Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der arme Stipen
#1
Habt ihr ihm alles abgenommen? :) Das Schild ist halt nicht schlecht, hab aber ein riesen schlechtes Gewissen. Lohnt sich das Schild oder findet man auch so irgendwann was gutes? :)
Zitieren
#2
Das Schild ist sehr, sehr gut, und es gibt auch nichts mehr Vergleichbares in dem Spiel.

"Schaffen" wirst du es aber auch ohne Schild.

Aber sieh es mal so .... er hat betrogen und wäre ohne deine Hilfe jetzt ein Scharlatan, der in schmutzigen Kneipen die Leute ausnimmt. Jetzt hat er einen guten und angesehen Job und begleitet die Handelsriesen der Pfeffersäcke. Da ist es doch fair sich an die Abmachung zu halten, noch dazu, wo deine Gruppe doch ....

[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#3
Ja stimmt, das Problem war, dass ich dachte ich kann nur entweder alles nehmen oder gar nichts. Als ich dann merkte, dass ich auch nur das Schild behalten kann, hab ich's gemacht. Ich mag halt glückliche Menschen ... auch in Computerspielen. :D
Zitieren
#4
Den Schild nehm ich ihm schon, die Tränke darf er behalten ... dafür, dass er mal so garnichts allein hinbekommt, nehm ich den Schild als Schweigegeld. :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#5
Soweit ich mich entsinnen kann funktioniert das mit dem Schild so - das man zuerst auf alles verzichtet und Stipen dann zweimal nachfragt ob man wirklich nichts will und beim zweiten Mal nachfragen nimmt man den Schild. Dann behält Stipen die Tränke ;)
Zitieren
#6
Und man selber die Spielpunkte :P
Zitieren
#7
Den Zwölfen zum Gruße!

Wie schrieb Pergor noch so schön an anderer Stelle:

(17.04.2010, 12:49)Pergor schrieb: Ich sehne ja fast schon den Tag herbei, an dem deine Recken auch mal Riva erreichen werden. Zwar glaube ich, dass ich da nahezu alles abgefrühstückt habe, aber ich würde ja fast wetten, dass ich da dann wieder eines besseren belehrt werden würde.

Außerdem hoffte er:

(08.05.2010, 01:27)Pergor schrieb: Ansonsten viel Spaß, ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Vielleicht bekommt die Riva-Sektion dann ja auch wieder etwas Aufschwung.

Dann wollen wir doch mal direkt loslegen. Ich bin zwar noch ganz am Anfang des Spiels, habe aber direkt eine Stelle gefunden, an der mir etwas aufgefallen ist. Hier stimmen offenbar nicht die Angaben aus der offiziellen Lösung, die von Crystal übernommen wurden. Ich habe zwar selbst noch keinen Blick in das Lösungsbuch geworfen, kann aber folgendes berichten:

*alles an sich nehmen: 6 AP (1*6)
*alle Tränke nehmen: 144 AP (24*6)
*den Wunderschild nehmen: 210 AP (35*6)
*zwei Tränke nehmen: 264 AP (44*6)
*nichts nehmen: 300 AP (50*6)

Damit läßt sich auch relativ leicht die Frage beantworten, was man machen sollte. Wenn man mit einer importierten Gruppe spielt, die bereits beide Teile hinter sich hat und die ihr Geld weise in Kräuter investierte, hat man genügend Geld, um sich alle Elixiere und Tränke selbst zu kaufen. Also sind die beiden Trankoptionen uninteressant - zumal die Helden inzwischen über so gute Werte und so gute Ausrüstung verfügen, dass sie das kaum noch nötig haben werden.

Der Wunderschild hingegen ist einmalig im Spiel und ein hervorragendes Einzelstück. Im Vergleich zur Option, Stipen Hullheimer alles zu lassen, verzichtet man auf 15 AP je Held. Die würde ich jederzeit gegen ein solches Ausrüstungsstück eintauschen. Da der frischgebackene Magier seine Rätsel nicht alleine lösen konnte, ist das nur fair - zumal er ja sogar alles versprochen hatte. Er ist als Absolvent mit den Tränken noch gut bedient. Außerdem sinkt seine Stimmung nur von jauchzend zu freudig. Das muss er aushalten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#8
(09.05.2010, 19:58)Kunar schrieb: Ich habe zwar selbst noch keinen Blick in das Lösungsbuch geworfen, kann aber folgendes berichten [...]
An dieser Stelle mal ein Einwand, den ich bereits in Bezug auf Kampf-AP getätigt hatte: Die AP-Vergabe in Riva unterliegt bis zu einem gewissen Grad einer Zufallsvariable. Die jetzt von dir geposteten Werte waren bei dir sicher zutreffend, aber wenn du es mehrmals hintereinander versuchen würdest, würdest du auch sicher verschiedene Werte erhalten, probier das ruhig mal aus!

Ein Beispiel: Auf alles zu verzichten, gibt laut Lösungsbuch 50 AP für jeden Helden. Tatsächlich aber gibt es da Streuungen. Ich habe da immer rund 51-55 AP wild durcheinander. Das legt den Verdacht nahe, dass hier zum Beispiel 50+1W6 AP vergeben werden. Und dabei ist es noch nichtmal so, dass bei jedem Helden die gleiche AP-Zahl vergeben wird, nein, bei jedem Helden wird jedes Mal der W6 (sofern meine Vermutung zutrifft, das ist ja nur eine Hypothese) separat geworfen, so dass der eine Held vielleicht 55 AP bekommt, ein anderer hingegen "nur" 51 AP. Die Angaben im Lösungsbuch könnten insofern einfach die Werte sein, die man immer bekommt. Zusätzlich wird eben ein geringfügiger Wert durch einen Würfel hinzuaddiert (wozu auch immer das gut sein soll). Da du aber ja genau 50 AP bekommen hast, kann das mit dem 50+1W6 nicht ganz stimmen. Es muss geringfügig anders aussehen.

Anderes Beispiel: Alles zu nehmen gibt laut Lösungsbuch keine AP. Bei dir gab das 1 AP. 1 AP kann es geben, muss aber nicht. Ich habe es jetzt einmal probiert. Ergebnis: Ein Held bekam 0 AP, zwei Helden bekamen 2 AP, ein Held bekam 1 AP und zwei Helden bekamen 4 AP. Die Streuungen liegen innerhalb eines W6. Allerdings kann es auch hier nicht einfach 0+1W6 sein, dann das würde den Fall 0 AP nicht beinhalten. Vielleicht 1W6-1 oder sowas. Das ganz genau zu bestimmen ist etwas schwierig (und auf jeden Fall langatmig). Zumal es ja auch variieren kann.
Zitieren
#9
Den Zwölfen zum Gruße!

(09.05.2010, 23:00)Pergor schrieb: An dieser Stelle mal ein Einwand, den ich bereits in Bezug auf Kampf-AP getätigt hatte: Die AP-Vergabe in Riva unterliegt bis zu einem gewissen Grad einer Zufallsvariable. Die jetzt von dir geposteten Werte waren bei dir sicher zutreffend, aber wenn du es mehrmals hintereinander versuchen würdest, würdest du auch sicher verschiedene Werte erhalten, probier das ruhig mal aus!

Ach, das variiert auch bei solchen Situationen? Ist ja furchtbar! Offenbar bin ich noch nicht ganz in Riva angekommen, denn ich habe das natürlich mit meinen gewohnten Sternenschweif-Methoden untersucht und nur auf einen Helden geachtet. Der hatte mehrmals die gleichen Veränderungen, deswegen ist mir das auch nicht weiter aufgefallen.

Dennoch bleibt die Erkenntnis, dass das Lösungsbuch nicht richtig oder zumindest nicht genau ist. Ich werde da wohl nicht zum Jäger des verlorenen AP werden, aber ich teste das vielleicht noch einmal nach. Wenn die Variation innerhalb eines W6 bleibt, müsste man die genaue Spanne ja mit hoher Wahrscheinlichkeit mit wenigen Versuchen herausfinden.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#10
Ich nehme auch immer nur durchweg den Schild - allein, weil ich die Tränke aus Inventarmangel spätestens im Magierturm alle süffel, weil ich davor zu knauserig bin xD

-> Tolles Quest.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste