Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fazit zu Phileassons Geheimnis
#2
Ich setze das mal in einen neuen Thread, damit der "Eindrücke"-Thread nicht zu sehr verspoilert wird. Wer hier jetzt mitliest, der ist vorgewarnt. Die Kritik in der Gamestar ist leider zu großen Teilen gerechtfertigt. Ich habe das Add-On vorhin auch zuende gespielt. Zumindest gehe ich davon aus, dass jetzt nichts mehr nachkommt, denn Tie'Shianna ist nicht mehr erreichbar und die Sache mit der Schatzkarte habe ich auch erledigt. Unterm Strich ist das von der Spiellänge her deutlich zuwenig.

Denn tatsächlich wird fast nur gekämpft, es gibt nichts "kampfloses" in Tie'Shianna zu tun. Man prügelt sich einfach Schritt für Schritt durch, fängt hier ein Gespräch an, kriegt dort mal eine Info, und so weiter und so fort. Das gipfelt dann irgendwann in einem Endkampf und das war es dann auch. Tie'Shianna ist wirklich schön und liebevoll ausgearbeitet. Besteht aber - wie in der Kritik schon angesprochen - im wesentlichen nur aus sehr wenigen Locations. Eine große Haupthalle, an die ein paar Seitengassen anknüpfen, die ihrerseits dann in kleineren Nebenarealen enden. Und es ist meines Erachtens auch zu kurz. Und die Art und Weise, auf die die Spielzeit gestreckt wurde, ist in der Tat schon reichlich dreist. Es wird angesprochen: Man muss sich zwischenzeitlich sechs Kristalle aus sechs völlig identischen Räumen mit völlig identischen Gegnern holen und die dann in sechs Obelisken einsetzen, bei denen dann auch immer wieder genau die gleichen Gegner warten. Das dauerte alles in allem schon gut eineinhalb Stunden und war so monoton, dass man einzuschlafen droht. Nur der Brauereikeller in Ferdok kann da noch mithalten.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, muss ich eher widersprechen: Die Quest beginnt relativ früh und kann dann auch ruhig relativ früh begonnen werden. Zwischendurch wird die Quest dann ja erstmal abgebrochen und man muss warten, bis man Hammerberg erledigt hat. Erst dann kann man die Quest abschließen und für mich war das dann auch sehr gut machbar. Fordernd zwar, aber gut machbar. Der Endkampf ist schwer, aber gemessen am Entwicklungsstand der Helden dann auch nicht schwerer als der Dämon (und schon gar nicht vergleichbar mit dem Dämon ohne Siegel). Im Fazit wird da von einem "unverhältnismäßig hohen Schwierigkeitsgrad" (der dann ja auch als Negativpunkt verbucht wird) gesprochen, das halte ich jedenfalls für eine grobe Fehleinschätzung.

Es gibt kaum neue Gegenstände, das stimmt. Auf der Rückseite des Packung steht "Nutze neue, mächtige Waffen und Gegenstände". Neue Waffen habe ich eigentlich überhaupt keine entdecken können, schon gar keine mächtigen. Ganz am Ende behält man Phileassons Schwert, das ist relativ gut. Aber zum einen ist das extrem spät und zum anderen... wenn das alles ist, dann ist das eine Frechheit. Auch sonst gibt es kaum neue Gegenstände. Phileasson bleibt eher etwas flach, ja. Aber das ist für Drakensang nicht untypisch. Insofern hat mich da nichts überrascht. Phileasson ist genau so ausgearbeitet wie auch die anderen NSCs und Begleiter. Am Ende war man wieder gezwungen, Phileasson als Begleiter aufzunehmen, ähnlich wie das mit Ardo im Schloss ist. Das hat mich schon wieder gestört, als fünfter Begleiter gefiel mir das besser. Andauernd muss man seine Gruppe auseinander reißen, das fand ich in AFdZ schon scheiße. Das wird hier auch wieder fortgesetzt.

Insgesamt ist das Add-On enttäuschend. Ich hatte schon an AFdZ einiges zu kritisieren, und das Add-On verbessert es nicht wirklich. Wirklich empfehlen kann ich es daher auch nicht, zumindest nicht für den Preis. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich dafür wohl auch keine 24 Euro ausgeben wollen. Es war schon ganz spaßig, so nicht. Es ist nicht so, dass man sich jetzt nur gelangweilt hätte (außer eben die angesprochene Phase mit den sechs Kristallen zwischendurch). Aber das Add-On bietet aus meiner Sicht keinen Langzeitspielspaß. Dafür reicht es dann eben doch nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Edvard - 22.08.2010, 20:28
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Pergor - 22.08.2010, 21:29
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Pergor - 29.08.2010, 10:43
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Sannah - 26.08.2010, 21:06
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Edvard - 29.08.2010, 11:03
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von Pergor - 01.09.2010, 16:10
RE: Fazit zu Phileassons Geheimnis - von exi - 21.07.2011, 18:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste