Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Computerkampf - Vor- und Nachteile
#1
Hallo,
hab in der Suche kein entspr. Thema gefunden, deswegen hab ich es aufgemacht.
Welche Vor- und Nachteile hat es, beim Kampf auf "Computerkampf" zu gehn?
Setzt z.B. der Magier der Party die "richtigen" Kampfzauber automatisch ein?
Können Elben die Pfeile ausgehn?
Und wie ist das, wenn ich möchte, dass ein Magier im Kampf jemand heilt oder ich während des Kampfes nen Heiltrank schlucken möchte?
Zitieren
#2
Der Computerkampf wird nie so gute Resultate erzielen wie der manuell geführte Kampf. Ein bisschen was kannst du ja einstellen: Sollen sie in den Nahkampf gehen? Wenn ja, wieviel? Sollen sie Magie einsetzen? Wenn ja, wieviel? Sollen sie nur aus der Distanz kämpfen? Oder auch den Nahkampf suchen?

Richtig denken kann der Computer aber nicht. Die Kämpfe in der NLT bieten viel Spielraum für gute Taktik. Der Computer schluckt zwischendurch keine Heiltränke. Er sucht sich auch nicht die strategisch günstigen Gegner aus, sondern immer den Gegner, der am nächsten dran ist. Auch der Magieeinsatz geschieht eher willkürlich. Jede magisch begabte Charakterklasse hat da ihre eigene Sparte an "bevorzugten" Zaubern, die er dann automatisch ausführt. Ein Magier verlässt sich meistens auf Zauber wie "Blitz dich find", oder "Fulminictus". Er würde nie auf die Idee kommen, einen Mitstreiter mit "Balsam" zu heilen oder eine Versteinerung zu beenden oder jemanden von einem Beherrschungszauber zu befreien. Auch setzt er für ihn untypische Zauber nicht ein, wie etwa "Große Gier", wenn man ihm den beibringt. Bei den Hexen, Elfen und Druiden ist es genauso: Sie verwenden hauptsächlich die für sie typischen Zauber. Ob gerade etwas völlig anderes nicht viel praktischer wäre, können sie nicht abwägen. Wie auch?

Der Computer weiß nicht, wann man sich vielleicht besser zurückzieht. Er erkennt auch nicht, welche der Gegner besonders gefährlich sind und vielleicht zuerst ausgeschaltet werden sollten. Er weiß auch nicht, dass es manchmal sinnvoll ist, einen Gegner einzukriesen und mit vier Mann auf ihn einzuhauen, anstatt sich komplett einzeln auf die Gegner zu verteilen.

Natürlich können einem Elfen die Pfeile ausgehen. Wenn dem so ist, geht er entweder in den Nahkampf, sofern du das eingestellt hast, oder steht dumm rum (wenn du Nahkampf nicht eingestellt hast für ihn). Auf jeden Fall wechselt der Computer selbstständig die Waffen, wenn es sein muss. Wenn also einer deiner Fernkämpfer angegriffen wird und er auch eine Nahkampfwaffe im Gepäck hat, dann wechselt er auch, sofern du Nahkampf für ihn eingestellt hast. Sonst läuft er weg.

Vorteile hat der Computerkampf nicht. Außer, dass es gemütlicher ist. Und wenn man nur gegen ein paar schwächliche Wölfe kämpft, kann man das auch ruhig machen. Das schafft der Computer auch. Aber insbesondere in den schweren Kämpfen fährt man manuell viel besser. In DSA3 ist in manchen Kämpfen der Computerkampf auch gar nicht auswählbar.

Ansonsten kannst du den Computerkampf aber ja auch jederzeit unterbrechen (einfach eine Taste drücken) und wieder selbst ins Geschehen eingreifen. Oder du lässt nur einzelne Helden vom Computer steuern. Das ist dir frei überlassen.
Zitieren
#3
Welche Vor- und Nachteile hat es mit den Erfahrungspunkten?
Werden diese automatisch Verteilt (Gleichmäßig)?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste