Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der beste Weg für die Kampf-AP
#5
(08.11.2009, 09:45)Zurgrimm schrieb: Macht es in Riva einen Unterschied, ob nachkommende Gegner (z.B. die Heshthots auf dem Boronsacker) auf den Plan getreten sind oder der Kampf vorher beendet wurde? Ich weiß, daß das für Schick und Schweif keinen Unterschied macht, aber bei Riva weiß man ja nie...
Nein, da habe ich nie Unterschiede festgestellt. Allerdings habe ich jetzt nicht ganz explizit darauf geachtet. Ich werde im Zuge des zweiten Teils vielleicht nochmal genauer hinschauen, aber ich bin mir eigentlich schon sehr sicher, dass das egal ist. Man bekommt sie ja via Exposami angezeigt und dann sind sie auch schon in den Kampf involviert. Es ist ja auch egal, ob Gegner vom Kampffeld fliehen (außer dass die Kampfbeute dann auch weg ist). Und überhaupt ist es in Riva auch so, dass die Gegner (also die Verstärkung) eigentlich immer genug Zeit haben, das Kampffeld zu erreichen, wenn man nicht gerade mit fünf Übermagiern alles auf einen Schlag wegrotzt.
(08.11.2009, 09:45)Zurgrimm schrieb: An mehreren Stellen muß man sich suboptimal verhalten, um die maximalen Gegnerzahlen zu erreichen (viele falsche Antworten geben, Türe absichtlich geschlossen lassen etc.). Hast Du mal geschaut, ob man durch das eigentlich bessere Verhalten nicht stattdessen mehr Nicht-Kampf-AP bekommt?
Dieses "suboptimale" Verhalten fällt mir jetzt eigentlich nur an einer Stelle ein: Bei den Feuer-Elementaren. Und da ist in jedem Fall der Kampf vorzuziehen, denn die starken Feuer-Elementare geben nicht gerade wenig Erst-AP. Und diese Tür gibt ohnehin keine AP. Ich finde es in Riva ohnehin erstaunlich, wie wenig AP man außerhalb von Kämpfen bekommt. Welche weiteren Stellen meinst du jetzt im einelnen noch (du sprichst ja von mehreren)?
(08.11.2009, 09:45)Zurgrimm schrieb: Nicht einbezogen sind ja - verständlicherweise - die AP, die man durch das Bekämpfen selbst beschworener Kreaturen bekommt. Das kann man natürlich im Grunde exzessiv handhaben und wann immer man will. Aber wirkt es sich vielleicht auf Deine Ausführungen aus? Ich meine, v.a. Zombies kann man per Skelettarius aus gefallenen Gegners erschaffen (zumindest in Schick kommen da Zombies). Wenn man das recht früh im Spiel in großer Zahl tut, wird es dann egal, gegen welche Zombis man wo ansonsten kämpft?
Zum einen kann ich das nicht beantworten, weil ich dann die Stufen der beschworenen Kreaturen erst einmal näher untersuchen müsste. Sämtliche im Spiel fest vorkommenden Zombies sind Stufe 8. Ich weiß weder, wie es sich bei den selbst beschworenen Zombies verhält, noch wie es bei denen aussieht, die Pergor als Magier herbei ruft. Das würde näherer Untersuchungen bedürfen. Wobei man dann aber bei den Zombies beispielsweise bedenken müsste, dass man, um gegen Pergor anzutreten, vorher zwingend an den fünf Zombies im Magierturm vorbei muss. Allerdings wollte ich sowieso eine Lösung schreiben, die für alle Heldengruppen gleichermaßen geeignet ist, das heißt auch solche, die keinen Magier enthalten. Vielleicht versehe ich das dann noch mit einem Zusatz am Ende, wie es sich verhält, wenn man einen Magier dabei hat. Aber wie gesagt: Dazu müsste man die Stufen der herbeigerufenen Kreaturen untersuchen und auch, ob die sich vielleicht abhängig vom TaW ändert. Selbiges müsste man dann auch mit den Zants (Heptagon), Hesthoten (Furor Blut) und Feuer-Elementaren (Elementare) durchführen, die man ja auch alle mit einem Magier herbeirufen kann. Mien Fokus liegt aber erst einmal auf dem normalen Spieldurchlauf. Nicht einberechnet sind ja zum Beispiel auch die Kämpfe gegen die Gardisten, wenn man als Mörder gesucht wird. Das sind ja alles zufällige Dinge, bei denen man auch hinsichtlich der Stufen mal schauen müsste, ob es da noch Erst-AP einzufahren gibt. Aber das sind eben schon sehr spezielle Dinge, denen man sich besser widmet, wenn das Gerüst erst einmal steht.
(08.11.2009, 09:45)Zurgrimm schrieb: Denn die eine Kiste voll Zombies soll man sich ja noch nicht anschauen am Anfang. Das sollte aber kein Problem sein, da man die Gruft ja ohnehin häufiger betritt, als Lagerraum.
Zumal jeder für sich selbst entscheiden muss, ob ein Kampf gegen drei Zombies, für die man die Erst-AP ohnehin schon verschossen hat, den Weg wirklich noch lohnt. Ich würde eher dazu tendieren, dass man sich das dann auch ruhigen Gewissens schenken kann. Ansonsten stimmt es aber, ein erneutes Aufsuchen des Boronsackers wäre mit einem vernachlässigbaren Laufweg verbunden, zumal man dei Gruft mindestens einmal im Spiel als Lagerraum verwenden sollte, wie du schon sagtest. Die Truhen reparieren ja auch beschädigte Waffen, wer mag, kann das ja auch noch ausnutzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der beste Weg für die Kampf-AP - von Pergor - 08.11.2009, 00:07
RE: Der beste Weg für die Kampf-AP - von Kunar - 08.11.2009, 02:25
RE: Der beste Weg für die Kampf-AP - von Pergor - 08.11.2009, 12:08
RE: Der beste Weg für die Kampf-AP - von Kunar - 10.11.2009, 00:37
RE: Der beste Weg für die Kampf-AP - von Kunar - 13.05.2010, 13:04
RE: Der beste Weg für die Kampf-AP - von Kunar - 13.05.2010, 23:17
RE: Der beste Weg für die Kampf-AP - von Kunar - 22.05.2010, 18:09
RE: Der beste Weg für die Kampf-AP - von Kunar - 23.05.2010, 16:43
RE: Der beste Weg für die Kampf-AP - von Kunar - 24.05.2010, 11:56
RE: Der beste Weg für die Kampf-AP - von Recke - 28.08.2012, 19:55
RE: Der beste Weg für die Kampf-AP - von Recke - 07.02.2014, 11:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste