Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedankenexperiment
#4
Sowas würde mich auch überhaupt nicht reizen. Jedenfalls nicht bei DSA. Da will ich mit meinen eigenen Helden spielen und nicht mit denen, die mir aufgezwungen werden. Den Weg, den Drakensang eingeschlagen hat, finde ich noch ganz okay. Wenigstens der eigene Held ist individuell wählbar. Und solange daneben die Auswahlmöglichkeiten stimmen (was nur im ersten Teil der Fall war), kann ich damit leben. Wenn man mir das beim eigenen Helden aber auch noch nehmen würde, würde ich mir das Spiel vermutlich gar nicht mehr kaufen. Das ist dann ja nicht mehr mein eigener Held. Da wäre ich sehr skeptisch.

Aber auf lange Sicht ist das in der NLT einfach viel cooler gewesen; die ganze Gruppe selber zu wählen macht dann doch irgendwie viel mehr Spaß. Für Drakensang 3 wäre es richtig genial, wenn man da auch seine Gruppe wieder komplett selbst zusammenstellen könnte. Ich bezweifle zwar, dass man einen solchen Weg einschlagen wird, aber hoffen darf man ja. Dass in AFdZ die Wiederspielbarkeit durch die mickrige Auswahl an Charakteren doch etwas gelitten hat, kommt ja vielleicht auch bei den Entwicklern an.

AFdZ hat ja immerhin bei der Generierung einen wirklich guten Schritt gemacht. Das könnte man ja durchaus noch weiter ausbauen, so dass vielleicht auch Talente/Zauber durch entsprechende Wahl von Vorteilen gleich freigeschaltet werden können, die vielleicht etwas atypisch sind. Alles, was mehr Möglichkeiten zur Individualität schafft, begrüße ich grundsätzlich. Mir ist die ach so pingelige Einhaltung der Vorlagen aus dem P&P aber auch nicht so wichtig, weil ich ohnehin nie ernstlichen Kontakt damit hatte. Insofern bin ich da vielleicht etwas liberaler.

Natürlich wäre der Weg über eine komplett selbst erstellbare Gruppe mit ziemlichem Aufeand verbunden, weil man ja nach Möglichkeit auch die Dialoge und solche Dinge würde beibehalten wollen. Im Grunde müsste man für jeden Archetypen eine eigene Stimme haben und auch eigene Meinungen und Ansichten einsprechen, so dass die Helden wirklich auch etwas Farbe gewinnen. Dann wäre das auch beim eigenen Helden möglich. In der NLT war das aber sicher einfacher, da haben einfach alle immer den gleichen Quark gelabert. Bei Drakensang hätte man da vermutlich schon andere Ansprüche. Aber von mir aus könnte man sich von der Vollvertonung auch wieder lösen, wenn es dadurch einfacher würde. Aber naja, ich sinniere sowieso nur rum... das alles wird wohl nicht geschehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gedankenexperiment - von Edvard - 04.05.2010, 15:18
RE: Gedankenexperiment - von Alpha Zen - 04.05.2010, 18:01
RE: Gedankenexperiment - von Shintaro - 04.05.2010, 22:46
RE: Gedankenexperiment - von Pergor - 04.05.2010, 23:00
RE: Gedankenexperiment - von Edvard - 05.05.2010, 08:48
RE: Gedankenexperiment - von cptnofuture - 25.05.2010, 20:54
RE: Gedankenexperiment - von Der Maus - 03.06.2010, 12:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste