Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge
#1
Hallo,

momentan bin ich ja hier offenbar der einzige "Schicksalsklingen"-Tüftler. Dennoch will ich mal versuchen hier etwas Hilfe für ein recht delikates Problem zu bekommen. Ich bin in der Verfallenen Herberge und kann mehrere Mechanismen nicht entschlüsseln. Insgesamt ergeben sich für mich 3 Fragenkomplexe, vor denen ich ratlos stehe und an denen ich jetzt fast den ganzen Tag herumprobiert habe:

1) Ich weiß, wo der Sphärenriß auftritt. Meine bisherige Vermutung über das ihn auslösende Ereignis trifft aber offensichtlich nicht zu.
Was ich schon weiß ist folgendes: In dem Mittelraum auf der ersten Ebene kommt es bei dem ersten der 3 Zugänge, durch den man ihn betritt zu einer Erscheinung über einem Pentagramm. Dies hat den Verlust von 3 MU-Punkten bei allen anwesenden Helden für 5 Stunden zur Folge. An genau diesen Stellen findet später auch der Sphärenriß statt. Das weiß ich sicher vom letzten Durchgang aufgrund meiner Erinnerung und meiner Notizen.
Was ich bisher vermutete: Der Sphärenriß, so glaubte ich, tritt immer dann auf, wenn man den Kampf gegen die 2 Magier und 3 Mumien gewonnen hat, die man bei den Beschwörungen stört (auf der 1. Ebene in dem recht abgeschlossenen Trakt im Osten).
Dies trifft allerdings nicht zu. Es ist mir nicht gelungen, den Sphärenriß zu reproduzieren. Auch scheint das Ereignis nicht zeitabhängig zu sein, da ich u.a. 18 Stunden lang gerastet habe, ohne daß eine Änderung eingetreten ist.

2) Vor der Totenkopfsäule im Südwesten der 1. Ebene befindet sich eine Falltüre, durch die einige Helden fallen und sich dabei leicht verletzen. Allerdings ist diese nicht immer aktiv. Bislang glaubte ich, sie sei erst dann aktiv, wenn man erstmals die Trittplatte weiter nördlich benutzt hat, die auch die Geheimtür öffnet. Dies hat sich jedoch als falsch erwiesen.

3) Auf der 2. Ebene gibt es im Osten einen Raum, in dem ein Alchimist (Magier) mit 4 Zombies und 1 Mumie angreift. In diesem Raum befindet sich ein Hebel. Betätigt man ihn, klickt es. Aber welche Funktion hat er? Crystal vermutete in einem anderen Thread mal, er könnte etwas mit der Armbrustfalle zu tun haben, die man beim Öffnen der Geheimtür im Osten des Raumes auslöst. Dies trifft nicht zu, das habe ich jetzt ausprobiert.

Wenn jemand irgendwelche sachdienlichen Hinweise auf eines der 3 Probleme hat, wäre ich dafür dankbar.

Gruß
Zurgrimm

Nachtrag: Ich habe mittlerweile alle mir denkbaren Alternativen ausprobiert. Ich habe auch nochmal von weiter vorher geladen, die Herberge erneut betreten und es dann versucht. - Mittlerweile habe ich keinen Anhaltspunkt mehr, was ich noich versuchen könnte. Entweder es ist ein Bug, daß der Sphärenriß bei mir nicht auftritt (wie es das ja auch mit dem räuberlager zwischen Felsteyn und Orkanger gab) oder ich mache irgendetwas grundfalsch. Vielleicht gibt es den Sphärenriß ja auch nur in einem bestimmten Monat?... Ich kann mein Hilfeersuchen nur bekräftigen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Hallo,

zwar sehe ich keine Chance mehr, bei diesem Durchgang den Sphärenriß zu reproduzieren (das wird also vorerst ein Rätsel bleiben :sad2:) und den Hebel auf der 2. Ebene halte ich mittlerweile für funktionslos.

Aber immerhin habe ich nun zuverlässig und reproduzierbar herausgefunden, was es mit der Falltüre vor der Totenkopfsäule auf sich hat. Man fällt nur dann - allerdings auch nicht immer mit der ganzen Gruppe - herunter, wenn das Gesamtgewicht der Helden, die das Feld betreten 7.000 Unzen erreicht oder übersteigt. Das Gesamtgewicht berechnet sich aus Körpergewicht + Traglast. Wenigstens dieses Rätsel konnte ich lüften! :jippie:

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für meine Motivation. ;)

Gruß
Zurgrimm

Nachtrag: diese Entdeckung bringt mich auf die etwas abenteuerliche Idee, daß auch das Ereignis des Sphärenrisses etwas mit den Werten der Helden zu tun haben könnte. Und gerade in diesem Dungeon ist auffällig, daß man 4 Totenkopfgürtel und 1 magischen Silberschmuck findet, die allesamt die Totenangst senken, obwohl diese eigentlich keine Auswirkungen im Spiel hat. Meine aktuelle Heldengruppe hat für meine Verhältnisse auch durchweg niedrige TA-Werte (so um die 5). Wäre es möglich, daß der Sphärenriß nur auftaucht, wenn man die Magier besiegt hat und die Totenangst aller Helden zusammen einen Schwellenwert überschreitet? Dann würden die magischen Gegenstände zur Senkung der TA eine Möglichkeit der Umgehung dieser Falle bedeuten. - Leider gibt es keinen Weg, seine TA temporär zu erhöhen. Nächstes Mal werde ich mit einer Heldengruppe mit höheren Werten vorbeikommen, um diese abenteuerliche Theorie zu testen.

2. Nachtrag: Nein, das war's nicht. Habe mir 2 Helden mit TA 8 generiert und mitgenommen... kein Sphärenriß.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Klasse was für Details du rausfindest. :up:

Aber soweit ich weiß kommt einem eine niedrige TA im Kampf gegen Untote wohl zugute. Und damit meine ich nicht nur dass Helden mit niedriger TA weniger Gefahr laufen, vor solch einem Kampf zu fliehen.

In welcher Form niedrige TA allerdings ihre Wirkung zeigt, kann ich nicht genau sagen, zumal es sich hier nur um eine vage Erinnerung meinerseits handelt... :think:
Zitieren
#4
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Und damit meine ich nicht nur dass Helden mit niedriger TA weniger Gefahr laufen, vor solch einem Kampf zu fliehen.
sowas gibt's in Schick nicht. Da flieht nie einer. Der Text nach einem "Analüs"-Zauber auf den magischen Silberschmuck legt allerdings nahe, daß Du recht hast. Da heißt es nämlich, das Schmuckstück sei ein guter "Schutz" gegen Untote. Wie der Schutz genau wirkt, würde mich dann aber doch genauer interessieren. Zugegebenermaßen opfere ich für sowas eher selten den Platz in der linken Hand. Aber einen spürbaren Unterschied habe ich auch nie feststellen können.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Zurgrimm schrieb:sowas gibt's in Schick nicht.

In Schweif auch nicht oder? Mir fällt momentan nur ein dass es sowas in Riva gibt... :frage:

Zurgrimm schrieb:Wie der Schutz genau wirkt, würde mich dann aber doch genauer interessieren.

Dito. ;) Aber ich bezweifle dass man das beantworten kann. :down:
Zitieren
#6
Zurgrimm schrieb:Was ich bisher vermutete: Der Sphärenriß, so glaubte ich, tritt immer dann auf, wenn man den Kampf gegen die 2 Magier und 3 Mumien gewonnen hat, die man bei den Beschwörungen stört (auf der 1. Ebene in dem recht abgeschlossenen Trakt im Osten).
Es kann eigentlich nur eine dieser beiden Möglichkeiten sein:
  1. Die Zeremonie wurde gestört, der Raum mit der Fratze wurde zuvor betreten
  2. Die Zeremonie wurde gestört, der Raum mit der Fratze wird nach diesem Kampf erstmals betreten
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:
Zurgrimm schrieb:Was ich bisher vermutete: Der Sphärenriß, so glaubte ich, tritt immer dann auf, wenn man den Kampf gegen die 2 Magier und 3 Mumien gewonnen hat, die man bei den Beschwörungen stört (auf der 1. Ebene in dem recht abgeschlossenen Trakt im Osten).
Es kann eigentlich nur eine dieser beiden Möglichkeiten sein:
  1. Die Zeremonie wurde gestört, der Raum mit der Fratze wurde zuvor betreten
  2. Die Zeremonie wurde gestört, der Raum mit der Fratze wird nach diesem Kampf erstmals betreten
hat damit zumindest nicht in reproduzierbarer Weise zu tun. Ich habe was den Kampf gegen die 2 beschwörenden Priester und den Raum mit dem Pentagramm und der Fratze angeht, bei meinem aktuellen Durchgang jegliche mir auch nur halbwegs denkbar erscheinende Möglichkeiten ausprobiert. Ich habe den Kampf zuerst durchgeführt, ohne vorher den Raum aufgesucht zu haben und ohne in der 2. Etage gewesen zu sein. Ich habe den Kampf auch mal als Letztes, erst nachdem alles erkundet, und jeder besiegt war, ausgeführt - kein Unterschied. Ich habe den Kampf von der 2. Etage kommend ausgeführt, ohne den Fratzen-Raum vorher betreten zu haben, aber nach Befreiung des geistig Verwirrten. Ich habe es vor Umlegen des Hebels und danach versucht, vor Deaktivierung der Versteinerungsfalle und danach, vor Eliminierung des Alchimisten und des Folterknechts und danach, vor Zerstörung der Boron-Verhöhnung und danach ... kein Sphärenriß herbeiführbar!

Wenn es Dir gelingt, den Sphärenriß zu produzieren, wäre ich an einem möglichst detaillierten Vorgehensbericht interessiert, aber auch daran, in welchem Monat dies geschehen ist.

Das ganze ist mir ebenso rätselhaft, wie die Geschichte mit dem Einhorn. Ich habe keinen wirklichen ansatzpunkt zur Klärung. Sowas wurmt mich... aber es ist nicht zu ändern.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
In der ersten Ebene, gleich wenn man reinkommt, ist rechts der Nebenraum mit dem geköpften Raben.
Zwischen diesen beiden Räumen ist eine Illusionswand, die man eigentlich nur von rechts nach links - also von Ost nach West - durchlaufen kann.

Was ich jetzt herausgefunden habe ist folgendes:
Wenn man die verfallene Herberge betritt und sich vor diese Illusionswand im Osten des Raumes stellt und vorwärts gehen will, erscheint keine Meldung, dass es an dieser Stelle nicht weitergeht. Wie sonst üblicherweise auch...

Tarlisin hatte im Drachenhöhle auf Runin-Thread geschrieben, dass man dort in den kleinen Raum durch rückwärtsgehen hineinkommt. Tatsächlich gibts auch dort keine Meldung, dass es an dieser Stelle nicht weitergeht.
Durch rückwärts gehen kommt man jedoch rein.

Ich wollte nun in der verfallenen Herberge ebenfalls rückwärts durch die Illusionswand gehen und siehe da - es klappt! :up:

Man kann also die zweite Ebene der Herberge auch von oben erreichen, ohne Transversalis. Ich hoffe jetzt nur, dass ich den Sphärenriss reproduzieren kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Hallo,

Crystal schrieb:Ich wollte nun in der verfallenen Herberge ebenfalls rückwärts durch die Illusionswand gehen und siehe da - es klappt! :up:

Man kann also die zweite Ebene der Herberge auch von oben erreichen, ohne Transversalis.
ähm... ja, logisch klappt das. Das klappt bei (fast) jeder Illusionswand. Daß man die Herberge auf vielen verschiedenen Wegen durchstreifen kann, ist schon klar. Ich habe sie alle mehrfach ausprobiert, u.a. auch den von Dir beschriebenen nördlichen Weg. Man kann auch das Beschwörungsritual unterbrechen und gegen die 2 Magier kämpfen, ohne zuvor auf der 2. Ebene gewesen zu sein.

Crystal schrieb:Ich hoffe jetzt nur, dass ich den Sphärenriss reproduzieren kann.
Na, und ich erst. Wo das doch eines der letzten großen, verbliebenen Rätsel der Schicksalsklinge ist. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Zurgrimm schrieb:ähm... ja, logisch klappt das. Das klappt bei (fast) jeder Illusionswand. Daß man die Herberge auf vielen verschiedenen Wegen durchstreifen kann, ist schon klar. Ich habe sie alle mehrfach ausprobiert, u.a. auch den von Dir beschriebenen nördlichen Weg.
Ich wusste das bisher noch nicht. Und in deinem Eröffnungsthread hast du das nicht bemerkt. ;)
Deine Theorie mit der Totenstatue und den max. 7000 Unzen kann ich übrigens auch bestätigen. Ich habe weniger als 7000 und bin auch nicht durch die Falltür gefallen. Auch nach mehrmaliger Begehung nicht. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:Deine Theorie mit der Totenstatue und den max. 7000 Unzen kann ich übrigens auch bestätigen.
wieso 'Theorie'?! :cool:

Im Ernst: Ich war mir an dieser Stelle schon sehr sicher. Mit Hilfe von Kräutern (wiegen genau 1 Unze pro Stück) habe ich die Schwelle genau ausgetestet. Bei 6.999 Unzen Gesamtgewicht bleibt man oben. Ein Irrtum hätte mich an dieser Stelle schon sehr gewundert. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Das zulässige Gesamtgewicht mittels Kräutern punktgenau abzumessen, erfordert jede Menge Geduld und Hartnäckigkeit. Bemerkenswert! :ok:

Den Sphärenriss habe ich leider auch nicht auslösen können :sad2: , indes kann ich vermelden, dass "Verwandlung beenden" bei einem Helden satte 28 AE kostet, wenn er beim Öffnungsversuch der Truhe in dem Raum, wo sich der Aufzug zur Zeremonie befindet, versteinert wird.

Kommt mir irgendwie ein bißchen viel vor... Die Wirkung des Giftdorns scheint sehr stark zu sein. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
warum? sind dir stellen bekannt, an denen eine "entsteinerung" weniger AE kostet?

im handbuch steht, der zauber würde 5-50 AE verbrauchen. scheint also noch weit mehr drin zu sein. :)
Zitieren
#14
Hallo,

Crystal schrieb:Den Sphärenriss habe ich leider auch nicht auslösen können :sad2: ,
:cry: Du warst meine größte Hoffnung in diesem Punkt.

Crystal schrieb:Die Wirkung des Giftdorns scheint sehr stark zu sein. :think:
Möglich. Interessanter finde ich die Frage nach den Giftdornen an den Truhen in dem Raum mit dem Alchimisten. Nach der verfallenen Herberge hatte ich ja - wie andernorts geschrieben - festgestellt, daß die Rüstung meines 1. Helden kaputt ("abgenutzt") war. Woran das lag, konnte ich nicht mehr nachvollziehen. Insofern wäre es interessant, ob Du vielleicht auch von einem dieser Giftdornen getroffen wurdest und falls ja, wie die Rüstung Deines Gruppenführers aussieht.

Ach ja, und hast Du vielleicht noch eine Idee zur Wirkung des Hebels im Alchimistenraum. Das ist ja das 2. große Fragezeichen in diesem insgesamt etwas undurchschaubaren Dungeon.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Pergor schrieb:im handbuch steht, der zauber würde 5-50 AE verbrauchen. scheint also noch weit mehr drin zu sein. :)
Ich stelle mir das eher so vor, dass sich der AE-Verbrauch nach dem Level des paralü-fähigen Gegners, bspw. einem starken Kampfmagier, richtet. Von einer Truhe bin ich somit mehr als überrascht. :confused:

Zurgrimm schrieb::cry: Du warst meine größte Hoffnung in diesem Punkt.
Vielleicht hast du mit der Diskettenversion mehr Glück und dieses "Feature" wurde in der CD-Version entfernt. :think:

Zurgrimm schrieb:Möglich. Interessanter finde ich die Frage nach den Giftdornen an den Truhen in dem Raum mit dem Alchimisten. Nach der verfallenen Herberge hatte ich ja - wie andernorts geschrieben - festgestellt, daß die Rüstung meines 1. Helden kaputt ("abgenutzt") war. Woran das lag, konnte ich nicht mehr nachvollziehen. Insofern wäre es interessant, ob Du vielleicht auch von einem dieser Giftdornen getroffen wurdest und falls ja, wie die Rüstung Deines Gruppenführers aussieht.
Bei der Anwendung des "Verwandlung beenden" aus dem Charaktermenü heraus fiel mir auf, dass der Magier nur noch RS 6 statt 7 hatte. Eine Überprüfung ergab, dass der Waffenrock abgenutzt war.
Und dabei stand der Magier an letzter Stelle in der Gruppe.
Die Rüstungen der Kollegen blieben von der Abnutzung verschont.

Vielleicht hat die Zerstörung des Kristalls oder der Statue mit dem geköpften Raben was damit zu tun, weil es jedesmal kurz aufblitzt.

Zurgrimm schrieb:Ach ja, und hast Du vielleicht noch eine Idee zur Wirkung des Hebels im Alchimistenraum. Das ist ja das 2. große Fragezeichen in diesem insgesamt etwas undurchschaubaren Dungeon.
Nein, blieb bisher auch erfolglos... :down:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Hallo Crystal,

Crystal schrieb:
Zurgrimm schrieb::cry: Du warst meine größte Hoffnung in diesem Punkt.
Vielleicht hast du mit der Diskettenversion mehr Glück und dieses "Feature" wurde in der CD-Version entfernt. :think:
definitiv nicht. Ich war noch nie mit der Disketenversion in der verfallenen Herberge, habe aber den Sphärenriß selbst schon erlebt (mit der CD-Version also). Damals hatte ich ihn nur eben fälschlicherweise auf den Kampf mit den 2 Magiern zurückgeführt.

Crystal schrieb:Bei der Anwendung des "Verwandlung beenden" aus dem Charaktermenü heraus fiel mir auf, dass der Magier nur noch RS 6 statt 7 hatte. Eine Überprüfung ergab, dass der Waffenrock abgenutzt war.
Weißt Du, seit wann der Waffenrock abgenutzt war? War der Magier vielleicht zwischenzeitlich mal Gruppenführer? Ist er in eine Falle geraten? Wird er in Kämpfen bei Dir regelmäßig verletzt? - Die Antworten auf diese Fragen könnten helfen, die Ursachen einer Abnutzung in Schick jenseits der Säuregruben in der Spinnenhöhle einzugrenzen.

Crystal schrieb:Vielleicht hat die Zerstörung des Kristalls oder der Statue mit dem geköpften Raben was damit zu tun, weil es jedesmal kurz aufblitzt.
Was hat wann "aufgeblitzt"?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
Zurgrimm schrieb:Weißt Du, seit wann der Waffenrock abgenutzt war?
Definitiv innerhalb der Herberge ist es passiert.

Zitat:War der Magier vielleicht zwischenzeitlich mal Gruppenführer?
Nur in Städten. In Dungeons übernimmt immer der Zwerg die Führung. Ich habe auch mit dem versteinerten Zwerg als Gruppenführer die Rabenstatue zerstört.

Zitat:Ist er in eine Falle geraten?
Nein. Nur der Zwerg ist in die Bolzenfalle zwischen den Truhen im Alchimistenraum geraten, dessen Rüstung ist aber wie gesagt heil geblieben.

Zitat:Wird er in Kämpfen bei Dir regelmäßig verletzt?
Auch nicht. Er wird aus Kämpfen immer rausgehalten und steht in Kämpfen günstigerweise immer so, dass die anderen zwischen ihm und den Gegnern stehen und damit zuerst angegriffen werden.

Zurgrimm schrieb:Was hat wann "aufgeblitzt"?
Die Charakterbilder blitzen in dem Moment kurzzeitig auf, wenn die Helden von den Zerstörungen des Kristalls und der Rabenstatue Schaden nehmen. Musst du mal selber beobachten, es ist ein leichter Blitz für einen Sekundenbruchteil.
Wenn man nicht hinschaut, kriegt man es gar nicht mit.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#18
Hallo Crystal,

Deine Antworten geben noch kein einheitliches Bild, von dem man Aussagen ableiten könnte. Die Abnutzung scheint jedenfalls nicht mit den Fallen zusammenzuhängen, denn die treffen ja eigentlich nur den Gruppenführer. Kampfschäden sind es aber wohl auch nicht. Das mit der Rabenstatue müßte man nochmal testen, da nehmen ja alle Helden Schaden. Gut jedenfalls, daß Du es schonmal auf ein Ereignis innerhalb der Verfallenen Herberge eingrenzen kannst.

Crystal schrieb:Nur der Zwerg ist in die Bolzenfalle zwischen den Truhen im Alchimistenraum geraten, dessen Rüstung ist aber wie gesagt heil geblieben.
Hierzu bitte ich nochmals zu beachten, daß es auf diesem Feld selbst im eigentlichen Sinne keine Falle gibt. Sie ist vielmehr mit der Geheimtür verbunden. Das hatte ich im Thread "Ungeklärte Funktionszusammenhänge in Dungeons" erklärt. Nur, damit beim flüchtigen Leser kein falscher Eindruck hängen bleibt. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Crystal schrieb:Den Sphärenriss habe ich leider auch nicht auslösen können :sad2: , indes kann ich vermelden, dass "Verwandlung beenden" bei einem Helden satte 28 AE kostet, wenn er beim Öffnungsversuch der Truhe in dem Raum, wo sich der Aufzug zur Zeremonie befindet, versteinert wird.

Also da tun sich nun aber neue Unklarheiten auf. Bei meinem aktuellen Durchlauf wurde auch ein Held versteinert. Dann habe ich mit meinem Magier "Verwandlung beenden" gesprochen. Ich hatte volle AE.
Der erste Versuch schlug fehl, der zweite Versuch war dann erfolreich. Nach dem zweiten Versuch hatte mein Magier nur insgesamt 8 AE weniger als vorher. Ein misslungener Zauber kostet ja auch (wenn auch nicht viel) AE. Demnach hat die "Entsteinerung" auf jeden Fall weniger als 8 AE gekostet, was im krassen Gegensatz zu deinen 28 AE steht. :think: Ist da womöglich auch noch eine Zufallsvariable drin? Ein Wurf? Wenn ja wäre der aber mit verheerenden Auswirkungen bestückt... über 20 AE Unterschied! Müsste man mal öfters durchchecken, sprich direkt nach der Versteinerung abspeichern (wer macht denn sowas? :silly: ) und dann mal öfters "entsteinern" lassen.
Zitieren
#20
Hallo,

auch ich habe gestern abend noch etwas in der Herberge herumgetestet.

Crystal schrieb:Die Charakterbilder blitzen in dem Moment kurzzeitig auf, wenn die Helden von den Zerstörungen des Kristalls und der Rabenstatue Schaden nehmen. Musst du mal selber beobachten, es ist ein leichter Blitz für einen Sekundenbruchteil.
Wenn man nicht hinschaut, kriegt man es gar nicht mit.
Diesmal habe ich in der Herberge hingeschaut und es hat bei 3 Versuchen nicht ein einziges Mal irgendein Portrait aufgeblitzt. Nach keinem Versuch war eine Rüstung abgenutzt.

Allerdings war bei einem Versuch die Rüstung meines Kriegers am Ende der Herberge abgenutzt. Ich kann nicht mehr sagen, woran das gelegen haben könnte. Er ist in keine Falle geraten und es gab auch sonst kaum Besonderheiten. Er stand durchgehend an 3. Stelle. Allerdings hatte einer der Beschwörungsmagier zuvor einen Schadenszauber erfolgreich auf ihn gewirkt. Vielleicht eine Nebenwirkung hiervon? - Jedenfalls keine reproduzierbare, denn ich habe es mehrfach wieder versucht und die Opfer der Schadenszauber hatten keine abgenutzten Rüstungen. Schon mysteriös, an welcher Stelle der Herberge das passiert bzw. passieren kann. Mit der Versteinerung hat es übrigens auch nichts zu tun.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste