Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WASD in NLT benutzen?
#1
Hallöchen!

Ich hab mich gefragt, ob es irgendwie möglich ist, die WASD Tasten anstatt der Pfeiltasten zu benutzen. Das würde die Handhanbung nämlich sehr vereinfachen. Ist das machbar, weiß jemand wie?

MfG
Deadwalker
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#2
Genau das habe ich vor einiger Zeit auch mal hier gefragt, Hendrik hatte dazu eine Anleitung gegeben, die ich allerdings bisher noch nicht verfolgt habe. Im Moment steht die NLT bei mir eben nicht im Vordergrund. Aber du kannst es ja mal probieren.

Link dahin
Zitieren
#3
Ah ok danke sehr, ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren, aber vor Montag komm ich nicht dazu.
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#4
Ok ich habs ausprobiert. Es funktioniert nicht, die Keymapper einstellung hat scheinbar keinen Einfluss auf die Einstellungen/Tastenbelegungen im Spiel.

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#5
Ich hab's auch ausprobiert und es funktioniert ;). Hast du auch die Pfeiltasten umbelegt und nicht etwa die Joystiksteuerung? Hast du die Einstellungen gespeichert und bei einem eventuellen Neustart die so angelegte Datei geladen?
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#6
(09.02.2010, 10:06)Hendrik schrieb: Kann natürlich problematisch werden, wenn du dann etwas schreiben willst ... also musst du dich entscheiden zwischen ständigem Umkonfigurieren oder Spieleständen ohne die Buchstaben W,A,S und D.

Hab es gestern nur mal mit "W" ausprobiert..... W funzt jetzt um geradeaus zu gehen. (ist einfacher für mich da Ich Rechtshänder und Mausfetischist bin) In SüR ist dies aber mit WASD einfacher.

Meine Frage ist:
gilt diese Einstellung nur für SüR oder ist das eine "allgemeine" DOSBOX konfiguration und kann auch einfluss auf andere Spiele (mit der Dosbox) haben?

Eine andere Frage:
Ich kann dann auch im Tagebuch nichts mehr schreiben? (Ist es dann nicht möglich WASD auf die Pfeiltasten zu legen?)
Zitieren
#7
Die Einstellungen sind global für die Dosbox und werden in der Datei gespeichert, die in der dosbox.conf unter mapperfile=mapper.txt angegebenen Datei gespeichert (Achtung, der Standardpfad ist relativ zum aktuellen Verzeichnis).

In der Tat sind dann WASD für alle Spiele mit den Pfeiltasten belegt, aber wie du schon sagtest, kann man ja die Buchstaben dann auf die echten Pfeiltasten umlegen (auch wenn das etwas verwirrend ist). Theoretisch kann man auch die WASD-Belegung parallel mit den Pfeiltasten belegen, d.h. ein Tippen auf 'W' löst 2 Tasten aus (nämlich 'w' und vorwärts). Das könnte aber Probleme mit bestimmten Menüs geben und beim Schreiben.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#8
@Hendrik

Danke für deinen "Analüs Zauber" :ok:

Ich denke ich werd das mit den Pfeiltasten vertauschen da das andere Spiel "Z" ist nur da nur die Maus gebrauchen muss.

Wenigsten kann ich dann ein paar Tagebuch Einträge oder Namen schreiben.
Zitieren
#9
Es scheint so, das Ich mir meine mapper.txt zerschossen haben bzw die Konfiguation in der Dosbox.

WASD funzt weder fürs bewegen oder zum schreiben (hatte "W" mal zum laufen gebracht.

Kann man dies lösen ohne eine neu installation der Dosbox?

Gruss
Annoraner
Zitieren
#10
Lösch doch einfach die mapper.txt und erstell dir eine neue. Falls dir das schon zuviel ist, öffne die Datei einfach mal von Hand und nimm ein paar Anpassungen vor.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#11
Danke.
Hab sowieso den Fehler gemacht und kein Back-Up erstellt.....Doofheit muss bestraft werden.

Hatte diese mir mal angeschaut aber verstehe nur Latain.

Das heisst
1. Entweder in ein neues Verzeichniss eine andere Dosbox zu installieren (geht das?) oder gleicht komplett neu?

Danke und Gruss für eure Antwort / Meinung.
Zitieren
#12
Sicher könntest du neu installieren - aber hast du schon versucht, die Datei zu löschen? Soweit ich weiß, ist sie zum Betrieb von Dosbox nicht nötig und sie scheint erst dann aufzutauchen, wenn du anfängst, Tasten umzubelegen. Nach dem Löschen sollte also alles wieder in Ordnung sein.
Falls nichts hilft, hänge ich dir mal den Inhalt meiner mapper.txt an (dort sind allerdings gerade die Pfeiltasten auf WASD gemappt ;)):
Es sollte relativ offensichtlich sein, WO die Änderungen vorhanden sind, du könntest sie also nach Belieben entfernen.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#13
@thEClaw

Vielen Dank!

Aber kann man dann nicht die WASD Tasten auf die Pfeiltasten verschieben (da Ich gerne die Namen bzw auch ab und zu ein kleines Tagebuch schreiben will.


Test 1:

key_up "key 119" "key 273"
key_left "key 97" "key 276"
key_down "key 115" "key 274"
key_right "key 100" "key 275"

key_w "key 273" "key 119"
key_a "key 276" "key 97"
key_s "key 274" "key 115"
key_d "key 275" "key 100"

ändern zu:
key_w "key 119"
key_a "key 97"
key_s "key 115"
key_d "key 100"

key_up "key 273"
key_left "key 276"
key_down "key 274"
key_right "key 275"


und dann hat man die Tasten "verstauscht"?
Zitieren
#14
Sieht nicht so aus :D.

Mal als Erklärung: Bei allen Buchstaben etc. steht die Zahl ("key xyz") für das ASCII-Pendant. Wenn du wissen möchtest, welches Zeichen z.B. die 119 ist, dann tu folgendes: Drücke die Alt-Taste, halte sie fest und gib währenddessen auf dem NumPad die 119 ein (geht scheinbar nur unter Windows). Du siehst, dass das gerade ein "w" ist.

Mit diesem Wissen gewappnet ist leicht zu sehen, dass du mit deiner Änderung gerade die Ursprungskonfiguration wiederhergestellt hast - du musst es also genau anders herum machen:

Dann sind die Tasten wirklich vertauscht, allerdings hatte ich zumindest bei meinem kurzen Test von Schicksalsklinge keine Probleme mit doppelt belegten Tasten. Ich konnte also sowohl mit WASD steuern, als auch schreiben - aber natürlich kann es Situationen geben, wo die doppelte Belegung Probleme bereitet.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#15
:thx:

Hat gefunzt!

Kleine Info am Rande, bei den KEYs für WASD stand nichts dahinter. Scheint das Ich diese per Unglück gelöscht habe.
Zitieren
#16
Ich habs auch nochmal versucht und mit der Mapper.txt von thEClaw hats einwandfrei funktioniert.

Danke dafür :D
[Bild: b973-r.jpg]
Zitieren
#17
Zum Gruße!

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum sein wird, möchte ich an dieser Stelle erst mal mein Lob für eure Arbeit auf dieser Seite loswerden. Ist wirklich klasse, dass Spiele wie die NLT durch solche Projekte am Leben gehalten werden!
Ich bin eher durch Zufall hier gelandet, da ich vor einigen Wochen noch einmal die beiden Drakensang-Teile gespielt habe und dann auf die Mod Kaltensteins Schatten gestoßen bin, durch die ich letztlich hier gelandet bin. Nach kurzem Stöbern bin ich dann auf die Heldenedition gestoßen, die ich mir dann prompt bestellt habe, da ich die Spiele früher gern gespielt hab (habe zwar noch alle drei Teile auf CD hier liegen, wurde aber durch die DosBox bisher davon abgehalten, die Spiele nochmals zu spielen).
Jedenfalls ist diese nun installiert und ich hab auch schon ein wenig gespielt (nachdem die DosBox dann endlich geklappt hat, Pfade anpassen etc.), allerdings steuere ich persönlich auch lieber mit WASD als mit den Pfeiltasten, da ich auch gern die Maus nutzen würde, und durch die Suche bin ich jetzt hier in diesem Thread gelandet.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe schon herausgefunden, dass ich die Tastenbelegung generell in der DosBox durch Strg+F1 relativ konfigurieren kann und bin jetzt auch soweit, dass WASD und Pfeiltasten vertauscht sind, also so weit kein Thema. Allerdings finde ich es etwas störend, dass wenn ich etwas tippen will, die vier Buchstaben jetzt auf den Pfeiltasten liegen. Ich schreibe zwar nicht oft, aber trotzdem würde ich nun gerne einmal die Doppelbelegung von WASD als Pfeiltasten und Buchstaben testen.
So, jetzt wollte ich also das ganze in meiner mapper.txt einstellen (bzw. es zumindest versuchen), kann aber besagte Datei leider nicht in meinem Ordner finden. War schon verwundert, dass ich nicht mal die dosbox.conf finden konnte.
Daher meine Frage: Besteht die Möglichkeit, auch ohne diese Datei die Tasten doppelt zu belegen? Im Menü mit Strg+F1 scheint das jedenfalls nicht zu gehen.
Würd mich über eine kurze Anleitung sehr freuen :)

Nutze die Heldeneditions-DosBox unter Win7, falls das wichtig ist...
Und ich hoffe, es ist kein Problem, dass der letzte Beitrag in dem Thema hier schon so alt ist, wollte aber keinen neuen aufmachen, weil es ja genau um mein Problem geht und daher vielleicht anderen auch noch eine Hilfe bietet.
Zitieren
#18
Die DosBox legt unter W7 standardmäßig die Conf-Datei unter C:\Users\Username\AppData\Local\DOSBox\dosbox.conf ab(vorrausgesetzt dein Windows ist auf C: installiert). Ich könnte mir aber vorstellen das die Heldenedition die jeweilige Conf Datei im Spieleorder oder aber im oben genannten Pfad bis Local und das entsprechende Spielunterverzeichnis ablegt. (Zur Not einfach mit der Windowssuche nach der Datei suchen)
In der dosbox.conf kannst du dann angeben wo dein mapper file liegt.
In die dosbox.conf einfach folgende Zeile ergänzen oder eintragen falls nicht vorhanden:
Code:
mapperfile = Pfad zum Mapper-File
z.B.
mapperfile = C:\dosgames\conf\mapper.txt
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren
#19
Vielen Dank erstmal für die prompte Antwort, habe die entsprechenden Dateien tatsächlich in dem Ordner gefunden und lustiger Weise waren meine Änderung, die ich im Strg+F1 Menü getätigt habe auch tatsächlich dort eingetragen. Nur leider funktioniert das ganze trotzdem nicht. Weder die Doppelbelegun, noch die einfache Belegung von WASD als Pfeiltasten hat das gewünschte Ergebnis gebracht. WASD bleibt WASD, egal was ich dort einstelle. Habe auch die einzelnen conv-Dateien der drei DSA-Teile betrachtet, aber die verweisen alle auf das selbe mapperfile.
Sind zwar nicht viele Informationen, aber vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte, dass nichts passiert?
Zitieren
#20
Ich habe leider keine große Erfahrung mit den mapperfiles. Wenn ich es richtig verstanden habe musst du folgendes in mapper.txt eintragen:

Code:
key_w "key 273" "key 119"
key_a "key 276" "key 97"
key_s "key 274" "key 115"
key_d "key 275" "key 100"
key_up "key 119" "key 273"
key_left "key 97" "key 276"
key_down "key 115" "key 274"
key_right "key 100" "key 275"
Damit müssten die Pfeiltasten und WASD doppelt belegt werden.

Steht denn in deiner dosbox.conf mapperfile = mapper.txt?
D.h. nämlich das er immer die mapper.txt aus dem aktuellen Verzeichnis nimmt, also eins der genannten. Gebe lieber einen festen Pfad an (z. B. C:\dosgames\conf\mapper.txt) wo die mapper.txt liegt dann kannst du sicher gehen das immer die gleiche verwendet wird und nicht von andern DosBox Instanzen überschrieben wird.

Ich weiß allerdings nicht ob die Doppelbelegung irgendwo in der NLT Probleme verursacht, ich denke nicht, ich habe es aber auch nicht getestet.
Nur der Schwabe hat die Gabe! Mir könnet alles außer Hochdeutsch!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste