Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Generelles Problem auf dem Boronsacker
#1
Hallo!

Ich versuche gerade, Schatten über Riva mit der JoWood-Version zu spielen. Ich habe die Dos-Box Einstellungen hier aus dem Forum übernommen (danke schön). Ich habe allerdings ein Problem: auf dem Boronsacker tut sich leider nichts.. weder in die Behausung des Totengräbers noch in das Gebeinhaus komme ich rein... wenn ich mich davorstelle und die Leertaste betätige, kommt nur ein Popup, und das war`s. Auch das Grab, von dem aus es in das Dungeon geht, kann ich nicht betreten.. beim ersten Mal kommt ein Popup, und dann nichts mehr.

Mache ich irgendwas Grundlegendes falsch oder habe ich nach 13 Jahren einfach vergessen, wie das Spiel funktioniert? Habe mit der Suchfunktion schon nach einer Antwort gesucht, aber leider nichts gefunden.. entschuldigt bitte, wenn ich was übersehen haben sollte.
Zitieren
#2
Hallo und willkommen Hyazinth. :wave:

Normalerweise wirst du ja im Popup gefragt, ob du was betreten willst oder nicht. Hast du da mal mit der Enter-Taste bestätigt? Tut sich dann auch nichts?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Danke für Deine schnelle Antwort... aber leider wurde mir diese Frage nicht gestellt... das Popup kommt und verschwindet wieder.
Zitieren
#4
Hast du vorher schon mit der Firun-Geweihten gesprochen, die dir den Auftrag offiziell gibt oder bist du direkt zum Boronsacker gegangen und hattest praktisch nur Kenntnis von der Travia-Geweihten?
Ich würde es nochmal damit probieren, die Firun-Geweihte anzusprechen. Wenn sie nichts mehr zum Thema sagt, dann hattest du es schon erledigt.
Generell: was steht denn im Popup drin?

Komischer Fehler irgendwie... :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Bspw. beim dem Grab steht, das einer meiner Spieler sagt "Das ist ein Grab". Ich werde das mit der Firuns-Geweihten nochmal probieren.. oder einfach nochmal anfangen.. danke Dir.
Zitieren
#6
Anders gefragt: Benutzt du Vista und hast die JoWood-NLT nach C:\Programme\ installiert?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Ich benutze XP, und ich habe die setup.exe benutzt. Die schicksalsklinge und Sternenschweif liefen problemlos.

EDIT. Ich habe einfach nochmal neu angefangen, und jetzt geht es... habe auch nichts anderes gemacht als die beiden Geweihten angesprochen. Danke für Eure Hilfe, ich war schon am Verzweifeln.
Zitieren
#8
Prima. :) Ich habe es inzwischen selber vesucht gehabt. Erst Firun-Geweihte ansprechen, dann den Totengräber aufsuchen und dann kann man das Grab zur Gruft freilegen. So hat es bei mir geklappt.
Ich hatte es zuvor ohne Begegnungen versucht und da ist den Helden am Grab nichts aufgefallen. Erst nach dem Gespräch mit dem Totengräber ging es.

Übrigens ist mir dabei aufgefallen, dass man die JoWood-DVD permanent im Laufwerk haben muss, auch wenn das Spiel nur auf das Image zugreift. Bei mir ist die DOSBox ein paar Mal ausgestiegen und bin auf den Desktop zurückgeworfen worden. Da hat "NoGood" doch tatsächlich eine Abfrage eingebaut, ob die DVD noch im Laufwerk steckt. Man fasst es nicht... :angry2:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
(22.11.2009, 13:02)Crystal schrieb: Übrigens ist mir dabei aufgefallen, dass man die JoWood-DVD permanent im Laufwerk haben muss, auch wenn das Spiel nur auf das Image zugreift. Bei mir ist die DOSBox ein paar Mal ausgestiegen und bin auf den Desktop zurückgeworfen worden. Da hat "NoGood" doch tatsächlich eine Abfrage eingebaut, ob die DVD noch im Laufwerk steckt. Man fasst es nicht... :angry2:
Bist du dir sicher das JoWood in der DOSBox.exe auf ihrer NLT-DVD einen DVD Check eingebaut hat? Dann solltest du als deren Kunde mal bei JoWood nach deren Änderungen am DOSBox Sourcecode fragen. Wenn sie ihren Kunden den geänderten Sourcecode auf Anfrage nicht geben haben sie kein Recht den DOSBox-Emulator zu verkaufen.
Zitieren
#10
Ich teste das noch ausgiebiger, auch die beiden anderen Teile. Wenn ich ohne DVD Aussteiger habe und mit DVD keine, dann kann man davon ausgehen, oder? Werde auch das Laufwerk dabei beobachten, ob das Lämpchen blinkt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Den Zwölfen zum Gruße!

Vielleicht könnte man diesen Faden mit "Falscher Borondiener auf Friedhof verwandelt sich nicht" zusammenlegen und daraus einen generellen Boronsacker-Faden machen (mit passenderem Titel). Ich wollte jetzt nicht noch einen aufmachen.

Zitat:Opfern Sie Marbo, sonst sinken Sie nicht nur bei Boron, sondern auch bei allen anderen Göttern in der Gunst. Besser ist es, gar nicht erst so neugierig zu sein und die Opferstelle nicht zu finden.

Das lese ich bei Crystal zum Boronsacker. Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das: Wählt man die Option "einfach weitergehen", kostet das Ansehen. Das hieße, dass ich den Teil noch einmal machen müsste, weil ich natürlich erst den Friedhof inklusive Schreine erkundet und erst dann die Kämpfe absolviert habe (und kein Absinken des Ansehens möchte).

Woher weiß man das überhaupt? In der Komplettlösung habe ich das weder im Heft noch bei der Spielhilfe von der CD gefunden. Und der Trick mit dem "Götteransehen ansehen" funktioniert meines Wissens nur bei Sternenschweif. Läßt sich das also irgendwie (ohne Hexeditor und Spielstandsvergleich) feststellen?
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#12
Das steht im Attic-Lösungsheft so drin und ist damals ungeprüft von mir übernommen worden. Das Götteransehen spielt in Riva aber eher eine untergeordnete, wenn nicht überflüssige Rolle. Eine Prüfung wie in Sternenschweif ist nicht möglich, die Debug-Konsole ist nur im zweiten Teil ersichtlich.
Vielleicht gibt es eine andere Tastenkombination für die Konsole in Riva, aber das wurde bisher nicht näher untersucht bzw. herausgefunden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Den Zwölfen zum Gruße!

(20.05.2010, 20:52)Crystal schrieb: Das steht im Attic-Lösungsheft so drin und ist damals ungeprüft von mir übernommen worden. Das Götteransehen spielt in Riva aber eher eine untergeordnete, wenn nicht überflüssige Rolle. Eine Prüfung wie in Sternenschweif ist nicht möglich, die Debug-Konsole ist nur im zweiten Teil ersichtlich.
Vielleicht gibt es eine andere Tastenkombination für die Konsole in Riva, aber das wurde bisher nicht näher untersucht bzw. herausgefunden.

Auf welcher Seite steht das? Ich hatte das auf Anhieb nicht gefunden.

In jedem Fall habe ich nun einen Satz Spielstände vorbereitet, anhand derer unsere Hexexperten das nachprüfen können.

TEST1.GAM: vor dem Marboschrein, noch nicht angeklickt
TEST2.GAM: Marboschrein angeklickt, nicht weiter beachtet
TEST3.GAM: Marboschrein angeklickt und geplündert
TEST6.GAM: Marboschrein angeklickt und maximale Summe gespendet

TEST4.GAM: vor dem Marboschrein, noch nicht angeklickt
TEST5.GAM: Marboschrein angeklickt und geplündert
TEST7.GAM: Marboschrein angeklickt und maximale Summe gespendet

Dabei gilt es folgendes zu beachten: Die Dateigröße eines Spielstandes verändert sich, wenn man ihn noch einmal lädt! Deswegen habe ich die ersten drei so erzeugt, dass ich nach dem zweiten Spielstand das Spiel verlassen und TEST1.GAM über LASTGAME kopiert habe, damit ich nicht den Spielstand neu laden musste.

Zwischen TEST1.GAM und TEST2.GAM gibt es nur wenige Unterschiede. Bei den Helden verändert sich jeweils ein Wert von 3E BD auf F9 BC. Bei TEST3.GAM wird dieser Wert 53 BC. Daneben ist offenbar die Zeit minimal anders. An vielen Stellen (Vergleich TEST1.GAM und TEST2.GAM) steht (als Text) eine 1, wo beim zweiten Spielstand eine 2 steht. Dann gibt es noch drei Kleinigkeiten weiter hinten im Spielstand und das war's. Bei TEST3.GAM werden die Unterschiede im hinteren Teil größer. Bei TEST7.GAM hat sich die Dateigröße verändert - ob es sogar bei LASTGAME etwas ausmacht, ob ein Spielstand mehr als einmal geladen wird? Hier ist der Wert auf 0C BA.

Vergleicht man TEST4.GAM und TEST5.GAM, so hat sich wie zu erwarten das Vermögen der Helden verändert. Die beiden Bytes haben jedoch die Werte 85 BD (vorher) und 38 BD (nachher). Auch bei TEST6.GAM verändert sich das Vermögen; der andere Wert ist auf B6 BC.

Was mir jedoch völlig unklar ist: Wenn das wirklich das Götteransehen ist, wieso verändert es sich bei zwei gleichen Ausgangssituationen (TEST1.GAM und TEST4.GAM bzw. TEST7.GAM und TEST6.GAM)?

Den Boronsacker habe vorerst abgeschlossen (ohne den Schrein zu berühren) und werde das nicht weiter untersuchen. Meine Erkenntnisse habe ich ja soweit dokumentiert.


Angehängte Dateien
.zip   MARBO.zip (Größe: 184,93 KB / Downloads: 0)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#14
(22.05.2010, 14:48)Kunar schrieb: Auf welcher Seite steht das? Ich hatte das auf Anhieb nicht gefunden.



Auf Seite 70, zweite Spalte, Punkt 4: Hinweis zur Rabenstatue.

Riva-Lösungsheft schrieb:In dem kleinen Tempel können Sie Boron gnädig stimmen, wenn Sie ihm einige Silberstücke in die Opferschale legen. Sollten Sie den Opferstock plündern, wird Boron Sie verstoßen. Auf seine Hilfe könnten Sie fortan nicht mehr zählen.

Auf Seite 70, zweite Spalte, Punkt 5: Hinweis zu Marbos Opferstock.

Riva-Lösungsheft schrieb:An diesem Altarsschrein können Sie Borons Tochter, Marbo, Ihre Aufwartung machen und sich die Gunst der Götter sichern. Ein Griff in die Opferschale lohnt indes nicht. Die Götter verzeihen Dieben nicht. Sollten Sie sich aber von Ihrer großzügigen Seite zeigen und einiges Geld in die Opferschale werfen, dann geben die Götter dem Bitten der Helden vielleicht eher nach.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Den Zwölfen zum Gruße!

(22.05.2010, 15:18)Crystal schrieb: Auf Seite 70, zweite Spalte, Punkt 4: Hinweis zur Rabenstatue.
(...)
Auf Seite 70, zweite Spalte, Punkt 5: Hinweis zu Marbos Opferstock.

Die beiden Stellen hatte ich auch schon gefunden. Nur suche ich noch den Abschnitt, in dem steht, dass das Ansehen auch dann sinkt, wenn man einfach den Marboschrein ignoriert.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#16
Von Ignorieren steht da auch nichts, hab ich selbst auch nicht geschrieben. ;) Vielleicht unbewusst zwischen den Zeilen, aber das war nicht beabsichtigt. Musst du falsch verstanden haben.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste