Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball-WM 2010 in Südafrika
#81
(21.06.2010, 23:04)Kunar schrieb: Frankreich kann nicht mehr aus eigener Kraft weiterkommen, sondern muss auf einen günstigen Ausgang des Parallelspiels hoffen. Zudem zeigt die Mannschaft Auflösungserscheinungen.
Ja, ich finde es unglaublich, wie eine Mannschaft sich während eines solches Turniers derartig selbst zerfleischen kann. Zumal man den ungeliebten Trainer ja gar nicht 'rauszuekeln gebraucht hätte, der wäre ja ohnehin nach der WM ersetzt worden.

(21.06.2010, 23:04)Kunar schrieb: Brasilien sieht nach diesen zwei Spielen von allen Titelaspiranten noch am besten aus.
Für mich hat noch immer Argentinien die Nase leicht vorne. Aber viel nehmen sie sich nicht.

(21.06.2010, 23:04)Kunar schrieb: Ein Ausrufezeichen gesetzt haben die Südamerikaner "aus der zweiten Reihe", die allesamt derzeit Tabellenführer sind. Uruguay, Paraguay und Chile sind bisher eine Bereicherung für die WM gewesen. Es fällt nicht schwer, sich mindestens eine dieser Mannschaften im Viertelfinale vorzustellen.
Es war ja - wie bereits in der Presse und auch hier im Thread schon zu lesen war - zumindest die Runde, vielleicht sogar bislang die WM der Südamerikaner. Ich habe momentan eher Bedenken, ob es überhaupt eine Nicht-Südamerikanische Mannschaft ins Halbfinale schaffen wird... Potential haben wohl einige, aber sie müßten sich alle noch deutlich steigern, um zu ihrem vorgestellten Leistungsmaximum zu kommen.

(21.06.2010, 23:04)Kunar schrieb: Erschreckend hingegen die bisherige Bilanz für die sechs afrikanischen Mannschaften:
Dann hoffen wir mal, daß sie sich nicht ausgerechnet morgen abend bessern wird. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#82
(21.06.2010, 23:04)Kunar schrieb: Chile hat sich eine ausgezeichnete Ausgangslage für das abschließende Spiel gegen Spanien erkämpft.
Nur sehr bedingt. Das hätten sie, wenn sie gegen Honduras einen höheren Sieg herausgeschossen hätten. Wenn sie gegen Spanien verlieren (wovon angesichts der Kaderqualität und spielerischen Überlegenheit der Spanier einfach auszugehen ist), reicht der Schweiz bereits ein Sieg mit 2 Toren Unterschied gegen Honduras, um vorbeizuziehen. Nicht gerade unwahrscheinlich, dass beides eintrifft.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#83
Den Zwölfen zum Gruße!

(21.06.2010, 23:04)Kunar schrieb: Chile hat sich eine ausgezeichnete Ausgangslage für das abschließende Spiel gegen Spanien erkämpft.

(22.06.2010, 10:08)Peridor schrieb: Nur sehr bedingt. Das hätten sie, wenn sie gegen Honduras einen höheren Sieg herausgeschossen hätten. Wenn sie gegen Spanien verlieren (wovon angesichts der Kaderqualität und spielerischen Überlegenheit der Spanier einfach auszugehen ist), reicht der Schweiz bereits ein Sieg mit 2 Toren Unterschied gegen Honduras, um vorbeizuziehen. Nicht gerade unwahrscheinlich, dass beides eintrifft.

Es war bezogen auf den jeweiligen Spieltag. Dass man mit einem Sieg mehr Chancen hat als mit einem Unentschieden oder einer Niederlage, sollte klar sein. Sicherlich wäre ein höherer Sieg auch gegen die Schweiz ein besseres Polster gewesen, aber das gab das Spiel offenbar nicht her.

Zu den abschließenden Spielen in Gruppe A und B: Mein Kompliment an Uruguay und Mexiko, die sich nichts geschenkt, sondern auf Sieg gespielt haben. Am Ende blieben die Platzierungen, wie sie vorher waren, aber man kann den Mannschaften Fairness in der Hinsicht attestieren, dass sie nicht einfach eine ruhige Kugel geschoben haben. Südafrika ist zwar der erste WM-Gastgeber, der in der Vorrunde scheitert, aber sie gehen hocherhobenen Hauptes. Zwischendurch waren sie schon nah dran - es fehlten allerdings noch zwei Tore entweder für sie oder gegen Mexiko -, aber es hat nicht sollen sein. Es erinnert ein wenig an die letzten Hoffnungen Schottlands, das 1978 gegen die Niederlande spielte und für das sich ebenfalls zwischendurch ein Hoffnungsschimmer auftat. Immerhin beendet Südafrika die WM als Teilnehmer mit einem Sieg und es ist doch sehr sympathisch, dass die Mannschaft bis zum Ende gekämpft hat. Zu Frankreich fehlen mir fast die Worte. Immerhin haben sie ein Tor geschossen und waren dadurch besser als bei der WM 2002. Ansonsten kann man dem neuen Trainer nur viel Glück beim Neuanfang wünschen. Er bekommt hoffentlich die Freiheit, auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen, denn da scheint viel Umbauarbeit nötig zu sein.

Argentinien ist mir zwar aufgrund des Trainers nicht sympathisch, aber sie sind Gruppensieger. So gibt es eine Wiederholung des Achtelfinales von 2006. Vielleicht schlägt Mexiko sich diesmal besser. Den Griechen ist nicht viel mehr als Zement mischen eingefallen. Das ist deutlich zuwenig fürs Weiterkommen, zumal wenn man gegen einen so starken Gegner spielt und gewinnen muss. Immerhin verabschieden sie sich von der WM mit den ersten Toren und dem ersten Sieg. Südkorea bot Licht und Schatten. Nach dem Rückstand waren sie eine Weile geschockt. Dennoch konnten sie noch aufholen und sogar in Führung gehen, auch wenn es am Ende doch wieder Unentschieden hieß. Die größeren Chancen würde ich im Achtelfinale Uruguay einräumen - auch wenn sich oft gezeigt hat, dass der bessere Vorrundenteilnehmer in der K.o.-Runde gerne Nerven zeigte. Zu Nigeria fällt mir wenig ein. Sie haben sich von den Gegentreffern zu sehr aus dem Konzept bringen lassen. Gerade zum Ende der zweiten Halbzeit haben sie zu viele Chancen verstreichen lassen. Wenn man bedenkt, dass ihnen ein weiteres Tor zum Achtelfinale gereicht hätte und sie nun als Gruppenletzter ausscheiden! Schade, da fehlte die letzte Konsequenz und auch wohl ein Maß an Abgebrühtheit, um ordentlich weiterzuspielen, auch wenn es mal nicht so lief.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#84
(22.06.2010, 22:49)Kunar schrieb: Zu Frankreich fehlen mir fast die Worte. Immerhin haben sie ein Tor geschossen und waren dadurch besser als bei der WM 2002.
Bei den Franzosen hat diesmal sicherlich nicht viel gepaßt. Diese Niederlage gegen Südafrika ist allerdings nicht nur hausgemacht. Die völlig unberechtigte rote Karte sollte da nicht unerwähnt bleiben. Erst danach ist das 2:0 gefallen. Und in der zweiten Halbzeit hat Frankreich dann sogar noch als erste Mannschaft der WM ein Tor in Unterzahl geschafft. Daß ihr Spiel nicht genug zum Weiterkommen war, ist wohl unbestreitbar. Und verdient hätten sie es bei so wenig Größe auf dem Platz und jenseits dessen sowie ihrer nicht ganz verdienten Qualifikation (gegen Irland) ohnehin nicht wirklich. Aber wenn schon Demontage, dann wäre es besser gewesen, sie hätten das alleine geschafft und nicht mit Hilfe eines Schiedsrichters.

(22.06.2010, 22:49)Kunar schrieb: Den Griechen ist nicht viel mehr als Zement mischen eingefallen. Das ist deutlich zuwenig fürs Weiterkommen, zumal wenn man gegen einen so starken Gegner spielt und gewinnen muss.
Also, ich fand die Taktik von Rehagel gut und richtig. Daß er gegen Argentinien nicht ernstlich auf Sieg spielen kann, war ihm wohl klar. Schon sich mit einem 0:0 gegen diese Mannschaft zu verabschieden, wäre wie ein Sieg gewesen und es hätte gereicht, wenn Nigeria mit ein paar Toren Vorsprung gewonnen hätte. Angesichts ihrer Torchancen wäre das durchaus drin gewesen. Am Ende bleibt zu sagen, daß es nicht hat sollen sein. Die 2 Tore gegen Griechenland waren ärgerlich. Das erste aus dem Gewusel vor dem Torraum heraus (und nicht etwa ein Geniestreich von Messi), das zweite dann, als die Griechen doch etwas offensiver wurden und so ein bißchen weniger engmaschig verteidigen konnten.

Sicher hätten es die Griechen mit dieser Spielweise nicht verdient, weiterzukommen. Sie haben aber eben auch eine extrem harte Vorgruppe erwischt, das muß man schon dazusagen.

(22.06.2010, 22:49)Kunar schrieb: Zu Nigeria fällt mir wenig ein. Sie haben sich von den Gegentreffern zu sehr aus dem Konzept bringen lassen. Gerade zum Ende der zweiten Halbzeit haben sie zu viele Chancen verstreichen lassen.
Ja, vor allem die zwei Großchancen am Ende, bei deren einer der Nigerianische Spieler allein vor dem leeren Tor stand, hätten nicht vergeben werden dürfen. Wer solche Einladungen nicht annimmt, kann sich eben nicht qualifizieren. Überzeugt haben - soweit ich das gesehen habe - die Südkoreaner jedenfalls nicht. Weder bei der 1:4 Niederlage gegen Argentinien, noch in diesem Spiel. Wenn sie sich nicht sehr steiern können, wird Uruguay eher leichtes Spiel mit ihnen haben.


Der erste Spieltag der dritten Vorrunden-Runde hat wenig Überraschungen in Bezug auf die Tabellen-Ergebnisse gebracht. Die Gruppen A und B waren ja schon relativ klar. Spannender wird heute nachmittag die England-Gruppe, denn da ist wirklich noch alles offen. Und das Deutschlandspiel heute abend... naja, es ist wohl eine lösbare Aufgabe, aber hinter Ghana steht nun gewiß ganz Afrika.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#85
Naja, die Griechen haben es nicht gestern verspielt, sondern im Auftaktmatch gegen Südkorea. Diese (verdiente) Niederlage hätte nicht passieren dürfen. Rehhagels Taktik fand ich auch okay. Wenn man nicht über das Spielermaterial verfügt, um einem Gegner spielerisch Paroli zu bieten, muss man sich eben hinten rein stellen und auf Konter hoffen. Schon krass, dass Martins für Nigeria sogar noch den Achtelfinaleinzug auf dem Fuß hatte, hätte ich nicht mehr erwartet.

Wie Uruguay sich bis jetzt bei diesem Turnier präsentiert, ist schon beachtlich. Sehe sie im Achtelfinale gegen Südkorea klar im Vorteil und rechne fest mit ihrem Einzug ins Viertelfinale. Das wäre dann für dieses Land der größte Erfolg seit 1970 (damals haben sie gegen uns das Spiel um Platz 3 verloren). Gönne ich ihnen, auch wenn mir ihre Spielweise traditionell nicht so zusagt ;)

Was unser Spiel heute abend angeht, habe ich ein recht mulmiges Gefühl. Nicht zuletzt wegen der wieder einmal zu erwartenden Schiri-Willkür. Man muss in dem Fall hoffen, dass es mehrheitlich die gegnerische Seite trifft. Nicht schön. Dass es bei dieser WM auch gute Schiris gibt, hat man gestern beim Spiel Argentinien - Griechenland gesehen. Wir dürfen jedenfalls nicht so behäbig spielen, wie gegen Serbien in der 1. Halbzeit, sondern müssen den Gegner von der ersten Minute an konsequent unter Druck setzen. Ein frühes Tor wäre sicherlich hilfreich. Sollte es lange 0-0 stehen oder wir gar in Rückstand geraten, wird es schwer...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#86
Bzgl der roten Karte gegen Frankreich: Ich hab eine Zeitlupe gesehen, die etwa aus der Perspektive des Schiris war. Und in dieser Zeitlupe sah die Aktion des Franzosen schon sehr nach Martial Arts aus, da der einfach von der Seite reingeflogen kam und (vielleicht) genug Zeit hatte, um den Ellenbogen woanders hinzustrecken.
Von daher kann ich den Schiri schon verstehen. Zumal die Schiris anscheinend nahe gelegt wurde Fouls, die gegen den Kopf gehen, besonders stark zu ahnden. (1. ist die Fifa darauf gar nicht gut zu sprechen (also noch weniger, als auf normale Fouls) und 2. soll es in einen anderen Spiel schon eine ernstere Kopfverletzung gegeben haben...^^)
Objektiv gesehen war's wohl nur ne Gelbe, aber nachdem ich die Franzosen nicht sonderlich leiden kann (wie fast (!) jede andere Fußballgroßmacht auch :silly: ) und sie eigentlich gar nicht dabei sein dürften, finde ich die rote Karte halbwegs "gerecht". Und nach diesen Possenspiel sogar erst recht...^^
Und dieser Schiri hat mit der Karte das Spiel nicht halb so kaputt gemacht, wie der beim Deutschlandspiel oder der, der die Schweiz "weggekartelt" hat.

So auf das Deutschlandspiel bin ich sehr gespannt. Ich denke zwar, dass sie souverän weiterkommen, aber ich hab so ein mulmiges Gefühl. Naja gut, das hab ich immer... :D

In diesem Sinne:

SCHLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAND
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#87
Keine Angst ,Jungs und Mädels ich werde euch schon vertrösten wenn es nicht klappen sollte mit Schland,habe eine BIG PACK Taschentücher bei mir zum Ausheulen:evil:.

Nein Spass wenn sie gut spielen und ihre Chancen auch gut Verwerten wirds schon werden, man beachte aber die Fett unterstrichenen.

Dann freuen wir uns mal auf ein schönes Spiel.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#88
Die Franzosen hatten halt einfach noch etwas schlechtes Karma wettzumachen ;)
Irland hätte sich sicher nicht so blamiert...
Zitieren
#89
:D

ich bin schon nervös

Spielen wir unendschieden und Australien gewinnt, dann sind wir zweiter, spielen im Achtelfinale gegen USA und im Viertelfinale gegen Uruguay/Südkorea.

Gewinnen wir kommt im Achtelfinale England und im Viertelfinale Argentinien/Mexiko...

Vote for Unendschieden und Aussi Sieg :D
Zitieren
#90
(23.06.2010, 17:37)Recke schrieb: Gewinnen wir kommt im Achtelfinale England und im Viertelfinale Argentinien/Mexiko...
Ja, hab' ich mir auch schon überlegt. Da könnten sich die 4 Tore gegen Australien noch rächen... Aber wenn "wir" auf unentschieden spielen und auf einen Sieg der Australier hoffen, könnten wir am Ende so dastehen, wie Rehagel mit den Griechen. - Besser nicht. Ein ehrenvolles Ausscheiden gegen ein überlegenes England oder Argentinien wäre mir immer noch lieber, als ein Krepieren in der Vorrunde.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#91
Tja, ich sag's mal so: ein guter Zeitpunkt, um eine beispiellose Siegesserie gegen die Top Teams der Welt zu starten :D Wenn man sich unsere Bilanz gegen diese Mannschaften in den letzten 10 Jahren ansieht, kann man sich aber leider denken, wie gut die Chancen dafür stehen...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#92
(23.06.2010, 18:21)Peridor schrieb: Tja, ich sag's mal so: ein guter Zeitpunkt, um eine beispiellose Siegesserie gegen die Top Teams der Welt zu starten :D

Klingt nach nem Plan :)
Zitieren
#93
Ein doch relativ glücklicher Sieg muss ich sagen seitens der Deutschen,aber gratulation .So wenn ihr so gegen England spielt sehe ich schwarz ,das die DFB Elf weiter kommt.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#94
Entweder die Ghanaer waren so gut, oder die Deutschen so lala. :pfeif:
Zitieren
#95
Ein Auftritt, der wenig Zuversicht weckt. Gegen England müsste schon eine gewaltige Steigerung in fast allen Mannschaftsteilen her. Zumindest was die Abwehr angeht, sehe ich hierfür aber keine Grundlage: die ist schlecht und wird das auch bleiben. Speziell Mertesacker war heute wieder total von der Rolle, keine Ahnung was mit dem los ist. Die linke Aussenbahn ist auch mit Boateng suboptimal besetzt. Allein Friedrich hat mir in allen Spielen gut gefallen, sehr solide Leistung.

Das Spiel nach vorne muss viel genauer und vor allem schneller werden, ansonsten wird man die Engländer nicht in Verlegenheit bringen können. Zwei positive Dinge heute: keine Gelbsperre eingehandelt und ein Neuer, der seine erste Bewährungsprobe gut gemeistert und uns in einer kritischen Phase im Spiel gehalten hat. Ansonsten wie schon gesagt eine wenig erbauliche Leistung...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#96
Den Zwölfen zum Gruße!

Die Engländer reißen (auf dem Papier) noch einmal das Ruder herum und kommen zu einem knappen Sieg. Bei den Slowenen war offenbar nicht mehr drin. Dass die USA als Gruppensieger weitergekommen sind, freut mich, zumal ihnen mehrere Tore nicht gegeben wurden, was sie Punkte gekostet hat. Das Spiel muss dennoch einigermaßen ausgeglichen gewesen sein, aber der Kampfgeist der Amerikaner und der Wille, ein Tor zu machen, waren stärker. Im Rückblick jedoch besorgniserregend (aus amerikanischer Sicht), wie viele Chancen da vergeben wurden, bis es kurz vor Schluss doch noch klappte. Mit Algerien verabschiedet sich die vierte von sechs afrikanischen Mannschaften nach der Vorrunde, erneut auf dem letzten Platz und diesmal sogar torlos.

(23.06.2010, 17:37)Recke schrieb: Spielen wir unendschieden und Australien gewinnt, dann sind wir zweiter, spielen im Achtelfinale gegen USA und im Viertelfinale gegen Uruguay/Südkorea.

Gewinnen wir kommt im Achtelfinale England und im Viertelfinale Argentinien/Mexiko...

(23.06.2010, 17:45)Zurgrimm schrieb: Ja, hab' ich mir auch schon überlegt. Da könnten sich die 4 Tore gegen Australien noch rächen... Aber wenn "wir" auf unentschieden spielen und auf einen Sieg der Australier hoffen, könnten wir am Ende so dastehen, wie Rehagel mit den Griechen. - Besser nicht. Ein ehrenvolles Ausscheiden gegen ein überlegenes England oder Argentinien wäre mir immer noch lieber, als ein Krepieren in der Vorrunde.

(23.06.2010, 18:21)Peridor schrieb: Tja, ich sag's mal so: ein guter Zeitpunkt, um eine beispiellose Siegesserie gegen die Top Teams der Welt zu starten :D Wenn man sich unsere Bilanz gegen diese Mannschaften in den letzten 10 Jahren ansieht, kann man sich aber leider denken, wie gut die Chancen dafür stehen...

Die wichtigste Nachricht des Tages lautet: Kein Vorrundenaus. Die schlechte Aussicht heißt allerdings: Zu befürchtendes Achtelfinalaus - ebenfalls eine Premiere, wenn auch nicht so bitter.

Das Spiel der Deutschen war beunruhigend anzusehen. Da passierten einige kapitale Fehler. Andererseits waren auch die Ghanaer alles andere als perfekt. Einzig die erneute Schwäche der Deutschen beim Abschluss (und zum Teil auch beim besseren Herausspielen von Chancen) war lange Zeit ihr Glück.

Dass nach dem Tor für Deutschland auch noch die Australier gegen Serbien trafen, brachte natürlich etwas Erleichterung für den Zuschauer. Ich hatte die Australier nie ganz abgeschrieben; es kommt häufig vor, dass sich Mannschaften im Kreis schlagen. Beim Stand von 2:0 wirkte es, als wollten die Ghanaer lieber hinten etwas dicht machen; anscheinend wussten sie, wie es im Parallelspiel stand. Noch zwei Treffer (für Deutschland und/oder Australien) und es wäre für sie vorbei gewesen. Das 2:1 am Ende für Australien war ein dankbares Ergebnis für Deutschland und Ghana.

"Taktische" deutsche Spieler hätten eventuell noch den Ausgleich zugelassen, um nicht England und Argentinien/Mexiko zwischen sich und dem Finale zu haben. Ich bin allerdings der Meinung, dass es gut so ist. Die Amerikaner haben mich bisher überzeugt; wer weiß, ob die sich nicht fürs Viertelfinalaus 2002 revanchiert hätten? Die Engländer sind trotz des knappen Weiterkommens ein schwerer Gegner und ich würde (ohne jegliche Sachkenntnis) im Moment eher darauf wetten, dass sie sich besser aufrappeln. So gibt es wenigstens noch einen Fußball-Klassiker zu sehen. Gegen wen wird einem ein Ausscheiden eher verziehen: Gegen England und Argentinien oder USA und Uruguay? So darf niemand behaupten, die Deutschen hätten sich mit Glück an den großen Namen vorbeigemogelt. Ach ja: Wenn Brasilien und die Niederlande nicht patzen, würde man denen frühestens im Finale gegenüber stehen. (Der Konjunktiv ist bewusst gewählt.)

Ich habe das Glück gehabt, 1990 und 1996 die Halbfinalsiege gegen England zu sehen. Deutschland holte jeweils den WM- bzw. EM-Titel. Aber die Bilanz gegen England ist nach wie vor negativ und ich kann mir gut vorstellen, dass die junge deutsche Mannschaft noch nicht unverfroren genug ist, um gegen die bekannten Einzelkämpfer der Engländer zu bestehen. Tragisch wäre natürlich ein verlorenes Elfmeterschießen - dann lieber eine größere Niederlage.

Dass Ghana weiter ist, freut mich ebenfalls. So hält eine afrikanische Mannschaft die Fahne hoch. Bei mir in Münster hat ein Ghanaer eine eigene WM-Hymne geschrieben und ganz in der Nähe von mir baumelt eine Ghana-Flagge vom Balkon. Hans Sarpei, der in Deutschland aufgewachsen ist und fließend Deutsch spricht, wirkt doch sehr sympathisch.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#97
(23.06.2010, 22:05)Peridor schrieb: Ein Auftritt, der wenig Zuversicht weckt. Gegen England müsste schon eine gewaltige Steigerung in fast allen Mannschaftsteilen her. Zumindest was die Abwehr angeht, sehe ich hierfür aber keine Grundlage: die ist schlecht und wird das auch bleiben.
Ach komm, die Engländer haben sich bisher auch wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Die spielten bisher auch wirklich mies. Sicher haben sie das Potential, sich zu steigern, aber ich bin eigentlich recht optimistisch, was das Achtelfinale betrifft. Bei denen können wir allemal mithalten. Die Abwehr war schwach heute, das stimmt. Aber die Engländer hauen wir trotzdem weg. Die haben keinen Torwart, da können wir auch aus der Distanz einiges machen. Da sehe ich Chancen satt. Viel mehr Angst habe ich da vor den Argentiniern, die wir wohl in einem etwaigen Viertelfinale schlagen müssten. Das dürfte in der Tat nur mit Glück machbar sein, denn die sind uns einfach überlegen. Schauen wir mal...

Heute Abend freuen wir uns erstmal, dass wir durch sind.
Zitieren
#98
Stimmt, wir hatten immerhin bisher ein richtig gutes Spiel, die Engländer noch gar keins ;)
Zitieren
#99
Den Zwölfen zum Gruße!

(23.06.2010, 22:05)Peridor schrieb: Ein Auftritt, der wenig Zuversicht weckt. Gegen England müsste schon eine gewaltige Steigerung in fast allen Mannschaftsteilen her. Zumindest was die Abwehr angeht, sehe ich hierfür aber keine Grundlage: die ist schlecht und wird das auch bleiben.

(23.06.2010, 22:27)Pergor schrieb: Ach komm, die Engländer haben sich bisher auch wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Die spielten bisher auch wirklich mies. Sicher haben sie das Potential, sich zu steigern, aber ich bin eigentlich recht optimistisch, was das Achtelfinale betrifft. Bei denen können wir allemal mithalten. Die Abwehr war schwach heute, das stimmt. Aber die Engländer hauen wir trotzdem weg. Die haben keinen Torwart, da können wir auch aus der Distanz einiges machen. Da sehe ich Chancen satt. Viel mehr Angst habe ich da vor den Argentiniern, die wir wohl in einem etwaigen Viertelfinale schlagen müssten. Das dürfte in der Tat nur mit Glück machbar sein, denn die sind uns einfach überlegen. Schauen wir mal...

Heute Abend freuen wir uns erstmal, dass wir durch sind.

(23.06.2010, 22:39)Fury schrieb: Stimmt, wir hatten immerhin bisher ein richtig gutes Spiel, die Engländer noch gar keins ;)

Ja, freuen über das Weiterkommen ist wirklich angesagt! Prost auf die deutsche Mannschaft! Schön, dass die Spieler unmittelbar nach der Begegnung nicht mit Selbstkritik sparten: Ich sehe 1000-mal lieber solche Leute als gnadenlos von sich selbst überzeugte. Was Deutschland retten könnte (außer besserem Spielen als die Engländer):

1) Der Torwart hat den Spitznamen "Calamity James" (in Anlehnung an "Calamity Jane", vielleicht noch bekannt aus Lucky-Luke-Heften), weil er gerne mal einfache Bälle verpatzt. Man muss kein "Green"horn sein, um dumme Gegentreffer zuzulassen.
2) Von Frankreich könnte das Selbstzerfleischungsvirus überspringen. Trainer und Spieler scheinen sich nicht ganz grün zu sein. Zwar kann ein wenig Zoff hinter (!) den Kulissen (mit Aussprache!) klärend wirken (siehe "Nacht von Malente" 1974, Ergebnis: Weltmeister), aber für Meinungsverschiedenheiten, die man vor oder über die Presse austrägt, hat niemand Verständnis. Durch die Bank verurteilen ehemalige Spieler (Zidane, Netzer) solche Aktionen.
3) Die K.o.-Runde fällt ganz anders aus als die Gruppenspiele. Deutschland hat Erfahrung darin, nach einer ziemlich vergurkten Vorrunde plötzlich besser zu werden. Alles ist möglich, jetzt werden die Karten neu gemischt.

Erinnern wir uns an die bisherigen Achtelfinalspiele:
1986 1:0 gegen Marokko - peinliches Gekicke, der Treffer fiel kurz vor Ende.
1990 2:1 gegen die Niederlande - hochkarätiger Krimi gegen den amtierenden Europameister (der einen bei der EM 1988 im eigenen Land im Halbfinale rausgeschmissen hatte). Unvergessen die Spuckaktion gegen Rudi Völler und die beiden roten Karten.
1994: 3:2 gegen Belgien - eher als gutes Spiel in Erinnerung trotz des knappen Ausgangs. Deutlich besser als die Vorrunde.
1998: 2:1 gegen Mexiko - ein achtbarer Gegner, wenn auch Deutschland eine Spur besser war.
2002: 1:0 gegen Paraguay - weitergezittet nach einem Treffer von Oliver Neuville.
2006: 2:0 gegen Schweden - überraschend klarer Sieg, ein vergebener Elfmeter der Schweden, Bilanz gegen sie damit ausgeglichen (inzwischen sogar positiv).

1990 war sicherlich die packendste Partie, ansonsten waren die Gegner sicherlich eine Spur kleiner. Hochglanzfußball war es meistens nicht, eher mühsame Arbeitssiege. Die knappen Ausgänge zeigen, dass meistens doch ein Quentchen Glück im Spiel war.

Was mich beim Abspielen der Hymnen heute übrigens enorm gestört hat: Wie lange die Kamera jeweils auf den Boatengs blieb. So als wollte man doch noch einmal den Halbbruderzwist heraufbeschwören. Der Ghanaer hatte die Augen geschlossen und ich kann es gut nachvollziehen, wenn beide inzwischen völlig genervt sind von dem Medienzirkus, der um ihre Verwandtschaft veranstaltet wird. Ein Glück für beide, dass ihre Mannschaft weitergekommen ist, sonst hätte es bestimmt "Gewinner - Verlierer"-Portraits von beiden gegeben.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Stimmt schon, gegen England haben wir eher eine Chance als gegen Argentinien. Mit einer Leistung wie gestern wird es allerdings nicht reichen, da muss man sich nicht erst als Hellseher betätigen. Man muss mal abwarten, ob der Einzug ins Achtelfinale der Mannschaft eine gewisse Sicherheit gibt und sie sich für die kommenden Spiele noch einmal steigern kann. 2008 war die Situation sehr ähnlich: das erste Spiel war ordentlich, dann gab es eine Niederlage gegen einen Gegner, von dem man sich in taktischer Hinsicht völlig den Scheid abkaufen ließ und schließlich im letzten Spiel eine Zitterpartie um den Einzug ins Viertelfinale. Nach einer insgesamt wenig erbaulichen Leistung in der Vorrunde folgte dann eine deutliche Leistungssteigerung gegen die hoch gehandelten Portugiesen (und im darauf folgenden Spiel wiederum der Einbruch gegen die Türken ;) ). Hoffen wir mal, dass uns gegen England ähnliches gelingt.

Interessant finde ich übrigens, dass eines der vier folgenden Teams definitiv ins Halbfinale einziehen wird:

Zitat:Uruguay, USA, Ghana, Südkorea
Einigermaßen exotische Kandidaten für ein WM-Halbfinale...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste