Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Kampfsystem
#1
Aus gegebenem Anlaß hier mal ein paar Fragen zum Kampfsystem, zu denen ich mir erlaubt habe, meine eigene Meinung unten anzufügen, es würde mich freuen, zu allen Punkten eure Meinung zu hören, auch neue Fragen und Antworten sollten gestellt werden, so daß das irgendwann mal als Nordlandtrilogie Kampf-Kompendium enden könnte:

1. Nahkampf
a) Wie genau wird ermittelt, ob meine Attacke gelungen/mißlungen ist?
b) Warum richte ich trotz einer mißlungenen Attacke/Parade manchmal Schaden an?
c) Wie genau werden die Schadenspunkte ermittelt?
d) Was bewirkt die Einstellung aggressiv/normal/vorsichtig

2. Fernkampf
a) Wie wird ein Fernkampftreffer ermittelt
b) Wie genau werden die Schadenspunkte ermittelt?
c) Gibt es einen Entfernungs-Bonus/Malus?

5. Kampfmagie
a)Zuschläge

4. Sonstiges
a) In welcher Reihenfolge haben meine Helden ihre Aktionen?


ad 1.
a) Attackebasiswert + Talentpunkte, die für Attacke verwertet werden (am Anfang der Schicksalsklinge einstellbar, bei jedem Stufenanstieg der neue Punkt verteilbar) - (Waffenabzug + Rüstungsabzug) = Attackewert.
Dieser dürfte wie im Pen and paper Spiel mit einem zwanzigseitigen Würfel (sprich am Comupter Zufallszahlen von 1 - 20) getestet werden, ist die Zufallszahl <= Attackewert, ist die Attacke gelungen.
Eine 20 als Zufallszahl bedeutet im Pen and Paper Spiel automatisch einen Patzer (s.u.).
Aus diesen Gründen würde auch ein Attacke/Paradewert über zwanzig keinen Sinn machen, weil es dies als Zufallszahl ohnehin nicht gibt.

Bei der Parade dürfte es genauso laufen.

Zum Mißlingen: Es gibt m.E. zwei verschiedene Formen des Mißlingens: Einmal das pure Nicht-Treffen, der Held schlägt einfach daneben.
Zum zweiten den "Attacke-/Paradepatzer" ich bekomme die Meldung daß bei Held A die Attacke/Parade mißlunge ist, meist hat das dann noch irgendwelche Auswirkungen (s.u.).

b) Dies betrifft den von mir oben so genannten Paradepatzer: Manchmal erhalte ich trotz der Meldung Attacke von Held X mißlungen danach im grünen Schadensanzeiger eine Meldung, daß mein Gegner verletzt wurde.
Wieder analog der Pen and Paper Regeln dürfte das folgenden Hintergrund haben: 1. Möglichkeit: Der Held bekommt eine zweite Chance, er kann seinen Patzer mit einer erschwertern Attacke/Parade wieder glattbügeln [Bsp: die Attacke wird um 5 erschwert, d.h. bei einem Wert von 15 müßte ich also eine Zufallszahl <= 10 bekommen). Diese Variante halte ich aber eher für unwahrscheinlich, ich bevorzuge folgende Erklärung:
2. Möglichkeit: Anhand einer Zufallstabelle wird eines der folgenden Ereignisse "erwürfelt": Waffe zerstört, (evtl Waffe beschädigt=höherer Bruchfaktor), Held erleidet Schaden, Held fügt Schaden zu. Dabei ist mir nicht ganz klar, wann der Held vollen Schaden zufügt und wann nur marginal (bestes Beispiel ist mein Zwerg mit der Daspota-Orknase, der manchmal bei solchen "Patzern" 19 Schadenspunkte zufügt, manchmal nur drei bis vier).
Beim Pen and Paper Spiel bedeutet eine Verletzung im Rahmen eines solchen Patzers übrigens z.T. eine Selbstverletzung, d.h. z.B. daß sich mein Streuner den mit Kukris vergifteten Mengbillar selbst ins Bein rammt, weil er stolpert, üble Sache!!! Auf dem Computer habe ich deraartiges nicht beobachtet, d.h. eine Selbstverletzung scheint niemals stattzufinden, ich kann meine Waffen also ohne Risiko vergiften.
Sogar andersherum, füge ich meinem Gegner bei einem Patzer (von ihm oder mir) zufällig Schaden zu, erleidet er den vollen Giftschaden meiner Waffe :ok:

c) beispiel: Ein Schwert dürfte W6 + 4 Trefferpunkte haben, d.h. daß eine Zufallszahl zwischen eins und sechs ermittelt wird, dazu 4 addiert wird, dies sind die Trefferpunkte, dazu addiert wird ein evtl Bonus durch Körperkraft (d.h. mein Held kann kräftiger zuschlagen), beim Schwert sind dies m.W. für jeden KK Wert über 14 ein Bonuspunkt.
Abgezogen wird davon der Rüstungsschutz des Gegners. Beispiel: Mein Krieger (KK 17) führt ein Schwert und trifft seinen Gegner, der RS 3 hat. Zufallszahl ist 5, d.h. er richtet 5 (Zufallszahl W6) + 4 (Grundwert) + 3 (KK Zuschlag) = 12 Trefferpunkte (TP) an, hiervon sind drei RS-Punkte des gegners abzuziehen, ergibt 9 Schadenspunkte (SP).
Unklar ist mir hierbei, wie das mit dem Gift gehandhabt wird. Beim Pen and Paper ist es so, daß ich dem Gegner mindestens einen SP zufügen muß, damit das Gift seine Wirkung entfaltet, sprich: Wenn mein Gegner RS 8 hätte, ich aber <= 8 TP anrichte, kommt das Gift gar nicht erst zum Tragen, auch wenn meine Attacke an sich gelungen war. Ob das am PC auch so ist weiß ich nicht, alternativ könnte das Gift auch gleich zu den Trefferpunkte dazugezählt werden.
Da aber der RS der meisten Gegner eher gering ist, dürfte das kaum jemals zum Tragen kommen.
Auch der genaue Wert, was welches Gift an zusätzlichen SP bringt ist mir unbekannt, bei mir ist bisher noch jeder Gegner, der von einer vergifteten Waffe getroffen wurde sofort gestorben (da ich Sternenschweif noch nicht gespielt habe: jedenfalls bei Arkandor ist es nach Beschreibungen anders, wobei sich hier aus anderen Gründen der Einsatz vergifteter Waffen verbietet).

d) k.A. Ich habe die Erklärung gelesen Aggressiv bedeutet eine Verschiebung zu Gunsten der attacke, das heißt meine Chnace zu treffen ist höher, die zu parieren dafür geringer, entsprechend bedeutet normal keine Verschiebung, vorsichtig eine solche zu Gunsten der Parade.

Fraglich ist für mich ob mit aggressiv auch höhere Trefferpunkte einhergehen???

Eine Alternativerklärung (wieder aus dem Pen and Paper Spiel, zum PC habe ich das noch nirgends so gelesen) ist: Aggressiv bedeutet eine erschwerte Attacke (d.h. statt At-Wert 15 nur noch z.B. 10), dafür ist aber auch die Parade des Gegners entsprechend erschwert und/oder ich richte die Erschwerung (in diesem Fall 5) als zusätzlichen Schaden an. In diesem Fall würden auch At-Werte über 20 Sinn machen, da ich z.B. bei einem Wert von 23 selbst bei einer aggressiven Attacke (bleiben wir mal bei meinem willkürlich ausgewählten ´Wert von 5) noch einen Attackewert von 18 hätte...
Ob ein solcher Wert ohne Hexeditor erreichbar ist weiß ich nicht.

2. Fernkampf
a) Fernkampfbasiswert + Talentwert Schuß/Wurfwaffen ist gleich Fernkampfwert (Bsp. Basiswert 10 + Talent 7 = Probewert von 17). Analog zur Attacke dürfte auch hier eine Zufallszahl von 1-20 ermittelt werden, die dem Fernkampfwert höchstens gleichkommen darf (in unserem Beispiel dürfte ich also höchstens eine 17 würfeln).
Anders als bei der Nahkampfattacke dürfte ein Wert über zwanzig Sinn machen (dazu unten).
Die Parade erfolgt m.W. über diejenige, welche ich im waffenlosen Kampf habe (weswegen es sich zumindest für Fernkämpfer anbieten dürfte, bei waffenlos vor allem die Parade zu steigern).

b) Im Grunde wie im Nahkampf, Waffenwert (z.B. Langbogen w6 + 4), ob es einen Körperkraftbonus gibt weiß ich nicht, bei Wurfwaffen würde er Sinn machen, bei Schußwaffen nicht (so ist es denn auch bei Pen and Paper). Davon ist selbsverständlich der Rüstungsschutz des Gegners abzuziehen (Bsp Langbogen, Zufallszahl 3 + 4 (Grundwert)= 7 - Rüstungsschutz des Gegners z.B. 3, = 4 SP.
Auch Pfeile/Bolzen sind wohl vergiftbar, habe ich aber noch nie gemacht, wie das also genau geht weiß ich nicht (Pfeile in die Rechte hand, dann Gift benutzen??? Wieviele Bolzen/Pfeile sind dann vergiftet??? etc wie gesagt k.A.)

c) Ich vermute ja, aus meiner Beobachtung treffen meine Helden umso schlechter, je weiter ein Gegner weg ist (minimalentfernung ist aber bekanntlich für die helden zwei Felder [nicht aber für die Computergelenkten Figuren!!!]). Daher macht auch der Fernkampfwert über zwnazig Sinn (s.o.).
Als Vermutung folgendes: Die Probe ist um die Anzahl der Felder erschwert, die der gegner wegsteht (Bsp: Steht der Gegner zwei Felder weg [Minimalwert) gibt es keinen Zuschlag, sind es fünf Felder wäre der Zuschlag schon drei, bei zehn Feldern schon acht), auch vermute ich, daß die Waffenwirkung mit zunehmender Entfernung abnimmt (möglicherweise pro Feld um ein TP???).
Ich meine überdies beobachtet zu haben, daß meine Helden bei höheren Talentwerten in Schuß/Wurfwaffen auch mehr Trefferpunkte angerichtet haben, kann aber wie oben angedeutet auch an gestiegener KK liegen.

Aus meiner Vermutung würde sich folgendes Beispiel ergeben:
Lancorian der Waldelf hat einen fernkampfbasiswert von zehn und einen Talentwert Schußwaffen von elf, das ergibt einen Fernkampfwert von 21. Seine Kameradin Lutisana, die Magierin ist aufgrund schwerer Treffer fast am Ende, ihr Gegner allerdings auch. Lancorian will Lutisana retten, allerdings steht er auch nach der Bewegungsphase noch zehn Felder weg vom gegner, er versucht es trotzdem. Nach meiner These wäre die Probe nun um zehn - zwei (minimalreichweite) = 8 Punkte erschwert, das heißt lancorian hätte für diesen Schuß einen Probewert von 13, den er keinesfalls überbieten darf! Er dürfte selbst bei gelungenem Schuß nach meiner Erfahrung deutlich weniger TP anrichten, als wenn er direkt benachbart zum gegner stünde...

5. Kampfmagie
a) Zuschläge
Gibt es für kampfzauber Probeerschwerungen??? Ich glaube, daß sich die MR anders als bei Pen and Paper am PC auch bei gegen Personen gerichteten Kampfzaubern (nicht also beim gegen Waffen erichteten Eisenrost) auswirkt.
Ob es darüberhinaus auch Probeerschwerungen bei größerer gegnerentfernung gibt (so wie ich es beim Fernkampf vermute [s.o.] weiß ich nicht, meine ich aber beobachtet zu haben...

6. Sonstiges
a) Keine Ahnung, ist mir ein ganz großes Rätsel, nach welchen Kriterien wird die Reihenfolge, wann welcher Held in einer kampfrunde seine Aktionen machen darf festgelegt??? Mich nervt es z.T. gewaltig, wenn meine Magier den Kämpfern, welche natürlich gerade dann die ersten Aktionen hättet in einem engen Gang im Weg stehen, andersherum sind natürlich gerade dann, wenn es einen Magier schnell auszuschalten gälte meine Kämpfer ganz vorne postiert, vorzugsweise so, daß die Magier nicht derart an ihnen vorbeilaufen können, daß sie noch genügend BP zum Zaubern übrige haben.
Wenn jemand also weiß, wie sich das ändern läßt...Dringend gesucht:thx:

Soweit mal der Anfang, Ergänzungen dringend erbeten!!!
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#2
Marcian schrieb:1. Nahkampf
a) Wie genau wird ermittelt, ob meine Attacke gelungen/mißlungen ist?
b) Warum richte ich trotz einer mißlungenen Attacke/Parade manchmal Schaden an?
c) Wie genau werden die Schadenspunkte ermittelt?
d) Was bewirkt die Einstellung aggressiv/normal/vorsichtig

2. Fernkampf
a) Wie wird ein Fernkampftreffer ermittelt
b) Wie genau werden die Schadenspunkte ermittelt?
c) Gibt es einen Entfernungs-Bonus/Malus?

5. Kampfmagie
a)Zuschläge

4. Sonstiges
a) In welcher Reihenfolge haben meine Helden ihre Aktionen?
Ich kürze das Posting mal dadurch ab, dass ich mich nur auf die Fragen beschränke, sonst endet das in einem Zitatmarathon.
Und das würde nur ermüdend wirken.

Drum gebe ich mal zu den Punkten einen Kommentar ab, wo ich was dazu sagen kann.

1d) Aggressiv = AT-Bonus/PA-Malus, Normal = AT/PA unverändert, Vorsichtig = AT-Malus/PA-Bonus

4a) In der ersten Runde fängt derjenige mit dem höchsten MU-Wert an, danach absteigend bis zum letzten Helden. Ab der zweiten Runde weiß ichs nicht. Gegner können "dazwischenfunken", wenn sie höhere MU-Werte haben.

Zitat:Auch Pfeile/Bolzen sind wohl vergiftbar, habe ich aber noch nie gemacht, wie das also genau geht weiß ich nicht (Pfeile in die Rechte hand, dann Gift benutzen??? Wieviele Bolzen/Pfeile sind dann vergiftet???
Funktioniert genauso, wie mit Waffen. Die Pfeile/Bolzen in die Schlaghand legen und Gift benutzen. Alle Geschosse sind vergiftet. Kann aber von Version zu Version unterschiedlich sein, weiß ich nicht genau.

Zitat:Ich meine überdies beobachtet zu haben, daß meine Helden bei höheren Talentwerten in Schuß/Wurfwaffen auch mehr Trefferpunkte angerichtet haben, kann aber wie oben angedeutet auch an gestiegener KK liegen.
Bei Nahkämpfen bestimmt die geführte Waffe, das Talent darin und die KK die Höhe der Trefferpunkte. Ebenso der RS des Gegners.
Bei Fernkämpfen genauso, nehme ich an.

Zitat:Ob es darüberhinaus auch Probeerschwerungen bei größerer gegnerentfernung gibt (so wie ich es beim Fernkampf vermute [s.o.] weiß ich nicht, meine ich aber beobachtet zu haben...
Das ist auch mein Eindruck. Was auch einleuchtend klingen würde.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Crystal schrieb:4a) In der ersten Runde fängt derjenige mit dem höchsten MU-Wert an, danach absteigend bis zum letzten Helden.

Hmm? :confused: Ist das generell so? Bei einmaligen Kämpfen habe ich da nie drauf geachtet... ich schrieb ja mal dass ich in Teil 3 gelegentlich die Helden in der Feste zu Riva in den Wachtürmen lange kämpfen lasse um Level aufzupushen (wenn ich nicht importiere und die Helden dennoch auf Level 21 haben möchte).
Dabei war es so dass manchmal meine Helden anfingen, manchmal durcheinander, manchmal waren vor mir alle Gegner dran (was nicht zu deiner Theorie passt, da meine Helden sicherlich einen MU-Wert von teilweise 18 oder höher hatten, und ich mir einen derartigen MU-Wert nicht von solchen Wach-Gardisten vorstellen kann)...

:think:
Zitieren
#4
Pergor schrieb:Hmm? :confused: Ist das generell so?
Zumindest steht das im Handbuch auf Seite 50 drin, wobei die Anzahl der Gegner noch ein weiterer Faktor ist. Und der Überraschungsmoment... :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Würde also bedeuten, dass die Ggner immer anfangen, wenn sie in der Überzahl sind? Passt auch nicht zu meinen Beobachtungen... wirkt es sich auf die Wahrscheinlicheit aus, wer letzten Endes beginnt? :think: :think: :think:

Was genau meinst du an dieser Stelle mit "Überraschungsmoment" ??? Kann ich mir nichts drunter vorstellen... :frage:
Zitieren
#6
Zumindest steht es wortwörtlich so drin. Kann leider nicht herauslesen, wie es Attic damals gemeint hat. :confused:
Eine mögliche Erklärung zum Überraschungsmoment wäre z.B. ein Überfall von Tieren oder Orks/Goblins auf das Nachtlager. :idea:
Vielleicht auch in verstärktem Maß, wenn der Wächter zuvor eingeschlafen ist... :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Das mit dem Mut-Wert zu beginn überzeugt mich (ist im übrigen bis auf Überraschunssituationen bei Pen and paper auch so), ansonsten scheint aber keiner von euch bisher ein System ausgemacht zu haben, wie es danach weiter geht, ich auch nicht, könnte entweder daran liegen, daß es keines gibt (Zufall) oder aber daß das System derart schwierig ist, daß man eine Weile braucht, es zu entschlüsseln,
Bei Kämpfen gegen Untote erschiene mir logisch, wenn man den Totenansgt-Wert vom Mut abziehen würde...


Zu sonstigen Dingen, die ich angeführt hatte: Dieser Thread war gerade auch dazu gedacht, Widerspruch zu erregen, wenn euch also etwas auffällt, was nicht stimmt, oder eurer Meinung nach nicht stimmen kann, dann schreibt das bitte, damit ich (und andere), die wir zwar evtl schon eine Weile (immer mal wieder) spielen, aber nie alle Feinheiten erarbeitet haben, diese Sachen klären können...


Zu Kampzaubern (im weiteren Sinn):
Der Skelettarius, mit dem es möglich ist, einen erschlagenen Gegner als Untoten für die eigene Seite wieder zu erheben, funktioniert der auch auf evtl erschlagene der eigenen Gruppe, hat das mal jemand ausprobiert???
Ansonsten zu Skelettarius und Dämonologie insgesamt: Meint ihr das schadet dem Ansehen bei den Göttern, weil man ja ihre Feinde ruft und damit unterstützt???
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#8
Marcian schrieb:Der Skelettarius, mit dem es möglich ist, einen erschlagenen Gegner als Untoten für die eigene Seite wieder zu erheben, funktioniert der auch auf evtl erschlagene der eigenen Gruppe, hat das mal jemand ausprobiert???

Ich nicht. Wenn ich manuell kämpfe sterben meine Leute nicht! ;) Ich würde auch nie auf die Idee kommen, aus meinen eigenen Helden einen Zombie zu machen... :think:
In der "Spielhilfe" steht: "Verwandlung von erschlagenen Gegnern in Zombies, die den Helden im Kampf zur Seite stehen."
-> Also kann man davon ausgehen dass es auch nur bei Gegnern funktioniert, würde ich sagen...

Marcian schrieb:Ansonsten zu Skelettarius und Dämonologie insgesamt: Meint ihr das schadet dem Ansehen bei den Göttern, weil man ja ihre Feinde ruft und damit unterstützt???


Interessante Überlegung, aber das hat keinerlei Auswirkungen. (ist zumindest mir nicht bekannt)
Logisch in gewisser Hinsicht wäre es wohl, wenn man durch die Anwendung von "Skelettarius Kryptaduft" in der Gunst beispielsweise Borons sinkt.
Zitieren
#9
Pergor schrieb:
Marcian schrieb:Der Skelettarius, mit dem es möglich ist, einen erschlagenen Gegner als Untoten für die eigene Seite wieder zu erheben, funktioniert der auch auf evtl erschlagene der eigenen Gruppe, hat das mal jemand ausprobiert???

Ich nicht. Wenn ich manuell kämpfe sterben meine Leute nicht! ;) Ich würde auch nie auf die Idee kommen, aus meinen eigenen Helden einen Zombie zu machen... :think:
In der "Spielhilfe" steht: "Verwandlung von erschlagenen Gegnern in Zombies, die den Helden im Kampf zur Seite stehen."
-> Also kann man davon ausgehen dass es auch nur bei Gegnern funktioniert, würde ich sagen...

Marcian schrieb:Ansonsten zu Skelettarius und Dämonologie insgesamt: Meint ihr das schadet dem Ansehen bei den Göttern, weil man ja ihre Feinde ruft und damit unterstützt???


Interessante Überlegung, aber das hat keinerlei Auswirkungen. (ist zumindest mir nicht bekannt)
Logisch in gewisser Hinsicht wäre es wohl, wenn man durch die Anwendung von "Skelettarius Kryptaduft" in der Gunst beispielsweise Borons sinkt.

Grundsätzlich mal, ich habe leider (weder auf CD, noch paper) ein handbuch zur Hand, sorry also, wenn ich manchmal Überlegungen anstelle, die im Handbuch einfach durch nachlesen zu klären sind...

Zum Absinken von Borons Ansehen durch Skelettarius: Relevant würde es doch wohl bei evtl Götterwundern werden, womit wir wieder beim Thema gottgefälliges Verhalten der Helden von vor ein paar Tagen wären...
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#10
Marcian schrieb:Grundsätzlich mal, ich habe leider (weder auf CD, noch paper) ein handbuch zur Hand, sorry also, wenn ich manchmal Überlegungen anstelle, die im Handbuch einfach durch nachlesen zu klären sind...

Wow! Was denn nun? Ich finde derartige Überlegungen wirklich durchaus interessant, solche Diskussionen gefallen mir! Dass ich das Handbuch zur Hand nehme soll dich doch nicht kritisieren sondern lediglich zur "Lösung" der Diskussion führen! Sind alles interessante Gedankengänge, nur weiter so! :ok:

Marcian schrieb:Zum Absinken von Borons Ansehen durch Skelettarius: Relevant würde es doch wohl bei evtl Götterwundern werden, womit wir wieder beim Thema gottgefälliges Verhalten der Helden von vor ein paar Tagen wären...

Sicher würde es sich dadurch äußern (wenn es denn so wäre). Aber die Ungunst Borons führt vielleicht auch dazu, dass Helden mal schneller sterben im Kampf (anstelle von Ohnmacht), oder generell schneller durch Ursachen wir Krankheiten oder so den Tod finden... Das sind aber auch nur sehr waghalsige Spekulationen meinerseits. :)
Zitieren
#11
Marcian schrieb:Grundsätzlich mal, ich habe leider (weder auf CD, noch paper) ein handbuch zur Hand, sorry also, wenn ich manchmal Überlegungen anstelle, die im Handbuch einfach durch nachlesen zu klären sind...
Ach so? Grundsätzlich setzt man voraus, dass zumindest die Anleitungsbücher vorhanden sind. Bei Lösungsbüchern freilich nicht, aber dafür ist u.a. dieses Forum da.

Zitat:Zum Absinken von Borons Ansehen durch Skelettarius: Relevant würde es doch wohl bei evtl Götterwundern werden, womit wir wieder beim Thema gottgefälliges Verhalten der Helden von vor ein paar Tagen wären...
Wäre immerhin logisch, solche Gedanken zu stricken. :)
Wenn ich Sternenschweif anfange, werde ich mal darauf achten. Aber glauben tue ich nicht daran.
Nicht so richtig...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
ist in meinen Augen sogar für vieles von vorteil wenn man keine anleitung hat, in der jedes detail aufgelistet wird. wie bereits gesagt, finde ich es sehr interessant wenn man seine eigenen theorien äußert, welche verknüpfungen (welcher art auch immer) sinnvoll oder logisch gewesen wäre. die NLT ist diesbezüglich ja recht komplex aber man hätte mit sicherheit noch viel mehr sinnvolle verknüpfungen schaffen können. und darüber zu diskutieren finde ich persönlich sehr interessant. solche sachen zeichnen ein NLT-Forum der spitzenklasse aus. :D

also: scheut euch nicht, eure eigenen theorien aufzustellen und zu äußern. gilt besonders dir, marcian. ;) diesbezüglich bist du ja recht kreativ. :)
Zitieren
#13
Pergor schrieb:ist in meinen Augen sogar für vieles von vorteil wenn man keine anleitung hat, in der jedes detail aufgelistet wird. wie bereits gesagt, finde ich es sehr interessant wenn man seine eigenen theorien äußert, welche verknüpfungen (welcher art auch immer) sinnvoll oder logisch gewesen wäre. die NLT ist diesbezüglich ja recht komplex aber man hätte mit sicherheit noch viel mehr sinnvolle verknüpfungen schaffen können. und darüber zu diskutieren finde ich persönlich sehr interessant. solche sachen zeichnen ein NLT-Forum der spitzenklasse aus. :D

also: scheut euch nicht, eure eigenen theorien aufzustellen und zu äußern. gilt besonders dir, marcian. ;) diesbezüglich bist du ja recht kreativ. :)

Danke, Danke, ich freue mich einfach, für ein ca. 15 (!) Jahre altes Spiel noch Gleichgesinnte zu treffen, die es auch ab und an nochmal einlegen, und zusammen macht es numal sehr viel mehr Spaß, pseudowissenschaftliche Dispute darüber zu führen. Ich hatte auch nur klarstellen wollen, daß ich nicht aus Faulheit (statt nachzulesen) Fragen stelle, euch allen, die ihr Handbücher habt daher sehr dankbar bin, evtl Irrtümer meinerseits schnell aufzuklären :thx:
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Zitieren
#14
Crystal schrieb:Funktioniert genauso, wie mit Waffen. Die Pfeile/Bolzen in die Schlaghand legen und Gift benutzen. Alle Geschosse sind vergiftet. Kann aber von Version zu Version unterschiedlich sein, weiß ich nicht genau.

Ist es ;)

Zumindest bei mir heißt es, wenn ich Gift auf Pfeile anwende und dann mit den Pfeilen auf das Auge im Inventar gehe: "x Pfeile, 10 davon sind vergiftet". Also kann man pro Giftflasche 10 Geschosse vergiften. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nur auf Schicksalsklinge oder einen der anderen Teile beschränkt ist - oder bei allen so gehandhabt wird.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#15
Alpha Zen schrieb:Zumindest bei mir heißt es, wenn ich Gift auf Pfeile anwende und dann mit den Pfeilen auf das Auge im Inventar gehe: "x Pfeile, 10 davon sind vergiftet". Also kann man pro Giftflasche 10 Geschosse vergiften. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nur auf Schicksalsklinge oder einen der anderen Teile beschränkt ist - oder bei allen so gehandhabt wird.
Diese Anzeige "x Pfeile, 10 davon sind vergiftet" erscheint in Sternenschweif und Riva. In Schicksalsklinge muß man die Trefferpunkte im Kampf beobachten und abzählen.
In Dramosch's Keller hat meine Jägerin ihren ganzen Arax-vergifteten Pfeilvorrat auf die Räuber abgeschossen, aber irgendwie kam der gewünschte Mehrwert an Trefferpunkten nicht raus. :(

Ich werde das nochmal an anderer Stelle testen, ob die Pfeile tödlich sind. Gegen die Zwergenveteranen in der Oberorkener Mine haben zumindest die Handwaffen 40+ Schadenspunkte erzielt. :confused:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Ich habe auch vor einiger Zeit festgestellt, dass nicht jedes Gift tödlich ist. Manche verhelfen einfach nur zu mehr Schaden. Allerdings weiß ich wieder nicht mehr, welche Gifte das waren und ob das vom Spieletitel abhängig war..... :(

Ich sollte endlich mit Morrowind fertig werden, um mich wieder der NLT widmen zu können ^.^"
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#17
Hi, wisst ihr das mit der agressiven/normalen/vorsichtigen Attacke definitiv? Es könnte ja auch so sein, dass die agressive Attacke bedeutet das diese erschwert wird, und dadurch der Attackwert sogar sinkt aber dafür mehr schaden gemacht wird... (wie bei pen&paper)

p.s. wo wir gerade bei den Kämpfen sind: im Menü gibt es doch diesen Verzögerungsfaktor der standardmäßig auf 4 eingestellt ist... auf was habt ihr den gestellt? ich merk nämlich schon manchmal, dass die Statusmeldungen sehr schnell weg sind (Schaden, Treffer usw.)
Zitieren
#18
Cratosch schrieb:Hi, wisst ihr das mit der agressiven/normalen/vorsichtigen Attacke definitiv?
Ja, steht auch im Handbuch drin, dass dem so ist. Bei aggressiver Attacke konzentriert sich der Held nur auf die Attacke und vernachlässigt dabei seine Parade. Bei vorsichtiger Attacke ist es genau anders herum. "Normal" bedeutet der goldene Mittelweg.

Zitat:p.s. wo wir gerade bei den Kämpfen sind: im Menü gibt es doch diesen Verzögerungsfaktor der standardmäßig auf 4 eingestellt ist... auf was habt ihr den gestellt? ich merk nämlich schon manchmal, dass die Statusmeldungen sehr schnell weg sind (Schaden, Treffer usw.)
Ich habe den auch auf 4 stehen. Allerdings habe ich auch nur einen 1,4 Ghz-Prozessor drin. Wenn du einen stärkeren hast, stell den Faktor einfach noch bissl höher, bis es passt. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
Hallo,

Crystal schrieb:In Dramosch's Keller hat meine Jägerin ihren ganzen Arax-vergifteten Pfeilvorrat auf die Räuber abgeschossen, aber irgendwie kam der gewünschte Mehrwert an Trefferpunkten nicht raus.    :(
das kann ich jetzt bestätigen. In DSA1 hat vergiftete Schußwaffen-Munition keine gesteigerte Wirkung. Es wurden bei mir zwar alle Bolzen als vergiftet angezeigt, aber es trat bei Treffern keine Giftwirkung ein.

Nach der Aussage von JackyD im Thread "Solotrip Hexe - möglich?" scheint das aber mit Wurfwaffen anders zu sein. Dazu kann ich aber momentan nichts sagen, da ich solche nie verwende.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Zurgrimm schrieb:Hallo,

Crystal schrieb:In Dramosch's Keller hat meine Jägerin ihren ganzen Arax-vergifteten Pfeilvorrat auf die Räuber abgeschossen, aber irgendwie kam der gewünschte Mehrwert an Trefferpunkten nicht raus. :(
das kann ich jetzt bestätigen. In DSA1 hat vergiftete Schußwaffen-Munition keine gesteigerte Wirkung. Es wurden bei mir zwar alle Bolzen als vergiftet angezeigt, aber es trat bei Treffern keine Giftwirkung ein.

Nach der Aussage von JackyD im Thread "Solotrip Hexe - möglich?" scheint das aber mit Wurfwaffen anders zu sein. Dazu kann ich aber momentan nichts sagen, da ich solche nie verwende.

Gruß
Zurgrimm

Das kann aber auch eine Versionsfrage sein, weil mein Elf auch mit vergifteten Pfeilen erheblichen Schaden angerichtet hat.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste