Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball-WM 2010 in Südafrika
Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass die Deutschen vorm 8.Finale lieber den zweiten Platz hätten nehmen sollen, dann wären sie jetzt schon dabei.
Und so schlecht haben sie nun wahrlich nicht gespielt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
(07.07.2010, 21:30)Peridor schrieb: Der Abstand zu den Spaniern ist noch genauso groß wie 2008.
Seh ich nicht so. Wir hatten auch die ein oder andere gute Szene und gerade vor dem Tor haben wir gut gegen gehalten. Etwas mehr Mut, viel weniger Ballverluste/Unsicherheiten und es hätte auch gut für uns ausgehen können.

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass Jugi die Mannschaft noch wenigstens bis zur nächsten WM weiterhin betreut und an dieser supertollen Mannschaft weiterarbeitet. Und dann holen wir neben der EM auch die WM im Endspiel gegen Brasilien! :D

Ich denke auch, dass Spanien Weltmeister wird, auch wenn sie mMn (ein bisschen) zu wenig Drang zum Tor hat (zumindest in diesem Spiel). Z.B. dass Torres nicht zum sicheren 2:0 bedient wurde oder die ein oder andere Szene am 16, wo man einfach mal draufhalten hätte sollen, statt zu tricksen...

Und daher: NIEDERLANDE wird WELTMEISTER!!! ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
Zitat:Geschrieben von Aigolf - 06.07.2010 20:27
So sorry ,diesmal tippe ich auf ein 1:1 in den regulären 90 Minuten ,dann geht es in die Verlängerung und dann Elfmeter schiessen.Da könnte es dann Deutschland schaffen.Gegen Spanien werde sie kein so einfaches Offensivfußball hinkriegen ,da die Spanier wirklich früh pressing machen um den Spielfluß des Gegners zu stoppen,einzige Defizit der Spanier sie schießen wenig Tore obwohl sie eigentlich sehr gute Spieler haben und ein weiteres Bonus ,sie spielen ein Kollektives Fußball ,kein vergleich zu Argentinien usw.

Wie ich schon vorher geschrieben habe ,ist das gekommen was ich hier betonte und daher hat auch Deutschland verdient verloren ,es gibt halt Spielweisen mit denen gewisse Mannschaften eben nicht klarkommen und Spanien ist so eine Mannschaft .Im großen und ganzen haben sehr viele Mannschaften mit dem überlegenen Passspiel der Spanier so seine Schwierigkeiten ,garnicht auszudenken wenn sie auch offensiv genauso gut wären. In den Qualifikationspielen zur WM haben wir Türken 1:0 Und 2:1 gegen Spanien verloren.Das 1:0 in Spanien und das 2:1 in der Türkei .MAn kann zufrieden sein mit der Leistung der Deutschen Nationalelf unter die besten 4 kommt nicht jeder,ich finde man sollte nicht zu sehr verwöhnt sein.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
Die Spanier haben sicherlich verdient gewonnen, wenn man das Spiel im Nachhinein betrachtet. Ich hatte bloß fast die ganze Zeit das Gefühl, dass die Deutschen in Erfurcht erstarrt waren. Sobald sie sich mal aufgerafft haben und die Spanier früh angegriffen haben, haben die auch sofort Bälle verloren oder Lücken in der Defensive gezeigt. Hätten wir das öfter gemacht und nicht die erste Halbzeit nahezu komplett verpennt hätten wir auch gut gewinnen können mMn.
Zitieren
Unsere Jungs hatten die ersten ~20 Minuten die Hosen voll. Die Spanier auch, nur waren die auch schon nach 5 Minuten darüber hinweg.
Hätten sie sich vorher eingekriegt und hätten wir vielleicht ein kleines Fünkchen mehr Glück gehabt, dann wäre auch ein Sieg realistisch gewesen. Nach der ersten halben Stunde ist es ja besser geworden.
Hier ist meiner Meinung deutlich geworden, dass die Jungs einfach noch sehr jung und unerfahren sind und sich auch einfach mal von einer Mannschaft einschüchtern lässt.

Egal, jetzt ist es so und auf diese Mannschaft hat man schon vor dem Achtel-Finale stolz sein können.

Ist auch besser so, da wir einige Wetten hatten, die böse Situationen nach sich gezogen hätten, wäre Deutschland ins Finale gezogen. :D Meine Wette hatte ich leider schon darauf bezogen, dass sie ins Halbfinale kommen, ich bin also schon durch. :lol:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
Sorry Calesca da teile ich nicht die meinung , die hätten Selbstbewusst sein müssen, wenn man es schafft Mannschaften wie Argentinien ,England so deutlich an die Wand zu Spielen braucht man auch eine Mannschaft wie Spanien nicht zu fürchten,ist meine meinung ,braucht man aber nicht zu teilen aber ist so wie ich finde.Daher war ich schon enttäuscht ,das da nichts seitens Deutschland kam,die Spanier wurden doch als so schlecht dargestellt ,obwohl sie so schlecht waren , konnte sie Deutschlands Offensivdrang über die 90 minuten fast komplett eindämmen,das mal Chancen entstehen ist normal ,aber sie waren leider ohne Luft.Einfach schade um Deutschland .
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
(08.07.2010, 11:16)Aigolf schrieb: Daher war ich schon enttäuscht ,das da nichts seitens Deutschland kam,die Spanier wurden doch als so schlecht dargestellt ,obwohl sie so schlecht waren , konnte sie Deutschlands Offensivdrang über die 90 minuten fast komplett eindämmen,das mal Chancen entstehen ist normal ,aber sie waren leider ohne Luft.
Die Spanier haben bisher ein eher durchschnittliches Turnier gespielt, aber gestern haben sie eine sehr gute Leistung gezeigt. Gerade das Mittelfeld um Iniesta und vor allem auch Pedro war eine schier undurchdringliche Wand und wie die nach vorne gespielt haben, war beeindruckend. Im Grunde hat die Abwehr noch gute Arbeit geleistet (obwohl wir manchmal nicht dicht genug am Mann standen und den Spaniern so zuviele Räume gegeben haben), sonst hätte das auch viel höher ausfallen können. Nach vorne war da irgendwie nicht viel zu machen, weil man keine Räume finden konnte. Gegen Argentinien war das ganz anders, aber die Spanier haben als Mannschaft auch viel besser funktioniert. Sie sind unglaublich eingespielt. Im Gründe wäre es eine Freude gewesen, dem zuzuschauen, wenn sie nicht ausgerechnet gegen Deutschland so aufgedreht hätten (gegen Uruguay war davon nämlich noch nicht so viel zu sehen).

Jedenfalls waren wir viel zu verhalten und respektvoll. Gerade in der ersten Hälfte war das einfach zuwenig. Wir standen kollektiv zu weit hinten. Da hätte man sich mehr zutrauen müssen. Boateng war sichtlich überfordert, die Einwechslung von Jansen war eine gute Entscheidung, dieser konnte etwas mehr Impulse nach vorne geben. Gereicht hat es aber letztendlich auch nicht. Gegen Argentinien und England konnten das defensive Mittelfeld (Khedira und Schweinsteiger) und auch die Außenverteidiger (Lahm und Boateng) Impulse nach vorne geben, gestern ging das nicht, weil die Spanier so präsent waren und gar nicht zuließen, dass wir mal aus der Reserve kommen konnten. So war man vorne permanent in erdrückender Unterzahl und konnte nur hoffen, dass mal ein guter Pass auf Klose kam und der sich durchbiss. Es war kaum möglich, als Mannschaft echte Chancen rauszuspielen. Es spielte sich viel zuwenig vor und im Sechzehner der Spanier ab, weil man da gar nicht mit dem Ball hinkam. Alle hatten zuviel Angst davor, die Defensive zu vernachlässigen. Vielleicht hätte man, wenn man offensiver gespielt hätte, noch das ein oder andere Tor mehr kassiert, aber wenigstens hätten wir dann auch mal Torchancen entwickeln können. Müller hat sicher auch gefehlt. Aber das allein war nicht entscheidend.

Schade, schade. Aber naja, die WM war besser, als ich es vorher erwartet hätte, eine etwaige Enttäuschung wird sich da schnell legen. Das Spiel um Platz 3 ist mir persönlich ziemlich Banane. Wenn sie das gewinnen (wovon ich ausgehe), ist es gut, wenn nicht, auch gut. Ob man zweiter, dritter oder vierter ist, macht auch keinen Unterschied. Löw sollte weitermachen, er hat viel gutes aus der Mannschaft rausgeholt und die Leute (besonders die Mannschaft) stehen hinter ihm. Zudem hat die Mannschaft Potential und kann sich mit der gesammelten Erfahrung noch erheblich steigern. Er wäre ja verrückt, diesen Traumjob abzugeben. An ein paar Euro kann das ja auch nicht scheitern. Hoffen wir mal das beste.
Zitieren
(08.07.2010, 12:45)Pergor schrieb: Die Spanier haben bisher ein eher durchschnittliches Turnier gespielt, aber gestern haben sie eine sehr gute Leistung gezeigt. Gerade das Mittelfeld um Iniesta und vor allem auch Pedro war eine schier undurchdringliche Wand und wie die nach vorne gespielt haben, war beeindruckend. Im Grunde hat die Abwehr noch gute Arbeit geleistet (obwohl wir manchmal nicht dicht genug am Mann standen und den Spaniern so zuviele Räume gegeben haben), sonst hätte das auch viel höher ausfallen können.
Ganz genau. Wir haben einfach Pech gehabt, daß die Spanier ausgerechnet in diesem Spiel ihre alte Form wiedergefunden haben. Zuvor hatten sie wesentlich schwächer gespielt und wären sicherlich auch besiegbar gewesen. Gerade auch im Angriff lief gegen Paraguay noch fast alles durch die Mitte, während gegen die Deutschen viel über die Flanken gespielt wurde.

Die deutsche Abwehr hat mir eigentlich auch recht gut gefallen. Das eine Tor war aus einer Standardsituation heraus (Ecke), sowas kann mal passieren. Aber die haben im übrigen schon recht gut gestanden und Neuer hat auch alles gegeben.

Leider hat mich das Spiel auch sehr an das EM Finale 2008 erinnert. Die deutsche Mannschaft war ebenso chancenlos. Es fand kaum ein Spiel in spanischer Hälfte statt. Anders wurde es erst nach der späten Führung der Spanier... aber da konnten sie sich mit 11 Mann hinten rein Stellen, da geht dann nichts mehr.

Dieses Spiel wurde m.E. im Mittelfeld verloren. Hier gingen zu viele Bälle verloren und zu wenige wurden erkämpft. Torchancen kann man sich eben nur mit Ballbesitz erarbeiten. Und von beidem hatten die Deutschen sehr wenig in diesem Spiel.

(08.07.2010, 12:45)Pergor schrieb: Das Spiel um Platz 3 ist mir persönlich ziemlich Banane. Wenn sie das gewinnen (wovon ich ausgehe), ist es gut, wenn nicht, auch gut. Ob man zweiter, dritter oder vierter ist, macht auch keinen Unterschied.
Naja, ich fände es schon deutlich besser, wenn sie es gewinnen und damit den 3. Platz von 2006 quasi "verteidigen" würden. Es ist auch eine schönere Art sich aus dem Turnier zu verabschieden, mit einem Sieg, und gibt vielleicht mehr Zutrauen für die bald schon folgende EM-Qualifikation. - Zudem würde Kunar jetzt sicherlich darauf verweisen, daß auch dritte und vierte Plätze für die Chronisten hochinteressant sind. ;)

Besonders mitfiebern tue ich insoweit aber auch nicht mehr. Denn ob es ein dritter oder ein vierter Platz ist, ist auch nicht soo wichtig. Ausgeschieden ist eben doch ausgeschieden. - Nur wie gesagt, mit dem Erreichen des Viertelfinales war für meine Bedürfnisse ohnehin das Ziel erreicht. Nun ist es sogar das Halbfinale geworden. Also bin ich mit dem Abschneiden des Löw-Teams in der WM insgesamt auch nicht unzufrieden, egal, wie es gegen Uruguay ausgeht.

(08.07.2010, 12:45)Pergor schrieb: Löw sollte weitermachen, er hat viel gutes aus der Mannschaft rausgeholt und die Leute (besonders die Mannschaft) stehen hinter ihm. Zudem hat die Mannschaft Potential und kann sich mit der gesammelten Erfahrung noch erheblich steigern. Er wäre ja verrückt, diesen Traumjob abzugeben. An ein paar Euro kann das ja auch nicht scheitern. Hoffen wir mal das beste.
Ich hoffe auch darauf, daß die Mannschaft inklusive Trainer einigermaßen zusamenbleibt und "reift", damit die jetzt noch sehr jungen Spieler vielleicht auch zu einer "goldenen Generation" des deutschen Fußballs werden, wie wir sie 1998 bei den Franzosen hatten oder sie seit 2008 bei den Spaniern besteht. Ohne Löw wäre das sicher schwieriger. Allerdings bezweifle ich, daß es um "ein paar Euro" geht. Wen da Forderungen von Bonuszahlungen in Höhe eines Jahrsgehaltes kommen und Mitspracherechte bei Entscheidungen auf höchster Ebene, dann ist eben die Frage, worauf der DFB sich noch einlassen kann und worauf nicht. Von außen ist kaum zu beurteilen, wer bislang der Verhinderer einer Vertragsverlängerung war.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Das erste Halbfinale zwischen den Niederlanden und Uruguay war sicherlich nicht hochklassig. Uruguay hatte zu wenig Mittel nach vorne, um mehr als Außenseiter zu sein. Spannend wurde es eigentlich nur durch den Patzer in der Nachspielzeit, der die Südamerikaner noch einmal heran brachte. Aber weil sie die 20 Minuten vorher auch nicht gerade gekämpft hatten, wäre ein Ausgleich mehr als überraschend (und nicht gerade verdient) gewesen. Die Niederlande stehen damit ausgerechnet durch "deutsche" Fußballspielweise (die die Niederländer eigentlich verabscheuen) im Finale.

Zu dem Spiel Deutschland - Spanien muss ich eigentlich gar nichts mehr schreiben. Zurgrimm hat es so hervorragend zusammengefasst. Kurioserweise stand auch diese Niederlage auf meinem Zettel. Da habe ich also das Spiel um Platz 3 für Deutschland richtig vorausgesehen.

Interessante Reaktion in Münster: Die Leute, die ich im Bus gesehen habe, sind ruhig-friedlich, aber nicht todtraurig oder völlig aufgelöst nach Hause gefahren. Es gab auch keinerelei negative Bemerkung gegenüber den Spaniern, sondern eher nüchterne Anerkennung. Interessant, dass der Frauenanteil bei den Fußballfans gut und gern 50% betrug. Und nicht ein einziger Volltrunkener oder Randalierer war dabei! War die regionalen Nachtbusse kennt, wird staunen.

(08.07.2010, 18:07)Zurgrimm schrieb: Naja, ich fände es schon deutlich besser, wenn sie es gewinnen und damit den 3. Platz von 2006 quasi "verteidigen" würden. Es ist auch eine schönere Art sich aus dem Turnier zu verabschieden, mit einem Sieg, und gibt vielleicht mehr Zutrauen für die bald schon folgende EM-Qualifikation. - Zudem würde Kunar jetzt sicherlich darauf verweisen, daß auch dritte und vierte Plätze für die Chronisten hochinteressant sind. ;)

Aber hallo ist das interessant! Ich will, dass es wie bei der WM 1934, 1970 und 2006 ausgeht und nicht wie bei der WM 1958!

(08.07.2010, 18:07)Zurgrimm schrieb: Besonders mitfiebern tue ich insoweit aber auch nicht mehr. Denn ob es ein dritter oder ein vierter Platz ist, ist auch nicht soo wichtig. Ausgeschieden ist eben doch ausgeschieden. - Nur wie gesagt, mit dem Erreichen des Viertelfinales war für meine Bedürfnisse ohnehin das Ziel erreicht. Nun ist es sogar das Halbfinale geworden. Also bin ich mit dem Abschneiden des Löw-Teams in der WM insgesamt auch nicht unzufrieden, egal, wie es gegen Uruguay ausgeht.

Doch, das macht noch eine ganze Menge aus. Schließlich kann man mit einem Sieg die WM beenden und zeigen, dass man selbst nach so einer Niederlage noch einmal alle Kräfte rekrutieren kann. Für Miroslav Klose geht es, wenn die Gesundheit mitspielt, um den WM-Torschützen-Rekord. Und Thomas Müller möchte vielleicht auch noch einmal zuschlagen.

(08.07.2010, 18:07)Zurgrimm schrieb: Ich hoffe auch darauf, daß die Mannschaft inklusive Trainer einigermaßen zusamenbleibt und "reift", damit die jetzt noch sehr jungen Spieler vielleicht auch zu einer "goldenen Generation" des deutschen Fußballs werden, wie wir sie 1998 bei den Franzosen hatten oder sie seit 2008 bei den Spaniern besteht.

Mit diesen "goldenen Generationen" muss man sehr aufpassen. Die hat es schon in vielen Mannschaften gegeben, ohne dass sie etwas gewonnen hätten. Ich erinnere nur an die Portugiesen rund um Luis Figo, die als Junioren irgendeinen Titel hatten (seht nur, nicht einmal mich interessiert das) und danach aber immer im entscheidenden Moment verloren haben (zuletzt 2004 das Finale gegen Griechenland und schließlich 2006 erst das Halbfinale und dann das Spiel um Platz 3). Bulgarien hatte eine goldene Generation (auf die der Sieg gegen den Weltmeister Deutschland 1994 zurückzuführen ist - am Ende haben sie aber "nur" den vierten Platz gemacht). Rumänien hatte eine goldene Generation (WM-Viertelfinale, dabei Argentinien ausgeschaltet, dann war's aber vorbei).

Ich weiß noch nicht einmal, wem ich im Finale die Daumen drücken soll. Einen Groll hege ich gegen keine der Mannschaften, auch wenn beide nicht überragend gespielt haben. Interessant für die Statistik:
- Es wird auf jeden Fall einen neuen Weltmeister geben (jemanden, der es vorher noch nie war).
- Es wird ein europäischer Weltmeister (soviel zur Dominanz der Südamerikaner).
- Zum ersten Mal gibt es einen europäischen Weltmeister ohne WM in Europa.
- Die Spanier könnten mit Frankreich und Deutschland gleichziehen (WM- und EM-Titel gleichzeitig).

Die Partie kann sehr interessant werden - bei der EM sind die Niederländer ja zu früh herausgeflogen, um gegen die Spanier anzutreten. Ich hoffe auf ein würdiges Finale, bei dem jede Mannschaft mindestens ein Tor schießt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Das ein Tintenfisch mehr Ahnung vom Fußball hat als ich, ist ja nichts ungewöhnliches.
Aber wo sind die Verschwörungstheoretiker, welche gleich mal einen Wettbetrug dahinter vermuten?
:silly:

(Sorry, dass ich zur WM keine sinnvolleren Beiträge posten kann ) :shy:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(08.07.2010, 19:07)Kunar schrieb: Aber hallo ist das interessant! Ich will, dass es wie bei der WM 1934, 1970 und 2006 ausgeht und nicht wie bei der WM 1958!

Es ist so ausgegangen, wie ich es mir gewünscht habe. Dieser "kleine Wunsch" fürs "kleine Finale" wurde also erfüllt.

(08.07.2010, 19:07)Kunar schrieb: Doch, das macht noch eine ganze Menge aus. Schließlich kann man mit einem Sieg die WM beenden und zeigen, dass man selbst nach so einer Niederlage noch einmal alle Kräfte rekrutieren kann. Für Miroslav Klose geht es, wenn die Gesundheit mitspielt, um den WM-Torschützen-Rekord. Und Thomas Müller möchte vielleicht auch noch einmal zuschlagen.

Schade, dass Miroslav Klose angeschlagen war. Die Chancen für ihn, noch bei einer vierten WM dabei zu sein, stufe ich eher gering ein. Dennoch sind "nur" vier Treffer bei der dritten WM und vierzehn insgesamt eine beachtliche Leistung für einen Stürmer, der angeblich nicht mehr trifft. Jetzt ärgert man sich vielleicht über manche vergebene Chance, aber letzten Endes ist das vor allem für die ewige WM-Statistik. (Über dadurch verlorene Spiele soll man nicht trauern.)

Ansonsten haben die Krankheitsfälle Joachim Löw in die komfortable Situation gebracht, den Einsatz der Ersatzbankspieler nicht rechtfertigen zu müssen. Keiner hätte ihm im Fall einer Niederlage vorwerfen können, durch Belohnung der Auswechselspieler den Sieg leichtfertig vergeben zu haben. Tim Wiese, aufgrund einer Verletzung nicht einsatzfähig und daher als einziger des WM-Kaders am Ende nicht auf dem Spielfeld gewesen, wurde zum Timo Hildebrand der WM 2010.

Für Hans-Jörg Butt hat es mich besonders gefreut. Der einzige Spieler im Aufgebot, der älter war als ich, hatte die Berufung zum 3. Torwart angenommen und ruhig ausgehalten, bis seine Chance kam. Vor einigen Tagen, als Deutschland noch im Wettbewerb um den Titel dabei war, hatte ich noch ein Interview mit ihm gesehen und war sehr angenehm überrascht. Anscheinend muss man keine große Klappe haben, um ein guter Torwart zu sein. Besonders pikant: Unser dritter Torwart, aufgrund der Verletzung eines Konkurrenten überhaupt erst nachgerückt in den Kader, ist besser als bei vielen Mannschaften der erste!

Dennis Aogo hingegen machte keine sehr gute Figur. Die frühe gelbe Karte (auf die noch eine andere folgte) schien die Deutschen sehr abzuschrecken, mit etwas mehr Einsatz in die Zweikämpfe zu gehen. Die Uruguayer hingegen besannen sich auf eine alte unrühmliche Fußballtradition und spielten mit erschreckend viel Körpereinsatz, der erst in der zweiten Halbzeit mal mit einer gelben Karte geahndet wurde.

Serdar TaÅŸí§Ã„± wurde zwar erst in der Nachspielzeit eingewechselt, war dann aber der letzte Feldspieler, der noch nicht bei der WM auf dem Platz gestanden hatte. Er zählt damit nicht als "WM-Tourist" für die Statistik. Daher freut mich dieser Kurzeinsatz, auch wenn er für den Spielverlauf keine Bedeutung mehr hatte.

Das spielerische Niveau der Partie war sicherlich durchwachsen; insbesondere im Mittelfeld spielten sich viele Ungenauigkeiten auf beiden Seiten ab. Schön herausgespielte Konter waren deutlich seltener als bei den vorherigen Spielen zu sehen. Stattdessen erinnerte es an die schlechteren Jahre der DFB-Auswahl, in denen uninspiriert der Ball hin- und hergeschoben wurde. Uruguay hat oft hinten dicht gemacht; umso mehr wundert es mich, dass bei Kontern so lange gewartet wurde, bis die Abwehrspieler auch mit Sicherheit in Überzahl dem Deutschen in Ballbesitz den Fußball wieder abnahmen. Unverständlich auch, warum nicht mehr über die Flügel gespielt wurde, sondern mit der Brechstange das Glück in der Mitte gesucht wurde. Man merkte doch, dass diese Konstellation noch nicht eingespielt war.

Das 1:0 durch Müller erinnerte an die schönsten Szenen der Deutschen bei dieser WM. Sollten im Finale heute abend weder Sneijder noch Villa treffen (was ich für unwahrscheinlich halte), ist er sogar noch Kandidat für den Torschützenkönig. Der Torwart der Uruguayer wirkte hierbei wie auch bei vielen späteren Szenen alles andere als souverän. Die beiden Gegentreffer hingegen fand ich eher peinlich. So ein Ballverlust im Mittelfeld kann passieren; dass aber dann die Abwehr so spät (eigentlich gar nicht) eingriff, kann ich nicht verstehen.

Beim Ausgleich durch Jansen zeigte sich, was diese WM nachhaltig geprägt hat: Nie konnte man sich sicher sein, ob ein Tor nun zählte oder nicht. Statt über sein Tor zu jubeln, guckte der Schütze erst einmal fragend Richtung Schiedsrichter.

Die Nickeligkeiten nahmen im Verlauf des Spiels leider zu. Insbesondere Schweinsteiger wirkte zwischendruch sehr frustriert und ich hatte Angst, dass am Ende nicht mehr alle Deutschen auf dem Platz stehen würden. Wenigstens zeigten beide Mannschaften, dass ihnen dieses Spiel sehr wohl etwas bedeutete.

In den Standardsituationen wirkte Deutschland wieder schlecht. Wie viele Ecken wurden da nicht verwertet! Hätte Uruguay seine Chancen besser genutzt, hätte es ganz schnell ganz schlecht ausgesehen.

Dass Khedira dann das entscheidende Tor machte, freut mich, zumal er im Serbien-Spiel nur die Latte getroffen hatte. Man hatte seine Leistung bisher gelobt, auch wenn ein entsprechender Abschluss noch gefehlt hatte.

Kießling hatte zwei wunderbare Chancen, die er beide leider vergeben hat. Dennoch war er damit überzeugender als Gomez in früheren Spielen, von dem man fast gar nichts gesehen hat.

Dass Uruguay einen brandgefährlichen Freistoß kurz vor dem Strafraum in der Nachspielzeit noch vor die Latte setzte, war ausgleichende Gerechtigkeit. Wir erinnern uns: Nur doch ein absichtliches Handspiel, mit dem in der Nachspielzeit ein Tor von Ghana verhindert wurde, dem danach an die Latte geknallten Elfmeter und dem daraufhin gewonnenen Elfmeterschießen hatte Uruguay überhaupt das Halbfinale erreicht.

Am Ende bleibt eine deutsche Mannschaft übrig, die sicherlich nicht so brillant gespielt hat wie im Achtel- oder Viertelfinale, die sich jedoch durch mehrere krankheitsbedingte Ausfälle nicht hat erschüttern lassen und vor allem zum ersten Mal nach einem Rückstand wieder ins Spiel gefunden hat. Eine Bronzemedaille für die (in den meisten Fällen) erste WM-Teilnahme ist kein schlechter Abschluss, auch wenn es für den großen Wurf noch nicht gereicht hat. Man überlege sich einmal: Schon vor vier Jahren hatte man die offensiv spielende, junge Mannschaft gelobt. Von den 23 waren jetzt noch ganze 7 dabei!

Die Qualifikation für die EM 2012 wird kein Pappenstiel, schließlich geht es unter anderem gegen die Türkei. Der Ruf einer Turniermannschaft bedeutet im Umkehrschluss auch, dass man sich in Qualifikationen schwerer tut, als es die eigentliche Turnierleistung vermuten lassen würde. Seien wir gespannt, was dabei herauskommt!

Uruguay muss nicht traurig sein: Selbst wenn die letzten beiden Spiele verloren wurden, winkt den Spielern in der Heimat ein großartiger Empfang, wie schon angekündigt wurde. Nach 40 Jahren wieder unter den besten vier der Welt zu sein, ist eine beachtliche Leistung. Dazu kommt, dass man das Turnier als beste südamerikanische Mannschaft beendet.

Umgekehrt dürfen sich die Europäer freuen, nach dem südamerikanisch dominierten Achtelfinale am Ende alle drei ersten Plätze zu belegen. Die Diskussion über eine Veränderung der Startplätze dürfte entweder schlagartig beendet sein oder eine ganz neue Richtung nehmen.

Zum Thema Kontinentalsolidarität sei übrigens gesagt: Deutsche haben mir aus ihrem Spanienurlaub erzählt, dass die Iberer tatsächlich gesagt haben: "Lasst uns als Europäer gemeinsam die Südamerikaner aus der WM werfen! Ihr übernehmt Argentinien, die Niederländer Brasilien und wir Paraguay!" Das hat dann ja tatsächlich gut geklappt. Und der Statistik Europa - Südamerika, die ich schon einmal aufgestellt hatte, sind noch zwei europäische Siege hinzuzufügen.

Gemessen an dem Anspruch, das Viertelfinale zu erreichen, ist ein dritter Platz ein ausgezeichnetes Ergebnis. Ich freue mich jedenfalls und bin gespannt, was heute abend im Finale passiert.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Wenn Webb "eggs in the pants" gehabt hätte und nach 20 Minuten van Bommel oder spätestens de Jong (ohne Frage das brutalste Foul der WM - abartig :down:) runterschmeißt, bleiben uns furchtbare 100 Minuten erspart und Spanien gewinnt das Ding locker. So aber wäre die Taktik der Holländer beinahe aufgegangen und Robben hatte zwei mal die Führung auf dem Fuß. Was die Deutschen gegen Spanien vermissen ließen (mal gegen das Passspiel der Spanier dazwischenzuhauen) haben die Holländer aufs Fürchterlichste praktiziert und das wie gesagt fast zu ihren Gunsten ausnutzen können. Nix gegen die Holländer, aber das Letzte was ich nach diesem Rumgeholze hätte sehen wollen, wäre ein van Bommel mit dem Pokal gewesen. Iniesta hätte zugegeben auch runter gemusst, man muss hier aber auch sehen, dass seinem Check wieder einmal eines von van Bommels Schmuddelfouls vorausging. Müller ist jedenfalls Torschützenkönig und bester Nachwuchsprofi, das ist eh das wichtigste heute abend :D
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Das Spiel war wirklich kein schönes. Was die auf sich rumgehauen haben ... und dieser Kungfu-Fußtritt war wirklich das allerletzte. Am Ende lief der Fernseher nur noch nebenbei, wir haben alle was anderes gemacht und haben alle einfach nur noch gehofft, dass Müller schön Torschützenkönig wird - wenigstens das hat am Ende funktioniert.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
War ja klar, dass die Dr***sspanier genau ein wirklich gutes Spiel in der WM hatten: gegen Deutschland. :rolleyes:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
(12.07.2010, 09:05)Edvard schrieb: War ja klar, dass die Dr***sspanier genau ein wirklich gutes Spiel in der WM hatten: gegen Deutschland. :rolleyes:

Wieso war doch gut das Spiel Edvard. Laßt doch den armen Spaniern auch ihren WM Titel haben und in Brasillien 2014 holen wir Türken den WM Titel.:wave::jippie:
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
Aigolf, von was träumst du nachts? :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
(12.07.2010, 12:34)Calesca schrieb: Aigolf, von was träumst du nachts? :D

Willst du das wirklich wissen Calesca? Nicht von Fußball zumindest :bigsmile:
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
:shock:
*mir die augen zuhalt*

:lol:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(08.07.2010, 19:07)Kunar schrieb: Ich weiß noch nicht einmal, wem ich im Finale die Daumen drücken soll. Einen Groll hege ich gegen keine der Mannschaften, auch wenn beide nicht überragend gespielt haben.
(...)
Die Partie kann sehr interessant werden - bei der EM sind die Niederländer ja zu früh herausgeflogen, um gegen die Spanier anzutreten. Ich hoffe auf ein würdiges Finale, bei dem jede Mannschaft mindestens ein Tor schießt.

Leider war es nicht das erhoffte Traumfinale, im Gegenteil: Nach diesem Endspiel wirkte das Spiel um Platz 3 wie der wirkliche Höhepunkt des Turniers. Gerade weil es viele Ungenauigkeiten im Passspiel gab, fielen fünf Tore. Und die kleinen Nickeligkeiten vor allem von den Uruguayern waren nichts im Vergleich zu den Schlachten, die sich gestern abgespielt haben!

Zunächst hätte ich es den Niederländern durchaus gegönnt, den ersten Weltmeistertitel zu holen. Spätestens bei dem Tritt von de Jong gegen den Brustkorb eines Spaniers, der so rotwürdig war wie es nur eben geht, kippte meine Sympathie aber um. Eine solche Mannschaft will man einfach nicht als Sieger sehen! Zugegeben, die Spanier hatten sich im Verlauf des Turniers auch einige Unsportlichkeiten geleistet, die ungeahndet geblieben waren. Auch im Finale gaben sie zum Teil gut zurück. Doch die Statistik - das Oranje-Team war am Ende überwiegend gelb - gab ein recht klares Bild wieder.

Es war kein so fürchterliches Finale wie 2006 und kein so lahmes wie 1994, aber dennoch größtenteils nicht schön anzusehen. Die wenigen guten Torchancen wurden bis auf eine Ausnahme leichtfertig vergeben.

Dennoch sage ich wie zur 2008 EM: Glückwunsch an die Spanier, sie haben verdient gewonnen. Die knappen Siege und das späte Zusammentreffen mit überzeugenden Mannschaften spielen dabei keine Rolle. Sie haben wenigstens Offensivfußball gespielt (im Gegensatz zu vielen, vielen defensiv eingestellten Mannschaften!) und eine fantastische Ballbeherrschung gezeigt. Der Torwart war am Anfang unsicher, wurde aber von Spiel zu Spiel besser - im Gegensatz zu manchem Totalausfall bei der WM. Dass nun die bisher deutsche Exklusivität des "als Europameister Weltmeister werden" weg ist - was soll's? Und dass die Spanier ausgerechnet gegen Deutschland das beste Spiel abgeliefert haben: Hej, das war auch ihre einzige Chance, uns zu schlagen! Dazu kommt, dass ich im Vorfeld des Halbfinales weder vom Trainer noch von den Spielern irgendwelche Unverschämtheiten gegenüber den Deutschen gehört habe. Wer keine große Klappe hat, sichert sich bei mir viel Sympathie.

Was bleibt noch über die WM zu sagen? Es war die Weltmeisterschaft der Europäer. Sie belegen am Ende die ersten drei Plätze und die besten Leistungen hat man von Spanien (Erfolg, Offensivfußball) und Deutschland (Tore, Offensivfußball) gesehen. Positiv bleibt anzumerken, dass nur je zwei Partien durch Verlängerung und Elfmeterschießen entschieden werden mussten. Vor allem beim Finale hätte es mich sehr gestört, wenn man Ende doch wieder Elfmeterschießen notwendig geworden wäre.

Für Deutschland kommt noch die Auszeichnung des Torschützenkönigs und besten Nachwuchsspielers (beides Müller) hinzu. Uruguay darf sich freuen, den wertvollsten Spieler des Turniers zu haben.

P.S.: Ein weiteres inoffizielles WM-Lied: "Im Garten eines Kraken"
(Deutsch, Sesamstraße: http://www.youtube.com/watch?v=_pUZMjhOehg
Englisch, Sesamstraße: http://www.youtube.com/watch?v=f9uo98lORhw
Englisch, Muppetshow: http://www.youtube.com/watch?v=IZqXspiN-lg <- die Version, die ich auf Deutsch im Gedächtnis hatte)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste