Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Import von DSA1 nach DSA2
#1
hallo ihr lieben,

habe jetzt (dank eurer hilfe) dsa1 durchgespielt und würde gerne mit denselben leuten (gute truppe!) bei dsa2 weitermachen. leider verstehe ich überhaupt nicht, wie ich die gruppe von 1 nach 2 übernehmen kann. kann mir das vielleicht jemand erklären?

vielen dank

der dubliner
Zitieren
#2
Kopiere den Spielstand in das Schweif-Unterverzeichnis GAMES. Dann startest du Sternenschweif und kannst es aus der Liste auswählen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
und wo bekomme ich den spielstand her? in dem dsa-verzeichnis kann ich ihn nämlich nicht finden.
Zitieren
#4
Der hat die Datei-Endung .GAM
Der Dateiname ist der gleiche, wie du auch im Spiel abgespeichert hast.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
bin ein esel. danke und und ein schönes wochenende dir.

noch was: hab scho öfter gelesen, dass dsa2 zwei cs bräuchte, um spielbar zu sein. hab aber nur eine. lohnt es sich für mich, anzufangen, oder muss ich irgenwann aufhören, weil er eine cd von mir will, die in meinem paket nicht drin war?
Zitieren
#6
Soweit ich weiß, kann das Spiel an einer Stelle abstürzen, weil er den Sound nicht findet. Das kann man umgehen, wenn man den Sound abstellt.
Wo das aber ist, weiß ich leider nicht, da ich die Doppel-CD habe. :sad2:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Crystal schrieb:Soweit ich weiß, kann das Spiel an einer Stelle abstürzen, weil er den Sound nicht findet. Das kann man umgehen, wenn man den Sound abstellt.
Wo das aber ist, weiß ich leider nicht, da ich die Doppel-CD habe. :sad2:

"Zitat. aus Schattenjaegers DSA Seiten:"

STERNENSCHWEIF- Die Spielmusik

Als erstes erschien Sternenschweif auf ungefähr acht Disketten. Nach einer Passwortabfrage,die sich auf das Handbuch bezieht, wird man im Spiel mit feinster
Musik im MIDI-Stil verwöhnt.
An die 40 verschiedene Musikstücke können gelauscht werden, die für passendes Ambiente sorgen. Etwas später (1995) wurde die CD-Version von Sternenschweif veröffentlicht,
bei der die Musik so überarbeitet wurde, dass sie in CD-Qualität vorhanden ist.
Die CD-Version beinhaltet auf Grund der vielen Musikstücke zwei CDs.
Zuletzt wurden oft Sternenschweifversionen mit nur einer CD verkauft.
Beim Spielen kommt es dann dazu, dass z.B. beim Betreten des Sumpfs des Vergessens oder von Lowangen die zweite CD verlangt wird.
Um diesen Umstand zu umgehen, muss man kurz die sound.bat aufrufen und bei
dem nächsten Spielstart die CD-Musik im Allgemeinen auf "Roland MT 32 / MPU Midi Interface" umstellen.

Jetzt wird die Midi-Musik gespielt, so dass nun der CD-Wechsel nicht mehr benötigt wird.

* Admin-Edit: Link gelöscht, da bereits zitiert wurde *

Gruß Legolas :)
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht!"
Zitieren
#8
Zitat:Zuletzt wurden oft Sternenschweifversionen mit nur einer CD verkauft.
Ich habe eine solche 1-CD-Version. Aber zu dem beschriebenen Absturz kam es bei mir noch nie. Nur an einer anderen Stelle stürzte das Spiel hin und wieder ab: nämlich wenn man mit dem Schiff in Richtung Tiefhusen fährt - vom Süden kommend. An der Stelle, wo der Kampf mit den Räubern stattfindet, hängt sich Schweif bei mir hin und wieder auf (würde schätzen, Wahrscheinlichkeit liegt bei 5%). Die Ursache dafür ist für mich ungeklärt.
Zitieren
#9
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich besitze sowohl die 1-CD-Version aus der Bestseller-Games-Ausgabe 18 als auch die 2-CD-Version der Gold Games. Angefangen habe ich mit der 1-CD-Version. Inzwischen spiele ich mit der 2-CD-Version (komplett neuinstalliert, Spielstände übernommen). Relevant scheint mir nur ein Detail zu sein:

schattenjaeger.de schrieb:Zudem lässt sich "Sternenschweif" nicht auf die Version c1.02 updaten, da die schweif.exe nicht exakt der Datei selben Namens der Orginalversion entspricht. Weitere Probleme sind bisher nicht bekannt.
Nimmt man bei beiden Versionen beim Sound-Setup nicht die Einstellung "Musik von CD", erhält man praktisch die Diskettenversion von "Sternenschweif" mit Hintergrundmusik im Midi-Stil. Nun ertönen kleine Melodien, wenn man einen Helden ein Musikinstrument benutzen lässt und das Spielen gestaltet sich angenehmer, da das lästige CD-Wechseln entfällt.

Wenn man also nicht unbedingt Version c1.02 benötigt, kann man ruhig die 1-CD-Version verwenden. Der Fehler mit der 2. CD kommt u.a. ab Lowangen und dem Sumpf. Daher darf man die Musik nicht von CD abspielen lassen in der 1-CD-Version. Das ist aber ohnehin nicht ratsam, wie ich bereits in meinem Reiseführer schrieb:

Kunars Sternenschweif-Reiseführer schrieb:Es empfiehlt sich, nicht die CD-Musik zu benutzen, sondern die MIDI-Versionen, welche qualitativ fast gleichwertig sind. So vermeidet man CD-Wechseln im Verlauf des Spiels. Außerdem sind nicht alle Titel für Standardsituationen als Audiotrack auf beiden CDs. Selbst in der 2-CD-Version wird daher an mehreren Stellen dasselbe Stück verwendet, wo mit MIDI-Musik verschiedene Titel gespielt werden.

Wer immer das richtige Musikstück hören will, muß also sowieso auf die CD-Musik verzichten! Nach meiner Erfahrung läuft das Spiel ohnehin viel glatter ab, wenn man die MIDI-Musik verwendet.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#10
Hallo!
Bin blutiger Anfänger
Hab mich durch Schicksalsklinge gekämpft, habe echt eine Heldengruppe auf die ich stolz sein kann
. Und das ganz ohne Cheats (wie ehrenhaft!)
Aber jetzt bekomme cih meine Helden nicht in Sternenschweif.
Wer fühlt sich berufen mir zu helfen?
Hartwig Zehentner
Zitieren
#11
Hallo, und willkommen im Forum, chentner :wave:

Hast du nach dem Endkampf nochmal gespeichert? Diesen Spielstand holst du aus deinem SCHICK-Ordner, und kopierst ihn ganz einfach in den Unterordner "GAMES" in deinem SCHWEIF-Ordner. Dann startest du Sternenschweif, lädst diesen Spielstand und fertig.
Zitieren
#12
Hallo chentner und willkommen im Forum. :wave:

Zum Importieren kopierst du den Spielstand in dein Sternenschweif-Unterverzeichnis GAMES. Die Spielstände haben in allen Versionen die Endung .GAM, außer du hast Schicksalsklinge als Diskettenversion gespielt.
Die Diskettenversion fügt nicht automatisch die Endung dazu, das muss man manuell machen.

Den Spielstand findest du im Schicksalsklinge-Stammverzeichnis. Nach dem Kopieren in das GAMES-Verzeichnis von Sternenschweif startest du das Spiel und kannst den Spielstand im Diskettenmenü einladen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Hallo chentner,

auch von mir willkommen im Forum! :wave:

Ich habe Deinen Thread mal in den Sternenschweif-Bereich verschoben und mit dem bestehenden Import-Thread zusammengefügt. Es ist nicht so schön, wenn es mehrere Threads zu exakt demselben Thema gibt. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
ich hab auch die 1 CD version und musste nach dem phextempel speichern ohne maus zu bewegen
das war das einzige
ansonsten keine probleme mit "cd 2 einlegen"
Zitieren
#15
:thx:Danke für die zahlreichen Antworten!!:thx:
Das Improtieren des Spielstandes aht problemlso funktioniert.
Jetzt habe ich aber bemerkt,dass durch das Laden des Spielstandes aus der Schicksalsklinge automatisch in Anfänger-Modus bei Sternenschweif umgeschaltet wurde.
>
> Ich habs mehrfach probiert, klappt nicht anders.
> :motz:
> War natürlich im Profi-Modus bei Schick.
>
> Kann man das auch noch beheben??
>
> Harti
>
Zitieren
#16
Drücke im Spiel "F3", dann öffnet sich ein Menü, in dem du den Schwierigkeitsgrad von "Anfänger" auf "Fortgeschritten" umstellen kannst. Ganz unten, ist nicht zu übersehen.
Zitieren
#17
Vielen Dank für die schnelle und stets kompetente Hilfe
HT:jippie:
Zitieren
#18
Oje oje... ich habe DSA 1 nun auf englisch gespielt aber möchte den Spielstand nun in DSA 2 auf deutsch übernehmen. Kann es sein, das das garnicht geht? Ich bekomm es jedenfalls nicht hin :(
Zitieren
#19
Hallo benny07 und willkommen im Forum. :wave:

Import von Englisch nach Deutsch funktioniert. Das "Problem" dabei ist, dass deine Helden erstmal auf Stufe 21 gelevelt werden, weil es in der englischen Version 50x mehr AP gibt. ;)

Siehe auch die Stufentabelle

Deine Leute haben bestimmt über 100.000 EXP pro Mann gehabt. In der deutschen Version wird das 1:1 übernommen, was zur Folge hat, dass deine Helden für Stufe 21 mehr als überqualifiziert sind.
Wenn man in Sternenschweif also den Peraine-Tempel verlassen will, wird man mit zahllosen Steigerungsmeldungen überhäuft. Das ist schlichtweg normal.
Wenn du die alle durch hast, geht das Spiel weiter. :cool:

Es wird halt nur langweilig für dich werden, weil die Helden wahre Supermänner geworden sind und Stufe 21 das absolute Maximum ist. :(
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#20
Hui danke für die fixe Antwort :) Du hattest leider recht... Mit Einstellung "Anfänger" hat er den Spielstand importiert aber wollte die Party dann ewig steigern. :silly:
So macht das natürlich dann keinen Spass, aber ich hab was von diesen ganzen Hex editieren gelesen. Gibts da auch ne Möglichkeit die APs zu senken?
Zur not muss ich halt weiter englisch spielen, was solls :rolleyes:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste