Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pressemitteilung von Daedalic Entertainment: DSA Satinavs Ketten
#21
Bei Adventures geht es ja auch nicht nur darum, Rätsel zu lösen, sondern auch sich die Geschichte zu "erspielen". Und ich denke schon, dass es auch abseits der Rätsel eine ganze Menge Möglichkeiten gibt, DSA-Details (bzw. Insider) in der Spielwelt unterzubringen. Ich habe mich damals als Drakensang angekündigt wurde, schon gefragt, ob nicht auch mal jemand ein Adventure mit DSA Hintergrund entwickeln könnte, denn ich finde, das bietet sich durchaus an.
Aber da ich Rollenspiele wie Adventures gleichermaßen mag, ist da bei mir auch keine große Überzeugungskraft von Nöten, mich für das Spiel zu interessieren.
Zitieren
#22
Hallo zusammen,

in der Tat lesen wir hier schon ein Weilchen mit und freuen uns natürlich das die Ankündigung allgemein auf gute Resonanz gestoßen ist. Ich bemüh mich gerne auftauchende Fragen, soweit zu diesem Zeitpunkt möglich, zu beantworten. Außerdem seid ihr natürlich auch herzlich in unser Forum eingeladen.
Zitieren
#23
Somit heiße ich nun auch Claas Paletta herzlich willkommen in diesen Hallen. :wave:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
Hallo und willkommen, daedalic_claas,

wenn Du schon seit einiger Zeit mitliest, willst Du dann nicht vielleicht zu meiner Betrachtung der Präsentation von Satinavs Ketten (siehe den Link in Beitrag 15 dieses Themas) Stellung nehmen?

Eine fruchtbare Diskussion findest Du auch bei Chromatrix in diesem Thema. Dort findest Du die o. g. Betrachtung auch. (Darf ich annehmen, dass Du sie in einem der beiden Foren (Chromatrix oder Kalypso) bereits gelesen hattest?)


zum Verständnis:
Ich bin der "Nestbeschmutzer", der auf der Dreieich-Con Präsentation die "ketzerischen" Fragen gestellt hat.
Drakensang ohne DSA-Lizenz wird von mir nicht gespielt!
Zitieren
#25
Willkommen daedalic_claas.
Ich denke mal, ich spreche für diverse Mitglieder in diesem Forum, wenn ich an dieser Stelle die Mitarbeit unsererseits an eventuellen Tests, auch bei späteren Patches anbiete.
Die Hilfe aus der Fangemeinde war ja auch schon bei den Tests für das erste "Edna bricht aus"-Patch bei Daedalic sehr willkommen! Um so lieber, wenn ich an die Belohnung denke, die für die Teilnahme am Test für heraussprang :D ... Danke nochmal dafür!
Und Tod grinste, genau genommen blieb ihm aber auch gar nichts anderes übrig...
Zitieren
#26
(26.11.2010, 09:57)daedalic_claas schrieb: Ich bemüh mich gerne auftauchende Fragen, soweit zu diesem Zeitpunkt möglich, zu beantworten.

Ich stelle einfach mal die erste Frage.

Was mir bei der Präsentation nicht klar geworden ist und was sich sicherlich die meisten hier fragen werden: Wie kommen bei "Satinavs Ketten" die DSA-typischen Dinge wie Talentproben zum Tragen? Ausschließlich in Dialogen mit NPC's oder auch verdeckt im Hintergrund, wenn es z.B. darum geht, jemanden zu überreden oder um Preise zu feilschen?
Wie genau kann man sich demnach das Gameplay nach DSA-Manier vorstellen? Ich stelle die Frage auch deshalb, weil ich mit Adventures so gut wie keine Erfahrungen habe und hoffe, dass Claas hierüber schon einen kleinen Einblick geben kann. :)

Kleine Zusatzfrage noch: die beiden Begleiter, die man haben wird, sind die nur als Hilfestellung bei Rätseln gut oder auch für andere Dinge?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#27
Hoho... neues DSA Spiel, freue ich mich jetzt schon darauf. Hoffentlich wird es aber auch laufen. Drakensang konnte ich bei mir wegen des Kopierschutzes nie zum Laufen bekommen.

Wird wird es zur Abwechslung auch einmal eine Mac Version von dem neuen Game geben. :)
Zitieren
#28
Nun, es ist kein Problem, auf dem Mac (zusätzlich zu Leopard etc.) auch Windows 7 laufen zu lassen. Das löst mehr Probleme, als bei anderen Versuchen. Natürlich kannst Du es auch mit "Parallels" zum laufen bringen. Ob dann aber genug Power "emuliert" wird, weiß ich nicht...

Aber sind das nicht Dinge, die Du eigentlich schon wusstest? :)
Drakensang ohne DSA-Lizenz wird von mir nicht gespielt!
Zitieren
#29
Obwohl das natuerlich geht, ist es keine echte Loesung. Ich lasse kein einziges Microsoft Produkt irgendwo in die Naehe meines Macs. Ich bin ja nicht zum Spass Mac User. :)
Zitieren
#30
;) Übrigens kann man mit einer neueren Versionen von Wine DraSa Problemlos ans Laufen bekommen. (Solange man nicht die Budget-Version hat. Die verwendet einen inkompatiblen Kopierschutz.)

Das wäre auch meine Frage an die Macher von Satinavs Ketten: Werden die Mac und Linux-User ausgesperrt, oder nicht? Dass es keinen offiziellen Support geben wird, ist klar. Aber Whispered World lässt sich dem Vernehmen nach auch unter diesen Systemen spielen. :yes:
Zitieren
#31
(26.11.2010, 15:30)Mortak der Zwerg schrieb: Willst Du dann nicht vielleicht zu meiner Betrachtung der Präsentation von Satinavs Ketten (siehe den Link in Beitrag 15 dieses Themas) Stellung nehmen?

Dazu habe ich ja eigentlich schon auf der Präsentation alles gesagt: Für uns bietet die DSA-Welt Platz für die unterschiedlichsten Genres und Spiele, seien es kampfbetonte Party-RPGs, Adventures oder noch vieles andere. Wir wollen die DSA-Spielewelt jetzt um ein Adventure erweitern und die Resonanz scheint ja zu bestätigen, dass wir damit viele Spieler erreichen können, die sich darauf freuen. Ganz nebenbei sind Adventures auch ein Bereich in dem wir oft genug bewiesen haben, dass wir dort hervorragende Spiele machen können.

Der Maus schrieb:Die Hilfe aus der Fangemeinde war ja auch schon bei den Tests für das erste "Edna bricht aus"-Patch bei Daedalic sehr willkommen! Um so lieber, wenn ich an die Belohnung denke, die für die Teilnahme am Test für heraussprang ... Danke nochmal dafür!
Hui, das ist ja auch schon wieder eine Weile her... solange, dass ich vergessen habe, was die Belohnung war. :)

Crystal schrieb:Was mir bei der Präsentation nicht klar geworden ist und was sich sicherlich die meisten hier fragen werden: Wie kommen bei "Satinavs Ketten" die DSA-typischen Dinge wie Talentproben zum Tragen? Ausschließlich in Dialogen mit NPC's oder auch verdeckt im Hintergrund, wenn es z.B. darum geht, jemanden zu überreden oder um Preise zu feilschen?
Wie genau kann man sich demnach das Gameplay nach DSA-Manier vorstellen?
In Satinavs Ketten steuert der Spieler mit Geron einen festgelegten Charakter mit einer Vorgeschichte und etablierten Fähigkeiten. Wenn es darum geht z.B. jemanden zu überreden oder in einer Situation die richtige Entscheidung zu treffen, hängt dies nicht vom Wurfelglück oder etwa Talentwerten ab, sondern allein von der Kombinationsgabe und den klugen Entscheidungen des Spielers. In einem Dialog geschieht das z.B. durch die richtige Auswahl aus Antwortmöglichkeiten.

Crystal schrieb:Kleine Zusatzfrage noch: die beiden Begleiter, die man haben wird, sind die nur als Hilfestellung bei Rätseln gut oder auch für andere Dinge?

Die Begleiter haben ihre eigenen Fähigkeiten und auch Rollen in der Geschichte - zuviel möchte ich dazu aber noch nicht verraten.

Guido Henkel schrieb:Wird es zur Abwechslung auch einmal eine Mac Version von dem neuen Game geben?
Kurze Gegenfrage: DER Guido Henkel?! Wow, ist ja ein illustrer Haufen hier! Zur Frage: Eine Mac-Version ist zumindest nicht ausgeschlossen, technisch arbeiten wir darauf hin, alle unsere Spiele in Zukunft als Hybrid-Version anbieten zu können. Alles weitere hängt aber nicht nur von uns, sondern auch vom Co-Publisher und Lizenzgeber ab, wenn es z.B. um Sachen wie den Kopierschutz geht. Wir werden aber wie bei allen unseren Produkten da auf die möglichst kundenfreundlichste Lösung drängen.
Zitieren
#32
(29.11.2010, 16:11)daedalic_claas schrieb:
Guido Henkel schrieb:Wird es zur Abwechslung auch einmal eine Mac Version von dem neuen Game geben?
Kurze Gegenfrage: DER Guido Henkel?! Wow, ist ja ein illustrer Haufen hier! Zur Frage: Eine Mac-Version ist zumindest nicht ausgeschlossen, technisch arbeiten wir darauf hin, alle unsere Spiele in Zukunft als Hybrid-Version anbieten zu können. Alles weitere hängt aber nicht nur von uns, sondern auch vom Co-Publisher und Lizenzgeber ab, wenn es z.B. um Sachen wie den Kopierschutz geht. Wir werden aber wie bei allen unseren Produkten da auf die möglichst kundenfreundlichste Lösung drängen.

Ja, ich schaue hier schon auch hier und da herein, um zu sehen was denn an sich so abgeht, vor allem im Bereich der DSA Computer Welten.

Danke für die Info, was Mac Versionen angeht. Das ist ja schon viel mehr als ich erhofft hatte.

Persönlich möchte ich nur sagen, dass ich mir eine Adventure Version von DSA sehr gut vorstellen kann, und daß ich mich schon darauf freue mir das irgendwann einmal näher ansehen zu können.
Zitieren
#33
(29.11.2010, 16:11)daedalic_claas schrieb: Dazu habe ich ja eigentlich schon auf der Präsentation alles gesagt: Für uns bietet die DSA-Welt Platz für die unterschiedlichsten Genres und Spiele, seien es kampfbetonte Party-RPGs, Adventures oder noch vieles andere. Wir wollen die DSA-Spielewelt jetzt um ein Adventure erweitern und die Resonanz scheint ja zu bestätigen, dass wir damit viele Spieler erreichen können, die sich darauf freuen. Ganz nebenbei sind Adventures auch ein Bereich in dem wir oft genug bewiesen haben, dass wir dort hervorragende Spiele machen können.

Ok, wenn das alles ist, was Du zu meiner ausführlichen Betrachtung anzumerken hast, dann ist es halt so...
Ich wundere mich jedoch, da ich mich neben der Kritik am Spiel selbst auch zum Ablauf der Präsentation geäußert habe. Aber es ist sicher richtig, dass man nicht zu jeder Sache Stellung nehmen muss... So kann ich dann aber unwidersprochen schreiben, dass ich finde, dass eine solche Präsentation aus meiner Sicht deutlich professioneller ablaufen sollte!
Drakensang ohne DSA-Lizenz wird von mir nicht gespielt!
Zitieren
#34
Hi Guido,

also an uns als Lizenzgeber soll's nicht scheitern, eine Mac-Version anzufertigen. :knuddel:

Grüße ins Orange County aus dem verschneiten Schwabenländle

Stefan
www.dsa-games.de - Deine Seite für DSA-Browsergames - Powered by Chromatrix
Zitieren
#35
Ja, dachte ich mir. Ist eben zusaetzlicher technischer Aufwand, waere aber eben sehr schoen.
Zitieren
#36
(29.11.2010, 16:11)daedalic_claas schrieb: In Satinavs Ketten steuert der Spieler mit Geron einen festgelegten Charakter mit einer Vorgeschichte und etablierten Fähigkeiten. Wenn es darum geht z.B. jemanden zu überreden oder in einer Situation die richtige Entscheidung zu treffen, hängt dies nicht vom Wurfelglück oder etwa Talentwerten ab, sondern allein von der Kombinationsgabe und den klugen Entscheidungen des Spielers. In einem Dialog geschieht das z.B. durch die richtige Auswahl aus Antwortmöglichkeiten.

Aha, also frei nach dem "Wer wird Millionär"-Prinzip. Angenommen, ich gebe eine falsche Antwort, dann kommt man sicher mit Umwegen ans Ziel, statt eine früher übliche "Game Over"-Situation zu schaffen. ;)
Und ein eventueller Telefonjoker wäre dann in dem Fall ein Begleiter, der sich in die Szene einmischt und wegen seiner Fähigkeiten die Situation auf seine Weise lösen kann.

Zu den Begleitern fallen mir noch zwei Fragen ein: Hat man die von Anfang an oder gesellen sie sich wie in Drakensang erst im Spielverlauf dazu? Wird es auch temporäre Begleiter geben, die nur für eine spezielle Aufgabe vorgesehen sind und danach wieder "entlassen" werden?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#37
Vorher festgelegt ja, auch steigerbar oder fest über das gesamte Spiel?

grüße
Zitieren
#38
Meiner Meinung nach wird das Ganze darauf hinauslaufen, dass das Regelwerk überhaupt nicht zum Tragen kommt. Keine Talentproben, keine Steigerungen. Drakensang war sowas wie eines der DSA-Spielbücher, nur interaktiv. Satinavs Ketten wird eher ein Roman. In der gleichen Welt, aber ohne den regeltechnischen Unterbau. Den halte ich bei einem Adventure nämlich für recht überflüssig.

Aber da mögen mich die Macher gerne korrigieren. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#39
Das mit den Begleitern könnte so wie in Fate of Atlantis und The Dig funktionieren. War damals eine super Sache. :)
Zitieren
#40
Huhu,

also ich persönlich bin kein Freund von Adventures. Ich fand das System der NLT optimal, versteckte und offene Proben, Steigerungen, man merkte die Auswirkungen der Steigerungen :)

Gespannt bin ich trotzdem, da ich mir leider auch nicht vorstellen kann, dass eine MLT (Mittellandtriologie :D ) genug Anklang finden würde :(

Viele Grüße und viel Erfolg

Recke
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste