Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA - Heldenbriefe ausdrucken
#1
DSA - Heldenbriefe ausdrucken
Hallo liebe DSA Freunde !:)
Ich fand es eigentlich immer ganz hilfreich,
die Heldenbriefe der jeweiligen Abenteuertruppe in
der Hand zu haben.
Das geht ja eigentlich nur in "Sternenschweif" und
"Schatten über Riva".
Da kann man über die Druckerfunktion die Heldenbriefe
ausdrucken lassen.
Das ist immer dann hilfreich, wenn man schnell eine
bestimmte Fähigkeit oder Eigenschaft überprüfen will
z.B beim    Magier ).
Aber auch beim Stufenanstieg und dem erforderlichen Steigern
der Werte ist der Heldenbrief recht nützlich.

Nun kann man aber auch aus DSA 1 die Heldenbriefe
ausdrucken lassen, wenn man folgendes beachtet:
Zunächst installiert man ( wenn nicht schon vorhanden ) erst einmal
DSA 2 oder das Riva Game auf den Rechner.
Man nimmt den aktuellen Spielstand, von dem man die Heldenbriefe
haben möchte - z.B. (THORWA04.GAM).

Man kopiert die ...GAM Datei in das Riva Verzeichnis - Abteilung:
RIVA/GAMES. Wenn man jetzt Riva startet, kann man diesen Spielstand
am Anfang laden. (Vorsicht, das eventuell andere Spielstände nicht
versehentlich gelöscht werden )
Jetzt schreiben sich die Daten aus z.B. DSA 1 in das Riva Programm
und man kann sich den gewünschten Helden aussuchen (oder auch alle)
und die Heldenbriefe ausdrucken lassen.
Die TXT Datei ist im MS DOS Format. So einfach lässt sich
diese nicht ohne Fehler darstellen. Man kann sie aber mit z.B: WORD PAD konvertieren und dann ausdrucken. Oder man speichert sie im RTF Format ab und kann sie dann über Microsoft WORD ausdrucken.
Eigentlich ganz einfach oder...
Gruß Legolas

PS:Ich habe DSA 3 als Beispiel genommen, es geht aber auch
    schon in DSA 2. Man muß dann einfach die ...GAM Datei in das
    Sternenschweif Verzeichnis - Abteilung: SCHWEIF/GAMES kopieren.

           
------------------------------------------------
Keine Nacht ist so lang, daß der Tag ihr nicht folgt !
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!"
Zitieren
#2
Hallo Legolas,

da das ja nicht ausschließlich DSA1 betrifft und auch nicht das Spielgeschehen, habe ich den Thread mal in "Allgemeine Diskussionen" verschoben. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Ich druck zwar meine Heldenbriefe nie aus, weil eh meistens das gleiche drinsteht, aber man kann, wenn man mit DosBox spielt, auch einfach mit CRTL+F5 nen Screenshot machen, in PaintShop Pro ein paar davon (CTRL+B) zusammensetzen, die Farben invertieren (über Menüleiste) und das ganze ausdrucken. Dazu sollte man aber die Einzelteile (CTRL+C) in ein neues Dokument (640x480, 800x600,... halt 4:3) kopieren (CTRL+E), damit die Seitenverhältnisse beim Ausdruck passen. So kann man sich auch beliebige Texte schnell papierig archivieren.
Zitieren
#4
Ich sehe grade dass dein Waldelf eine AG von 6 hat, obwohl er bereits Stufe 12 erreicht hat. Der AG hat direkten Einfluss auf den Wert der MR, sollte daher bei den Senkungen der negativen Eigenschaften höchste Priorität genießen. Das nur so am Rande. :)
Zitieren
#5
Den Zwölfen zum Gruße!

Legolas Sternenklinge schrieb:Ich fand es eigentlich immer ganz hilfreich, die Heldenbriefe der jeweiligen Abenteuertruppe in der Hand zu haben.
Das geht ja eigentlich nur im "Schatten über Riva".
Da kann man über die Druckerfunktion die Heldenbriefe ausdrucken lassen.

Nein, das geht auch schon in Sternenschweif! Ich habe den von Dir beschriebenen Trick z.B. angewandt, um den Druiden Cerdic aus "Solo für einen Druiden" auszudrucken und das Ergebnis der angehängten ZIP-Datei bezufügen. Cerdic ist ein frisch generierter Held, der im Traviatempel in Thorwal wartet.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#6
Zitat:Nein, das geht auch schon in Sternenschweif! Ich habe den von Dir beschriebenen Trick z.B. angewandt, um den Druiden Cerdic aus "Solo für einen Druiden" auszudrucken und das Ergebnis der angehängten ZIP-Datei bezufügen. Cerdic ist ein frisch generierter Held, der im Traviatempel in Thorwal wartet.

Ja das stimmt. -    Danke für den Hinweis :yes:
Ich spiele zur Zeit noch "Die Schicksalsklinge" und da habe ich
vergessen, daß man auch schon in DSA 2 die Heldenbriefe
ausdrucken kann. Ist aber das gleiche Prinzip, ob DSA2 oder DSA3.
Ich habe das korrigiert.
Gruß Legolas
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!"
Zitieren
#7
Hallo,

ich möchte hier meine Excel-Tabelle hineinstellen, wo sämtliche Fertigkeiten angegeben sind, und zusätzlich die Eigenschaften, mit denen der Erfolg bei Talentproben berechnet wird.
Am Ende findet sich auch eine Liste der Haussprüche der Magier.

Die Tabelle ist vor allem für die Charaktergenerierung und für Steigerungen gedacht. Zunächst einmal hat man einen besseren Überblick über die Talente, und ihre Steigerungsmöglichkeiten.

Dann gibt es sieben Spalten für unterschiedliche Charaktere, in denen man Strichlisten machen kann, z.B. für Steigerungsversuche. Wenn man eine Steigerung nicht geschafft hat, kann man das auch vermerken, und später nacheditieren ;)

Viel Spaß damit!


Angehängte Dateien
.rar   DSA-NLT Wertetabelle komplett.rar (Größe: 8,61 KB / Downloads: 14)
Zitieren
#8
Hallo titan, und willkommen im Forum!

Eine nette kleine Tabelle, die du da erstellt hast. Speziell für Leute ohne Handbuch ist das ganz praktisch. Zwar sind alle darin enthaltenen Infos auch bereits hier irgendwo im Forum zu finden, aber diese kleine gesammelte Übersicht von dir habe ich mir gleich mal in meinen NLT-Ordner kopiert, danke. Es hat sich allerdings noch ein kleiner Fehler eingeschlichen (zumindest auf den ersten Blick fiel mir das auf), und zwar hast du bei den Wissenstalenten angegeben, dass sie zweimal steigerbar seien. Tatsächlich kann man aber alle Wissenstalente bei jedem Stufenanstieg sogar dreimal steigern. Das solltest du eventuell noch der Vollständigkeit halber korrigieren.
Zitieren
#9
Nette Tabelle. Allerdings verstehe ich nicht, warum du nicht einfach einen gewöhnlichen (DSA3-)P&P-Heldenbrief genommen und etwas abgeändert hast (Internet-Suche nach "DSA-Heldenbrief", "DSA3-Heldendokument" o.ä.), da stünde bis auf die Hauszauberliste auch alles drauf.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#10
Den Zwölfen zum Gruße!

(02.10.2009, 09:48)Hendrik schrieb: Nette Tabelle. Allerdings verstehe ich nicht, warum du nicht einfach einen gewöhnlichen (DSA3-)P&P-Heldenbrief genommen und etwas abgeändert hast (Internet-Suche nach "DSA-Heldenbrief", "DSA3-Heldendokument" o.ä.), da stünde bis auf die Hauszauberliste auch alles drauf.

Dazu kommt, dass die Liste der Zauber in der Nordlandtrilogie etwas anders ausfällt, was Ursprung und magische Schulung betrifft. Ich hatte das vor einigen Monaten mal im Faden über Zauber ab Beitrag 22 haarklein zusammengetragen. Außerdem gibt es noch einige Fehler, die ich schon vor Jahren erwähnt habe (Eigenzitat):

"Zur magischen Schulung bleibt zu sagen, daß abweichend zum gedruckten Handbuch (Bestseller Games 18) folgende Änderungen gelten:

* Kampfmagier bekommen einen Bonus von 1 auf Armatrutz, welcher damit gleichzeitig Hauszauber wird.
* Veränderungsmagier bekommen sogar einen Bonus von 2 auf Claudibus.
* Veränderungsmagier bekommen nur einen Bonus von 1 auf Schmelze."

Es ist schön, wenn man eigene Arbeitsergebnisse allen zugänglich macht. Allerdings sind wir in diesem Forum weit fortgeschritten und haben schon so viel Material, dass man langsam die Übersicht verliert. Eine Handvoll Dokumente, die zu 99% übereinstimmen - das ist die Hölle, wenn man Aktualisierungen und Korrekturen eintragen und einen gemeinsamen Wissensstand erreichen will.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#11
(03.10.2009, 17:51)Kunar schrieb: Es ist schön, wenn man eigene Arbeitsergebnisse allen zugänglich macht. Allerdings sind wir in diesem Forum weit fortgeschritten und haben schon so viel Material, dass man langsam die Übersicht verliert. Eine Handvoll Dokumente, die zu 99% übereinstimmen - das ist die Hölle, wenn man Aktualisierungen und Korrekturen eintragen und einen gemeinsamen Wissensstand erreichen will.

Das Vergleichen von Dokumenten, insbesondere mit langen Zahlenreihen und umfangreichen Tabellen, die fast gleich sind, ist eine nervtötende und fehleranfällige Arbeit - eigentlich genau das richtige für den Rechenknecht. Dafür müssten die Dokumente aber in einem gut maschinenlesbaren Format vorliegen - auch insofern würde ich eine Sammlung von CSV-Dateien hier befürworten.



EDIT: Zitat repariert.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#12
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Hinweise zu der Tabelle, die ich oben eingestellt hatte. Die Zahlen der Tabelle kommen übrigens von der Seite Charakterklassen: Startwerte. Die zugeordneten Fertigkeiten zu den einzelnen Talenten kamen aus den Handbüchern.

:frage: Auch sind die veränderten Claudibus und Hartes Schmelze Werte bei Veränderungsmagiern ja schon in der Tabelle berücksichtigt - oder nicht?

Sonst bin ich davon ausgegangen, dass die Zahlen von oben den aktuellen Endstand wiedergeben. Zudem muss ich zugeben, dass ich keineswegs den Überblick darüber habe, was hier schon in welcher Art und Weise veröffentlicht wurde - dafür ist das Forum ja auch recht groß. Wenn es tatsächlich noch Unterschiede gibt, schlage ich deshalb vor, einfach die aktuellen Tabellen unter "Spielhilfen" zusammenzufassen und einzustellen. Ein Synchronisieren erübrigt sich dann ja vielleicht auch!

:wave:




Admin-EDIT: Link repariert.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste