Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Akku
#1
Bei meinem Laptop habe ich ein Problem mit dem Akku: Obwohl angezeigt wird, dass das Teil noch zu 90% voll ist, geht der Kasten aus, wenn ich ihm vom Netzteil trenne. Auch wird er nicht weiter aufgeladen, da steht immer nur "90%, Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen". Auch das kleine Licht, das immer aufleuchtete, wenn der Akku gerade geladen wurde, blinkt nicht mehr auf. Wenn ich den Akku entferne, zeigt er mir wohl an, dass kein Akku ermittelt wird. In irgendeiner Weise wird der Akku also wohl noch erkannt. Mehr aber auch nicht.

Natürlich kann das Teil kaputt sein, das liegt wohl auch nahe, aber bevor ich mich jetzt in Unkosten stürze, wollte ich zur Sicherheit mal nachfragen, ob man vorher noch irgendetwas anderes probieren kann (außer einen baugleichen Akku zu beschaffe, denn das wird wohl nicht gehen). Hat da jemand irgendwie Ahnung von?
Zitieren
#2
Bei meinen Laptop ist es ähnlich.

(05.11.2010, 22:50)Pergor schrieb: Obwohl angezeigt wird, dass das Teil noch zu 90% voll ist, geht der Kasten aus, wenn ich ihm vom Netzteil trenne.
Das ist bei mir zwar nicht der Fall, aber
Zitat:
Auch wird er nicht weiter aufgeladen, da steht immer nur "90%, Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen". Auch das kleine Licht, das immer aufleuchtete, wenn der Akku gerade geladen wurde, blinkt nicht mehr auf. Wenn ich den Akku entferne, zeigt er mir wohl an, dass kein Akku ermittelt wird. In irgendeiner Weise wird der Akku also wohl noch erkannt. Mehr aber auch nicht.
das hier schon.

Bei mir ist da im Kabel ein seltsamer Wackelkontakt. Seltsam deswegen, weil der Laptop immer Strom bezieht, aber den Akku nur lädt, wenn ich am Kabel rumdrücke... :confused:

Außerdem bekomme ich beim Starten eine Fehlermeldung, wenn der Wackelkontakt "zugeschlagen" hat (und das Kabel im Laptop steckt): Der Laptop erkennt den Adapter nicht und deswegen soll ich F1 drücken und das Problem lösen... (oder so ähnlich^^)

Also irgendwie haben wir ein ähnliches Problem, aber dann doch ein anderes. :silly:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#3
Bei der Anzeige könnte die Sensorik die dafür zuständig ist, kaputt sein. So wie Edvard so schön sagt, im Normalfall gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Akku lässt sich mit herkömmlichen Methoden nicht mehr laden
b) die Stromführung zum Akku ist beschädigt - Folge Akku wird nicht geladen, wurde überladen, hat sein Lebensende erreicht

Wie alt ist der Laptop? (bei älteren Modellen wurden früher die Akkus oft überladen, was dann die Lebensdauer drastisch reduzierte)
Wie lange wurde der Akku verwendet? (normalerweise nach 2-3 Jahren Ersatz)
Wurde der Laptop als Standrechner verwendet? (wenn der Rechner fast immer über das Netzteil versorgt wurde, ist es wahrscheinlich, dass der Akku nicht optimal verwendet wurde, was dann in einer kürzeren Lebensdauer resultiert)

Hier habe ich noch ein Programm (falls dein Laptop ein neueres Modell ist) sollte es mehr Aufschlüsse über den Akku geben:
http://www.akkuline.de/Blog/post/Freewar...-Akku.aspx

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

LG bolthan
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste