Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rezept Brandbolzen (Fussel)
#1
In meinem jetzigen Durchlauf wollte ich mal anstelle vom Bogen mit der Armbrust spielen (ich habe grundsätzlich nur einen Fernkämpfer in der Gruppe), das habe ich bisher noch nie gemacht. Nun gibt es in der Version 1.1 vom Kapitän ja das Repekt für Brandbolzen. Das scheinen die so ziemlich besten Bolzen im Spiel zu sein (sonst blieben nur noch die Kriegsbolzen, aber so toll sind die nicht). Auf die Tenobaal-Pfeile muss ich ja auch verzichten. Für den Berg Drakensang hätte ich also gerne ausreichend viele von diesen Bolzen.

Nun braucht man dafür aber ja (neben einigen anderen unproblematischen Zutaten) Fussel, und soweit ich das sehe, kann man die nirgends kaufen. Ich weiß, dass man einige davon in Ferdok durch Taschendiebstahl erhalten kann (in Tallon schon weniger, aber das schaue ich mir auch nochmal an). Dann gibt es noch einige von den Zombies in Moorbrück, sowie diese eine Truhe in den Blutbergen, die 100 Fussel enthält (ich hatte bisher nie so wirklich verstanden, was das soll). Wenn ich die 100 mitrechne (ich bin jetzt kurz vor den Blutbergen), bin ich jetzt bei 150 Fusseln angelangt. Ich hätte gerne noch ein paar mehr. Weiß jemand, wo man noch welche bekommen könnte außer Taschendiebstahl? hat vielleicht doch irgendein unbedeutender Händler welche davon drin? Oder liegen irgendwo noch welche rum? Ich weiß das auch nicht alles auswendig. Und ehe ich da nun was übersehe, frage ich lieber mal nach.
Zitieren
#2
Ich hatte immer wieder mal welche einfach so gefunden in Fässern z.B.. Da ich keinen Taschendiebstahl mache konnten sie also nicht davon stammen. Dennoch hatte ich einige davon im Gepäck. Wo her genau, weiß ich allerdings auch nicht mehr. Kann es sein, dass manche Gegner die als Beute geben?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
Fussel sind sehr begrenzt. Die größte Ausbeute hat man mit der Truhe in den Blutbergen, wo Danos steht und bei den Untoten in Moorbrück. Händler verkaufen das nicht.
Das ebenfalls benötigte Feuermoos gibts auch nicht in rauhen Mengen und das würde Gwendala schon als Begleiterin voraussetzen, da man das meiste unterwegs findet.

Wenn es wegen der Fussel knapp wird, wirst du um Taschendiebstahl nicht drumherum kommen, Pergor. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
(25.05.2009, 19:49)Alpha Zen schrieb: Kann es sein, dass manche Gegner die als Beute geben?

Hmm... glaube ich eigentlich nicht. Mir fällt zumindest nichts ein. In dem ein oder anderen Fass findet man mal den ein oder anderen Fussel, das stimmt. Allerdings auch nur in Ferdok, ansonsten kaum noch. Der Inhalt der Fässer wird ja sowieso mit zunehmender Spielphase wertvoller (zumindest im Durchschnitt).

(25.05.2009, 20:18)Crystal schrieb: Händler verkaufen das nicht.

Schade. Habe ich mir fast schon gedacht. Würde ja auch nicht viel Sinn machen, das im Sortiment anzubieten.

(25.05.2009, 20:18)Crystal schrieb: Das ebenfalls benötigte Feuermoos gibts auch nicht in rauhen Mengen und das würde Gwendala schon als Begleiterin voraussetzen, da man das meiste unterwegs findet.

Nunja, am Feuermoos scheitert es eigentlich nicht. Davon gibt es wirklich viel zu pflücken und der ein oder andere Händler bietet es ja auch noch an. Außerdem benötigt man für 20 Brandbolzen nur 1x Feuermoos, von den Fusseln hingegen deren 20, also pro Bolzen einen Fussel. Deswegen scheitert es da eher an der schieren Menge. Und Feuermoss braucht man auch sonst nicht viel. Große Zaubertränke findet man in der Höhle genug, und diesen "Trank des Drachen" sowie den "Trank der Macht" kann man auch nur in begrenzten Mengen herstellen, so dass für die Brandbolzen genügend überbleibt. Denn andere wirklich interessante Rezepte, die Feuermos benötigen, gibt es nicht.

Dass das allerdings "Gwendala voraussetzt", finde ich gar nicht. Klar, sie ist von den NSC von ihren Startwerten her definitiv die beste Wahl für Pflanzenkunde. Und wenn ich sie denn mitnehme, dann übernimmt sie das auch natürlich. Aber dass man sie benötigt, finde ich zu scharf formuliert. Und allein die Pflanzenkunde ist für mich eigentlich kein Faktor, von dem ich die Wahl der Charaktere abhängig machen würde. Das Talent zu steigern ist nicht sehr teuer und es gibt ja auch noch die Sichel. Jost und auch Kladdis sind eigentlich auch prima geeignet. Vor allem Kladdis lohnt sich auch, denn sie macht bei mir immer den Taschendiebstahl und auch Schlösser und hat ergo die Sternenände. Dann hat sie die Werte 14/14/15 für Pflanzenkunde. Das reicht allemal, auch für Feuermos und Olginwurz (wobei das ja eh nur zweimal vorkommt). Gwendala gehört generell leider nicht zu meinen favorisierten Begleitern, Kladdis mag ich lieber. Vor allem, weil ich auch Nasreddin gerne mitnehme und sich das besser mit Kladdis ergänzt, weil Nasreddin immer mein Fernkämpfer ist. Und in meinem jetzigen Durchlauf spiele ich eine Waldläuferin, so dass der Job in diesem Fall ohnehin schon bestens verteilt ist.
Zitieren
#5
(25.05.2009, 21:01)Pergor schrieb: Dass das allerdings "Gwendala voraussetzt", finde ich gar nicht. Klar, sie ist von den NSC von ihren Startwerten her definitiv die beste Wahl für Pflanzenkunde. Und wenn ich sie denn mitnehme, dann übernimmt sie das auch natürlich. Aber dass man sie benötigt, finde ich zu scharf formuliert...[]... Und in meinem jetzigen Durchlauf spiele ich eine Waldläuferin, so dass der Job in diesem Fall ohnehin schon bestens verteilt ist.
Ok, wenn man selber Waldläufer oder Zauberweber ist, dann erübrigt sich das. Ich meinte bei Gwendala nicht nur ihre Pflanzenkenntnisse, sondern auch ihr Wildnisleben, dessen Startwert für das Feuermoos bereits ausreicht.
Aber gut, da Feuermoos ohnehin nur in Dungeons vorkommt, kann man es auch schwer übersehen. Das rot-orangene Geflecht sticht ja auf dem blaugrauen Hintergrund geradezu hervor.

Hab mir angewöhnt, für Feuermoos und Olginwurz noch den Attributo Klugheit zu lernen, weil Gwendala bei mir besonders bei der KL-Probe immer mal patzt. KL 12 ist für die hohen Erschwernisse nicht gerade viel und wer steigert schon KL? ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Seit ihr sicher, dass kein Händler Fussel verkauft?

Tjaja, Fussel sind schon eine seltene und unheimlich wertvolle Angelegenheit. :D



PS: Vergiss nicht zum Kapitän zu gehen, nachdem du den Mord an Aldo aufgeklärt hast.
Zitieren
#7
(26.05.2009, 10:10)Fussel schrieb: PS: Vergiss nicht zum Kapitän zu gehen, nachdem du den Mord an Aldo aufgeklärt hast.

Falls du auf den Flügelhelm mit den diversen Boni anspielst: Den will ich ohnehin nicht haben. Einfach, weil ich keine Verwendung dafür habe und den Helm auch nicht leiden mag. Forgrimm erhält den Drachentöterhelm, Rhulana hat den Helm aus Kurkum, Kladdis bleibt beim Federhut und bei meiner Waldläuferin mag ich den erst recht nicht leiden. Die bleibt erst einmal "helmlos". Später ändert sich das noch, aber ganz bestimmt nicht durch den Flügelhelm. Die Quest "Rache für Ardo" bringe ich ohnehin erst recht spät zu Ende, damit meine Recken damit keine großartigen Probleme mehr haben. Vielleicht hole ich den Helm und verkaufe ihn, aber Geldprobleme habe ich in der Spielphase dann eigentlich auch ohnehin nicht mehr. Mal schauen...

Crystal schrieb:Hab mir angewöhnt, für Feuermoos und Olginwurz noch den Attributo Klugheit zu lernen, weil Gwendala bei mir besonders bei der KL-Probe immer mal patzt. KL 12 ist für die hohen Erschwernisse nicht gerade viel und wer steigert schon KL?

Eigentlich gar keine schlechte Idee. Aber aus meiner Sicht nur beim Olginwurz, damit man vielleicht vermeidet, neu laden zu müssen (die einzige Stelle, wo ich immer abspeichere für die Kräuter). Denn beim Feuermoos habe ich persönlich das eigentlich gar nicht nötig. Ich steigere das immer auf 16-17 oder so hoch (das ist ja keine sonderlich teure Steigerungskategorie), dann kann zusammen mit der Sichel eigentlich nichts mehr anbrennen, selbst beim Olginwurz eigentlich kaum. Da kann eigentlich nur eine Doppel-20 das Ganze zunichte machen. Beim "Wildnisleben": Wie du schon sagtest, Feuermoos kann man eigentlich nicht übersehen. Und die beiden Olginwurzvorkommnisse kann man sich, denke ich, auch so merken.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste