Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimum an AP
#1
Marcian hatte zur Schicksalsklinge mal einen Thread eröffnet, in dem es um die "perfekte Reihenfolge" ging. Er wollte es so haben, dass man mächtige/magische/gute Gegenstände so lange und optimal wie möglich nutzen kann. Mir geht es hier (wird ja aus der Überschrift ersichtlich) um das Optimum der Erst-AP-Nutzung. In Solo-Spielen war bisher die elfte Stufe das Maximum. Ich bezweifle, dass Stufe 12 drin sitzt, aber möglicherweise könnte man sich hier prima ergänzen, was das angeht. Denn insbesondere für das Solospiel ist der rasche und effiziente Stufenaufstieg ja sehr essentiell. Ohne dass ich irgendetwas unterstellen möchte: Wenn ihr hier Theorien aufstellt, bitte gut überlegt und am besten auch gut begründet. Denn mir ist dies im Hinblick auf meine (auch zukünftigen) Solospiele sehr wichtig. Welche Kämpfe eignen sich am besten am Anfang? Wie schafft man es, gegen beispielsweise die maximale Anzahl an (Beispiel) Thorwalern zu kämpfen, ohne vorher bereits die so kostbare Erst-Ap für diesen Gegner-Typ verbraucht zu haben?
Was ich mir als Resultat vorstelle: Eine Liste mit allen Gegnertypen, und wo in der Schicksalsklinge dieser Gegnertyp in der größten Anzahl in einem Kampf vorkommt. Mir ist bewusst, dass man das natürlich nicht für jeden Gegnertyp realisieren kann, die Erst-Ap optimal zu nutzen. Aber vielleicht ergeben sich eine Vielzahl an Kniffen und man ergänzt sich gegenseitig ein wenig dabei.

Für den Grimwolf z.B. bietet sich wohl am ehesten der Kampf gegen Gorah an. In der Wolfshöhle ist kein Kampf mit so vielen Wölfen zu finden. Andererseits verwirft man somit die Nutzung der Erst-AP für Harpyien. Also sollte man vor diesem Kampf noch das Gebirge zwischen Rybon und Thoss aufsuchen, denn dort kann man gegen 4 (oder sind es sogar manchmal 5 :think: ) Harpyien kämpfen, während bei Gorah nur 3 Harpyien auftauchen.
Zitieren
#2
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Was ich mir als Resultat vorstelle: Eine Liste mit allen Gegnertypen, und wo in der Schicksalsklinge dieser Gegnertyp in der größten Anzahl in einem Kampf vorkommt.
umfassend werde ich Dir da nicht helfen können. Aber in meine Dungeon-Pläne habe ich jeden Kampf mit mindestes 5 Gegnern eingetragen. Wenn ich mal Zeit habe, könnte ich schon mal zusammensuchen, wo sich die jeweils größten Gruppierungen ergeben. Allerdings hilft das dann natürlich nur für die Gegener, die man ausschließlich in Dungeons antrifft, da ich ja bei allen anderen nicht aussschließen kann, das sie in freier Wildbahn noch in größeren Zahlen auftreten. Zudem kann ein Ergebnis nur für Gegner herauskommen, die mindestens zu fünft auf einmal auftreten, da ich ja kämpfe mit weniger Gegnern - solange es keine Magiebegabten oder sonst besonderen sind - nicht notiert habe. (Falls ich nochmal zum Spielen komme, will ich versuchen, das weiter zu verfeinern, aber das ist Zukunftsmusik.)

Ich weiß nicht, ob das was hülfe. Aber ab nächster Woche könnte ich bei Bedarf mal schauen, ob sich da eine Liste erstellen läßt...

Ansonsten müßten viele Thorwaler doch in den Ottaskins in Thorwal anzutreffen sein, Piraten sicherlich auf den (schwer zu kalkulierenden) Schiffsreisen, Räuber möglicherweise bei dem Überfall zwische Felsteyn und Orkanger, Streuner (soweit die Kultisten nicht mitzählen, die optisch identisch aussehen) sicherlich in Daspota, große Schröter (und evtl. Goblins) in der Goblinhöhle, Zwerge und Zwergenveteranen natürlich in der Zwergenfeste und Priester in der Ruine des Schwarzmagiers. - Das sind natürlich alles reine Schätzungen, da meine Spieldurchgänge schon lange her sind. Aber die Schröter... also das weiß ich ganz genau. Die vergesse ich nicht! :D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Zurgrimm schrieb:jeden Kampf mit mindestes 5 Gegnern eingetragen.

Würde ich auf jeden Fall sehr begrüßen! :up: Irgendwo muss man schließlich anfangen! :)

Zurgrimm schrieb:Piraten sicherlich auf den (schwer zu kalkulierenden) Schiffsreisen

nun die treten ja auch in daspota in großer zahl auf. schiffsreisen sind in der tat schwer zu kalkulieren. in meinem momentanen druiden-solo bekam ich es beim ersten kampf auf see mit 8 piraten zu tun. mehr trifft man in daspota nicht auf einmal an. aber ich möchte zufallsbegenungen hierbei lieber außervor lassen... :)

Zurgrimm schrieb:Räuber möglicherweise bei dem Überfall zwische Felsteyn und Orkanger,

das ist richtig. wobei man hierbei am besten den ersten kampf weglässt und wegezoll zahlt, denn in dem lager sind noch einige räuber mehr auf einen haufen anzutreffen.

Zurgrimm schrieb:Streuner (soweit die Kultisten nicht mitzählen, die optisch identisch aussehen) sicherlich in Daspota,

wobei es sowohl für streuner als auch für (identisch aussehende) kultisten erst-ap gibt. der unterschiedliche name ist hierbei entscheidend. wobei man beachten muss dass auch kultisten von unterschiedlichem aussehen jeder für sich neue erst-ap abgeben. hier wurde eine große vielfalt geschaffen. :up:

Zurgrimm schrieb:große Schröter (und evtl. Goblins) in der Goblinhöhle,


schröter ja. goblins... nunja in form einer zufallsbegegnung wäre da mehr rauszuholen, denn sonderlich große kämpfe lauern in der goblinhöhle soweit ich weiß nicht. aber in anbetracht der tatsache dass ich zufallsbegegnungen auschließen will hast du natürlich auch hier recht. :)

Zurgrimm schrieb:Zwerge und Zwergenveteranen natürlich in der Zwergenfeste und Priester in der Ruine des Schwarzmagiers.

Richtig. Wobei ich auch gerne für alle Kämpfe die genaue Anzahl und die resultierenden AP niedergeschrieben haben möchte. oh je... da wartet wieder arbeit ohne ende auf mich... :rolleyes:
Zitieren
#4
Eine solche Liste zu erstellen, wird wirklich eine große Herausforderung werden. Bei meinem Zwergensolo habe ich mir einige Stellen notiert, wieviel AP es dafür gibt. Aber es sind hauptsächlich Extra-AP, also mehr die Sachen, die nicht eingeblendet werden und die Kampf-AP, die scheinbar festgeschrieben ist.
Bspw. die Aufnahme des Daspota-Schatzes oder die Befreiung des Runin-Drachens, die Erstbegegnung mit dem Einhorn etc.

Zumindest für die optimale Reihenfolge in Daspota hatte TeraBlight im Larian eine Liste erstellt, welche Häuser man sich vornehmen muss, um die optimale AP aus den Kämpfen mitzunehmen.
Ich muss die Passage dort wiederfinden...

JackyD hatte mich auch vor einiger Zeit angesprochen, so eine Sonder-AP-Liste zu erstellen - was ja auch nicht uninteressant ist. Man muss sich halt nur beim Spielen mehr Zeit zum Protokollieren nehmen. ;)

Wir könnten ja diese beiden Listen getrennt voneinander aufführen und abschließend ergänzen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Habe TeraBlight's Liste gefunden... :up:

TeraBlight schrieb:Optimale (AP-maximierende) Reihenfolge fuer Daspota ist uebrigens
1. Taetowierer (6 Piraten)
2. westliches Bordell (6 Streuner + 4 Piraten)
3. suedlichste Taverne (4 Streuner + 8 Piraten)
danach ist's egal.

Na bitte. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Crystal schrieb:Aber es sind hauptsächlich Extra-AP, also mehr die Sachen, die nicht eingeblendet werden und die Kampf-AP, die scheinbar festgeschrieben ist.
Bspw. die Aufnahme des Daspota-Schatzes oder die Befreiung des Runin-Drachens, die Erstbegegnung mit dem Einhorn etc.

Aber auch diese Ap lassen sich ja durchaus erfassen. Besonders in einem Solo ist das ja keine große Rechenkunst. Man muss nur an den entsprechenden Stellen wissen, dass es dort Extra-Ap gibt. :)
Primär ging es mir aber um Kämpfe in diesem Thread. Aber diese Extra-Ap wären eine sehr zu begrüßende Ergänzung. Daran hatte ich gar nicht gedacht... :up:
Zitieren
#7
Den Zwölfen zum Gruße!

Pergor schrieb:Wie schafft man es, gegen beispielsweise die maximale Anzahl an (Beispiel) Thorwalern zu kämpfen, ohne vorher bereits die so kostbare Erst-Ap für diesen Gegner-Typ verbraucht zu haben?
Was ich mir als Resultat vorstelle: Eine Liste mit allen Gegnertypen, und wo in der Schicksalsklinge dieser Gegnertyp in der größten Anzahl in einem Kampf vorkommt. Mir ist bewusst, dass man das natürlich nicht für jeden Gegnertyp realisieren kann, die Erst-Ap optimal zu nutzen. Aber vielleicht ergeben sich eine Vielzahl an Kniffen und man ergänkt sich gegenseitig ein wenig dabei. :)

Ich muß wohl mal wieder gegen das kollektive Vergessen ankämpfen. Denn bevor hier eifrig Listen erstellt werden, können wir zunächst verwerten, was wir ohnehin schon haben:

Von TeraBlight habe ich noch eine Liste der Gegner sowie eine Liste der Kämpfe mit Angabe der Gegner. Außerdem wurde schon festgestellt, welche dieser Gegner und Kämpfe im Spiel gar nicht vorkommen und wo welcher Kampf stattfindet. Das ist also nicht das Problem!

Dazu kommt, daß ich immer versucht habe, das Maximum an Abenteuerpunkten aus Kämpfen herauszuholen. Bei variabler Gegneranzahl habe ich immer gesehen, wieviel maximal angreifen (mehr Gegner bringen mehr Punkte!). Aus meinen schriftlichen Aufzeichnungen läßt sich also noch einiges rausholen.

Crystal schrieb:Zumindest für die optimale Reihenfolge in Daspota hatte TeraBlight im Larian eine Liste erstellt, welche Häuser man sich vornehmen muss, um die optimale AP aus den Kämpfen mitzunehmen.

Für Daspota habe ich eine eigene Liste gemacht, eben um die Ausbeute möglichst hoch zu gestalten. Die kann ich ebenfalls raussuchen und mit der von TeraBlight vergleichen.

Pergor schrieb:andererseits verwirft man somit die nutzung der erst-ap für harpyien. also sollte man vor diesem kampf noch das gebirge zwischen rylos und thoss aufsuchen, denn dort kann man gegen 4 (oder sind es sogar manchmal 5 :think: ) harpyien kämpfen, während bei gorah nur 3 harpyien auftauchen. :) ich meine die harpyien, die sich laut textbox auf einen hinunterstürzen, wo man auch noch fliehen kann. ;)

Vorsicht, denn meiner Erinnerung nach gibt es sogar zwei verschiedene Kämpfe gegen Harpyien auf diesem Weg, je nachdem, aus welcher Richtung man kommt! Auch das kann ich nachsehen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#8
Hallo,

Kunar schrieb:Von TeraBlight habe ich noch eine Liste der Gegner sowie eine Liste der Kämpfe mit Angabe der Gegner. Außerdem wurde schon festgestellt, welche dieser Gegner und Kämpfe im Spiel gar nicht vorkommen und wo welcher Kampf stattfindet. Das ist also nicht das Problem!
ja gut, wenn Ihr das alles schon habt, dann spart das natürlich viel Aufwand. Aber was fehlt dann überhaupt noch? Wenn es bereits eine Liste mit allen Kämpfen und den Orten, an denen sie jeweils stattfinden gibt, sollte für Pergor doch schnell zusammenzusuchen sein, welche Gegner wo in der größten Anzahl lauern.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Kunar schrieb:Vorsicht, denn meiner Erinnerung nach gibt es sogar zwei verschiedene Kämpfe gegen Harpyien auf diesem Weg, je nachdem, aus welcher Richtung man kommt! Auch das kann ich nachsehen.

ja, diese beiden kampfmöglichkeiten kommen relativ nahe hintereinander und wenn ich mich recht erinnere nur auf dem weg von thoss nach rylos, nicht umgekehrt. diese behauptung ist jetzt aber nur empirischen ursprungs...
Zitieren
#10
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:ja gut, wenn Ihr das alles schon habt, dann spart das natürlich viel Aufwand. Aber was fehlt dann überhaupt noch? Wenn es bereits eine Liste mit allen Kämpfen und den Orten, an denen sie jeweils stattfinden gibt, sollte für Pergor doch schnell zusammenzusuchen sein, welche Gegner wo in der größten Anzahl lauern.

Es fehlt jemand, der sich daran erinnert, was andere bereits erstellt haben! Ich versuche diese Rolle so gut wie möglich auszufüllen, aber immer kann es mir natürlich nicht gelingen.

In den Listen von TeraBlight findet sich auch die Angabe, wieviel Abenteuerpunkte ein Gegner beim ersten Mal bringt und wieviel später. Wenn man nun nur die Kämpfe betrachtet, die tatsächlich stattfinden, kann man anfangen mit der Optimierung.

Pergor schrieb:ja, diese beiden kampfmöglichkeiten kommen relativ nahe hintereinander und wenn ich mich recht erinnere nur auf dem weg von thoss nach rylos, nicht umgekehrt. diese behauptung ist jetzt aber nur empirischen ursprungs...

Meine Gruppe hat beide Kämpfe auf dem Weg von Thoss nach Rybon gehabt. Der Kampf gegen 3-6 Harpyien findet vor, der gegen 4 Harpyien hinter der Magierruine statt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#11
[Off-Topic]

Pergor schrieb:weg von thoss nach rylos,

Mir fällt grade auf dass ich die NLT und Heroes of Might and Magic IV durcheinander geschmissen habe. :shy:
Rylos... :silly:

[/Off-Topic]

Zitat:Der Kampf gegen 3-6 Harpyien

Woher hast du dieses "3-6" denn? Denn einen Kampf mit 6 Harpyien konnte ich noch nie bestreiten... mehr als 5 waren es noch nie bei mir... :think: Obgleich ich diese Strecke nun schon etliche Male abgelaufen bin... ;)

Pergor schrieb:
Zurgrimm schrieb:Räuber möglicherweise bei dem Überfall zwische Felsteyn und Orkanger,

Das ist richtig. wobei man hierbei am besten den ersten kampf weglässt und wegezoll zahlt, denn in dem lager sind noch einige räuber mehr auf einen haufen anzutreffen.

Ich muss mich noch mal eben selber bestätigen! Ich habe dieses Mal die "Heldenehre" außenvor gelassen und Wegezoll gezahlt, um danach die Erst-AP für Rauber in dem Lager absahnen zu können.

Und siehe da: Der Kampf gab satte 417 AP! [Bild: eek.gif]

Das ist auf jeden Fall die optimale AP-Ausbeute! :up:
Zitieren
#12
Hallo Pergor,

und ich muß mich eben mal selbst anzweifeln:

Zurgrimm schrieb:Ansonsten müßten viele Thorwaler doch in den Ottaskins in Thorwal anzutreffen sein,
Das sind nur 2 Thorwaler und 1 Stadtgardist (egal, welche der 3 Ottaskins man überfällt). Ich weiß gerade nicht, ob es anderswo noch Stadtgardisten gibt. Ansonsten wäre der Kampf schon deswegen lohnend. Thorwaler könnte man sonst nochmal im Daspota-Schatz suchen. Ich schaue mal, wenn ich dort hinkomme (es sei denn, Kunar hat die alte Liste bis dahin wiedergefunden).

Zurgrimm schrieb:große Schröter (und evtl. Goblins) in der Goblinhöhle
Die Goblin-Ausbeute ist in der Goblinhöhle erstaunlich gering. Maximal 4 auf einen Schlag. Da gibt es weit ergiebigere Wildnisbegegnungen auf der Strecke Felsteyn - Orkanger mit ca. 8 Goblins.

Was die Schröter angeht, bin ich jetzt etwas ratlos. In meiner Karte steht, es seien 8 große Schröter. Wahrscheinich aber hatte ich die Angabe einfach aus dem offiziellen Lösungsbuch übernommen, wo das so steht. Demgegenüber haben meine Helden bei 2 Versuchen (1x von Norden kommend, 1x von Westen) gegen 10 große Schröter gekämpft und 180 AP bekommen (was gegen die von Dir genannten 417 bei den Räubern natürlich lächerlich ist).

Klar ist, daß das die meisten großen Schröter im Spiel sind, da die nächsten erst wieder in "Sternenschweif" aufkreuzen. Aber mich würde dennoch mal interesieren, gegen wieviele davon die anderen hier gekämpft haben.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Zurgrimm schrieb:Ich weiß gerade nicht, ob es anderswo noch Stadtgardisten gibt.
Die gibt es nur in den Ottaskins. :)

Zitat:...gegen 10 große Schröter gekämpft und 180 AP bekommen...Aber mich würde dennoch mal interesieren, gegen wieviele davon die anderen hier gekämpft haben.
Die Anzahl kann ich aus Unwissen nicht bestätigen, aber die 180 AP habe ich auch bekommen. Habe ich mir auf meiner Liste notiert, wo ich auch die kampflosen AP aufgeführt habe.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#14
Crystal schrieb:Die Anzahl kann ich aus Unwissen nicht bestätigen, aber die 180 AP habe ich auch bekommen. Habe ich mir auf meiner Liste notiert, wo ich auch die kampflosen AP aufgeführt habe.

Den Kampf habe ich gestern Abend noch geführt! 10 Schröter und 180 AP. :)
Zitieren
#15
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:10 Schröter und 180 AP. :)
Danke für die Bestätigung! Die haben doch wirklich nur gepennt beim erstellen des "Lösungsbuches"!

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Das sind nur 2 Thorwaler und 1 Stadtgardist (egal, welche der 3 Ottaskins man überfällt). Ich weiß gerade nicht, ob es anderswo noch Stadtgardisten gibt. Ansonsten wäre der Kampf schon deswegen lohnend. Thorwaler könnte man sonst nochmal im Daspota-Schatz suchen. Ich schaue mal, wenn ich dort hinkomme (es sei denn, Kunar hat die alte Liste bis dahin wiedergefunden).

Vielleicht ist hier ein falscher Eindruck entstanden. Die Listen von TeraBlight habe ich nie verloren. Es war nur so, daß sich andere Forumsmitglieder nicht an ihre Existenz oder ihren Inhalt erinnern konnten. Ich respektiere Crystals Wunsch und veröffentliche derartige Dokumente nicht so einfach im Forum.

Die Ottaskins greife ich übrigens aus Prinzip nicht an. Wieso soll ich gegen Stadtgardisten kämpfen, die mir nichts getan haben und deren Stadt und Heimat ich retten soll? Es ist doch verständlich, daß mich die Mitglieder einer Thorwalersippe angreifen, wenn ich versuche, in ihr Heim einzudringen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#17
tja ich für meinen teile bevorzuge 268 Ap gegenüber einem reinen gewissen! :D :up:
Zitieren
#18
Hallo,

Pergor schrieb:Was ich mir als Resultat vorstelle: Eine Liste mit allen Gegnertypen, und wo in der Schicksalsklinge dieser Gegnertyp in der größten Anzahl in einem Kampf vorkommt.
das ist eine komische Sache mit den Erst-AP. Bislang glaubte ich auch immer, man bekäme für jeden Gegnertyp 1x Erst-AP, danach nur noch die sehr viel geingfügigeren Kampf-AP. Dem ist aber offenbar nicht uneingeschränkt so. Erstaunlicherweise habe ich nämlich gerade in Daspota ziemlich hohe AP-Summen geerntet, z.T. über 180 AP aus einem Kampf. Das geht nur mit Erst-AP. Daß ich aber noch solche bekomme, hätte ich nicht erwartet, da ich in Phexcaer bereits gegen Streuner und in der Zwingfeste gegen Piraten gekämpft habe.

Gibt es also am Ende Erst-AP für Gegner jeder Stufe erneut? - Denn höherstufig als die Piraten in der Zwingfeste sind diejenigen in Daspota sicherlich. Für die Streuner mag im Vehältnis zu denen in Phexcaer selbiges gelten. - In diesem Falle aber müßtest Du Deine Erst-AP-Liste wohl doch unter anderen Vorzeichen erstellen. Das würde dann schwierig , weil man ja für jeden Gegner in jedem Kampf die Stufe ermitteln müßte. Zudem gibt es auf einer Stufe z.T. auch noch mehrere Ausprägungen desselben Gegners, etwa Stufe 1 Goblins mit 10 LE und solche mit 5 LE. Möglicherweise zählen die dann auch noch jeweils neu?

Pergor schrieb:tja ich für meinen teile bevorzuge 268 Ap gegenüber einem reinen gewissen! :D :up:
So halte ich das auch und beruhige mein Gewissen zudem noch damit, daß dieser Kampf meines Erachtens extra für einen Grundstock an AP eingebaut wurde. Wollte man die Helen einfach für das Eindringen bestrafen, hätte man es ja so regeln können, daß sie eine Nacht in der Zelle verbringen müssen, ohne sich dagegen wehren zu können. Das passiert ja auch sonst immer, wenn man bei einem Einbruch erwischt wird. Hier hingegen findet extra ein durchaus machbarer Kampf mit großzügiger AP-Ausbeute statt, mit dessen Hilfe man nach der Zwingfeste Stufe 2 erreicht (bei einer 6köpfigen Gruppe). Das ist doch kein Zufall! - Außerdem erntet man soviel Ruhm, wenn man Thorwal erstmal gerettet hat. Da fällt so ein kleiner Überfall als "Jugendsünde" nicht so ins Gewicht. :cool:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
wenn ich mein druidensolo beendet habe werde ich mir mal eine schlagkräftige gruppe generieren und mit dieser dann der sahe mit der erst-ap auf den grund gehen. das von dire beschriebene phänomen habe ich auch schon öfter beobachten können, leider konnte ich bisher allerdings noch kein wirkliches system ermitteln...

aber solche spitzfindigkeiten möchte ich auf jeden fall nicht in einem solo spiel machen. bei den solos geht es mir ja um etwas anderes. ;)

Crystal hatte diese Liste zur AP in Daspota gepostet.

TeraBlight schrieb:Optimale (AP-maximierende) Reihenfolge fuer Daspota ist uebrigens
1. Taetowierer (6 Piraten)
2. westliches Bordell (6 Streuner + 4 Piraten)
3. suedlichste Taverne (4 Streuner + 8 Piraten)
danach ist's egal.

Diesem "danach ist es egal" kann ich noch nicht so ganz zustimmen. Ich habe nach diesen 3 Kämpfen die östliche Wache angegriffen und habe dort 54 AP bekommen. Soviel bekommt man nicht, ohne dass es nicht noch irgendeine Erst-AP dort zu ergattern gab (auch wenn es nicht viel ist, möglicherweise nur ein Gegner mit einer höheren Stufe). Leider ist mir das zu spät aufgefallen, nun habe ich gespeichert und kann nicht austesten ob eine andere der Wachen (die anderen Gebäude schließe ich aus) nicht vielleicht doch noch mehr AP gegeben hätte...

:think:

die erste ebene der kultstätte des namenlosen brachte als maximale erst-ap 126 AP ein, mehr geht dort wohl auch nicht. diesen kampf kann man aber auch problemlos erreichen. wenn man das dungeon betritt braucht man nur ein paar schritte nordwärts zu gehen und erreicht den raum mit dem kampf.
ich finde es übrigens erstaunlich dass die weiteren kämpfe gegen die vereinzleten kultisten immer jeweils 6AP geben. wenn ich das mit den zwergen in der oberorkenbinge vergleiche, bei denen man nach der erst-ap nur noch 3 AP bekommt... :think:
komischerweise spielt es aber keine rolle ob man nun gegen 1 oder 2 kultisten kämpft, es gbit jedes mal 6 AP.

Also Kultstätte des Namenlosen: 5 Kultisten (Aussehen: 2 Thorwaler / 3 Streuner): 126 AP

eine anmerkung noch:
ich habe auf den fliehenden krieger-kultisten dieses mal einen bannbaladin gesprochen. normaerweise müsste dieser doch damit als ungefährlich abgestempelt werden oder nicht? aber (ich habe computerkampf danach aktiviert) meine helden griffen diesen munter weiter an, als hätte der zauber gar keine wirkung. er floh aber auch nicht...
und bevor jemand fragt: nein ich habe bannbaladin nicht mit band und fessel verwechselt. ;)
Zitieren
#20
Hallo,

Pergor schrieb:Soviel bekommt man nicht, ohne dass es nicht noch irgendeine Erst-AP dort zu ergattern gab (auch wenn es nicht viel ist, möglicherweise nur ein Gegner mit einer höheren Stufe).
im "Haus der Kapitäne" ist ein Pirat der Stufe 10 dabei. Das ist schon eine Ausnahme. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, daß man Erst-AP für jeden Gegnertyp bekommt, nicht nur für die jeweilige Gattung. Erst-AP gäbe es demnach für den ersten Goblin Stufe 1 mit 5 LE, den ersten Goblin Stufe 1 mit 10 LE, den ersten Goblin Stufe 3 mit 30 LE usw. Nur Gegner mit genau gleichen Werten, wie bereits besiegte, geben keine Erst-AP mehr. Noch ist das allerdings nichts weiter, als eine Theorie. Wahrsheinlich wird es das aber auch bleiben, denn Erst-AP sind zumindest was mich anbetrifft nicht gerade mein Kern-Forschungsgebiet.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste