Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif SIcherheitskopie im mdf Problem mit DosBox
#1
Aloha,

ich habe hier schon einige nette Beiträge/Anregungen gefunden die mich in anderen Sachen unterstützt haben. Also von meiner Seite her erstmal ein dickes Lob für dieses umfangreiche Forum und seine Mitglieder.

Ich habe mir eine Sicherheitskopie meiner Sternenschweif CD`s gemacht, da sie (Original CD Version von 1995) mittlerweile doch recht lediert aussehen.

Die erstellten Image-Dateien sind im .mdf Format und können somit auch in der DosBox eingebunden werden.

Es besteht allerdings nur die Möglichkeit dieses Format (mdf, iso) auch als iso einzubinden.

Im Klartext heisst das, ein starten des Spieles ist reibungslos möglich, jedoch bleibt mir die Option des abspielens der Musik von CD/Image (im mdf, iso Format) verwehrt.

Dies liegt daran, dass ein Image im Iso-Format oder vergleichbarem nur als Daten-Image aggiert.

Um das fehlen der Musik zu beheben muss man also dieses mdf Format in ein cue umwandeln.

Ich habe dazu das Untiefen des Netzes durchforstet und bin auch lediglich ein Programm gestoßen (Poweriso) was mir eine solche Option bietet.

Es mag zwar noch andere Programme geben die ähnliche Optionen anbieten, diese sind aber meist nur als Shareware zu finden und somit auf eine Imagegröße von 100 bis maximal 300 mb beschränkt.

Mit dem Programm Poweriso bin ich leider nicht zum Erfolg gelangt, da es beim einlesen/konvertieren immer wieder abgeschmiert ist (vermutlich keine Vista-kompatibilität).

Kann mir jemand bei diesem Software Problem weiterhelfen?

Ich benötige wie oben schon erwähnt ein Programm um .mdf in .cue unter Vista SP 3 zu konvertieren.

Vielen Dank im Vorraus
Zitieren
#2
Hach, ich liebe das Debian-Paketmanagement ... ein simples "apt-cache search mdf cue" liefert mir das Paket mdf2iso, ein Kommandozeilentool.
Zum Glück gibt es davon auch ein Windows-Binary, das du hier findest.

Wenn dir die Kommandozeile nicht zusagt, probier es mal mit dem ISOBuster.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#3
Wenn du die Original-CD noch hast und sie noch läuft, macht doch einfach direkt ein cue/bin-Image. Das wird hier beschrieben.

Edit: @Hendrik: Mit Linux wollte ich jetzt nicht ankommen. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
Die Eleganz eines Linuxsystems kann nie oft genug erwähnt werden. :respect:
Zitieren
#5
@Hendrik & Obi-Wahn Danke für die Tipps es hat geklappt

Leider hab ich nun mit der MUsik von CD ein neues Problem.

Ich habe beides Images gleichzeitigt in die DosBox eingebunden, also auf einen Laufwerk.

Mit STRG+F4 wechselt man dann theoretisch zwischen beiden, was auch funktioniert.

Das Problem ist vielmehr, dass das jeweilig 2. Image (habe beide zum Testen vertauscht) nach dem STRG+F4 Wechselvorgang nicht erkannt wird.

Weiss jemand hierzu eine Lösung?

Ich benutze die DosBox 0.73 & jeweils 2x .cue/bin Image-Dateien

Gruß

Frosty
Zitieren
#6
(12.07.2010, 09:06)Frostbeule schrieb: Das Problem ist vielmehr, dass das jeweilig 2. Image (habe beide zum Testen vertauscht) nach dem STRG+F4 Wechselvorgang nicht erkannt wird.

Wie äußert sich das denn? Gibt es eine Fehlermeldung?
Zitieren
#7
@Rabenaas Nein, nicht direkt. Ich werde lediglich immer und immer wieder aufgefordert das 2. Image/CD einzubinden/-legen. Ich habe alle Pfade mehrmals in der config überprüft und mit DosBox-Wiki abgeglichen. Demnach liegt es nicht an den Einstellungen. Der Wechselvorgang kann auch außerhalb des Spieles vorgenommen werden. Als ich dies getestet haben, funktionierte alles anstandslos.

mount c d:\DosBox\Spiele\
Mount f f:\ -t cdrom -ioctl
mount e e:\ -t cdrom -ioctl
IMGMOUNT d d:\DosBox\Install\DSA2\DSA2_CD2.cue d:\DosBox\Install\DSA2\DSA2_CD1.cue -t iso
c:\


Da ich viel in der Spielwelt rumreise und das auch oft im martialen Tempo, kommt der ein oder andere CD-Wechsel schon einmal zustande. Ich muss dann jedesmals vorher abspeichern, das Spiel beeenden, die config umschreiben und es wieder starten.

Das hört sich jetzt nach nicht viel Aufwand an, aber es erfüllt nun einmal nicht den Zweck den ich mr erhofft hatte.

1. CD-Schonung

2. Keine Nervigen Wechseleien mehr

3. Keine Sekundenlags auf Grund beschädigter CD`s beim wechseln der Musikstücke im Spiel

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter bei diesem Mini-Problem. :no:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste