14.02.2010, 18:01
Das ist nun eben in einigen Punkten eine recht einseitige Bewertung. In einigen Punkten sind es eben auch persönliche Vorlieben, du scheinst eher defensiver zu spielen. Weniger Schaden, geringere Rüstung, dafür bessere Kampfwerte (zumindest zu Beginn, später werden die Waffenwerte so hoch, dass das unerheblich wird). Will ich dir auch gar nicht madig machen, aber man kann eben auch ganz anders an die Sache rangehen.
(14.02.2010, 16:47)Recke schrieb: Wenn ich nun ausgehe dass mein Krieger AT/PA Basis 8 hat und dann bei Schick mit AT: 16 PA: 8 beginne, dem Krieger nen Lederharnisch, nen Lederhelm und Lederzeug gebe, dazu ein kleines Schild kommt der auf RS: 6. Das reicht für Schick vollkommen aus, der Malus auf Attake ist dann glaub ich 1 oder 2. Normalerweise komme ich schon auf Stufe 7 in Schick womit ich 6x steigern kann. 4-5x sollte das klappen, ich erreiche mit einem Krieger, der eine Waffe ohne Malus trägt, Sternenschweif mit Schwerter 12 - 13, im Optimalfall mit 14.Alles richtig. Nur macht die Daspota-Orknase beispielsweise 1W+10 TP. Das sind 6 TP mehr als das Schwert (der KK-Zuschlag ist [KK-14], genau wie beim Schwert). Klar ist, dass man dann keine PA hat. Also sollte man ruhig voll auf die AT steigern, denn den enormen PA-Abzug kann man gerade zu Beginn ohnehin nicht ausgleichen. Aber wenn man den Zwerg/Thorwaler in eine dicke Rüstung steckt, dann ist das eben auch nicht mehr so wichtig, weil in Schick nicht so viele Gegner durchkommen. Das ist eine gänzlich andere Vorgehensweise, mit durchschlagendem Erfolg. Die Orknase rotzt alles weg. Zudem ist die Orknase magisch und unzerbrechlich. So viele unzerbrechliche Schwerter findet man eben leider auch nicht (in Schick nur das Kurzschwert). Darum variiere ich lieber. Das Schwert des Artherion beispielsweise ist zwar auch hervorragend, aber ich verwende es meist eher als Sekundärwaffe für den Fernkämpfer, weil das Ding einen hohen Bruchfaktor hat. Und nach einer Reparatur beim Schmied wird der Bruchfaktor nicht gänzlich wieder zurückgesetzt, sondern bleibt permanent erhöht. Das ist eben alles sehr unschön, das Teil wird dadurch unzuverlässig. Um das nochmal zu sagen: Ich kämpfe auch durchaus mit Schwertern, und das auch gerne. Diese zählen definitiv zu den begünstigten Waffengattungen in der NLT. Aber ich suche da auch den Mix, weil eben auch andere Waffengattungen mit einigen hervorragenden Exemplaren vertreten sind, auf die ich nicht verzichten mag. Die Orknase links liegen zu lassen würde mir schon fast körperliche Schmerzen bereiten. Darum eben neben einem Krieger lieber noch einen Zwerg dazu, oder einen Thorwaler.
(14.02.2010, 16:47)Recke schrieb: Ich bezweifel auch, dass 6 Elfen besser sind als die von mir genannte Gruppe. Im leichten Kampf ist es total egal. Wenn es aber hart auf hart kommt, hab ich 2 die draufhauen und einstecken können, 2 die alles können und 2 die mal eben kurz mit Paralü/Horiphobus ein paar Gegner aus dem Spiel nehmen.Da halte ich mal mit sechs Fernkämpfern und vergifteten Bögen dagegen, nebenbei auch noch sechs mal Magie. Dann wollen wir doch mal sehen. Letztendlich ist die NLT überwiegend wo leicht, dass das einfach egal ist. Es sind beides extrem durchschlagende Gruppen. Aber wenn ich wirklich optimieren müsste, würde ich wohl in der Tat zu den sechs Elfen greifen. Aber das ist Geschmackssache, einig werden wir uns da nicht und das ist ja auch überhaupt nicht nötig.
(14.02.2010, 16:47)Recke schrieb: Ohne Magiebegabten ist das Spiel an einigen Stellen unschaffbar, ich denk da nur an Geister bannenDas sind aber alles optionale Stellen. Da entgehen einem dann vielleicht ein paar schöne Gegenstände, der Begriff "unschaffbar" ist aber unglücklich gewählt (auch wenn du es anders meinstest), denn das stimmt so nicht. Auch den Transversalis braucht man nirgends zwingend.
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