Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riva Installation mit DosBox
#1
Halloo zusammen.
Ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen, als ich einen nostalgischen Anfall bekam und mir in den Kopf gesetzt habe, mit Schatten über Riva mal meine Kindheitserinnerungen aufleben zu lassen..
Ich war fast schon euphorisch, als ich hier gelesen hab, dass man das per Dos Box nun auch auf Vista zum laufen kriegt. Also Riva für 1€ bei Ebay gekauft und nun mit der ganzen Installation von DosBox angefangen (danke für den tollen Guide, den auch Technik-Nullen wie ich verstehen ;) )
Nuun aber das Problem:
wenn ich die Installation von Riva starten will, sagt es mir, dass die Installation von der CD gestartet werden muss..mein Lappy erkennt die CD aber nur als reine audio CD an..also nix mit per CD installieren :cry:
Hab hier ein bisschen gesucht, aber die meisten Probleme mit Riva scheinen ja erst nach der Installation aufzukommen. Hab ich irgendwas übersehen oder sollte das schon das Ende von meinem Ausflug in die Kindheit gewesen sein? :/

Liebe Grüße, Auryn
Zitieren
#2
Hallo Auryn und willkommen. :wave:

Zunächst ist etwas Vorarbeit nötig. Erstelle dir eine Image-Datei der Riva-CD, wie es ragnar hier im ersten Beitrag geschrieben hat.

Bei Installationen unter Vista zwingend zu wissen: keine Installationen nach C:\Programme durchführen! Dort herrschen von Haus aus eingeschränkte Benutzerrechte, die sich hinterher auch auf die Spiele übertragen.
Erstelle dir im Vista Explorer am besten ein eigenes Verzeichnis für die DOSBox und die Spiele.
Z. B. C:\DOSBox und C:\DOSSpiele.

Wenn du das Image der CD erstellt hast, meldest du dich hier nochmal. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Hmm..hätte ich mir ja denken können, dass das nicht so einfach wird, wie ichs mir gedacht hab..grade, wo die Technik und ich eher auf Kriegsfuß stehen :x
Aaaber..ich glaubs ja nicht.. hab jetzt wie in dem Thread NLT mit DosBox unter Vista - so geht's brav alles gemacht und..installiert und läuft..dann muss ich mich ja nun nurnoch mit den üblichen Problemen nach der Installation rumschlagen ;)
Ich freu mich wien Schneemann.
Vielen, vielen Dank vor allem für die schnelle Antwort :o
Zitieren
#4
Die üblichen Probleme sollten mit dem Image und der Installation in ein anderes Verzeichnis gar nicht erst aufkommen. :) Das ist die Hauptfehlerursache bei Vista. Wenn man das umschifft, hält man sich viel Ärger vom Leib. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste