Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang
Den Zwölfen zum Gruße!

(16.04.2012, 20:19)Kunar schrieb: Aktualisierung: Auch mit dem Spielstand direkt nach dem Kampf vor dem Westtor tritt der Absturzfehler auf. Nächste Anspielstation wäre dann der Spielstand während des Kampfes vor dem Westtor. Ich bin allerdings im Moment zu pessimistisch, um das zu probieren. Hat bisher ja alles nichts gebracht.

Und auch mit diesem Spielstand kommt der Fehler. Nächster Versuch wäre dann der Spielstand, mit dem der gesamte erste Kampf gegen die Goblins vor dem Westtor wiederholt werden muss.

Überraschenderweise habe ich jetzt einen Spielstand, den ich zwar laden kann, der aber beim erneuten Speichern unweigerlich abstürzt. Es hat definitiv mit einem der drei Goblins zu tun, die eine Lebensenergie von 40 haben und einem direkt nach der ersten Brücke auflauern.

Nehmen wir mal an, ich deinstalliere Drakensang, packe es komplett neu drauf und spiele z.B. ab kurz dem ersten Reisen nach Tallon neu. Was habe ich dann zu erwarten? Bei jedem Kampf kann das Spiel erneut abstürzen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Im schlimmsten Fall kannst du den Goblin ja einfach am Leben lassen. Das ist natürlich eine etwas unschöne Lösung, aber wenn es nur an einem optionalen Kampf scheitert (und der hinter der Brücke ist ja optional), dann lässt man den einen Goblin halt am Leben. Wenn du einfach wegrennst, gibt der Goblin wohl irgendwann die Verfolgung auf.

Aber das behebt das Problem natürlich nicht, wenn es auch an anderen Stellen weiterhin auftritt. Kann ja auch sein, dass es wieder in einem Kampf auftritt, den man nicht umgehen kann. Aber als letzte Lösung würde ich es im Hinterkopf behalten, bevor man jetzt deinstalliert...

So oder so ein unschönes Spielgefühl, wenn man ständig befürchten muss, dass das wieder auftritt.

Edit: Wobei mir grad einfällt, dass dieser Kampf direkt hinter der ersten Brücke später einmal "respawnt", wenn man weiter gespielt hat und dann wieder auf dem Rückweg ist (also wenn man das Lager der Plünderer gefunden hat). Der einzelne Goblin müsste dann ersetzt worden sein durch die wieder volle Truppe.

Stürzt das Spiel denn auch ab, wenn du den Goblin zur Stadt lockst und ihn von den Wachen töten lässt?
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(15.04.2012, 18:49)Silencer schrieb: Evtl. solltest du den Spielstand irgendwo (Dateihoster) mal hochladen (obwohl die Datei relativ groß ist), vielleicht könnte man dann zumindest testen, ob dieser Fehler nur bei dir auftritt.

(16.04.2012, 20:52)Lord Demon schrieb: Ich würde auch vorschlagen, deinen Spielstand mal hochzuladen, um zu testen, ob es an deinem Rechner liegt oder ob der Fehler auch bei anderen Drakensanginstallationen auftritt.

So, endlich kann ich darauf eingehen. Ich musste mich erst noch bei Rapidshare registrieren lassen und mühsam herumprobieren, bis ich das alles gebacken kriegte:

https://rapidshare.com/files/1974038746/...me_815.zip
https://rapidshare.com/files/1588317112/quicksave_0.zip

Habt Spaß damit! Spielstand 815 ist der, von dem ich zuerst berichtete und der Quicksave der, von dem ich zuletzt schrieb. Wenn Ihr den 815er ladet, könnt Ihr noch eine Kampfrunde machen (eventuell auch zwei, wenn Ihr wider Erwarten keinen Goblins tötet), dann sollte Schluss sein - spätestens, wenn man die neuen toten Goblins nach Beute durchsucht oder den Spielstand speichern will. Den Quicksave-Spielstand solltet Ihr laden, aber nicht speichern können. Falls diese Angaben bei Euch nicht stimmen sollten, könnte ich meine Probleme eventuell tatsächlich durch eine einfache Neuinstallation lösen.

(16.04.2012, 23:26)Pergor schrieb: Im schlimmsten Fall kannst du den Goblin ja einfach am Leben lassen. Das ist natürlich eine etwas unschöne Lösung, aber wenn es nur an einem optionalen Kampf scheitert (und der hinter der Brücke ist ja optional), dann lässt man den einen Goblin halt am Leben. Wenn du einfach wegrennst, gibt der Goblin wohl irgendwann die Verfolgung auf.

Der Kampf ist insofern nicht optional, als man ihm nicht ausweichen kann. Das war das erste, was ich probiert habe.

(16.04.2012, 23:26)Pergor schrieb: Stürzt das Spiel denn auch ab, wenn du den Goblin zur Stadt lockst und ihn von den Wachen töten lässt?

Das habe ich noch nicht ausprobiert. Nach all den Versuchen habe ich im Moment aber wirklich keine Lust mehr. Aktualisierung: Die Wachen erledigen die verbliebenen Goblins und ich kann diese dann durchsuchen. Sobald ich speichern will, schmiert das Spiel dann wie gewohnt ab. Ich komme mir vor wie der letzte Depp.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(16.04.2012, 23:47)Kunar schrieb: Der Kampf ist insofern nicht optional, als man ihm nicht ausweichen kann. Das war das erste, was ich probiert habe.
Und du hast nicht ausprobiert, was passiert, wenn du einfach schnurstracks weiter läufst und die Goblins einfach ignorierst? Die laufen zwar eine Weile hinter dir her, aber auch nicht ewig.

Ich kann die Spielstände leider gar nicht ausprobieren. Ich starre grad auf meine leere Spielehülle und frage mich, wo zum Geier die CD abgeblieben ist. :confused:
Zitieren
Ich habe das Spiel derzeit nicht installiert, aber werde die Spielstände in den kommenden Tagen ausprobieren. Zunächst sollte irgendjemand (der auch gerade Drakensang spielt) feststellen, ob der Fehler explizit mit diesem Spielstand zusammenhängt und dann so auch auf anderen Rechnern auftritt. Das kann ich wie gesagt selbst erst in den kommenden Tagen testen.
Zitieren
(16.04.2012, 23:47)Kunar schrieb: Wenn Ihr den 815er ladet, könnt Ihr noch eine Kampfrunde machen (eventuell auch zwei, wenn Ihr wider Erwarten keinen Goblins tötet), dann sollte Schluss sein - spätestens, wenn man die neuen toten Goblins nach Beute durchsucht oder den Spielstand speichern will. Den Quicksave-Spielstand solltet Ihr laden, aber nicht speichern können. Falls diese Angaben bei Euch nicht stimmen sollten, könnte ich meine Probleme eventuell tatsächlich durch eine einfache Neuinstallation lösen.

Ich habe nur den 815er geladen. Das Spiel funktioniert soweit, das Looten geht auch. Aber beim Speichern oder beim einfachen Beenden des Spiels stürzt es bei mir auch ab.
In beiden Fällen kommt zuerst ein Allocation Error, gefolgt von einem Runtime Error.

Das Speichern stürzt zwar ab, aber der neue Spielstand wird angelegt. Dieser kann jedoch nicht eingeladen werden, Drakensang vermisst laut Fehlermeldung die "_Globals"-Tabelle unter ".../Drakensang/profiles/default/game.db4". In diese Datei hab ich reingeschaut und die Globals-Tabelle ist drin.
Da dies mit meinen Savegames nicht passiert (und auch im direkten Anschluss nicht), fürchte ich, dass eine Neuinstallation nichts bringen wird.
Der Spielstand ist kaputt, aber nicht die Installation, würde ich spontan behaupten.

Vermutungen:
1. Deine Eingriffe müssen irgendwo Baustellen hinterlassen haben. Vielleicht hat dir das Spiel es übel genommen, dass du die Closed States bei alten Gebieten (Avestreu...) wieder deaktiviert hast.
2. Du hast während dem Spielen vielleicht mal die DVD nicht im Laufwerk gehabt und das wertet Drakensang als Raubkopie und macht aus Rache dein Savegame unbrauchbar.
3. Du hast noch andere Änderungen in den Datenbanken gemacht, von denen ich nichts weiß. Generelle Empfehlung: belasse alles so, wie es das Spiel vorgibt. Drakensang ist, wie du gemerkt hast, sehr sensibel. Da muss man schon ganz genau wissen, was man tut und so sicher ist niemand von uns.

Noch ein paar Tipps allgemein, da ich nun deine Gruppe gesehen habe:
- Laufe nie ohne Verbandsmaterial in der Gegend rum. Habe immer Bandagen oder Wirselkraut zum Behandeln von kritischen Wunden dabei (beim Magier in Tallon kannst du dir auch den "Ruhe Körper"-Zauber kaufen)
- Habe immer was zum Entgiften dabei. Entweder Gulmondtee oder besser den Klarum Purum.
- Erhöhe ruhig schon vorher deine AT/PA-Werte sowie MU/KO/KK. Warte damit nicht, bis du Tallon erreichst. Aber spätestens in Tallon alles in die neuen Spezialmanöver investieren und zumindest die Eigenschaftsanforderungen erfüllen (MU 15 für Todesstoß, KO 14 für Ausdauer III usw.)
- Erhöhe bei den Magiebegabten die Modifikatoren ihrer Zauber. Beim Balsam und der Tatze von Gwendala habe ich ein Plus in der Slotleiste gesehen, beide Mods standen noch auf Null. Spendiere ihr auch den Armatrutz, bei den Gegnern in Tallon fällt sie schneller, als du denkst.

Insgesamt ein Wunder, dass du es mit den Grundeinstellungen bis Tallon geschafft hast, aber bezüglich der Spielweise möchte ich dir nicht dazwischen reden. Es fiel mir nur gleich auf. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Ich kann mich Crystals Worten nur anschließen. Ach bei mir stürtzt das Spiel beim Speichern oder Beenden ab. Ich habe noch ein paar andere Sachen probiert. Nachdem die Goblins erledigt waren, bin ich zurück in die Stadt. Das Aktivieren der Karte bewirkte bei mir ebenfalls einen Absturz, diesmal mit einem Out of Video Memory Error (meine Graka hat 1GB Speicher). Auch das Betreten des Peraine Tempels führte zu einem Absturz. Hier ist das Spiel aber direkt ausgestiegen, ohne eine Nebula Fehlermeldung auszugeben.

Das Fehlen von Verbandszeug, Gulmondtee und ähnlichen Sachen ist mir auch aufgefallenals Nasreddin nach dem kampf vergiftet war und ich nichts dagegen zun konnte. So was sollte man immer im Gepäck haben, aber das ist natürlich deine Entscheidung.
Zitieren
(16.04.2012, 20:19)Kunar schrieb: ...
Das bleibt sowieso als letzte Maßnahme übrig. Laut den Meldungen im dtp-Forum scheint es jedoch durchaus üblich zu sein, dass Spielstände unrettbar kaputt sind (was auch erklärt, warum Fehler so einfach reproduzierbar sind).

Was aber auch einfach die Folge davon sein kann, dass jemand ein Spiel mit einer Version des Spiels begonnen hat und zwischendrin einen Patch eingespielt hat ohne das Spiel neu zu beginnen.

Du verwendest noch die Gold-Edition Version 1.1 und nicht den aktuellsten Patch 1.11 bei Deinem jetzigen Spiel?
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(17.04.2012, 15:41)ConjurerDragon schrieb: Was aber auch einfach die Folge davon sein kann, dass jemand ein Spiel mit einer Version des Spiels begonnen hat und zwischendrin einen Patch eingespielt hat ohne das Spiel neu zu beginnen.

Du verwendest noch die Gold-Edition Version 1.1 und nicht den aktuellsten Patch 1.11 bei Deinem jetzigen Spiel?

Ich habe immer mit derselben Version gespielt und nicht zwischendurch gepatcht. Leider komme ich mit der Versionierung völlig durcheinander, weil ich nie weiß, ob jetzt die Versionsangabe bei der Gold Edition gleich der Versionsangabe des Patches ist. Den neuesten Patch sollte ich mir natürlich holen, wenn er zur Gold Edition passt. Im dtp-Forum habe ich als aktuellste Ankündigung Patch 1.1 gesehen. Version 1.11 war die Platinum Edition und ich wusste nicht, ob die Änderungen mit dieser Version das "Platinum" ausmachen, also nicht frei verfügbar sind. Ich habe nur etwas von einem Hotfix 1.11 gelesen, aber z.B. selbst im Drakensang-Wiki keine offizielle Quellen zum Herunterladen gefunden.

Aktualisierung: Im dtp-Forum heißt der Patch 1.11 einfach nur "Hotfix" (ohne Versionsangabe). Ich finde in meinem Drakensang-Verzeichnis bereits eine Datei namens ReadMe_Patch_1.11.txt. Insbesondere soll der Hotfix dafür sorgen, dass man von einigen Tieren Beute bekommt. Bei allen genannten Tieren habe ich immer Beute gehabt, deswegen ist mir in der Richtung gar nichts aufgefallen und ich gehe davon aus, dass ich tatsächlich mit Version 1.11 spiele.

(16.04.2012, 23:47)Kunar schrieb: Der Kampf ist insofern nicht optional, als man ihm nicht ausweichen kann. Das war das erste, was ich probiert habe.

(16.04.2012, 23:56)Pergor schrieb: Und du hast nicht ausprobiert, was passiert, wenn du einfach schnurstracks weiter läufst und die Goblins einfach ignorierst? Die laufen zwar eine Weile hinter dir her, aber auch nicht ewig.

Gut, in dem Sinne "man muss einfach fliehen und zur Not ein paar Schläge und Wunden einstecken" ist der Kampf optional. Falls die Theorie des vermurksten Spielstands zutrifft, könnte ich diese Goblins aber so oder so nicht erledigen.

(17.04.2012, 15:14)Lord Demon schrieb: Das Aktivieren der Karte bewirkte bei mir ebenfalls einen Absturz, diesmal mit einem Out of Video Memory Error (meine Graka hat 1GB Speicher). Auch das Betreten des Peraine-Tempels führte zu einem Absturz. Hier ist das Spiel aber direkt ausgestiegen, ohne eine Nebula Fehlermeldung auszugeben.

Danke an die beiden Tester! Die oben beschriebenen Fehler sind insofern interessant, als ich sowohl die Reisekarte verwenden als auch den Perainetempel betreten konnte. Dann weiß ich jetzt, dass die Spielstände endgültig hinüber sind und ich welche von früheren Zeitpunkten verwenden muss. Also entweder den direkt vor dem Kampf gegen die Goblins vor dem Westtor oder sogar einen, bei dem ich noch nie nach Tallon gereist bin.

(17.04.2012, 14:56)Crystal schrieb: 1. Deine Eingriffe müssen irgendwo Baustellen hinterlassen haben. Vielleicht hat dir das Spiel es übel genommen, dass du die Closed States bei alten Gebieten (Avestreu...) wieder deaktiviert hast.

Das klingt sehr unwahrscheinlich, zumal ich nur punktuell eingegriffen habe. Abgesehen von den Bytes, die ich umgestellt und hier auch dokumentiert habe, war da nichts weiter. Es ist schwer vorstellbar, dass einer (!) der Goblingegner einen Absturz auslöst, weil man Gebiete wieder begehbar gemacht und ein Reiseziel geändert hat. Klar, bei Software mit tief untereinander verstrickten Teilen ist alles möglich. Aber gerade die Spielstände zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht speicheroptimiert sind, sondern alles schön ausführlich abgelegt wird. Daher sollten die einzelnen Komponenten umso unabhängiger sein.

Asche auf mein Haupt, wenn es das ist. Allerdings ließe sich das sogar recht einfach gegentesten, indem die Änderungen rückgängig gemacht werden. Da die Beute der Goblins frühestens mit dem Generieren der Tallon-Karte erstellt wird, müsste hierfür ein Spielstand vor der ersten Reise nach Tallon ausreichen.

Falls durch Benutzung des SQLite-Browsers Probleme entstanden wären, würde ich erwarten, dass sie stets reproduzierbar aufträten. Der erste Absturz kam jedoch nur ein einziges Mal vor und danach nie wieder.

(17.04.2012, 14:56)Crystal schrieb: 2. Du hast während dem Spielen vielleicht mal die DVD nicht im Laufwerk gehabt und das wertet Drakensang als Raubkopie und macht aus Rache dein Savegame unbrauchbar.

Das kann ich glücklicherweise ausschließen. Die Version von der Gamestar hat keinen Kopierschutz und läßt sich daher ohne die DVD spielen. Tatsächlich habe ich die DVD nur zu Installation eingelegt und danach nie wieder.

Was hingegen sein kann und auch im dtp-Forum mehrmals erwähnt wurde: Eventuell funkt der Virenscanner dazwischen. Allgemein ist der bei mir ruhig und läuft nur auf ausdrückliches Kommando los, aber vielleicht lief eine Aktualisierung im Hintergrund, während gleichzeitig das Spiel etwas laden wollte. Je größer die Spielstände, desto wahrscheinlicher, dass da mal etwas schief ging.

Sollte die Festplatte zu stark fragmentiert sein, wäre das auch noch eine Erklärung. Die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt dann mit der Anzahl der Daten, die geladen werden müssen.

(17.04.2012, 14:56)Crystal schrieb: 3. Du hast noch andere Änderungen in den Datenbanken gemacht, von denen ich nichts weiß. Generelle Empfehlung: belasse alles so, wie es das Spiel vorgibt. Drakensang ist, wie du gemerkt hast, sehr sensibel. Da muss man schon ganz genau wissen, was man tut und so sicher ist niemand von uns.

Das kann ich ebenfalls ausschließen. Mehr als hier geschrieben habe ich nicht gemacht und für den Fall, dass meine Änderungen bereits die Ursache sind (was mich nicht gering verwundern würde), ließen sie sich zumindest für Tests rückgängig machen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Ich traue mich das ja kaum zu schreiben, aber könnten die 64MB eine magische Grenze sein? Man könnte vielleicht testweise eine unwichtige Tabelle (z.B. mit den Händlerangeboten) leeren, und es dann noch einmal mit dem Goblin probieren.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(17.04.2012, 19:49)Rabenaas schrieb: Ich traue mich das ja kaum zu schreiben, aber könnten die 64MB eine magische Grenze sein? Man könnte vielleicht testweise eine unwichtige Tabelle (z.B. mit den Händlerangeboten) leeren, und es dann noch einmal mit dem Goblin probieren.

Diesen Tipp habe ich tatsächlich mal ausprobiert. Alle Gegenstände, deren Ort mit dem Hauptquartier angegeben waren, habe ich aus den jeweiligen Tabellen gelöscht. Leider änderte das überhaupt nichts an der Größe der Spielstände.

Ich hatte ja leider bereits festgestellt, dass verkaufte Gegenstände, die man vor dem Ende der Queste "Das Auge des Drachen" verkauft und die danach aus dem Inventar der Händler verschwinden (etwa bei Floris oder Calandor Cupinez), die Spielstände nicht kleiner machen.

Jetzt kommt der Knüller: Das Spiel läuft wieder. Ich konnte den Kampf zuende führen und beliebig speichern.

Das ist insofern schon beachtlich, da wir jetzt zwei Spielstände haben, deren Unterschied ich klar benennen kann und von denen einer lauffähig ist und der andere nicht. Das ist eine ausgezeichnete Basis, um weiter zu forschen. Von daher schon einmal einen Riesendank an Rabenaas!

Jetzt kommt noch ein wenig Pseudo-Theorie, warum das so ist. Das ist keineswegs abgesichert, sondern nur eine Sammlung von Arbeitsthesen, die es zu überprüfen gilt.

1. Die Spielstände werden nicht zu groß; für die einzelnen Tabellen mit Gegenständen ist jedoch eine magische Obergrenze festgelegt, die mit dem Erledigen des nächsten Goblins überschritten wird. Beim ersten Absturz einen Kampf vorher waren die Gegenstände, die die Gegner trugen, andere, so dass das Maß früher voll war. Da ich nach Avestreu nichts mehr verkauft und auch keine Rezepte mehr angewandt habe, stapeln sich in Ardos Anwesen die Gegenstände - ein Extremfall, der so nicht vorgesehen war.

Dazu passt, dass andere Leute ebenfalls große Spielstände haben, ohne dass etwas passierte. In dem Fall, dass jemand auf Englisch denselben Fehler meldete, war das im Spiel kurz vor dem Finale - also der beste Zeitpunkt, um besonders viele unverkaufte Gegenstände zu haben, selbst wenn man relativ viel verkauft!

Wenn das alles ist, dann kann ich das Spiel nicht beenden, ohne den Spielstand massiv bearbeiten zu müssen. Da dieser Fehler aber recht einzigartig zu sein scheint, setze ich darauf, dass das noch nicht alles war. Denn wenn verkaufte Gegenstände im Inventar der Händler erhalten bleiben (oder sichtbar oder nicht), dann hätte dieser Fehler schon viel öfters für Ärger sorgen müssen: Schließlich wird es mehr Leute geben, die alles mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist. Außerdem habe ich Pflanzen und Brunnen in Ardos Anwesen noch nicht verwendet, was andere Leute sicherlich gemacht haben (und netto noch mehr Gegenstände bedeutet). Und selbst wenn man nicht alles mitnimmt, dann bleiben Truheninhalte in den Spielständen erhalten.

2. Wie ich sehen konnte, bekommen Gegenstände, die nicht mehr erreichbar sind (etwa das Inventar von Jischka nach ihrem Tod), in den Spielständen als Ort den Friedhof ("graveyard" - ein rein virtueller Ort, der nichts mit dem Spiel zu tun hat) zugewiesen, was wohl eine Angabe dafür ist, dass der Gegenstand "aus dem Rennen", sprich aus dem Spiel ist. Es wäre natürlich viel speichereffizienter, diese Gegenstände gleich aus der Tabelle und damit aus dem Spielständ zu löschen, aber so geht Drakensang (wie oben ausgeführt) nicht vor.

Wenn jetzt neue Gegenstände ins Spiel kommen, etwa weil neue Gegner generiert werden, könnte es sein, dass diese älteren Angaben irgendwann überschrieben werden, wenn der "Platz" (lies: Grenze der Gegenstände) ansonsten nicht mehr ausreicht. Ein leichter Indikator dagegen ist, dass ich von den Friedhofsgegenständen noch massig in dem 815er-Spielstand gefunden habe. Es könnte natürlich sein, dass in einer bestimmten Tabelle gerade keiner ist und das Spiel deswegen abstürzt. Das würde dazu passen, dass beim ersten Mal der Goblinskampf direkt vor dem Westtor von Tallon zum Absturz führte, beim zweiten Mal (mit vermutet anderer Beute) nicht, auch wenn es ungefähr gleich viele Gegenstände waren.

Es könnte außerdem sein, dass Drakensang irgendwann aufräumt, also die Inventare und Kisteninhalte aus abgeschlossenen Gebieten auf den Friedhof packt. In dem Fall wäre es kontraproduktiv, alle Gebiete noch offen zu halten, so wie ich es mit dem SQLite-Browser gemacht habe. Das ist zwar schon weit hergeholt, stellt aber tatsächlich eine Verbindung her zwischen den bereisbaren Gebieten und dem einen Goblin, der zum Absturz führt.

Vielleicht räumt Drakensang irgendwann auch die Händlerinventare auf. Wenn man nicht akribisch festhält, was man wo verkauft hat, wird man kaum feststellen, ob da 20-30 Allerweltsgegenstände verschwunden sind oder nicht.

Was ich in jedem Fall probieren könnte, um den Spielstand wieder flott zu machen: Einfach alle Friedhofseinträge löschen. Wenn ich sie zu bestimmten Situationen zuordnen kann (Jischkas Inventar; selbst für Dranor in der Zelle ist ein eigenes Leinenhemd eingetragen!), weiß ich, was ich tue.

Defragmentieren ist bei mir angeblich nicht notwendig. Allerdings habe ich fast 1 GB in zwei temporären Dateien gefunden, die von einem Abbruch von Drakensang stammten. Wenigstens habe ich ordentlich Plattenplatz dadurch gewonnen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(17.04.2012, 22:19)Kunar schrieb: Jetzt kommt noch ein wenig Pseudo-Theorie, warum das so ist. Das ist keineswegs abgesichert, sondern nur eine Sammlung von Arbeitsthesen, die es zu überprüfen gilt.

1. Die Spielstände werden nicht zu groß; für die einzelnen Tabellen mit Gegenständen ist jedoch eine magische Obergrenze festgelegt, die mit dem Erledigen des nächsten Goblins überschritten wird. Beim ersten Absturz einen Kampf vorher waren die Gegenstände, die die Gegner trugen, andere, so dass das Maß früher voll war. Da ich nach Avestreu nichts mehr verkauft und auch keine Rezepte mehr angewandt habe, stapeln sich in Ardos Anwesen die Gegenstände - ein Extremfall, der so nicht vorgesehen war.

Dazu passt, dass andere Leute ebenfalls große Spielstände haben, ohne dass etwas passierte. In dem Fall, dass jemand auf Englisch denselben Fehler meldete, war das im Spiel kurz vor dem Finale - also der beste Zeitpunkt, um besonders viele unverkaufte Gegenstände zu haben, selbst wenn man relativ viel verkauft!

Ich habe damals auch wirklich alles gesammelt und bis zum Schluss im Anwesen gelagert, aber einen Unterschied zu deinem Spiel, der mir da in den Sinn kommt, gab es, ich habe nicht versucht, die Kämpfe im Dunkelwald abzuarbeiten. Dabei dürften doch Mengen von bestimmten Gegenständen in deinen Besitz gelangt sein, die man so normalerweise nicht bekommen würde. Und vielleicht erklärt das ja dann tatsächlich die Sache mit den Goblins, die gerade einen dieser in Frage kommenden Gegenstände in ihrem Inventar hinterlassen können. Ich würde mich also bei der Spurensuche erst einmal nur auf die Gegenstände konzentrieren, von denen du mit deiner Spielweise, zwangsläufig deutlich mehr angesammelt hast, als man normalerweise bekommt. Wie das in Bezug auf die eigentlich bereits abgeschlossenen Gebiete gehandhabt wird, könnte man (falls das Überprüfen der Anzahl immer noch nicht dein Problem löst), danach untersuchen.

Zitat:Wenn jetzt neue Gegenstände ins Spiel kommen, etwa weil neue Gegner generiert werden, könnte es sein, dass diese älteren Angaben irgendwann überschrieben werden, wenn der "Platz" (lies: Grenze der Gegenstände) ansonsten nicht mehr ausreicht. Ein leichter Indikator dagegen ist, dass ich von den Friedhofsgegenständen noch massig in dem 815er-Spielstand gefunden habe. Es könnte natürlich sein, dass in einer bestimmten Tabelle gerade keiner ist und das Spiel deswegen abstürzt. Das würde dazu passen, dass beim ersten Mal der Goblinskampf direkt vor dem Westtor von Tallon zum Absturz führte, beim zweiten Mal (mit vermutet anderer Beute) nicht, auch wenn es ungefähr gleich viele Gegenstände waren.

Also es erscheint mir auch wahrscheinlich, dass dies tatsächlich die Ursache sein könnte, wobei dann das Limit für einen Gegenstand offenbar relativ niedrig angesetzt wurde, also nicht unter der Prämisse, was maximal möglich wäre oder die Gegenstände wären normalerweise garnicht mehr im Spiel, wenn es dafür eigentlich diesen virtuellen Friedhof gibt. Letztendlich scheint es mir dann aber so oder so auf deine "extreme" Spielweise zurückzuführen sein, weil die Öffnung bereits geschlossener Gebiete, da evtl. doch einen Einfluss hatte oder du schlichtweg, evtl. durch deine Vorgehensweise im Dunkelwald, eine zu niedrig angesetzte Grenze bzgl. der Anzahl eines spezifischen Gegenstands mit dieser Goblin Beute überschritten hättest.

Zitat:Vielleicht räumt Drakensang irgendwann auch die Händlerinventare auf. Wenn man nicht akribisch festhält, was man wo verkauft hat, wird man kaum feststellen, ob da 20-30 Allerweltsgegenstände verschwunden sind oder nicht.

Ich glaube da verhält es sich etwas anders, denn ich hatte mal mit der Methode zum Geldverdienen, wirklich tausende von Tränken hergestellt und dann an eine Händlerin verkauft, einfach um mal zu sehen, wie weit man damit kommen würde. Und ein Ende schien nicht in Sicht, hatte allerdings auch keine Probleme mit diesem Spiel, evtl. weil die entsprechenden Tränke auch nicht von irgendwelchen Gegnern hinterlassen werden oder dafür schlicht andere höhere Grenzen existieren.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(17.04.2012, 22:19)Kunar schrieb: 1. Die Spielstände werden nicht zu groß; für die einzelnen Tabellen mit Gegenständen ist jedoch eine magische Obergrenze festgelegt, die mit dem Erledigen des nächsten Goblins überschritten wird. Beim ersten Absturz einen Kampf vorher waren die Gegenstände, die die Gegner trugen, andere, so dass das Maß früher voll war. Da ich nach Avestreu nichts mehr verkauft und auch keine Rezepte mehr angewandt habe, stapeln sich in Ardos Anwesen die Gegenstände - ein Extremfall, der so nicht vorgesehen war.

(17.04.2012, 23:46)Silencer schrieb: Ich habe damals auch wirklich alles gesammelt und bis zum Schluss im Anwesen gelagert, aber einen Unterschied zu deinem Spiel, der mir da in den Sinn kommt, gab es, ich habe nicht versucht, die Kämpfe im Dunkelwald abzuarbeiten. Dabei dürften doch Mengen von bestimmten Gegenständen in deinen Besitz gelangt sein, die man so normalerweise nicht bekommen würde. Und vielleicht erklärt das ja dann tatsächlich die Sache mit den Goblins, die gerade einen dieser in Frage kommenden Gegenstände in ihrem Inventar hinterlassen können. Ich würde mich also bei der Spurensuche erst einmal nur auf die Gegenstände konzentrieren, von denen du mit deiner Spielweise, zwangsläufig deutlich mehr angesammelt hast, als man normalerweise bekommt. Wie das in Bezug auf die eigentlich bereits abgeschlossenen Gebiete gehandhabt wird, könnte man (falls das Überprüfen der Anzahl immer noch nicht dein Problem löst), danach untersuchen.

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise! Alleine kommt man deutlich schwerer zu weiteren Ideen, was man untersuchen könnte.

Gerade die Wölfe im Dunkelwald geben verhältnismäßig wenig neue Gegenstände, denn alles, was man von ihnen bekommt, kann man stapeln: Wolfsfelle, Fellfetzen, Lederbänder, Sehnen. 579 Wolfsfelle sind nur 6 neue Gegenstände. Das wäre also schon kurios, wenn ausgerechnet dadurch eine angenommene Grenze überschritten würde.

Zu untersuchen, welche Beute die beiden Goblins geben, bei denen das Spiel abstürzt, ist eine sehr gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall noch überprüfen.

(17.04.2012, 22:19)Kunar schrieb: Vielleicht räumt Drakensang irgendwann auch die Händlerinventare auf. Wenn man nicht akribisch festhält, was man wo verkauft hat, wird man kaum feststellen, ob da 20-30 Allerweltsgegenstände verschwunden sind oder nicht.

(17.04.2012, 23:46)Silencer schrieb: Ich glaube da verhält es sich etwas anders, denn ich hatte mal mit der Methode zum Geldverdienen, wirklich tausende von Tränken hergestellt und dann an eine Händlerin verkauft, einfach um mal zu sehen, wie weit man damit kommen würde. Und ein Ende schien nicht in Sicht, hatte allerdings auch keine Probleme mit diesem Spiel, evtl. weil die entsprechenden Tränke auch nicht von irgendwelchen Gegnern hinterlassen werden oder dafür schlicht andere höhere Grenzen existieren.

Das spricht stark dagegen, dass es diese Obergrenze von Gegenständen überhaupt gibt. Das klingt so, als wäre die Lösung des Problems doch an anderer Stelle zu suchen. Immerhin bleibt die Tatsache, dass nach dem Herauslöschen aller Gegenstände in Ardos Anwesen ein Spielstand benutzbar wird, der vorher bei mehreren Spielern vorhersehbar abstürzt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(17.04.2012, 23:46)Silencer schrieb: Ich habe damals auch wirklich alles gesammelt und bis zum Schluss im Anwesen gelagert, aber einen Unterschied zu deinem Spiel, der mir da in den Sinn kommt, gab es, ich habe nicht versucht, die Kämpfe im Dunkelwald abzuarbeiten.

(18.04.2012, 22:13)Kunar schrieb: Gerade die Wölfe im Dunkelwald geben verhältnismäßig wenig neue Gegenstände, denn alles, was man von ihnen bekommt, kann man stapeln: Wolfsfelle, Fellfetzen, Lederbänder, Sehnen. 579 Wolfsfelle sind nur 6 neue Gegenstände. Das wäre also schon kurios, wenn ausgerechnet dadurch eine angenommene Grenze überschritten würde.

Zu untersuchen, welche Beute die beiden Goblins geben, bei denen das Spiel abstürzt, ist eine sehr gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall noch überprüfen.

Die Tests ziehen sich hin, weil es natürlich nicht so motivierend ist, die Ursache eines Absturzes einzukreisen, wie in einem Spiel voran zu kommen. Dennoch gibt es dazu drei Aktualisierungen:

Ich habe mir notiert, welche neuen Gegenstände bei den beiden Goblins hinzukommen, bei denen mitten im Kampf das Spiel abbricht, zumindest wenn man den einen bereits angeschlagenen erledigt: Dieser führt Bärenzähne mit sich, während der frische 4x Wurfbeile im Gepäck hat. Das hat beides so nichts mit der Beute aus den Zufallskämpfen im Dunkelwald zu tun.

Wenn das Spiel beim Speichern abstürzt, wird der kaputte Spielstand jeweils unter Drakensang/profiles/default gespeichert. Er läßt sich auch dann nicht mehr laden, wenn man ihn umbenennt, ins richtige Verzeichnis kopiert und die beiden anderen benötigten Dateien (Bild und Infodatei mit Namen des Spielstands) vorhanden sind. Die Gegenstandsmengen im kaputten Spielstand entsprechen dem 814er-Spielstand. Das ist der Spielstand einige Kampfrunden vor dem 815er.

Hier kam ja noch die Idee auf, die Beute aus den Zufallskämpfen im Dunkelwald zu verkaufen, weil das den Unterschied ausmachte zwischen meinem Durchlauf und dem, in dem der Absturz nicht auftrat. Ich habe daher einmal beim Jäger am Praiosplatz folgende Gegenstände verkauft: 600 Wolfsfelle, 1100 Fellfetzen, 500 Wolfspfoten, 1000 Lederbänder, 900 Sehnen, 300 Giftzähne. (Das ist sogar mehr als die Beute aus den Zufallskämpfen, aber so sind mindestens alle erbeuteten Sachen weg.) Und siehe da: Das Spiel stürzt nicht ab! Ich kann die besagten Goblins erledigen, bekomme allerdings eine etwas andere Beute, nämlich Bärenzähne und zwei blutige Beile.

In der Gruppe hatte ich noch etwas gewechselt, nämlich Traldar und Nasreddin entlassen, um für die Abschnitte in Ferdok Kladdis und Dranor dazuzuholen. Ob es alleine dieses Durchwechseln war, das den Absturz verhindert und/oder neue Beute festgelegt hat? Dann könnte ich mit relativ einfachen Maßnahmen weiterspielen, auch wenn immer die Gefahr besteht, dass der Fehler wieder auftritt. Auch wenn ich die genaue Ursache nicht ermitteln kann, ist natürlich jeder Stand willkommen, bei dem ich weiterspielen kann.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(22.04.2012, 22:20)Kunar schrieb: Wenn das Spiel beim Speichern abstürzt, wird der kaputte Spielstand jeweils unter Drakensang/profiles/default gespeichert. Er läßt sich auch dann nicht mehr laden, wenn man ihn umbenennt, ins richtige Verzeichnis kopiert und die beiden anderen benötigten Dateien (Bild und Infodatei mit Namen des Spielstands) vorhanden sind.

Dort scheint allerdings oft (wenn nicht gar immer) ein Spielstand zu liegen. Ob das bewirkt, dass bestimmte Inhalte (von Truhen z.B.) einmalig festgelegt werden, selbst wenn man neu lädt vor einen Punkt, bei dem diese Dinge initial befüllt werden?

(22.04.2012, 22:20)Kunar schrieb: Ich kann die besagten Goblins erledigen, bekomme allerdings eine etwas andere Beute, nämlich Bärenzähne und zwei blutige Beile.

In der Gruppe hatte ich noch etwas gewechselt, nämlich Traldar und Nasreddin entlassen, um für die Abschnitte in Ferdok Kladdis und Dranor dazuzuholen. Ob es alleine dieses Durchwechseln war, das den Absturz verhindert und/oder neue Beute festgelegt hat?

Nur durch zwischenzeitliches Durchwechseln hat sich tatsächlich ein Stand ergeben, bei dem das Spiel nicht mehr bei den beiden Goblins abstürzt. Auch ist die Beute jetzt eine andere. Allerdings stürzt das Spiel dafür ab, wenn man nach dem Durchsuchen des Goblinberserkers speichern will.

Damit ist klar, dass ich zumindest den Spielstand direkt vor diesem Kampf weiterverwenden kann. Ich muss jetzt nur noch das Glück haben, dass die Kampfbeute so ausfällt, dass das Spiel nicht abstürzt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Hallo Kunar,

bei mir stürzt das Spiel bereits ab, wenn ich den 815er lade und ohne Aktion neuerlich speichere.
Natürlich kann ich kämpfen, weiterlaufen, fliehen, zurück nach Ferdok, usw. Aber immer nur bis zum nächsten Speichern.
Dabei habe ich die zeitaufwendigen Aktionen dann doch lieber ausgelassen. Eine davon kannst du ja ausprobieren.


(22.04.2012, 22:20)Kunar schrieb: Wenn das Spiel beim Speichern abstürzt, wird der kaputte Spielstand jeweils unter Drakensang/profiles/default gespeichert. Er läßt sich auch dann nicht mehr laden, wenn man ihn umbenennt, ins richtige Verzeichnis kopiert und die beiden anderen benötigten Dateien (Bild und Infodatei mit Namen des Spielstands) vorhanden sind.

... hier ist Hopfen und Malz verloren. Wenn der Speichervorgang abbricht, dann enthält der Spielstand keine oder falsche Daten und wird sich niemals starten lassen.




(22.04.2012, 22:20)Kunar schrieb: Hier kam ja noch die Idee auf, die Beute aus den Zufallskämpfen im Dunkelwald zu verkaufen, weil das den Unterschied ausmachte zwischen meinem Durchlauf und dem, in dem der Absturz nicht auftrat. Ich habe daher einmal beim Jäger am Praiosplatz folgende Gegenstände verkauft: 600 Wolfsfelle, 1100 Fellfetzen, 500 Wolfspfoten, 1000 Lederbänder, 900 Sehnen, 300 Giftzähne. (Das ist sogar mehr als die Beute aus den Zufallskämpfen, aber so sind mindestens alle erbeuteten Sachen weg.) Und siehe da: Das Spiel stürzt nicht ab! Ich kann die besagten Goblins erledigen, bekomme allerdings eine etwas andere Beute, nämlich Bärenzähne und zwei blutige Beile.

... dein Experiment mit dem händisch gelöschten Inventar zeigte bereits Fortschritte. Du wirst also innerhalb des Spiels die Anzahl der Gegenstände reduzieren müssen.
Das der Verkauf an den Jäger etwas bewirkt, verwundert mich. Denn das verändert die Anzahl aller Gegenstände im Spiel überhaupt nicht. Zum Test habe ich einmal alle deine Waffen und Kleidungsstücke an die Getränkehändlerin verkauft - und bin beim Speichern abgestürzt.


(22.04.2012, 22:20)Kunar schrieb: Ich kann die besagten Goblins erledigen, bekomme allerdings eine etwas andere Beute, nämlich Bärenzähne und zwei blutige Beile.
[...]
Damit ist klar, dass ich zumindest den Spielstand direkt vor diesem Kampf weiterverwenden kann. Ich muss jetzt nur noch das Glück haben, dass die Kampfbeute so ausfällt, dass das Spiel nicht abstürzt.


... da du irgendwie an eine obere Grenze von erlaubten Gegenständen stößt, bringt es nichts auf wenig Kampfbeute zu hoffen. Denn dann wirst du beim übernächsten Kampf an die Grenze stoßen.
Du solltest also versuchen prinzipiell die Anzahlen zu mindern. Das ist zeitaufwendig (deswegen drücke ich mich davor ;) ), geht aber schon. Mit dem Rezept Waffenbalsam verwandelst du 4 Gegenstände in 1. Mit Rezept Bärenfalle 6 in 1; und sobald es keine Schleifsteine mehr gibt sogar 10 in 1. Entsprechend funktionieren alle Rezepte. Und wenn du fleißig bist, dann verschwinden unzählige Zutaten ins Nirwana.
Zitieren
(24.04.2012, 18:37)exi schrieb: ... da du irgendwie an eine obere Grenze von erlaubten Gegenständen stößt, bringt es nichts auf wenig Kampfbeute zu hoffen. Denn dann wirst du beim übernächsten Kampf an die Grenze stoßen.
Du solltest also versuchen prinzipiell die Anzahlen zu mindern. Das ist zeitaufwendig (deswegen drücke ich mich davor ;) ), geht aber schon. Mit dem Rezept Waffenbalsam verwandelst du 4 Gegenstände in 1. Mit Rezept Bärenfalle 6 in 1; und sobald es keine Schleifsteine mehr gibt sogar 10 in 1. Entsprechend funktionieren alle Rezepte. Und wenn du fleißig bist, dann verschwinden unzählige Zutaten ins Nirwana.

Nach seinen Erläuterungen, scheint das Problem doch etwas komplexer zu sein, als anfangs vermutet. Man kann lediglich feststellen, dass es wahrscheinlich irgendetwas mit den Items (die als Beute an dieser Stelle bei den Goblins in Frage kommen) und evtl. deren Gesamtanzahl im Spiel zu tun hat. Es kann sich deshalb eigentlich nur um einige Items als Auslöser handeln. Meine erste Vermutung war deshalb, es hätte evtl. mit den Items zu tun, die er weit über das normale Maß hinaus angesammelt hat. Andere Items halte ich nach wie vor für sehr unwahrscheinlich, da ich die auch alle gesammelt und erst kurz vor dem Ende verkauft hatte, die Wahrscheinlichkeit, dass es dann an diesen Items liegt, ist doch sehr gering, da ich keinerlei Abstürze dieser Art hatte.

(22.04.2012, 22:20)Kunar schrieb: Ich habe daher einmal beim Jäger am Praiosplatz folgende Gegenstände verkauft: 600 Wolfsfelle, 1100 Fellfetzen, 500 Wolfspfoten, 1000 Lederbänder, 900 Sehnen, 300 Giftzähne. (Das ist sogar mehr als die Beute aus den Zufallskämpfen, aber so sind mindestens alle erbeuteten Sachen weg.) Und siehe da: Das Spiel stürzt nicht ab! Ich kann die besagten Goblins erledigen, bekomme allerdings eine etwas andere Beute, nämlich Bärenzähne und zwei blutige Beile.

Dann liegts ja evtl. doch an diesen Items, denn bis auf die Giftzähne, kann man die anderen Items fast nur erbeuten und in meinem Spiel kam ich zum Beispiel auf ca. 1/3 deiner Lederbänder/Sehnen bevor ich diese später teilweise verbraucht habe. Ich hätte wohl erst einmal nur die Items verkauft, die wirklich keine weitere Verwendung im Spiel haben, also zum Beispiel Wolfsfelle/Wolfspfoten und Fellfetzen. Insofern wirst du wohl testen, ob der selektive Verkauf dieser Items, dein Problem ebenfalls schon löst, sofern sich dieser Fehler auf ein bestimmtes Item als Auslöser zurückführen lässt.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(22.04.2012, 22:20)Kunar schrieb: Hier kam ja noch die Idee auf, die Beute aus den Zufallskämpfen im Dunkelwald zu verkaufen, weil das den Unterschied ausmachte zwischen meinem Durchlauf und dem, in dem der Absturz nicht auftrat. (...) Und siehe da: Das Spiel stürzt nicht ab! Ich kann die besagten Goblins erledigen, bekomme allerdings eine etwas andere Beute, nämlich Bärenzähne und zwei blutige Beile.

(24.04.2012, 18:37)exi schrieb: ... dein Experiment mit dem händisch gelöschten Inventar zeigte bereits Fortschritte. Du wirst also innerhalb des Spiels die Anzahl der Gegenstände reduzieren müssen.
Dass der Verkauf an den Jäger etwas bewirkt, verwundert mich. Denn das verändert die Anzahl aller Gegenstände im Spiel überhaupt nicht. Zum Test habe ich einmal alle deine Waffen und Kleidungsstücke an die Getränkehändlerin verkauft - und bin beim Speichern abgestürzt.

(24.04.2012, 19:24)Silencer schrieb: Dann liegts ja evtl. doch an diesen Items, denn bis auf die Giftzähne, kann man die anderen Items fast nur erbeuten und in meinem Spiel kam ich zum Beispiel auf ca. 1/3 deiner Lederbänder/Sehnen bevor ich diese später teilweise verbraucht habe. Ich hätte wohl erst einmal nur die Items verkauft, die wirklich keine weitere Verwendung im Spiel haben, also zum Beispiel Wolfsfelle/Wolfspfoten und Fellfetzen. Insofern wirst du wohl testen, ob der selektive Verkauf dieser Items, dein Problem ebenfalls schon löst, sofern sich dieser Fehler auf ein bestimmtes Item als Auslöser zurückführen lässt.

Das kann ich inzwischen aktualisieren/korrigieren: Bei einem weiteren Test stürzte das Spiel auch nach Verkauf der oben näher ausgeführten Beute aus den Blutbergen ab. Diesmal geschah das beim Speichern mitten im Kampf gegen den Goblinberserker - und zwar interessanterweise, ohne dass dieser in der betroffenen Runde gestorben wäre.

(24.04.2012, 18:37)exi schrieb: ... da du irgendwie an eine obere Grenze von erlaubten Gegenständen stößt, bringt es nichts auf wenig Kampfbeute zu hoffen. Denn dann wirst du beim übernächsten Kampf an die Grenze stoßen.
Du solltest also versuchen prinzipiell die Anzahlen zu mindern. Das ist zeitaufwendig (deswegen drücke ich mich davor ;) ), geht aber schon. Mit dem Rezept Waffenbalsam verwandelst du 4 Gegenstände in 1. Mit Rezept Bärenfalle 6 in 1; und sobald es keine Schleifsteine mehr gibt sogar 10 in 1. Entsprechend funktionieren alle Rezepte. Und wenn du fleißig bist, dann verschwinden unzählige Zutaten ins Nirwana.

Es sieht wohl so aus, dass es einfach zu viele Gegenstände sind. Jetzt wäre noch interessant, herauszufinden, ob das generell gilt (allgemeine Obergrenze) oder nur für eine Art von Inventar, das in einer jeweils eigenen Tabelle gespeichert wird (bekannte Tabellen: Geschmeide, Kräuter, Munition, Schlüssel, Geld, Rezept, Schild, Rüstung, Fackel, Waffe, sonstige Gegenstände).

Ich würde mir die Zutaten für verschiedene Rezepte am liebsten aufheben, bis ich jeweils weiß, was das teuerste mögliche Endprodukt ist. Falls das nicht möglich ist, wären am ehesten die Kräuter zu verschmerzen, die ich inzwischen in unbegrenzter Anzahl im Garten ernten kann.

Die nächsten Tests müssen also näher eingrenzen, welche Gegenstandsliste genau überfüllt wird. Eventuell hilft es bereits, die ohnehin verlorenen Gegenstände (die nicht mehr aus dem Spiel heraus beschafft werden können) zu löschen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Gegenstände wegwerfen dürfte sie doch endgültig aus dem Spiel löschen, oder?
Ist zum Testen vielleicht einfacher als sie weiterzuverarbeiten.
Zitieren
Du kannst die Gegenstaqndslisten doch auch im SQL-Editor füllen, und dann schauen, ob das spiel kurz darauf abstürzt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste