafür! :D

Wir reden NUR über Zeidel-Planet! Über den Raumverkehr reden wir ein anderes mal ...

also. Wie gesagt, in Zeidel fährt man -links-

auf gewöhnlichen Asphaltstraßen mit Autos, die baugleich Renault 12 sind (dort ist es -wie in Rumänien- DACIA Baureihe 1300, auf ZD gibt es aber 1200 und genauere Feinheiten zwischen 1300 und 1600)
nur der Motor ist auf einen Stand gebracht, von dem wir hier auf der Erde meilenweit wegstehen (so gut wie keine Emissionen) und größtenteils sind die Wagen schon auf Elektroantrieb umgerüstet. Natürlich ist das Lenkrad rechts!

Ein Zeidelianer fährt mit seinen Auto nicht selten über eine Million km und kauft manchmal - wenn sie günstig sind - mehr alt 20 Jahre alte Autos. Da man anscheinend den Komfort mehr und mehr aus dem Konzept nimmt ...

Offizielle Daten (und damit gleich mit ein Fahrzeugschein/brief aus Zeidel)

(habe keinen funktionablen Scanner und zu Papi will ich nicht, kommt aber sobald ich scannen kann)

Fahrzeugschein
ausgestellt von der Universellen Republik Zeidel (irgendeinen Namen mussten wir uns ja geben!)

1. Amtliches Kennzeichen: ZD-683-TGA
2. ausgestellt am/durch: 30.7.3001 - durch ZS-Zeidel Mitte
2.1 Besitzer: Herbert Meier

3. Wagen-Typ:
3.1 Marke: DACIA
3.1.1 Baureihe: 1310
3.2 Klasse: Kleinlader (entspricht dem irdischen Kombi)
3.3 Tankgröße: 65 l
3.4 Verbrauch: 5/100 km
3.4.1: auf M: 6/100 km (M=Autobahn)
3.5 Ausstoß: 15 g/cm ³
3.6 Erd-Schadstoffklasse: EURO 4+
3.7 Maße:
3.7.1 Länge: 5,10 m
3.7.2 Breite: 1,70 m
3.7.3 Höhe: 1,50 m
3.8 Motor: OTTO-GKAT-ZKAT, 1310 ccm
3.8.1 Leistung: 88 kW
3.8.2 Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
3.9 Gewichte:
3.9.1 Leergewicht: 950 kg
3.9.2 zul. GG: 2100 kg
3.9.3 zul. Ahn. GG: 910 kg
3.10 Beschleunigung: 10,2 s von 0 auf 100

4. Wagen-Daten
4.1 EZ: 21.9.2977
4.2 1.HU: 18.9.2979
4.3 nächste HU seit letzter Anmeldung: 7/3004

5. Bereifung
zulässige Reifen: 135/70 R13, 145/75 R14, 155/85 R15

6. Anmeldungen zur HU: n.Ter 7/04 n.Ter 7/07 n.Ter 7/10

und jetzt noch ein Brief:

Fahrzeugbrief
ausgestellt von der Universellen Republik Zeidel

1. ZS: ZS Zeidel Mitte
1.1 Brief-ID (muss man bei Diebstahl des Briefes vorzeigen, dann ist der Brief ungülitg und wird bei der nächsten Kontrolle eingezogen): 181763015

2. vorige Anmeldungen und jetziger Besitzer:

2.0 DACIA Zeidel-Nord Johann Brömke 1000 Zeidel 17 (HÄNDLER) gültig
2.1 21.9.77 Johann Schudt
Betzdorfer Straße 291
1000 Zeidel 18
Amtliches Kennzeichen: ZD 17 TAO
zugelassen bis 3.3.81 gültig
2.2 1.4.2981 Marie Kleinke
Ehinger Weg 7
2000 Eichlinghausen 35
Kennz.: KA 51 KEL
zugelassen bis 30.9.2986 gültig
2.3 3.10.2986 Anna Kleinke
Rechenweg 6
2033 Metzdorf
Kennz.: KA 781 TIAI
zugelassen bis 27.9.93 gültig
2.4 28.4.2994 Gebrauchtwagenhandel Johnke
Mienenweg 9
3071 Nestwin
Kennz.: unangemeldet
Besitz bis 28.7.3001 gültig
2.5 30.7.3001 Herbert Meier
Klein-Torgauer Hauptweg 755
1000 Zeidel 15
Kennz.:ZD 683 TGA
zugelassen bis gültig

Rechtliche Hinweise zum Fahrzeugschein:

§1: Dieses Dokument darf nur von Zulassungsstellen nach Vorlage von Kaufvertag und Führerschein zusammen mit dem Fahrzeugschein ausgestellt werden!
§2: Dieses Dokument berechtigt zum Besitz des Fahrzeuges! Bei Diebstahl muss umgehend eine Sperrung
eingeleitet und der Fahrzeugschein bei der Polizei vorgelegt werden!
§3: Dieses Dokument wird nicht von der Polizei bei Routine abgefragt. Striktes Verbot der Herausgabe an Personen ohne Vertrag, ansonsten Sperrung!

Zu den Routen habe ich in Teil 2 bereits etwas geschrieben, hol ich kurz zurück:

75% der Zeidelianer fahren Auto - egal ob es 100, 1000 oder 10000 km sind. Nur bei sechsstelliger Entfernung oder mehr benutzen sie das Flugzeug oder das Raumschiff.

Geschw.-Begrenzungen:

Autobahnen: 130 km/h
außerorts: 90 km/h
innerorts für PKW: 60 und für LKW 40 km/h

Hauptverkehrsstraßen:
Autobahn M1 Zeidel - Storchester - Rochester - Dobruván
M8 Darborough - Zeidel - über den VK Nemea und Eichlinghausen in den Osten des Planeten
M26 Zeidel - Eichlinghausen - Dorota - Rosenheim
M27 Zeidel - VK Eichlinghausen - Winningen - Vliesheim - Imrefalva
Route 3 Zeidel - Darborough - Annastadt - Imrefalva
Route 9/M9 Dobruván - Beclean - Zeidel (recht viele Wege führen in die Hauptstadt) - Darborough - Marlborough - Annastadt - Gabe Town - Imrefalva
Route 4 Imrefalva - Zyme - Inzersdorf - Branchville - der Osten
Route 5 von Imrefalva beginnend in die östliche Einöde (der liegt auf der Höhe Zeidels nur auf der anderen Seite des Planeten)

das die wichtigsten

Man muss Vignetten für die Autobahnen kaufen - die sind aber total billig und man kann für 2 Jahre Vignetten kaufen.

Der Benzinpreis für Heptan 7 (dort wird die Heptanzahl angegeben) steht bei 29 Z-Cent
und für 1 kWh Strom bei 12 Z-Cent

(die Währung: 1 Z-Euro ~ 2 Erd-Euro und 100 Z-Cent sind 1 Z-Euro)

Teil 5 folgt ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste